- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458402
Adjuvante hypofraktionierte Strahlentherapie des ganzen Beckens bei Endometriumkarzinom
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Teresa Meier
Phase-I-Studie zur adjuvanten hypofraktionierten Strahlentherapie des gesamten Beckens bei Endometriumkarzinom.
Untersuchung der adjuvanten hypofraktionierten Strahlentherapie des gesamten Beckens bei Endometriumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer adjuvanten hypofraktionierten Strahlentherapie des gesamten Beckens (WPRT) bei Endometriumkarzinom.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis pro Fraktion (MTDF), definiert durch die akzeptable akute klinisch berichtete GI- und GU-Toxizität und die patientenberichtete GI-Toxizität, von WPRT aus den beiden Studiendosierungen.
Die akute GI- und GU-Toxizität wird sowohl gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, als auch dem Patient Reported Outcome-CTCAE (PRO-CTCAE) bewertet.
Die klinisch berichtete dosislimitierende Toxizität (C-DLT) ist ein binäres Ergebnis (ja/nein), definiert als akuter GI oder GU Grad 3 oder höher gemäß CTCAE, der innerhalb von drei Monaten nach Abschluss der WPRT auftritt.
Die vom Patienten gemeldete DLT (P-DLT) ist ein binäres Ergebnis, definiert durch eine GI-Toxizität mit einer Punktzahl von ≥ 4 auf der 5-Punkte-Skala pro PRO-CTCAE, die innerhalb von drei Monaten nach Abschluss der WPRT auftritt.
Die MTDF ist definiert als das Minimum der Dosis mit einer C-DLT-Rate, die der vom Arzt angegebenen Ziel-C-DLT-Rate von 20 % am nächsten kommt, und der Dosis mit einer P-DLT-Rate, die der vom Patienten angegebenen Ziel-P-DLT-Rate am nächsten kommt von 55 %.
Die Toxizitätsergebnisse von NRG-RTOG 1203 – einer randomisierten Phase-III-Studie zur Standard- vs. IMRT-Bestrahlung des Beckens zur postoperativen Behandlung von Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs – wurden verwendet, um den akzeptablen Prozentsatz von DLTs zu definieren.
Die Studie wird Teilnehmer in Kohorten der Größe 3 umfassen.
Die Anfangsdosisstufe ist Dosisstufe 1 (41,25 Gy in 15 fx).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Endometriumkarzinom im Stadium I, II oder III, die eine Beckenbestrahlung benötigen, wie von ihrem behandelnden Strahlenonkologen und/oder gynäkologischen Onkologen festgelegt. Patienten können auch über das multidisziplinäre Tumorboard für gynäkologische Onkologie identifiziert werden. Die Entscheidung, Patienten im Stadium I einzuschließen, basiert auf Risikofaktoren für ein Wiederauftreten, einschließlich Tumorgrad, Ausmaß der Invasion des Myometriums, Vorhandensein einer Invasion des lymphovaskulären Raums und Histologie (endometrioid, papillär serös, klarzellig, Karzinosarkom). Zu den Patientinnen im Stadium I können diejenigen gehören, die aufgrund der Anatomie der Patientin für eine Vaginalmanschetten-Brachytherapie nicht geeignet sind, oder diejenigen, die ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten des Beckenknotens haben, und eine externe Strahlentherapie des Beckens wird der Vaginalmanschetten-Brachytherapie vorgezogen.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %).
- Die Patientinnen müssen sich einer totalen Hysterektomie und bilateralen Salpingo-Oophorektomie mit oder ohne pelviner und/oder paraaortaler Lymphknotendissektion/Probenentnahme oder Sentinel-Lymphknotendissektion (SLN) unterzogen haben.
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, unabhängig von der Krankheitsaktivität.
- Patienten mit aktueller, aktiver Erkrankung mit periaortalen Knoten. Dies basiert auf histologisch positiven paraaortalen Knoten, die zum Zeitpunkt der Operation entfernt wurden.
- Patienten mit grober Resterkrankung nach chirurgischer Resektion. Endgültige pathologische Ränder müssen negativ sein (kein Tumor auf Tinte). Dies kann gegebenenfalls auch klinisch vom gynäkologischen Onkologen zum Zeitpunkt der Operation oder postoperativen Bildgebung festgestellt werden. Eine postoperative Bildgebung ist zum Zeitpunkt der Operation nicht erforderlich.
- Patienten, die vor Eintritt in die Studie jemals eine Beckenstrahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten. Patienten, die zuvor andere Prüfpräparate erhalten haben und diese Prüfpräparate nicht mehr erhalten, können nach Ermessen des PI in Frage kommen.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypofraktionierte Strahlentherapie des gesamten Beckens
Hypofraktionierte WPRT-Kohorte 1: 41,25 Gy in 15 FX. Kohorte 2: 38 Gy in 10 FX
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Kohorte 1: 41,25 Gy in 15 fx Kohorte 1: 38 Gy in 10 fx
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil von hypofraktionierten, isoeffektiven Bestrahlungsschemata des gesamten Beckens zur postoperativen Behandlung von Endometriumkarzinom unter Verwendung von CTCAE Version 5.0 und Patient Reported Outcome-CTCAE.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Toxizitätsprofil wird durch Bewertung der akuten gastrointestinalen und urogenitalen Toxizität während WPRT und 3 Monate nach der Bestrahlung unter Verwendung von CTCAE Version 5.0 und Patient Reported Outcome-CTCAE (PRO-CTCAE) bestimmt.
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird definiert als jede akute gastrointestinale oder urogenitale Toxizität ≥ Grad 3 gemäß CTCAE oder eine Punktzahl von ≥ 4 auf der 5-Punkte-Skala gemäß PRO-CTCAE.
|
3 Monate
|
|
Maximal tolerierte Dosis pro Fraktion (MTDF) hypofraktionierter, isoeffektiver Bestrahlungsschemata des gesamten Beckens zur postoperativen Behandlung von Endometriumkarzinom anhand von CTCAE-Daten und gastrointestinalen PRO-CTCAE-Daten.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Bestimmung des MTDF stützt sich auf Toxizitätsdaten, insbesondere kombinierte gastrointestinale und urogenitale CTCAE-Daten und gastrointestinale PRO-CTCAE-Daten.
MTDF sollte > 20 % der Patienten mit einer DLT gemäß CTCAE oder > 55 % der Patienten mit einer dosislimitierenden GI-Toxizität gemäß PRO-CTCAE nicht überschreiten.
Weitere Details im Studiendesign.
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen der hypofraktionierten WPRT auf die Lebensqualität der Patientinnen mit der Functional Assessment of Cancer Therapy-Endometrium Version 4.0.
Zeitfenster: 3 Monate
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Daten zur Lebensqualität werden nur für explorative Analysen erhoben.
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3 Monate
|
|
Patienten-Compliance mit hypofraktionierter WPRT, definiert als wie viele Patienten in der Lage sind, die WPRT ohne Behandlungsunterbrechung abzuschließen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Compliance der Patienten mit der Strahlentherapie wird aufgezeichnet und nur für explorative Analysen verwendet.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Meier, MD, University of Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCC-GYN-20-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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