- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437901
COVIDAR – Arrhythmien bei COVID-19 (COVIDAR)
COVIDAR – Internationales Register für Arrhythmien bei COVID-19
HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG: Es ist nur sehr begrenzt Literatur zum Auftreten von Arrhythmien im Zusammenhang mit einer Infektion durch das SARS-CoV2-Virus verfügbar. Andererseits können Behandlungsstrategien gegen das SARS-CoV2-Virus das Risiko einer QTc-Verlängerung und Proarrhythmie/plötzlichen Todes bergen, das durch die gleichzeitige Anwendung anderer QTc-verlängernder Arzneimittel und/oder Ionenstörungen verstärkt werden kann. COVIDAR ist eine internationale Initiative zur Überwachung des Auftretens von arrhythmischen Ereignissen im Zusammenhang mit der SARS-CoV2-Infektion, zur Identifizierung potenziell modifizierbarer prädisponierender Faktoren zur Reduzierung ihrer Inzidenz und zur Information über die besten Arrhythmie-Managementoptionen in dieser Patientenpopulation.
HAUPTZIEL: Beschreibung der Inzidenz und Art von arrhythmischen Ereignissen im Zusammenhang mit der SARS-CoV2-Infektion.
STUDIENDESIGN: Patientenregister (Beobachtung). Die Patienten werden keinen zusätzlichen Untersuchungen unterzogen. Es werden nur Daten erhoben, die während der klinischen Routineversorgung anfallen.
STUDIENPOPULATION: Patienten, die mit hohem Verdacht auf oder mit bestätigtem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das COVIDAR-Register ist eine internationale multizentrische Längsschnitt-Beobachtungsstudie weltweit, die darauf abzielt, die Inzidenz, Art und Risikofaktoren von Arrhythmien im Zusammenhang mit einer SARS-CoV2-Infektion zu bewerten und auch relevante Informationen zu Ereignissen/Management und wichtigen kardiovaskulären Folgen bereitzustellen. Im Verlauf des Registers werden die Patienten entsprechend der üblichen Praxis der Zentren nachbeobachtet. Arzneimittelverordnungen und Indikationen zur Durchführung diagnostischer/therapeutischer Verfahren bleiben vollständig den behandelnden Ärzten überlassen.
Die Registerpopulation besteht aus Patienten mit Verdacht auf eine SARS-CoV2-Infektion, die in einer medizinischen oder chirurgischen Abteilung der teilnehmenden Krankenhäuser stationär behandelt werden. Patienten werden offiziell in das COVIDAR-Register aufgenommen, wenn die COVID-19-Krankheit in der Krankenakte des Patienten offiziell vermerkt oder bestätigt wurde.
Das Register umfasst alle Patienten und erfasst Daten zu folgenden Zeitpunkten:
- Aufnahme: Bewertung vor Beginn der SARS-CoV2-Infektionsbehandlung
- On-Treatment: Auswertung 24-28 h nach Behandlungsbeginn
- Bei jedem unerwünschten Ereignis: Bewertung, ob ein unerwünschtes Ereignis auftritt
- Bei Entlassung: Beurteilung des klinischen Zustands am Ende der Aufnahmezeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- Antwerp University Hospital
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Milan, Italien, 20149
- Istituto Auxologico Italiano, IRCCS
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AZ
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Amsterdam, AZ, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St. Georges University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit Verdacht auf eine/bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Formaler Widerspruch des Patienten gegen die Datenerhebung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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COVID-19-Patienten
Patienten, die in einem der teilnehmenden Zentren mit hochverdächtiger/bestätigter Infektion mit SARS-CoV-2 aufgenommen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arrhythmie
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Jedes arrhythmische Ereignis, das bei COVID-19-Patienten während der Krankenhauseinweisung auftritt:
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrokardiographische Veränderungen - Grundlegender Rhythmus
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Kategoriale Variable, die den zugrunde liegenden Rhythmus des Patienten zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen erfasst: Sinusrhythmus, Vorhofflimmern/-flattern, Sonstiges
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Elektrokardiographische Veränderungen - Atrioventrikuläre Überleitung
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Erfasst als kategorialer (normaler, AV-Block 1., 2. oder 3. Grades) und kontinuierlich (PR-Dauer in ms) zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Elektrokardiographische Veränderungen - QRS-Dauer
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Erfasst als kontinuierliche Variable (ms) zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Veränderungen im Elektrokardiogramm – Vorhandensein eines Brugada-QRS-Musters
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Erfasst als kategoriale Variable (nicht vorhanden, Typ 1 oder Typ 2) zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Elektrokardiographische Veränderungen – QTc-Dauer
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Erfasst als kontinuierliche Variable (ms) zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Laboranomalien - Elektrolytungleichgewicht
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Kalium, Magnesium und Calcium, die als kontinuierliche Variablen zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen erfasst wurden).
Wird als kategoriale Variable (Vorhandensein/Nichtvorhandensein) von Elektrolytstörungen angegeben
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Laboranomalien – kardiale Biomarker
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Cardiac CK, Troponin T und/oder Troponin I (wo verfügbar) erhoben als kontinuierliche Variable zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Laboranomalien - Nierenfunktion
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Kreatinin-Clearance zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Laboranomalien - Leberfunktion
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Leberenzyme, die zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Falle von arrhythmischen unerwünschten Ereignissen erhoben wurden)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Datum des ersten dokumentierten arrhythmischen unerwünschten Ereignisses oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Elena Arbelo, MD, PhD, MSc, Hospital Clinic of Barcelona
- Studienleiter: Arthur A Wilde, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
- Studienleiter: Lia Crotti, MD, PhD, Istituto Auxologico Italiano, IRCCS
- Studienleiter: Elijah Behr, MD, PhD, St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
- Studienleiter: Hein Heidbuchel, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2020/0333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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