- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455724
Unterdruck-Schnittwundentherapie zur Reparatur von Ventralhernien mit hohem Risiko (N-PITH)
26. Juni 2024 aktualisiert von: McMaster University
Unterdruck-Schnittwundentherapie zur Reparatur von Ventralhernien mit hohem Risiko: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher testen die Fähigkeit von Vakuumverbänden zur Verbesserung der Wundheilung bei Patienten mit chirurgisch versorgten großen Hernien, bei denen das Risiko von Wundkomplikationen besteht.
Die Studie wird einigen Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, zufällig den Vakuumverband und einigen einen Standardverband geben und beobachten, wie ihre Wunden im Krankenhaus und bei Nachsorgeterminen heilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, klinisch randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Verwendung einer inzisionalen Unterdruck-Wundtherapie mit sterilen Standardverbänden bei risikoreichen ventralen Hernienoperationen verglichen wird.
In die Studie werden Patienten aufgenommen, die sich einer elektiven oder notfallmäßigen ventralen Hernienoperation unterziehen und Risikofaktoren für chirurgische Wundkomplikationen aufweisen, und sie werden randomisiert entweder einen PREVENA-Inzisions-Unterdruck-Wundtherapiesystemverband für 7 Tage nach der Operation oder einen sterilen Standardverband erhalten Tage postoperativ.
Das primäre Ergebnis wird eine Kombination aus einer Vielzahl von Komplikationen an der Operationsstelle sein, darunter Wundinfektion, Dehiszenz, Serom-/Hämatombildung, nicht heilende Wunde, frühes Wiederauftreten von Hernien und Fistelbildung.
Diese werden durch unverblindetes klinisches Urteil der behandelnden Ärzte und verblindete Beurteilung mit Ultraschall bewertet.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören der wahrgenommene Unterschied in der Lebensqualität und die Kosteneffizienz der Intervention.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2R 2A8
- Niagara Health St. Catharines Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer chirurgischen Reparatur von Bauch- oder Narbenhernien mit einem größten Durchmesser von mehr als 3 cm unterziehen
einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren für postoperative Komplikationen an der Operationsstelle haben:
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30
- Diagnose von Diabetes mellitus (entweder Typ I oder II)
- Vorgeschichte von Hernienrezidiven
- aktiver Raucher
- Vorhandensein einer Kolostomie oder Ileostomie
- Alter über 64
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- chronisches Nierenleiden
- klinisch immungeschwächt.
Ausschlusskriterien:
- das Abdomen wird postoperativ offen gelassen, oder
- wenn der Patient eine Silberempfindlichkeit hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterdruck-Schnittwundentherapie
Ein PREVENA™ PEEL & PLACE™-Systemkit wird auf die Operationswunde aufgebracht und nach primärem Verschluss im Operationssaal zusammengesetzt.
Das System wird auf einen Unterdruck von -125 mmHg eingestellt.
Der Verband wird für 7 Tage nach der Operation belassen, in denen der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden kann.
Der Verband wird nur entfernt oder gewechselt, wenn der behandelnde Arzt den Verdacht auf eine der im primären kombinierten Ergebnis enthaltenen Komplikationen hat oder einen erneuten Eingriff an der Operationsstelle plant.
|
Ein vakuumartiges Verbandsystem, das über einer Operationswunde versiegelt wird und konstanten Unterdruck auf das heilende Gewebe ausübt.
|
|
Aktiver Komparator: Steriler Standardverband
Auf die Operationswunde wird im Operationssaal nach primärem Verschluss ein steriler Inselverband aufgebracht, der am 2. postoperativen Tag entfernt und an der Luft gelassen wird, es sei denn, es kommt zu einer anhaltenden Entlassung.
|
Ein steriler Standard-Inselverband
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen an der Operationsstelle
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate nach der Operation
|
Zusammengesetzt aus Inzidenz von Wundinfektionen, Hämatombildung, Serombildung, Wunddehiszenz, Hernienrezidiv und Fistelbildung.
|
Die ersten 3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität nach der Operation: Umfrage
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Lebensqualität gemessen mit dem Hernia-Related Quality of Life Survey (HerQLes).
Die Punktzahl liegt bei 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
3 Monate postoperativ
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Kosten in US-Dollar pro qualitätsadjustiertem Lebensjahr, gemessen anhand der Krankenhausaufenthaltsdauer, der Komplikationskosten und der Interventionskosten
|
3 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher E Blewett, MD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Ventrale Hernie
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