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Studie von AGEN1884 mit Pembrolizumab bei 1L NSCLC

29. Mai 2020 aktualisiert von: Agenus Inc.

Eine offene Phase-IIa-Studie mit AGEN1884 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Chemotherapie-naivem, PD-L1-hohem, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Eine offene Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, biologischen und klinischen Aktivität von AGEN1884 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Chemotherapie-naivem, PD-L1-hohem, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-IIa-Studie mit AGEN1884 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV, deren Tumoren eine hohe PD-L1-Expression und keine genomischen Tumoraberrationen von EGFR oder ALK aufweisen.

Die Studie besteht aus zwei Phasen:

  • Sicherheitseinlaufphase
  • Wirksamkeitsphase

Die Probanden werden in einen „3+3“-Sicherheits-Run-in eingeschrieben, gefolgt von der Einschreibung, die die Wirksamkeitskohorte vervollständigt. Zwei unterschiedliche Dosierungen von AGEN1884 können in Kombination mit der zugelassenen Pembrolizumab-Behandlung für diese Indikation getestet werden (bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder bis zu einem Maximum von 24 Monaten). Jeder Proband behält die bei Studienbeginn zugewiesene Dosisstufe bei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brisbane, Australien
        • Mater Research
      • Sydney, Australien
        • Scientia Clinical Research
      • Tugun, Australien
        • John Flynn Private Hospital
      • Wahroonga, Australien
        • Sydney Adventist
      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie der Teilnahme freiwillig zu.
  2. Mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC haben, sich im Stadium IV befinden, keine EGFR-sensibilisierende (aktivierende) Mutation oder ALK-Translokation aufweisen und noch keine systemische Chemotherapie für ihren metastasierten NSCLC erhalten haben.
  4. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, wie vom Standort bestimmt.
  5. Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten und einen Leistungsstatus von 0 oder 1 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    1. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl > 100 x 109/L und Hämoglobin > 9 g/dl (ohne Transfusionen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis).
    2. Angemessene Leberfunktion basierend auf einem Gesamtbilirubinspiegel < der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN), einem Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel < 1,5 x IULN, einem Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel < 1,5 x IULN und einer alkalischen Phosphatase ≤ 2,5 ULN.
    3. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x IULN (Wenn keine lokalen Richtlinien verfügbar sind, sollte die Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Methode berechnet werden).
    4. Angemessene Gerinnung, definiert durch das International Normalised Ratio (INR) oder die Prothrombinzeit ≤ 1,5 x IULN (es sei denn, die Person erhält eine gerinnungshemmende Therapie); und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x IULN (es sei denn, das Subjekt erhält eine gerinnungshemmende Therapie)
    5. Ausreichende endokrine Funktion, definiert durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), innerhalb normaler Grenzen. Hinweis: Wenn TSH zu Studienbeginn nicht innerhalb der normalen Grenzen liegt, ist der Proband möglicherweise dennoch geeignet, wenn T3 und freies T4 innerhalb der normalen Grenzen liegen.
  7. Das Subjekt hat keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinomen der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, oder hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit für 5 Jahre unterzogen Jahre seit Beginn dieser Therapie.
  8. Zur Beurteilung des PD-L1-Status eine formalinfixierte Tumorgewebeprobe aus einer Biopsie einer Tumorläsion entweder zum Zeitpunkt oder nach der Diagnose einer metastatischen Erkrankung UND von einer zuvor nicht bestrahlten Stelle bereitgestellt haben.
  9. Der Tumor des Patienten weist keine EGFR-sensibilisierende (aktivierende) Mutation oder ALK-Translokation auf.
  10. Der Tumor des Probanden muss eine hohe PD-L1-Expression (TPS ≥ 50 %) aufweisen, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test bestimmt.
  11. Weibliche Probanden müssen beim Screening (innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation) einen negativen Serumschwangerschaftstest haben, wenn sie im gebärfähigen Alter sind oder nicht im gebärfähigen Alter sind.
  12. Wenn weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, müssen sie bereit sein, während der gesamten Studie zwei angemessene Barrieremethoden anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  13. Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie zwei angemessene Barrieremethoden anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach Erhalt der letzten Pembrolizumab-Dosis. Männer mit schwangeren Partnerinnen müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen; Für die schwangere Partnerin ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.
