- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437706
Netzwerkorientierte Strategien für eine effiziente Probenahme von SARS-CoV-2 (COVID-19) in der Gemeinschaft (Snowball)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck und Ziel: Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung von Stichproben in der Gemeinde, um aktive, nicht diagnostizierte COVID-19-Fälle zu erkennen und/oder die Ausbreitung oder Verteilung einer aktiven Infektion zu bestimmen. Ziel ist es, ein netzwerkorientiertes Stichprobendesign zu verwenden, um Tests zu leiten, um einen höheren Anteil an Ergebnissen zu erzielen, die auf eine aktive Infektion hinweisen, und möglicherweise zwischen Orten oder Gemeinden zu unterscheiden, an denen eine Übertragung aktiv und nicht diagnostiziert ist.
Studienaktivitäten: Eine Person, die positiv auf COVID-19 getestet wird, erhält eine Reihe von „Tokens“, die sie Kontakten geben kann, die diese Kontakte berechtigen, einen Termin zu vereinbaren, um einen Test auf COVID-19 zu erhalten.
Bevölkerungsgruppen: Die Bevölkerungsgruppe umfasst Personen mit Indexfällen von COVID-19 und deren Kontakte der letzten 14 Tage. Wenn diese Kontakte getestet werden und positive Ergebnisse erhalten, erhalten sie Token, die sie in den letzten 14 Tagen an ihre Kontakte verteilen können. Das Netzwerk positiver Fälle wird "aufblühen", um die Übertragung durch die Gemeinschaft und asymptomatische Fälle aufzudecken und den Forschern somit einen Hinweis auf die Prävalenz der Krankheit zu geben.
Datenanalyse: Nach Abschluss jeder Epoche und am Ende der Studie werden wir die sozialen Netzwerke hochskalieren und eine Netzwerkanalyse mit SAS und dem igraph-Paket in R durchführen. Diese Analysen werden kontinuierlich angewendet, um die Auswahl von Seeds in nachfolgenden Epochen zu leiten, um Repräsentativität zu gewährleisten, und um die Auswahl von Alters zu leiten, um längere Verweiskettenlängen zu fördern.
Risiko-/Sicherheitsaspekte: Zu den Hauptrisiken gehören Unbehagen durch den Nasenabstrich und Risiken durch die venöse Blutentnahme, die bei Tests verwendet wird, und der potenzielle Verlust der Vertraulichkeit. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Daten sicher zu verwalten, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Margaret Pendzich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positives COVID-19-Testergebnis – oder – Erhalt eines Gutscheins von einem früheren Studienteilnehmer
- Einwohner von Durham County (nur für Seed-Teilnehmer)
- Bereit, sich einem COVID-19-Test-Nasen-Rachen-Abstrich für RT-PCR-Tests und einer Blutabnahme für COVID-19-Antikörpertests zu unterziehen
- Alter 18+
- Englisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in stationärer Behandlung wegen COVID-19
- Kann nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer
Teilnehmer, die den COVID-19-Test absolvieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit aktiver Infektion
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit aktiver COVID-19-Infektion
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antikörpern, die auf eine frühere Exposition hinweisen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antikörpern, die auf eine frühere Exposition gegenüber SARS-CoV-2 hinweisen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Pasquale, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pasquale DK, Welsh W, Olson A, Yacoub M, Moody J, Barajas Gomez BA, Bentley-Edwards KL, McCall J, Solis-Guzman ML, Dunn JP, Woods CW, Petzold EA, Bowie AC, Singh K, Huang ES. Scalable Strategies to Increase Efficiency and Augment Public Health Activities During Epidemic Peaks. J Public Health Manag Pract. 2023 Nov-Dec 01;29(6):863-873. doi: 10.1097/PHH.0000000000001780. Epub 2023 Jun 28.
- Pasquale DK, Welsh W, Bentley-Edwards KL, Olson A, Wellons MC, Moody J. Homophily and social mixing in a small community: Implications for infectious disease transmission. PLoS One. 2024 May 28;19(5):e0303677. doi: 10.1371/journal.pone.0303677. eCollection 2024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00105430
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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