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Eisen- und Muskelschäden: Weiblicher Stoffwechsel und Menstruationszyklus während des Trainings (IronFEMME)

2. Juli 2020 aktualisiert von: ANA BELEN PEINADO LOZANO, Universidad Politecnica de Madrid
Dieses Projekt ist eine beobachtende, kontrollierte, randomisierte Gegengewichtsstudie. 103 körperlich aktive und gesunde Frauen wurden für die Teilnahme an der IronFEMME-Studie ausgewählt, von denen 57 eumenorrhoisch, 30 Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva (OCP) und 16 postmenopausale Frauen waren. Das Projekt bestand aus zwei gleichzeitig durchgeführten Abschnitten: Eisenstoffwechsel (Studie I) und Muskelschädigung (Studie II). Für die Studie I bestand das Trainingsprotokoll aus einem Intervalllauftest (8 Runden von 3 Minuten bei 85 % der maximalen aeroben Geschwindigkeit), während das Protokoll von Studie II auf einem exzentrischen Widerstandstrainingsprotokoll basierte (10 Sätze von 10 Wiederholungen paralleler Kniebeugen mit Langhantel mit Plattenbelastung bei 60 % ihres 1RM mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen). In beiden Studien wurden eumenorrhoische Teilnehmerinnen zu drei bestimmten Zeitpunkten des Menstruationszyklus untersucht: frühe Follikelphase, späte Follikelphase und mittlere Lutealphase; OCP führte die Studie zu zwei Zeitpunkten durch: Entzugsphase und aktive Pillenphase. Schließlich wurden postmenopausale Frauen nur einmal getestet, da ihr Hormonstatus nicht schwankt. Die dreistufige Methode wurde verwendet, um die Menstruationszyklusphase zu überprüfen: Kalenderzählung, Bestätigung der Blutanalysen und urinbasierte Ovulationskits. Blutproben wurden entnommen, um Sexualhormone (z. B. 17β-Estradiol, Progesteron), Eisenstoffwechselparameter (z. B. Hepcidin, Eisen, Ferritin, Transferrin) und mit Muskelschäden verbundene Marker (z. B. Kreatinkinase, Myoglobin, Laktatdehydrogenase) zu messen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Laboratorio de Fisiología Del Esfuerzo. Facultad de Ciencias de La Actividad Física Y Del Deporte. Universidad Politécnica de Madrid.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Körperlich aktive und gesunde Frauen. Studie I, 37 eumenorrhoische Frauen (30,0 ± 6,3 Jahre; 59,8 ± 15,7 kg; 163,7 ± 6,3 cm): Ausdauertrainingserfahrung (ET) von 7,7 Jahren und Trainingsvolumen von 5,5 ± 0,9 Std./Woche. Studie II, 20 eumenorrhoische Frauen (28,8 ± 6,2 Jahre; 57,5 ​​± 13,8 kg; 163,9 ± 6,4 cm): Krafttrainingserfahrung (ST) von 6,4 ± 4,1 Jahren und Trainingsvolumen von 7,5 ± 2,1 h/Woche. Eumenorrhoische Frauen, die für die Teilnahme an Studie I und II ausgewählt wurden, waren unterschiedlich, während Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva und postmenopausale Frauen an beiden Studien teilnahmen. 30 Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva (25,1 ± 4,3 Jahre; 56,2 ± 10,9 kg; 163,1 ± 5,5 cm): ET-Erfahrung von 7,3 ± 5,5 Jahren und Trainingsvolumen von 3,4 ± 1,5 h/Woche; ST-Erfahrung von 3,1 ± 1,9 Jahren und einem Trainingsvolumen von 2,5±1,4 h/Woche. 16 postmenopausale Frauen (51,4 ± 3,7 Jahre; 56,7 ± 8,3 kg; 161,7 ± 4,9 cm): ET-Erfahrung von 7,9 ± 3,4 Jahre und Trainingsvolumen von 4,1 ± 1,2 h/Woche; ST-Erfahrung von 3,1 ± 1,9 Jahre und Trainingsvolumen von 1,6 ± 0,9 Std./Woche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer mussten folgende Kriterien erfüllen:

