- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434677
Hypofraktionierung und Ultra-Hypofraktionierung in der adjuvanten Strahlentherapie bei Brustkrebs
Vergleichende Studie zwischen Hypofraktionierung und Ultra-Hypofraktionierung in der adjuvanten Strahlentherapie bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Alexandria ist die Anzahl der funktionierenden linearen Maschinen aufgrund der überfüllten Warteliste begrenzt, was zu einer Verlängerung der Gesamtbehandlungszeit und einer Verzögerung des Beginns der Strahlentherapie führt. Unter Bereitstellung der verfügbaren Daten führt der leitende Prüfarzt diese Studie parallel zum Fast-Forward-Protokoll durch, um Patienten einen alternativen, kostengünstigen Ansatz zu bieten.
Die Gründe für die Hypofraktionierung hängen hauptsächlich vom Alpha-Beta-Verhältnis (α/β) und der Gesamtbehandlungszeit ab. Bei Brustkrebs liegt das Verhältnis bei etwa 4, was etwas niedriger ist als bei anderen Tumoren wie Kopf und Hals. Je niedriger das Verhältnis, desto höher ist die Dosis pro Fraktion, die benötigt wird, um langsamer proliferierende Tumore zu kompensieren. Auch die Gesamtbehandlungszeit könnte das lokale Wiederauftreten von Brustkrebs beeinflussen, das bei langer Behandlungsdauer zunimmt.
Diese Studie wird mindestens 100 Patientinnen mit nicht metastasiertem, histologisch nachgewiesenem Brustkrebs umfassen, die für eine adjuvante Strahlentherapie indiziert sind.
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert:
- Kontrollarm: umfasst 50 Patienten, die Standard 40.05 erhalten Gray (2,67 Gy/fx) über 15 Fraktionen mit oder ohne Boost über 3 Wochen biologisch wirksame Dosis (BED) für frühe und späte Wirkung gleich 50,74 Gy10 bzw. 75,69 Gy3.
- Experimenteller Arm: schließt 50 Patienten ein, die 26 Gray (5,2 Gy/fx) über 5 Fraktionen über 1,5 Wochen erhalten, mit BED für frühe und späte Wirkung gleich 39,52 Gy10 bzw. 71,07 Gy3
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amr Munir
- Telefonnummer: +201227241185
- E-Mail: dr.amr.munir@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Rekrutierung
- ACOD
-
Kontakt:
- Abdelaziz Belal, PHD
- Telefonnummer: +201223318257
- E-Mail: abdelazizbelal@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥50 Jahre alt.
- Einverständniserklärung.
- Entweder brusterhaltende Operation oder Mastektomie.
- Invasiver Brustkrebs mit p T1-3, p N0-2.
- Nicht metastasierter Brustkrebs, nachgewiesen durch klinische Untersuchungen und Bildgebung (Röntgen-Brust und Ultraschall oder CT-Scan von Brust und Bauch).
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Fernmetastasen.
- Vorbestrahlung.
- Entzündlicher Brustkrebs.
- Tumor mit T4 (Hautknötchen oder an der Brustwand fixiert oder Ulzeration).
- Tumor mit positiven Rändern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hypofraktionierung
Kontrollarm: Patienten, die Standard 40.05 erhalten
Gray (2,67 Gy/ fx) über 15 Fraktionen mit oder ohne Boost über 3 Wochen
|
Konforme 3D-Strahlentherapie Ganzbrustbestrahlung +- Supraklavikulargrube mit Lineargerät (6-15 MV Energie) 40,05 Gray (2,67 Gy/ fx) über 15 Fraktionen mit oder ohne Boost über 3 Wochen
|
|
Experimental: Ultrahypofraktionierung
Experimenteller Arm: Patienten, die 26 Gray (5,2 Gy/fx) über 5 Fraktionen über 1,5 Wochen erhalten
|
Konforme 3D-Strahlentherapie Ganzbrustbestrahlung +- Fossa supraclavicularis mit Lineargerät (6-15 MV Energie) 26 Gray (5,2 Gy/fx) über 5 Fraktionen über 1,5 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der akuten Toxizität Grad 2 oder höher (NCI-CTCAE)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 3 Monate nach Behandlungsende
|
Jeder Patient wird während der Strahlentherapie wöchentlich und drei Monate nach der Strahlentherapie monatlich untersucht, um die akute Toxizität zu beurteilen, und wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) dokumentiert.
|
Behandlungsbeginn bis 3 Monate nach Behandlungsende
|
|
Grad der chronischen Toxizität Grad 2 oder höher (NCI-CTCAE)
Zeitfenster: Vor Behandlungsbeginn und ab 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung alle 6 Monate bis durchschnittlich 2 Jahre
|
Jeder Patient wird vor der Behandlung und nach 6, 12, 24 Monaten auf chronische Toxizität untersucht Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE)
|
Vor Behandlungsbeginn und ab 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung alle 6 Monate bis durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Rate des ipsilateralen lokalen Tumorrezidivs
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre
|
Lokalrezidiv nachgewiesen durch Bildgebung und Biopsie
|
1 bis 2 Jahre
|
|
Therapietreue (Anzahl unterbrochener Bestrahlungstage)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (2 Wochen in Arm 1 und 3 Wochen in Arm 2)
|
Behandlungsunterbrechungen geplanter Zyklen
|
Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (2 Wochen in Arm 1 und 3 Wochen in Arm 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zu durchschnittlich 2 Jahren
|
der Prozentsatz der Personen in einer Studien- oder Behandlungsgruppe, die zwei Jahre nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
|
Vom Datum der Diagnose bis zu durchschnittlich 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashraf M El-Enbaby, Prof, Alexandria University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0201263
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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