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Körperliche Betätigung bei normobarer Hypoxie und Normoxie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

27. April 2022 aktualisiert von: Silesian Centre for Heart Diseases
Körperliche Aktivität ist zusammen mit der richtigen Ernährung die Grundlage für die verhaltensbezogene Behandlung von Diabetes. In den letzten Jahren wird Bewegungstraining bei normobarer Hypoxie in Trainingsprogrammen für Sportler und in der Rehabilitation eingesetzt. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung körperlicher Aktivität bei normobarer Hypoxie auf die metabolische Kontrolle von Diabetes: Blutzuckerprofil, seine Stabilität, HbA1c-Wert, Hypoglykämie: Häufigkeit, Höhe, Schweregrad und Zeitpunkt des Auftretens, Insulinbedarf, maximales Muskelkraftniveau , VO2max und anthropometrische Parameter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypoxie führt zur Produktion von HIF-1 (Hypoxie-induzierbarer Faktor 1), der die Expression vieler Gene reguliert (z. für die Produktion von Erythropoetin verantwortliches Gen). Es stimuliert auch Angiogenese, Muskelhypertrophie und glykolytische Energieproduktion durch Transaktivierung von Genen, die am extrazellulären Glukoseimport beteiligt sind.

Vor Beginn des Trainingsprogramms werden alle Teilnehmer von einem Kardiologen untersucht. Dann wird der inkrementelle Belastungstest durchgeführt, um die aerobe Kapazität (VO2max) zu bestimmen.

Rekrutierte Patienten (männliche Typ-1-Diabetiker) werden in 2 Arme eingeteilt: Übung in Normoxie oder in normobarer Hypoxie. Die hypoxische Kammer ist so eingestellt, dass sie das Äquivalent einer Höhe von 2500 Metern über dem Meeresspiegel enthält (Zusammensetzung der Innenluft: 15,4 % O2 und 84,7 % N).

Das Trainingsprogramm ist für alle Teilnehmer gleich: 60-minütige Sitzungen zweimal pro Woche für 6 Wochen mit gemischten Übungen: aerob und anaerob.

Die Glykämie wird von allen Patienten durch Flash-Glukoseüberwachung (Free Style Libre) und das gleiche Blutzuckermessgerät-Modell überwacht.

Zu Beginn und nach 6 Wochen: Echokardiographie, EKG und inkrementeller Belastungstest, EKG- und Blutdrucküberwachung, Lipidprofil und Diabetes-Kontrollparameter werden bei allen Patienten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Silesia
      • Zabrze, Silesia, Polen, 41-800
        • Department of Internal Diseases, Diabetology and Cardiometabolic Disorders, School of Medicine with the Division of Dentistry in Zabrze, Medical University of Silesia in Katowice, Poland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes von mindestens 10 Jahren Dauer
  • geringe körperliche Aktivität
  • BMI 20-30 kg/m2
  • Behandlung mit mehreren Insulininjektionen (mindestens 4) oder Insulinpumpe (kontinuierliche subkutane Insulininfusion [CSII])
  • negativer EKG-Belastungstest
  • HbA1c ≤ 8,0 %
  • hohes Wissen über funktionelle Insulintherapie, Kohlenhydratzählung und Diabetesmanagement während des Trainings
  • Verwendung fortschrittlicher Glukometerfunktionen und Erfahrung in der Verwendung von Free Style Libre (Flash Glucose Monitoring System, Abbott)

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c > 8,0 %,
  • fortgeschrittene Komplikationen von Diabetes [präproliferative oder proliferative Retinopathie und vorherige Lasertherapie, Mikroalbuminurie oder offenkundige Nephropathie, autonome Neuropathie (einschließlich fehlender erhöhter Herzfrequenz bei körperlicher Aktivität)]
  • körperlich aktive Patienten (regelmäßige körperliche Aktivitäten mehr als einmal pro Woche),
  • positiver EKG-Belastungstest, kardiovaskuläres Ereignis in der Vorgeschichte oder koronare Herzkrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung in Hypoxie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten ein Trainingsprogramm in einer normobaren hypoxischen Kammer, die so eingestellt ist, dass sie eine Höhe von 2500 Metern über dem Meeresspiegel enthält (Zusammensetzung der Innenluft: 15,4 % O2 und 84,7 % N).
60-minütiges Trainingsprogramm mit gemischten Übungen in einer normobaren hypoxischen Kammer
EXPERIMENTAL: Übung in Normoxie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, haben das gleiche Trainingsprogramm unter normoxischen Bedingungen
60-minütiges Trainingsprogramm mit gemischten Übungen bei normalen Luftbedingungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: 6 Wochen
gemessen während des inkrementellen Belastungstests
6 Wochen
Stoffwechselkontrolle bei Diabetes
Zeitfenster: 6 Wochen
HbA1c (%,mmol/mol)
6 Wochen
Glukosestabilität
Zeitfenster: 6 Wochen
Zeit im Bereich (TIR, %) bei Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Krzysztof Strojek, Professor, Department of Internal Diseases, Diabetology and Cardiometabolic Disorders, School of Medicine with the Division of Dentistry in Zabrze, Medical University of Silesia in Katowice, Poland
  • Hauptermittler: Marta Wróbel, PhD, Department of Internal Diseases, Diabetology and Cardiometabolic Disorders, School of Medicine with the Division of Dentistry in Zabrze, Medical University of Silesia in Katowice, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hypoxia-DiabetesT1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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