  • Gesunde erwachsene Frauen zwischen 18 und 40 Jahren für Gruppen mit eumerrhoischen und oralen Kontrazeptiva oder unter 60 Jahren für postmenopausale Frauen.
  • Präsentiert sich mit gesunden Eisenparametern (Serum-Ferritin > 20 μg/l, Hämoglobin > 115 μg/l und Transferrin-Sättigung > 16 %).
  • Durchführen von Ausdauertraining zwischen 5 und 12 Stunden pro Woche (Studie I) oder Erfahrung im Widerstandstraining mit mindestens 1 Stunde Training zweimal pro Woche während mindestens einem Jahr (Studie II).

Ausschlusskriterien:

Zu den Ausschlusskriterien gehörten:

  • Unregelmäßige Menstruationszyklen.
  • Jede bestehende Krankheit und/oder Stoffwechsel- oder Hormonstörung.
  • Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten sechs Monaten vor Projektbeginn.
  • Alle chirurgischen Eingriffe (z. Ovariektomie) oder andere Erkrankungen, die durch ein exzentrisches Widerstandsübungsprotokoll verschlimmert würden.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisse beeinflussen könnten (z. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente).
  • Einnahme von Medikamenten, die die Gefäßfunktion verändern (z. trizyklische Antidepressiva, α-Blocker, β-Blocker usw.).
  • Schwangerschaften im Vorjahr.
  • Rauchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eumenorrhoische Frauen

Das Projekt bestand aus zwei gleichzeitig durchgeführten Abschnitten: Eisenphysiologie (Studie I) und Muskelschädigung (Studie II).

Für die Studie I bestand das Trainingsprotokoll aus einem Intervalllauftest. 5 Minuten Aufwärmen bei 60 % des vVO2-Peaks, gefolgt von 8 Anfällen von 3 Minuten bei 85 % des vVO2-Peaks mit 90 Sekunden Erholung bei 30 % des vVO2-Peaks zwischen den Anfällen. Abschließend wurde eine 5-minütige Abkühlung bei 30 % des vVO2-Peaks durchgeführt.

Das Protokoll von Studie II basierte auf einem exzentrischen Widerstandsübungsprotokoll, das aus 10 Sätzen mit 10 Wiederholungen paralleler Rückenkniebeugen mit Plattenbelastung bei 60 % ihres zuvor berechneten 1RM mit 2 Minuten Erholung zwischen den Sätzen bestand.

In beiden Studien wurden eumenorrhoische Teilnehmerinnen zu drei bestimmten Zeitpunkten des Menstruationszyklus untersucht: frühe Follikelphase (EFP), späte Follikelphase (LFP) und mittlere Lutealphase (MLP);

Benutzerinnen von oralen Kontrazeptiva

Das Projekt bestand aus zwei gleichzeitig durchgeführten Abschnitten: Eisenphysiologie (Studie I) und Muskelschädigung (Studie II).

Für die Studie I bestand das Trainingsprotokoll aus einem Intervalllauftest. 5 Minuten Aufwärmen bei 60 % des vVO2-Peaks, gefolgt von 8 Anfällen von 3 Minuten bei 85 % des vVO2-Peaks mit 90 Sekunden Erholung bei 30 % des vVO2-Peaks zwischen den Anfällen. Abschließend wurde eine 5-minütige Abkühlung bei 30 % des vVO2-Peaks durchgeführt.

Das Protokoll von Studie II basierte auf einem exzentrischen Widerstandsübungsprotokoll, das aus 10 Sätzen mit 10 Wiederholungen paralleler Rückenkniebeugen mit Plattenbelastung bei 60 % ihres zuvor berechneten 1RM mit 2 Minuten Erholung zwischen den Sätzen bestand.

Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva führten die Studie zu zwei Zeitpunkten durch: Entzugsphase (WP) und aktive Pillenphase (APP).

