- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453592
Adductor Longus Tenotomy & der BKFO-Test
Die Auswirkung einer Adductor Longus Tenotomie auf den Bent Knee Fall Out Test
Der Bent Knee Fall Out Test (BKFO) ist ein gängiger Test für die Flexibilität der Hüftadduktoren. Es ist nicht bekannt, ob der BKFO stattdessen tatsächlich die Adduktoren oder möglicherweise den Bewegungsbereich der Hüfte testet.
In dieser Studie wird der BKFO-Test im Operationssaal vor und nach einer Adductor-longus-Tenotomie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adduktorenbedingte Leistenschmerzen sind die häufigste Art von Leistenschmerzen bei Sportlern, und Schmerzen am Ansatz des proximalen Adduktor longus sind ein Schlüsselbefund bei der Diagnose von lang anhaltenden Leistenschmerzen. Als Ursache und Folge von Schmerzen wird die „Verengung“ oder „Verkürzung“ des langen Adduktoren angesehen, die zu einer erhöhten Spannung am proximalen Ansatz führen kann und somit eine Rolle bei der Persistenz lang anhaltender adduktorenbedingter Schmerzen spielt. Bei Patienten, die nicht ausreichend auf nicht-chirurgische Verfahren ansprechen, ist eine Adduktoren-Tenotomie eine chirurgische Option, die in Betracht gezogen wird, um die Spannung an der proximalen Insertion des Adduktoren-longus zu reduzieren und so die Schmerzlinderung und die Rückkehr zum Sport zu unterstützen.
Der Bent Knee Fall Out Test (BKFO) ist einer der am häufigsten verwendeten Tests, um die Flexibilität der Adduktoren zu testen. Dieser Test beinhaltet eine kombinierte Hüftbewegung mit Hüftbeugung, Abduktion und Außenrotation, und ein hohes Ergebnis wird im Allgemeinen mit der „Anspannung“ des Adduktorenmuskels in Verbindung gebracht, insbesondere mit dem des langen Adduktoren. Es ist ungewiss, ob der BKFO-Test tatsächlich die Flexibilität des Adduktorenmuskels oder den Bewegungsbereich des Hüftgelenks misst, da die Testergebnisse auch durch eine Femurkopf-Cam-Morphologie beeinflusst werden können. Ein etwas anderer Test, der sogenannte Patrick-FABER-Test, beinhaltet eine ähnliche Bewegung und wird hauptsächlich als Provokationstest für Hüftgelenksschmerzen verwendet.
Durch Durchtrennen der Sehne des M. adductor longus, wodurch der Effekt einer möglichen „Enge“ des M. adductor longus beseitigt wird, kann gezeigt werden, ob und wie stark die Flexibilität dieses Muskels die BKFO-Testergebnisse beeinflusst. Dies hilft bei zukünftigen Überlegungen darüber, was dieser Test tatsächlich testet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbare Auswirkung einer Adductor longus-Tenotomie auf die Ergebnisse des gebeugten Knie-Fall-Out-Tests zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Merignac, Frankreich, 33700
- Clinique du sport Bordeaux - Mérignac
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre)
- Athleten (Freizeit oder Elite)
- Klinische Diagnose von adduktorenbedingten Leistenschmerzen
- Patienten, die sich einer unilateralen oder bilateralen Adductor longus-Tenotomie durch einen Allgemeinchirurgen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Außer der Ablehnung der Teilnahme an der Studie lagen keine spezifischen Ausschlusskriterien vor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des gebogenen Knie -Falls -Tests
Zeitfenster: Basisvoroperation und unmittelbar nach der Operation.
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Der Patient liegt Rückenlage auf der chirurgischen Tabelle mit App.
90 ° Knieflexion, 45 ° Hüftflexion und die Füße zusammen und die Hüften in der externen Rotation (auch als Frosch-Leg-Position bekannt.
Die Standardisierung der Position wird erreicht, indem zuerst ein Bein gebeugt wird, sodass der mediale Malleolus neben der medialen Kniegelenklinie des kontra-lateralen Beins platziert wird.
Das Knie wird dann seitlich bewegt, wobei die Hüfte mit der Plantaroberfläche in Richtung des kontra-lateralen Beins extern dreht.
Das kontra-laterale Bein wird dann gebeugt, und die Plantarflächen der Füße sind ausgerichtet.
Der Abstand zwischen dem distalsten Punkt am Kopf der Fibula und der Oberfläche der chirurgischen Tabelle wird unter Verwendung eines starre Maßbands gemessen und der Abstand wird in cm bis zu den nächsten 0,5 cm aufgezeichnet
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Basisvoroperation und unmittelbar nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTBKFO
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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