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All-trans-Retinsäure (ATRA) bei der Behandlung von rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom des Kopfes und Halses (Aplus)

Eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von All-trans-Retinsäure (ATRA) bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom des Kopfes und Halses

Dies ist eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Interventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von all-trans-Retinsäure (ATRA) bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom des Kopfes und Halses.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Guopei Zhu, M.D
  • Telefonnummer: 5665 021-23271699
  • E-Mail: antica@gmail.com

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • Rekrutierung
        • Shanghai Ninth People's Hospital
        • Kontakt:
          • Lulu Ye, Master
          • Telefonnummer: 5665 021-23271699
          • E-Mail: yee166@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich; 2. ECOG-PS-Wert (Leistungsstatus): 0-1; 3. Pathologisch oder histologisch bestätigtes fortgeschrittenes, rezidivierendes/metastatisches ACC mit messbarer Erkrankung (≥10 mm durch Spiral-CT-Scan, Erfüllung der RECIST 1.1-Kriterien); 4. Patienten mit therapeutischer Indikation; 5. Hauptorganfunktionen normal, d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien:

  1. Kriterien für routinemäßige Blutuntersuchung: (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen)

    1. HB ≥ 90 g/l;
    2. WBC ≥ 3,5 × 109/l und < 10 × 109/l;
    3. ANC ≥ 1,5 × 109/l;
    4. PLT ≥ 80 × 109/L
  2. Kriterien für biochemische Tests:

    1. BIL < 1,25 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. ALT und AST < 2,5 × ULN; bei Vorliegen von Lebermetastasen ALT und AST < 5 × ULN;
    3. Serum-Cr ≤ 1 × ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung); 5. Probanden, die freiwillig an dieser Studie teilnehmen, die Einverständniserklärung unterschreiben, eine gute Compliance aufweisen und bei der Nachsorge kooperieren; 6. Patienten, die nach Meinung des Arztes von der Behandlung profitieren können.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder bestehende gleichzeitige maligne Erkrankungen außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ;
  2. Gerinnungsstörung (INR > 1,5, APTT>1,5×ULN), gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten oder Blutungsneigung [z. B. Vorhandensein eines aktiven Ulkusherds im Magen, okkultes Blut im Stuhl (++), Meläna und/oder Hämatemesis, Hämoptyse in den letzten 3 Monaten];
  3. Bestätigte Überempfindlichkeit gegen ATRA;
  4. Koronararterienerkrankungen Grad I und höher, Arrhythmien [einschließlich QTc-Verlängerung (Männer: > 450 ms, Frauen: > 470 ms)] und Herzfunktionsstörung;
  5. Vorhandensein mehrerer Faktoren, die die orale Verabreichung beeinflussen (z. Dysphagie, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
  6. Schwangere oder stillende Frauen;
  7. Vorgeschichte von psychotropem Missbrauch mit Abstinenzversagen oder bestehender psychischer Störung;
  8. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen;
  9. Andere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Patienten daran hindern, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
ATRA 20 mg, dreimal täglich (tid), für 28 aufeinanderfolgende Tage, 28 Tage pro Zyklus (q4w), 6 geplante Zyklen; kombiniert mit dem vom Prüfarzt gewählten Behandlungsschema ab Tag 6 von Zyklus 1.
ATRA 20 mg, dreimal täglich, an 28 aufeinanderfolgenden Tagen, 28 Tage pro Zyklus (q4w), 6 geplante Zyklen
Andere Namen:
  • Ailike
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Prüfarzt wählt das Behandlungsschema basierend auf den folgenden Schemata aus (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 1. VEGFR-Inhibitor; 2. Chemotherapie).
VEGFR-Inhibitor
Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (CR+PR)
Zeitfenster: 6 Monate
Objektive Ansprechrate gemäß RECIST 1.1 nach Induktionstherapie gefolgt von definitiver Radiochemotherapie. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektives Ansprechen (OR) = CR + PR.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Toxizität der Grade 3–4
Zeitfenster: 6 Monate
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
6 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zum Tod oder Progression, definiert durch Bildgebung der Zielläsionen per CT- oder MRT-Scan alle 3 Monate.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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