- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431271
Wirtschaftliche Bewertung des Beginns der endoskopischen robotergestützten Leistenhernienreparatur (EASTER)
Retrospektive Vergleichsstudie zu den Kosten der konventionellen versus robotergestützten laparoskopischen Leistenhernienreparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit September 2016 wird im Krankenhaus AZ Maria Middelares die robotergestützte Leistenhernienkorrektur eingeführt. Bei diesen Verfahren wird der daVinci-Roboter verwendet, um diese Hernien minimalinvasiv zu reparieren. Derzeit wird diese Technik häufig zur Versorgung von Leistenbrüchen eingesetzt. Die Literatur zeigt einen klaren Vorteil der robotergestützten gegenüber der offenen Reparatur. Bei Patienten, die sich einer minimal-invasiven Reparatur unterzogen haben, werden weniger Krankenhausaufenthalte und Komplikationen seltener beobachtet (Henriksen NA et al., 2018).
Andererseits sind die Vorteile der robotergestützten Reparatur im Vergleich zur konventionellen Laparoskopie weniger offensichtlich. Viele robotergestützte Chirurgen befürworten die robotergestützte Reparatur, aber die aktuelle Literatur ist immer noch nicht schlüssig über die wirtschaftliche Machbarkeit der robotergestützten Leistenhernienreparatur als Behandlungsstandard.
Diese retrospektive Beobachtungsstudie dient in erster Linie dazu, die Mehrkosten der robotergestützten Leistenbruchreparation im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Reparation zu analysieren. Eine Kosten-Nutzen-Analyse wird für Leistenhernienoperationen durchgeführt, die von demselben Chirurgen (Dr. Filip Muysoms) im Zeitraum 2016-2019.
Als primärer Endpunkt werden die direkten Kosten im Zusammenhang mit der Einführung der robotergestützten Leistenhernienkorrektur analysiert. Dies sind: Sachkosten, Kosten im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt, Honorare und Kosten im Zusammenhang mit Komplikationen innerhalb des Krankenhauses. Es wird ein Vergleich zwischen der konventionellen laparoskopischen und der robotergestützten Leistenhernienreparatur durchgeführt.
Als sekundärer Endpunkt werden die indirekten Kosten zwischen beiden Gruppen verglichen. Dazu gehören Kosten im Zusammenhang mit Spätkomplikationen und Wiederaufnahmen im Zusammenhang mit der Indexoperation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten
- sich im Zeitraum 2015-2019 einer ein- oder beidseitigen Leistenhernienkorrektur unterzogen
- Chirurgie durch minimalinvasive Reparatur
Ausschlusskriterien:
- offene Chirurgie oder Umstellung von minimal-invasiver auf offene Chirurgie
- kombinierte Verfahren
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Roboterassistierte Laparoskopie
Patienten, die sich einer robotergestützten Leistenhernienkorrektur unterzogen haben
|
Leistenhernienreparatur wurde mit dem Robotersystem DaVinci Xi durchgeführt
|
|
Konventionelle Laparoskopie
Patienten, die sich einer konventionellen laparoskopischen Leistenhernienkorrektur unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Direkte Kosten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Materialkosten, Krankenhauskosten, Facharzthonorare und Kosten im Zusammenhang mit frühen Komplikationen
|
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indirekte Kosten
Zeitfenster: 0-42 Tage postoperativ
|
Spätkomplikationskosten, Wiederaufnahmekosten
|
0-42 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Muysoms, MD, PhD, Algemeen Ziekenhuis Maria Middelares
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EASTER study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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