Frauen nach der Menopause

Das Projekt bestand aus zwei gleichzeitig durchgeführten Abschnitten: Eisenphysiologie (Studie I) und Muskelschädigung (Studie II).

Für die Studie I bestand das Trainingsprotokoll aus einem Intervalllauftest. 5 Minuten Aufwärmen bei 60 % des vVO2-Peaks, gefolgt von 8 Anfällen von 3 Minuten bei 85 % des vVO2-Peaks mit 90 Sekunden Erholung bei 30 % des vVO2-Peaks zwischen den Anfällen. Abschließend wurde eine 5-minütige Abkühlung bei 30 % des vVO2-Peaks durchgeführt.

Das Protokoll von Studie II basierte auf einem exzentrischen Widerstandsübungsprotokoll, das aus 10 Sätzen mit 10 Wiederholungen paralleler Rückenkniebeugen mit Plattenbelastung bei 60 % ihres zuvor berechneten 1RM mit 2 Minuten Erholung zwischen den Sätzen bestand.

Postmenopausale Frauen wurden nur einmal getestet, da ihr Hormonstatus nicht schwankt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepcidin
Zeitfenster: Vorübung
Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird. Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
Vorübung
Hepcidin
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird. Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
0 Stunden nach dem Training
Hepcidin
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird. Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
3 Stunden nach dem Training
Hepcidin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird. Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
24 Stunden nach dem Training
Kreatinkinase
Zeitfenster: Vorübung
Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren. Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird. Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
Vorübung
Kreatinkinase
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren. Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird. Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
2 Stunden nach dem Training
Kreatinkinase
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren. Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird. Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
24 Stunden nach dem Training
Kreatinkinase
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren. Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird. Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
48 Stunden nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisen
Zeitfenster: Vorübung
Vorübung
Eisen
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
0 Stunden nach dem Training
Eisen
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
3 Stunden nach dem Training
Eisen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
24 Stunden nach dem Training
Transferrin
Zeitfenster: Vorübung
Vorübung
Transferrin
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
0 Stunden nach dem Training
Transferrin
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
3 Stunden nach dem Training
Transferrin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
24 Stunden nach dem Training
Ferritin
Zeitfenster: Vorübung
Vorübung
Ferritin
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
0 Stunden nach dem Training
Ferritin
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
3 Stunden nach dem Training
Ferritin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
24 Stunden nach dem Training
Mioglobin
Zeitfenster: Vorübung
Vorübung
Mioglobin
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
2 Stunden nach dem Training
Mioglobin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
24 Stunden nach dem Training
Mioglobin
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
48 Stunden nach dem Training
LDH
Zeitfenster: Vorübung
Laktat-Dehydrogenase
Vorübung
LDH
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
Laktat-Dehydrogenase
2 Stunden nach dem Training
LDH
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Laktat-Dehydrogenase
24 Stunden nach dem Training
LDH
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
Laktat-Dehydrogenase
48 Stunden nach dem Training
TNF-alfa
Zeitfenster: Vorübung
Vorübung
TNF-alfa
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
2 Stunden nach dem Training
TNF-alfa
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
24 Stunden nach dem Training
TNF-alfa
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
48 Stunden nach dem Training
Interleukin-6
Zeitfenster: Vorübung
Vorübung
Interleukin-6
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
0 Stunden nach dem Training
Interleukin-6
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
2 Stunden nach dem Training
Interleukin-6
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
24 Stunden nach dem Training
Interleukin-6
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
48 Stunden nach dem Training
CRP
Zeitfenster: Vorübung
C-reaktives Protein
Vorübung
CRP
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
C-reaktives Protein
0 Stunden nach dem Training
CRP
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
C-reaktives Protein
2 Stunden nach dem Training
CRP
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
C-reaktives Protein
24 Stunden nach dem Training
CRP
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
C-reaktives Protein
48 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ana Belén Peinado, LFE Research Group. Universidad Politécnica de Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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