- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430829
Diagnostischer Wert der Belastungs-CT zur Erkennung von Meniskusrissen
Vergleich der CT-Arthrographie unter Gewichtsbelastung mit der MRT zur Erkennung von Meniskus- und Knorpelläsionen im Knie.
Diese Beobachtungsstudie wird den klinischen Wert der CT-Arthrographie unter Belastung (WBCTa) mit dem der MRT bei der Beurteilung von Meniskus- und Knorpelläsionen des Kniegelenks vergleichen. Der MRI Osteoarthritis Knee Score (MOAKS) und der modifizierte MOAKS für WBCTa werden verwendet, um die Ergebnisse zwischen MRT und WBCTa des Knies zu vergleichen und gleichzeitig mit chirurgischen Messungen unter Verwendung des ICRS-Scoring-Systems zu vergleichen.
Die Studienhypothese ist, dass Meniskus- und Knorpelläsionen von der MRT ohne Belastung übersehen, aber von WBCTa erkannt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele:
Ziel 1 Etablierung der Genauigkeit von WBCTa und MRT zur Diagnose von Knieknorpel- und Meniskusläsionen sowohl bei chirurgischen als auch bei nicht-chirurgischen Teilnehmern.
Hypothese 1: Präoperatives Knorpel- und Meniskus-Scoring auf WBCTa ist im Vergleich zur arthroskopischen Beurteilung genauer als MRT.
Ziel 2 Etablierung der Genauigkeit von WBCTa zur Erkennung von persistierenden und rezidivierenden Meniskuswurzel- und radialen Rissen, die 6 Monate nach der Meniskusreparatur nicht durch MRT erkannt wurden (definiert durch Diastase der Reparatur oder Meniskusextrusion ≥ 3 mm).
Hypothese 2: Sechs Monate nach der Meniskusreparatur erkennt WBCTa anhaltende und rezidivierende Meniskuswurzel- und radiale Re-Tränen, die durch MRT nicht erkannt wurden.
Art und Design der Studie: Diese Querschnitts-Beobachtungsstudie vergleicht WBCTa mit MRT, um die Erkennungsrate von Meniskus- und Knorpelläsionen zu bewerten. Die Interrater-Zuverlässigkeit der WBCTa-Messwerte wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre mit einem Knie-MRT, das in den letzten 10 Tagen aufgenommen wurde, um eine vermutete Meniskus- oder Knorpelpathologie zu untersuchen.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 45 kg/m2
- Fähigkeit, mindestens 2 Minuten lang mit Unterstützung zu stehen, ohne sich zu bewegen.
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Allergisch gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
- Schwangerschaft
- Hautschädigung oder Hautausschlag am Kniegelenk, die eine Injektion des Kontrastmittels verhindern würden.
- Jede klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung oder sonstiger Zustand, Befund oder psychiatrische Erkrankung beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Gehfähigkeit in ausreichendem Maße beeinträchtigt und die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen könnte die Studieninjektion.
- Oberflächliche oder tiefe Infektion im oder um das Zeigekniegelenk oder Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel.
- Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis, Meniskusentfernung oder OA im Endstadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Übereinstimmung zwischen CT-Arthrographie unter Belastung (WBCTa) und MRT bei der Beurteilung von Meniskusrissen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Das präoperative Scoring von Knorpelläsionen von Meniskusläsionen auf WBCTa (modifizierter MOAKS-Score) und MRT (modifizierter MOAKS-Score) wird mit dem arthroskopischen visuellen MOAKS-Scoring von Meniskusläsionen verglichen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Übereinstimmung zwischen CT-Arthrographie unter Belastung und MRT bei der Beurteilung von Knorpelläsionen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Muskel-Skelett-Radiologen mit jeweils mehr als 10 Jahren Erfahrung werden die Morphologie des medialen und lateralen tibiofemoralen Knorpels auf MRI und WBCTa unter Verwendung des MOAKS-Scoring-Systems beurteilen.
Die Fläche des Knorpelschadens pro Subregion wird gemäß der MOAKS-Klassifikation von 0-3 bewertet: 0 = kein Knorpelschaden, 1 = Knorpelschaden, der 75 % der Subregionsfläche betrifft.
Die Werte werden durch Dichotomisierung in Läsion vorhanden/nicht vorhanden (primär) und auch unter Verwendung der vollständigen Bereiche der Ordnungswerte verglichen.
|
Grundlinie
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|
Bestimmung des Ausmaßes, in dem WBCTa Meniskus-Wiedereinrisse oder fehlgeschlagene Reparaturen 6 Monate nach chirurgischen Reparaturen an Meniskuswurzel oder radialem Riss identifiziert
Zeitfenster: 6 Monate
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Teilnehmer, die sich einer Meniskusreparatur wegen radialer Meniskusrisse und posteriorer Wurzelrisse unterziehen, werden 6 Monate postoperativ einer MRT und WBCTa unterzogen, und jede dieser 2 Bildgebungsmodalitäten wird auf die Visualisierung des Vorhandenseins oder Fehlens eines Meniskusrisses untersucht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neil A Segal, MD, MS, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00145012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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