  14. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine EGFR-sensibilisierende Mutation und/oder eine ALK-Translokation.
  2. Hat eine systemische Therapie zur Behandlung ihres NSCLC im Stadium IV erhalten. Der Abschluss einer Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung im Rahmen einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie ist zulässig, sofern die Therapie mindestens 6 Monate vor der Diagnose einer metastasierten Erkrankung abgeschlossen wurde.
  3. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  4. Erhält < 3 Tage vor der ersten Dosis der Testbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten.
  5. Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie erforderlich ist (einschließlich Erhaltungstherapie mit einem anderen Mittel gegen NSCLC, Strahlentherapie und/oder chirurgische Resektion).
  6. Hat innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung zuvor eine systemische zytotoxische Chemotherapie, eine biologische Therapie ODER eine größere Operation erhalten; innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Thoraxbestrahlungstherapie mit > 30 Gy erhielten.
  7. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  8. Wurden Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis entweder auf der während des Screening-Zeitraums erstellten Grundbildgebung des Gehirns identifiziert ODER vor der Unterzeichnung des ICF identifiziert?
  9. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (d. h. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung.
  10. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
  11. Hat eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ODER hatte in der Vergangenheit eine Pneumonitis, die orale oder intravenöse Steroide erforderlich machte.
  12. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation einen Lebendimpfstoff erhalten oder wird diesen erhalten. Zugelassen sind saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  15. Hat bekannte aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose.
  16. Hat eine klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse ≥II) oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  18. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  19. Ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung regelmäßiger Konsument illegaler Drogen (einschließlich „Freizeitkonsum“) oder hatte in der Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  20. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch (Besuch 1) bis 120 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab oder AGEN1884.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AGEN1884 mit Pembrolizumab
AGEN1884 in Kombination mit Pembrolizumab
AGEN1884 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV, deren Tumoren eine hohe PD-L1-Expression und keine genomischen Tumoraberrationen von EGFR oder ALK aufweisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von DLTs bei Probanden in der Sicherheits-Run-in-Phase des Versuchs
Zeitfenster: 21 Tage
Auftreten von DLTs bei Probanden in der Sicherheits-Run-in-Phase des Versuchs
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Schwere und Dauer behandlungsbedingter UEs (TEAEs)
Zeitfenster: 116 Wochen
Häufigkeit, Schwere und Dauer behandlungsbedingter UEs (TEAEs)
116 Wochen
Häufigkeit, Schwere und Dauer behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 116 Wochen
Häufigkeit, Schwere und Dauer behandlungsbedingter Nebenwirkungen
116 Wochen
Bestätigter BOR gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 116 Wochen
Bestätigter BOR gemäß RECIST 1.1
116 Wochen
Dauer der Antwort gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Dauer der Antwort gemäß RECIST 1.1
36 Monate
PFS-Zeit
Zeitfenster: 36 Monate
PFS-Zeit
36 Monate
Betriebssystemzeit
Zeitfenster: Juni 2020 (Wenn 14 Patienten die 2-jährige Behandlung abgeschlossen haben)
Betriebssystemzeit
Juni 2020 (Wenn 14 Patienten die 2-jährige Behandlung abgeschlossen haben)
Unbestätigte Reaktion 12 Wochen nach der ersten Dosis gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate ab der ersten Behandlungsdosis
Unbestätigte Reaktion 12 Wochen nach der ersten Dosis gemäß RECIST 1.1
Bis zu 24 Monate ab der ersten Behandlungsdosis
Pharmakokinetisches Profil von AGEN1884 und Pembrolizumab
Zeitfenster: Mindestens 20 Patienten haben 12 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis abgeschlossen
Pharmakokinetisches Profil von AGEN1884 und Pembrolizumab
Mindestens 20 Patienten haben 12 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis abgeschlossen
Immunogenität von AGEN1884 und Pembrolizumab
Zeitfenster: Bei allen an der Studie beteiligten Patienten sind seit der ersten Behandlungsdosis sechs Wochen vergangen
Immunogenität von AGEN1884 und Pembrolizumab
Bei allen an der Studie beteiligten Patienten sind seit der ersten Behandlungsdosis sechs Wochen vergangen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

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