- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439383
Risikostratifizierung für venöse Thromboembolien bei hospitalisierten medizinischen Patienten (RISE)
Risikostratifizierung für im Krankenhaus erworbene venöse Thromboembolien bei medizinischen Patienten: eine prospektive Kohortenstudie
Im Krankenhaus erworbene venöse Thromboembolien (HA-VTE) sind eine der häufigsten vermeidbaren Ursachen für Krankenhaussterblichkeit. Die Prävention von VTE bei hospitalisierten medizinischen Patienten bleibt jedoch eine Herausforderung, da vorbeugende Maßnahmen wie die pharmakologische Thromboprophylaxe (TPX) individuell angepasst werden müssen Thromboserisiko.
Das allgemeine Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der VTE-Präventionsstrategien bei Krankenhauspatienten durch prospektive Untersuchung von VTE-Risikofaktoren (einschließlich Mobilität) und Vergleich bestehender Risikobewertungsmodelle.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bern, Schweiz
- Inselspital, Bern University Hospital
-
Geneva, Schweiz
- Geneva University Hospital
-
Lausanne, Schweiz
- University Hospital of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Einweisung für einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden auf einer Abteilung für allgemeine Innere Medizin
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer therapeutischen Antikoagulation (z. B. Vorhofflimmern)
- Lebenserwartung <30 Tage
- Unzureichende Kenntnisse der deutschen oder französischen Sprache
- Keine Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
- Vorherige Einschreibung in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Venöse Thromboembolie
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Symptomatische, objektiv bestätigte tödliche und nicht tödliche, im Krankenhaus erworbene venöse Thromboembolie, einschließlich symptomatischer distaler und proximaler tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien nach Krankenhauseinweisung
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Venöse Thromboembolie
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
|
Symptomatische, objektiv bestätigte tödliche und nicht tödliche, im Krankenhaus erworbene venöse Thromboembolie, einschließlich symptomatischer distaler und proximaler tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien während des Krankenhausaufenthalts
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 7 Tage) und bis zu 90 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Gesamtmortalität (alle Todesursachen werden berücksichtigt)
|
Während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 7 Tage) und bis zu 90 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 7 Tage) und bis zu 90 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Als schwere Blutung gelten tödliche Blutungen, symptomatische Blutungen an kritischen Stellen (intrakraniell, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär, perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom) oder Blutungen mit einer Hämoglobinreduktion von mindestens 20 g/L oder Blutungen Dies führt gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis zur Transfusion von 2 oder mehr Einheiten gepackter roter Blutkörperchen
|
Während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 7 Tage) und bis zu 90 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung
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Klinisch relevante, nicht schwere Blutung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 7 Tage) und bis zu 90 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Klinisch relevante, nicht schwere Blutung, definiert als offensichtliche Blutung, die nicht die Kriterien für eine schwere Blutung erfüllt, aber mit einem medizinischen Eingriff, einem außerplanmäßigen Arztkontakt (Besuch oder Telefonanruf) oder Schmerzen oder einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden ist
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Während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 7 Tage) und bis zu 90 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
|
Patientenautonomie bei den Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bei der Entlassung (durchschnittlich 7 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung) und 90 Tage nach der Aufnahme
|
Patientenautonomie bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet durch den modifizierten Barthel-Index
|
Bei der Entlassung (durchschnittlich 7 Tage nach der ersten Krankenhauseinweisung) und 90 Tage nach der Aufnahme
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, definiert als Zeitpunkt/Datum der Entlassung minus Zeitpunkt/Datum der Aufnahme auf der Krankenstation
|
innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
|
Nachfolgende Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Nachfolgende Krankenhausaufenthalte, definiert als Krankenhauswiedereinweisungen
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Krankenhauseinweisung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Baumgartner, MD, MAS, Inselspital, Bern University Hospital
- Hauptermittler: Marie Méan, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, University Hospital of Lausanne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RISE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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