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Diagnostischer Wert der Belastungs-CT zur Erkennung von Meniskusrissen

15. Mai 2024 aktualisiert von: Neil Segal, MD, MS, University of Kansas Medical Center

Vergleich der CT-Arthrographie unter Gewichtsbelastung mit der MRT zur Erkennung von Meniskus- und Knorpelläsionen im Knie.

Diese Beobachtungsstudie wird den klinischen Wert der CT-Arthrographie unter Belastung (WBCTa) mit dem der MRT bei der Beurteilung von Meniskus- und Knorpelläsionen des Kniegelenks vergleichen. Der MRI Osteoarthritis Knee Score (MOAKS) und der modifizierte MOAKS für WBCTa werden verwendet, um die Ergebnisse zwischen MRT und WBCTa des Knies zu vergleichen und gleichzeitig mit chirurgischen Messungen unter Verwendung des ICRS-Scoring-Systems zu vergleichen.

Die Studienhypothese ist, dass Meniskus- und Knorpelläsionen von der MRT ohne Belastung übersehen, aber von WBCTa erkannt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lernziele:

Ziel 1 Etablierung der Genauigkeit von WBCTa und MRT zur Diagnose von Knieknorpel- und Meniskusläsionen sowohl bei chirurgischen als auch bei nicht-chirurgischen Teilnehmern.

Hypothese 1: Präoperatives Knorpel- und Meniskus-Scoring auf WBCTa ist im Vergleich zur arthroskopischen Beurteilung genauer als MRT.

Ziel 2 Etablierung der Genauigkeit von WBCTa zur Erkennung von persistierenden und rezidivierenden Meniskuswurzel- und radialen Rissen, die 6 Monate nach der Meniskusreparatur nicht durch MRT erkannt wurden (definiert durch Diastase der Reparatur oder Meniskusextrusion ≥ 3 mm).

Hypothese 2: Sechs Monate nach der Meniskusreparatur erkennt WBCTa anhaltende und rezidivierende Meniskuswurzel- und radiale Re-Tränen, die durch MRT nicht erkannt wurden.

Art und Design der Studie: Diese Querschnitts-Beobachtungsstudie vergleicht WBCTa mit MRT, um die Erkennungsrate von Meniskus- und Knorpelläsionen zu bewerten. Die Interrater-Zuverlässigkeit der WBCTa-Messwerte wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus orthopädischen Kliniken sowie anderen muskuloskelettalen Kliniken rekrutiert, die eine Knie-MRT anfordern. Es werden besondere Anstrengungen unternommen, um die Mehrheit aus orthopädisch-sportmedizinischen Kliniken für Patienten zu rekrutieren, die für eine arthroskopische Meniskusreparatur von radialen Rissen in voller Dicke des Hinterhorns oder von Körper- oder Wurzelrissen des Hinterhorns nach klinischer MRT vorgesehen sind. Es gibt keine Ausschlüsse aufgrund des Geschlechts oder der ethnischen Gruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau über 18 Jahre mit einem Knie-MRT, das in den letzten 10 Tagen aufgenommen wurde, um eine vermutete Meniskus- oder Knorpelpathologie zu untersuchen.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 45 kg/m2
  • Fähigkeit, mindestens 2 Minuten lang mit Unterstützung zu stehen, ohne sich zu bewegen.

Ausschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Allergisch gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
  • Schwangerschaft
  • Hautschädigung oder Hautausschlag am Kniegelenk, die eine Injektion des Kontrastmittels verhindern würden.
  • Jede klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung oder sonstiger Zustand, Befund oder psychiatrische Erkrankung beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Gehfähigkeit in ausreichendem Maße beeinträchtigt und die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen könnte die Studieninjektion.
  • Oberflächliche oder tiefe Infektion im oder um das Zeigekniegelenk oder Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel.
  • Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis, Meniskusentfernung oder OA im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Übereinstimmung zwischen CT-Arthrographie unter Belastung (WBCTa) und MRT bei der Beurteilung von Meniskusrissen.
Zeitfenster: Grundlinie
Das präoperative Scoring von Knorpelläsionen von Meniskusläsionen auf WBCTa (modifizierter MOAKS-Score) und MRT (modifizierter MOAKS-Score) wird mit dem arthroskopischen visuellen MOAKS-Scoring von Meniskusläsionen verglichen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Übereinstimmung zwischen CT-Arthrographie unter Belastung und MRT bei der Beurteilung von Knorpelläsionen.
Zeitfenster: Grundlinie
Muskel-Skelett-Radiologen mit jeweils mehr als 10 Jahren Erfahrung werden die Morphologie des medialen und lateralen tibiofemoralen Knorpels auf MRI und WBCTa unter Verwendung des MOAKS-Scoring-Systems beurteilen. Die Fläche des Knorpelschadens pro Subregion wird gemäß der MOAKS-Klassifikation von 0-3 bewertet: 0 = kein Knorpelschaden, 1 = Knorpelschaden, der 75 % der Subregionsfläche betrifft. Die Werte werden durch Dichotomisierung in Läsion vorhanden/nicht vorhanden (primär) und auch unter Verwendung der vollständigen Bereiche der Ordnungswerte verglichen.
Grundlinie
Bestimmung des Ausmaßes, in dem WBCTa Meniskus-Wiedereinrisse oder fehlgeschlagene Reparaturen 6 Monate nach chirurgischen Reparaturen an Meniskuswurzel oder radialem Riss identifiziert
Zeitfenster: 6 Monate
Teilnehmer, die sich einer Meniskusreparatur wegen radialer Meniskusrisse und posteriorer Wurzelrisse unterziehen, werden 6 Monate postoperativ einer MRT und WBCTa unterzogen, und jede dieser 2 Bildgebungsmodalitäten wird auf die Visualisierung des Vorhandenseins oder Fehlens eines Meniskusrisses untersucht.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil A Segal, MD, MS, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00145012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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