Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einsatz von Kaiserschnittgeburten in privaten Gesundheitseinrichtungen in Lilongwe und Blantyre, Malawi

24. Juli 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Der Zweck der Forschungsstudie besteht darin, vorläufige Daten zu sammeln, mit denen zukünftige Ergebnisse nach der Umsetzung von Qualitätsverbesserungsprojekten oder Forschungsarbeiten verglichen werden. Es wird eine Beobachtung der erhaltenen Geburts- und Entbindungsdienste und der daraus resultierenden Ergebnisse von Frauen und Säuglingen geben, die in privaten Gesundheitseinrichtungen im städtischen Malawi entbinden. Bei der Aufnahme, Entbindung und Entlassung von Frauen und Anbietern werden Daten zu Patientenmerkmalen, Wehen und geburtshilflichen Merkmalen, Entbindungsfaktoren und Schwangerschaftsergebnissen gesammelt, die sich im Verlauf des Krankenhausaufenthalts ergeben. Dies schließt den Vitalstatus der Mutter und des Säuglings ein. Die allgemeine Hypothese ist, dass die Kaiserschnittraten höher sein werden als die ökologisch unterstützte Kaiserschnittrate von 10 %, und dass es Kaiserschnitte geben kann, die ohne klare medizinische Indikation durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die Geburt per Kaiserschnitt ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Operation. Es handelt sich um einen großen abdominalen Eingriff, der bei richtiger Indikation mütterliches und perinatales Leben retten kann, aber wenn er ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt wird, mit nachteiligen Ergebnissen verbunden ist. Weltweit steigen die Kaiserschnitt-Geburtenraten, aber in Subsahara-Afrika (SSA) ist ein weniger ausgeprägter Anstieg zu verzeichnen, wo die Raten tendenziell unter 5,0 % liegen. In Subsahara-Afrika (SSA) und anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) wird jedoch anerkannt, dass erhebliche Unterschiede zwischen den Ländern bei der Verwendung von Kaiserschnitten bestehen. Die Raten sind in städtischen Umgebungen höher, und es gibt Hinweise darauf, dass sie in privaten gegenüber öffentlichen Einrichtungen höher sind.

Zielsetzung und Ziele:

Das Hauptziel dieser prospektiven Querschnitts-Beobachtungsstudie ist es, die Verwendung von Kaiserschnittgeburten in drei privaten Gesundheitseinrichtungen im städtischen Malawi bis zum Ende der Studie zu beobachten. Dies wird erreicht, indem ein Verständnis der aktuellen Entbindungspraktiken und Patientenmerkmale sowie der damit verbundenen Ergebnisse von Frauen erreicht wird, die sich für eine Entbindung in diesen privaten Einrichtungen entscheiden, um zu verstehen, wie und unter welchen Umständen die Operation durchgeführt wird.

Ziel 1: Beobachten der Prävalenz und Indikationen für Kaiserschnittgeburten in drei privaten Gesundheitseinrichtungen im städtischen Malawi in der Gesamtkohorte und in zehn sich gegenseitig ausschließenden Untergruppen, die durch die von der WHO unterstützte Robson-Klassifikation für Kaiserschnittgeburten definiert sind

Ziel 2: Bestimmung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Kaiserschnittgeburten bei Robson-Subpopulationen von Frauen an den Studienzentren und der Verteilung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse über diese Untergruppen

Ziel 3: Identifizierung modifizierbarer Risikofaktoren oder Bereiche für potenzielle Qualitätsverbesserungen oder prospektive Forschungsstudien zur Optimierung des Einsatzes von Kaiserschnittgeburten in diesen Einrichtungen, die verallgemeinerbare Auswirkungen haben können

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Blantyre, Malawi
        • Mwaiwathu Private Hospital
      • Lilongwe, Malawi
        • Area 18 Medi Clinic - Asamala Health Services
      • Lilongwe, Malawi
        • Good Hope Private Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle schwangeren Frauen wurden zur Beobachtung oder Entbindung in 3 privaten Gesundheitseinrichtungen in Malawi aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Zur Entbindung oder Beobachtung zugelassen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Teilnehmer mit Kaiserschnittentbindung, wie anhand von Umfragefragebögen ermittelt
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, ca. 3-4 Tage
Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, ca. 3-4 Tage
Arten von Indikationen für Kaiserschnittgeburten
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, ca. 3-4 Tage
Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, ca. 3-4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arten von unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen bei Teilnehmern mit Kaiserschnitt
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung, bis zu 1 Woche
Die Arten von unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen, die bei Teilnehmern mit Kaiserschnittentbindungen gemeldet wurden, werden anhand von Fragebögen bewertet. Die Daten werden nach Bevölkerungsuntergruppen gemeldet. Bevölkerungsuntergruppen werden durch die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Robson-Klassifikation für Kaiserschnittgeburten definiert
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung, bis zu 1 Woche
Arten von Risikofaktoren für Kaiserschnittgeburten
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, ca. 3-4 Tage
Die Arten von modifizierbaren Risikofaktoren für Kaiserschnittgeburten, die von Teilnehmern berichtet wurden, die einen Kaiserschnitt durchführen, werden anhand von Fragebögen bewertet
Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, ca. 3-4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margo Harrison, MD, MPH, University of Colorado - Anschutz Medical Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-0468
  • NICHD/K12 HD001271-21 (OTHER_GRANT: NICHD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren