- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435457
Kardiovaskuläre Auswirkungen von COVID-19
Aufdeckung des Herzphänotyps von Personen mit SARS-COV-2 und Herzverletzung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Kohorten-Querschnittsstudie mit Teilnehmern, die sich einer detaillierten kardiovaskulären Bildgebungsuntersuchung und Blutentnahme unterziehen werden, sobald sie sich von einem früheren Index-Krankenhausaufenthalt im Clements University Hospital oder im Parkland Memorial Hospital in Dallas, Texas, USA wegen COVID-19 erholt haben und nicht mehr ansteckend sind (ca. 4–6 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt). Aufgrund der Unsicherheit, mit der das Ausmaß der Herzschädigung phänotypische Herzmanifestationen bei COVID-19 darstellt, planen die Forscher, Personen entsprechend ihrer höchsten, im Krankenhaus befindlichen (hohen Empfindlichkeit – kardiales Troponin T) hs-cTnT einzuschreiben. Das folgende vorgeschlagene Schichtungsschema ermöglicht die Prüfung eines Spektrums an hs-cTnT-Werten.
Tabelle: Einschreibungsschichten nach hs-cTnT (N=70)
hs-cTnT [ng/L] < 50 50-100 101-500 > 500
Einschreibung N=20 N=20 N=20 N=10
Die Forscher schlagen das folgende explorative Protokoll für eine tiefe Phänotypisierung vor, um überlebende Patienten mit COVID-19 und erhöhtem hs-cTnT während des Krankenhausaufenthalts zu charakterisieren.
Alle Teilnehmer werden einer protokollierten multiparametrischen kardialen Magnetresonanztomographie (CMR)-Untersuchung mit einem elektrokardiographisch gesteuerten Atemanhalteprotokoll unter der Aufsicht des Studienpersonals unterzogen und von einem Lesegerät gelesen, das für hs-cTnT-Daten aus dem COVID-19-Index-Krankenhausaufenthalt blind ist. Herkömmliche 1H-CMR-Bewertungen umfassen T2-Karten, native und Post-Kontrast-T1-Karten sowie die Berechnung des extrazellulären Volumenindex und spätes Gadolinium bei entzündlichen Verletzungen. Zur quantitativen Analyse des myokardialen Blutflusses wird eine standardisierte Adenosin-Hyperämie-Stressperfusions-CMR durchgeführt. Zusätzlich zur konventionellen 1H-CMR wird eine Untergruppe von 5 Patienten aus der höchsten und niedrigsten Troponingruppe, alters- und BMI-angepasst, einer hyperpolarisierten 13C-metabolischen CMR mit Infusion von [1-13C]-Pyruvat unter Fastenbedingungen unterzogen, um Entzündungen und Post-Kohlenhydrate zu beurteilen Belastung, um eine Abnahme des myokardialen mitochondrialen oxidativen Stoffwechsels zu beurteilen.
Bioproben werden vom Studienpersonal zum Zeitpunkt der CMR oder des vorläufigen Besuchs am Studienort gesammelt. Eine nüchterne venöse Blutprobe (50 ml) wird entnommen, auf Eis aufbewahrt und zum Mammen-Labor transportiert, das sich auf dem Campus der UT Southwestern befindet. Sowohl Serum als auch Plasma werden zur Lagerung isoliert und aliquotiert und sofort eingefroren und bis zur Verwendung gelagert und unterliegen keinen Einfrier-Auftau-Zyklen. Aus den Proben werden RNA und Protein für Biomarker- und Autoantikörpertests (AAb) extrahiert. Es wurde gezeigt, dass das Vorhandensein herzspezifischer AAbs sowohl an der Manifestation und Entwicklung der Manifestation einer Herzerkrankung als auch an der Vorhersage der Krankheitsentwicklung beteiligt ist. Mithilfe eines maßgeschneiderten ELISA-basierten Nachweistests werden etwa 20 zirkulierende herzspezifische AAk, von denen berichtet wurde, dass sie mit Herzinsuffizienz in Zusammenhang stehen, in den frühen Phasen (1–2 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt) des Patienten nach COVID-19 bewertet und quantifiziert. 19 Krankenhausaufenthaltskurs.
Aus den Bioproben werden Leukozyten isoliert und aus den Zellen genomische DNA extrahiert, um eine Next Generation Whole Exome Sequencing (WES) durchzuführen. Diese Studien werden im Next-Generation Sequencing Core auf dem Campus durchgeführt. Basierend auf einer etablierten Forschungskooperation zwischen dem Mammen Laboratory und der McDermott-Bioinformatikgruppe werden die WES-Daten auf genetische Mutationen im Zusammenhang mit Kardiomyopathie und Autoimmunität analysiert.
Wenn Mittel verfügbar sind, werden sowohl die bildgebenden als auch die molekularen Untersuchungen bei Personen mit gepaarten Daten nach weiteren 10–12 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt dupliziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Einwilligende Erwachsene mit einem vorherigen Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 entweder im Parkland Memorial Hospital oder im Clements University Hospital in Dallas, Texas, USA, die sich erholt haben und nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle kein Risiko mehr für die Übertragung der COVID-19-Krankheit mehr haben Richtlinien werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Alle Patienten, die mit Verdacht auf oder bestätigter COVID-19-Erkrankung in eines der Krankenhäuser eingeliefert werden, erhalten im Krankenhaus eine standardmäßige protokollierte Beurteilung von Stoffwechsel-, Herz- und Entzündungsbiomarkern, die tägliche grundlegende Stoffwechseluntersuchungen, ein großes Blutbild mit Differenzialblutbild, hs-cTnT usw. umfasst C-reaktives Protein (CRP), gekoppelt mit jedem dritten Tag am Aminoterminalen natriuretischen Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP), D-Dimer und Ferritin. Diese Laboruntersuchungen werden vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung durchgeführt. ]
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren, die zuvor mit bestätigtem COVID-19 im Krankenhaus waren
- Waren zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem COVID-19-Krankenhaus noch am Leben
- Hatte während des Krankenhausaufenthaltes hs-cTnT-Werte gemessen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Herz-Kreislauf-Erkrankung (vor der COVID-19-Infektion), definiert als selbstberichtete Anamnese oder elektronische Krankenaktendiagnose von Herzstillstand, Myokardinfarkt, Koronarrevaskularisation, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall vor dem Krankenhausaufenthalt mit COVID-19
- Dringende koronare Revaskularisation oder Myokardinfarkt Typ I innerhalb der letzten 30 Tage
- Herztransplantation
- Körpergewicht >250 Pfund
- Mittelschwere bis schwere chronische Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR ≤30 ml/min/1,73 m2
- Unfähigkeit, sich einer CMR sicher zu unterziehen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Myokarditis
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Muster einer späten Gadolinium-Anreicherung und T1- und T2-Kartierung, die bei einer Herz-Magnetresonanztomographie-Untersuchung nach dem Krankenhausaufenthalt mit einer Myokarditis übereinstimmen
|
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Herzanomalien mittels kardialer Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Dazu gehören kategorisch abnormale strukturelle, mechanische, funktionelle, vaskuläre und metabolische Störungen mittels kardialer Magnetresonanztomographie
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Prävalenz molekularer und genetischer Anomalien des Immunsystems
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Das Vorhandensein von kardialen Autoantikörpern und Defekten im Immunsystem, wie durch Whole Exome Sequencing erkannt, wodurch eine Person während einer COVID-19-Infektion anfällig für eine subakute Herzschädigung wird
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Justin L Grodin, MD, MPH, UT Southwestern Medical Center at Dallas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2020-0359
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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