- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437836
Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheitsverträglichkeit höherer Rifampic-Dosen (HighRif C)
Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheitsverträglichkeit höherer Dosen von Rifampicin bei Kindern mit neu diagnostizierter unkomplizierter Tuberkulose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) bei Kindern ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit . Es hat eine globale Schätzung von > 100.000 Todesfällen pro Jahr und gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen bei Kindern weltweit. Kinder machen 10 % aller TB-Fälle weltweit aus. Mehr als 75 % der weltweit geschätzten Fälle von TB bei Kindern treten in den 30 Ländern mit hoher Belastung auf, darunter Tansania. Die enorme Belastung durch pädiatrische TB in diesen Ländern ist auf die TB-Epidemie bei Erwachsenen und die gleichzeitige HIV-Pandemie zurückzuführen, und ein Kind unter 14 Jahren, unabhängig davon, ob es HIV-infiziert ist oder nicht, ist einem hohen Risiko ausgesetzt, an dieser Krankheit zu erkranken. Die anschließende Ausbreitung des Mykobakteriums und das Fortschreiten der Krankheit ist auch bei Kindern schnell.
Das Wissen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln für Kinder ist immer noch sehr begrenzt, und manchmal werden Kinder immer noch wie kleine Erwachsene behandelt. Aufgrund der unterschiedlichen Pharmakokinetik, d. h. des Verhältnisses zwischen verabreichten Dosen und erreichten Expositionen (Arzneimittelkonzentrationen) bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen, kann die Dosierung für Erwachsene jedoch nicht logisch nach Gewicht oder Alter auf Kinder extrapoliert werden. Genauer gesagt treten diese pharmakokinetischen Unterschiede in den nachfolgenden Prozessen der Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Elimination von Arzneimitteln auf, die aufgrund von Wachstum und Entwicklung bei Kindern physiologischen Veränderungen unterliegen. Insbesondere bei kleinen Kindern sind die Reifung der Stoffwechselwege der Leber und die Nierenfunktion noch nicht abgeschlossen.
Im Gegensatz dazu wird die Pharmakodynamik eines Arzneimittels, d. h. die Beziehung zwischen erreichten Konzentrationen und eventuellem Ansprechen, bei Erwachsenen und Kindern im Allgemeinen als ähnlich angesehen, obwohl Unterschiede im Arzneimittelstoffwechsel zwischen Kindern und Erwachsenen zu Unterschieden in der Anfälligkeit für einige unerwünschte Arzneimittelwirkungen führen können. Aufgrund der Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Kindern unterschiedlichen Alters sollten sie daher nicht die gleichen Arzneimitteldosen auf mg/kg-Basis erhalten wie Erwachsene, und die Auswahl der Arzneimitteldosis bei Kindern sollte eher auf Wachstums- und Entwicklungsstadien basieren. Diese Arzneimitteldosen sollten auf die Expositionen abzielen, die bei Erwachsenen wirksam sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arusha, Tansania
- Mt. Meru Hospital
-
Moshi, Tansania
- Huruma Hospital
-
-
Kilimanjaro
-
Moshi, Kilimanjaro, Tansania, +255
- Kilimanjaro Clinical Research Institute
-
-
Manyara
-
Babati, Manyara, Tansania
- Hydom Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren mit neu diagnostizierter Tuberkulose
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit erhöhter Leberfunktion
- Kinder, die allergisch auf Anti-TB-Medikamente der ersten Wahl sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Steuerarm
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung mit Rifampicin
|
Bewertung der Schwere des unerwünschten Ereignisses von Grad 1 bis 5
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erste Hochdosis
Die Teilnehmer erhalten 30 mg Rifampicin pro kg Körpergewicht
|
Bewertung der Schwere des unerwünschten Ereignisses von Grad 1 bis 5
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zweite hohe Dosis
Die Teilnehmer erhalten 40 mg Rifampicin pro kg Körpergewicht
|
Bewertung der Schwere des unerwünschten Ereignisses von Grad 1 bis 5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von hochdosiertem Rifampicin
Zeitfenster: 54 Monate
|
Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis von Rifampicin bei Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren
|
54 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration
Zeitfenster: 54 Monate
|
Maximal beobachtete Konzentration
|
54 Monate
|
|
Zeit
Zeitfenster: 54 Monate
|
Um die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration zu messen
|
54 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- TMA2017CDF-1876-HighRif C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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