- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450745
Körperliche Betätigung bei normobarer Hypoxie und Normoxie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoxie führt zur Produktion von HIF-1 (Hypoxie-induzierbarer Faktor 1), der die Expression vieler Gene reguliert (z. für die Produktion von Erythropoetin verantwortliches Gen). Es stimuliert auch Angiogenese, Muskelhypertrophie und glykolytische Energieproduktion durch Transaktivierung von Genen, die am extrazellulären Glukoseimport beteiligt sind.
Vor Beginn des Trainingsprogramms werden alle Teilnehmer von einem Kardiologen untersucht. Dann wird der inkrementelle Belastungstest durchgeführt, um die aerobe Kapazität (VO2max) zu bestimmen.
Rekrutierte Patienten (männliche Typ-1-Diabetiker) werden in 2 Arme eingeteilt: Übung in Normoxie oder in normobarer Hypoxie. Die hypoxische Kammer ist so eingestellt, dass sie das Äquivalent einer Höhe von 2500 Metern über dem Meeresspiegel enthält (Zusammensetzung der Innenluft: 15,4 % O2 und 84,7 % N).
Das Trainingsprogramm ist für alle Teilnehmer gleich: 60-minütige Sitzungen zweimal pro Woche für 6 Wochen mit gemischten Übungen: aerob und anaerob.
Die Glykämie wird von allen Patienten durch Flash-Glukoseüberwachung (Free Style Libre) und das gleiche Blutzuckermessgerät-Modell überwacht.
Zu Beginn und nach 6 Wochen: Echokardiographie, EKG und inkrementeller Belastungstest, EKG- und Blutdrucküberwachung, Lipidprofil und Diabetes-Kontrollparameter werden bei allen Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Silesia
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Zabrze, Silesia, Polen, 41-800
- Department of Internal Diseases, Diabetology and Cardiometabolic Disorders, School of Medicine with the Division of Dentistry in Zabrze, Medical University of Silesia in Katowice, Poland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes von mindestens 10 Jahren Dauer
- geringe körperliche Aktivität
- BMI 20-30 kg/m2
- Behandlung mit mehreren Insulininjektionen (mindestens 4) oder Insulinpumpe (kontinuierliche subkutane Insulininfusion [CSII])
- negativer EKG-Belastungstest
- HbA1c ≤ 8,0 %
- hohes Wissen über funktionelle Insulintherapie, Kohlenhydratzählung und Diabetesmanagement während des Trainings
- Verwendung fortschrittlicher Glukometerfunktionen und Erfahrung in der Verwendung von Free Style Libre (Flash Glucose Monitoring System, Abbott)
Ausschlusskriterien:
- HbA1c > 8,0 %,
- fortgeschrittene Komplikationen von Diabetes [präproliferative oder proliferative Retinopathie und vorherige Lasertherapie, Mikroalbuminurie oder offenkundige Nephropathie, autonome Neuropathie (einschließlich fehlender erhöhter Herzfrequenz bei körperlicher Aktivität)]
- körperlich aktive Patienten (regelmäßige körperliche Aktivitäten mehr als einmal pro Woche),
- positiver EKG-Belastungstest, kardiovaskuläres Ereignis in der Vorgeschichte oder koronare Herzkrankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Übung in Hypoxie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten ein Trainingsprogramm in einer normobaren hypoxischen Kammer, die so eingestellt ist, dass sie eine Höhe von 2500 Metern über dem Meeresspiegel enthält (Zusammensetzung der Innenluft: 15,4 % O2 und 84,7 % N).
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60-minütiges Trainingsprogramm mit gemischten Übungen in einer normobaren hypoxischen Kammer
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EXPERIMENTAL: Übung in Normoxie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, haben das gleiche Trainingsprogramm unter normoxischen Bedingungen
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60-minütiges Trainingsprogramm mit gemischten Übungen bei normalen Luftbedingungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: 6 Wochen
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gemessen während des inkrementellen Belastungstests
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6 Wochen
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Stoffwechselkontrolle bei Diabetes
Zeitfenster: 6 Wochen
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HbA1c (%,mmol/mol)
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6 Wochen
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Glukosestabilität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zeit im Bereich (TIR, %) bei Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Krzysztof Strojek, Professor, Department of Internal Diseases, Diabetology and Cardiometabolic Disorders, School of Medicine with the Division of Dentistry in Zabrze, Medical University of Silesia in Katowice, Poland
- Hauptermittler: Marta Wróbel, PhD, Department of Internal Diseases, Diabetology and Cardiometabolic Disorders, School of Medicine with the Division of Dentistry in Zabrze, Medical University of Silesia in Katowice, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypoxia-DiabetesT1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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