- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458662
Eisen- und Muskelschäden: Weiblicher Stoffwechsel und Menstruationszyklus während des Trainings (IronFEMME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Madrid, Spanien, 28040
- Laboratorio de Fisiología Del Esfuerzo. Facultad de Ciencias de La Actividad Física Y Del Deporte. Universidad Politécnica de Madrid.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer mussten folgende Kriterien erfüllen:
- Gesunde erwachsene Frauen zwischen 18 und 40 Jahren für Gruppen mit eumerrhoischen und oralen Kontrazeptiva oder unter 60 Jahren für postmenopausale Frauen.
- Präsentiert sich mit gesunden Eisenparametern (Serum-Ferritin > 20 μg/l, Hämoglobin > 115 μg/l und Transferrin-Sättigung > 16 %).
- Durchführen von Ausdauertraining zwischen 5 und 12 Stunden pro Woche (Studie I) oder Erfahrung im Widerstandstraining mit mindestens 1 Stunde Training zweimal pro Woche während mindestens einem Jahr (Studie II).
Ausschlusskriterien:
Zu den Ausschlusskriterien gehörten:
- Unregelmäßige Menstruationszyklen.
- Jede bestehende Krankheit und/oder Stoffwechsel- oder Hormonstörung.
- Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten sechs Monaten vor Projektbeginn.
- Alle chirurgischen Eingriffe (z. Ovariektomie) oder andere Erkrankungen, die durch ein exzentrisches Widerstandsübungsprotokoll verschlimmert würden.
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisse beeinflussen könnten (z. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente).
- Einnahme von Medikamenten, die die Gefäßfunktion verändern (z. trizyklische Antidepressiva, α-Blocker, β-Blocker usw.).
- Schwangerschaften im Vorjahr.
- Rauchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Eumenorrhoische Frauen
Das Projekt bestand aus zwei gleichzeitig durchgeführten Abschnitten: Eisenphysiologie (Studie I) und Muskelschädigung (Studie II). Für die Studie I bestand das Trainingsprotokoll aus einem Intervalllauftest. 5 Minuten Aufwärmen bei 60 % des vVO2-Peaks, gefolgt von 8 Anfällen von 3 Minuten bei 85 % des vVO2-Peaks mit 90 Sekunden Erholung bei 30 % des vVO2-Peaks zwischen den Anfällen. Abschließend wurde eine 5-minütige Abkühlung bei 30 % des vVO2-Peaks durchgeführt. Das Protokoll von Studie II basierte auf einem exzentrischen Widerstandsübungsprotokoll, das aus 10 Sätzen mit 10 Wiederholungen paralleler Rückenkniebeugen mit Plattenbelastung bei 60 % ihres zuvor berechneten 1RM mit 2 Minuten Erholung zwischen den Sätzen bestand. In beiden Studien wurden eumenorrhoische Teilnehmerinnen zu drei bestimmten Zeitpunkten des Menstruationszyklus untersucht: frühe Follikelphase (EFP), späte Follikelphase (LFP) und mittlere Lutealphase (MLP); |
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Benutzerinnen von oralen Kontrazeptiva
Das Projekt bestand aus zwei gleichzeitig durchgeführten Abschnitten: Eisenphysiologie (Studie I) und Muskelschädigung (Studie II). Für die Studie I bestand das Trainingsprotokoll aus einem Intervalllauftest. 5 Minuten Aufwärmen bei 60 % des vVO2-Peaks, gefolgt von 8 Anfällen von 3 Minuten bei 85 % des vVO2-Peaks mit 90 Sekunden Erholung bei 30 % des vVO2-Peaks zwischen den Anfällen. Abschließend wurde eine 5-minütige Abkühlung bei 30 % des vVO2-Peaks durchgeführt. Das Protokoll von Studie II basierte auf einem exzentrischen Widerstandsübungsprotokoll, das aus 10 Sätzen mit 10 Wiederholungen paralleler Rückenkniebeugen mit Plattenbelastung bei 60 % ihres zuvor berechneten 1RM mit 2 Minuten Erholung zwischen den Sätzen bestand. Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva führten die Studie zu zwei Zeitpunkten durch: Entzugsphase (WP) und aktive Pillenphase (APP). |
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Frauen nach der Menopause
Das Projekt bestand aus zwei gleichzeitig durchgeführten Abschnitten: Eisenphysiologie (Studie I) und Muskelschädigung (Studie II). Für die Studie I bestand das Trainingsprotokoll aus einem Intervalllauftest. 5 Minuten Aufwärmen bei 60 % des vVO2-Peaks, gefolgt von 8 Anfällen von 3 Minuten bei 85 % des vVO2-Peaks mit 90 Sekunden Erholung bei 30 % des vVO2-Peaks zwischen den Anfällen. Abschließend wurde eine 5-minütige Abkühlung bei 30 % des vVO2-Peaks durchgeführt. Das Protokoll von Studie II basierte auf einem exzentrischen Widerstandsübungsprotokoll, das aus 10 Sätzen mit 10 Wiederholungen paralleler Rückenkniebeugen mit Plattenbelastung bei 60 % ihres zuvor berechneten 1RM mit 2 Minuten Erholung zwischen den Sätzen bestand. Postmenopausale Frauen wurden nur einmal getestet, da ihr Hormonstatus nicht schwankt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hepcidin
Zeitfenster: Vorübung
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Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird.
Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
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Vorübung
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Hepcidin
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
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Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird.
Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
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0 Stunden nach dem Training
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Hepcidin
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
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Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird.
Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
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3 Stunden nach dem Training
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Hepcidin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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Hepcidin ist ein Protein, das beim Menschen vom HAMP-Gen kodiert wird.
Hepcidin ist ein Schlüsselregulator für den Eintritt von Eisen in den Blutkreislauf von Säugetieren
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24 Stunden nach dem Training
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Kreatinkinase
Zeitfenster: Vorübung
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Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren.
Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird.
Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
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Vorübung
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Kreatinkinase
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
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Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren.
Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird.
Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
|
2 Stunden nach dem Training
|
Kreatinkinase
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
|
Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren.
Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird.
Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
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24 Stunden nach dem Training
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Kreatinkinase
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
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Es ist ein Enzym, das hilft, die Konzentration von Adenosintriphosphat innerhalb einer Zelle zu regulieren.
Dazu katalysiert Kreatinkinase die Bewegung einer Phosphatgruppe von ATP zu Kreatin, wodurch Phosphokreatin gebildet wird.
Dieses Molekül speichert die Phosphatgruppe in stabiler Form und dient als Energiespeicher in den Zellen.
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48 Stunden nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eisen
Zeitfenster: Vorübung
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Vorübung
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Eisen
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
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0 Stunden nach dem Training
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Eisen
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
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3 Stunden nach dem Training
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Eisen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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24 Stunden nach dem Training
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Transferrin
Zeitfenster: Vorübung
|
Vorübung
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Transferrin
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
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0 Stunden nach dem Training
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Transferrin
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
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3 Stunden nach dem Training
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Transferrin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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24 Stunden nach dem Training
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Ferritin
Zeitfenster: Vorübung
|
Vorübung
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Ferritin
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
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0 Stunden nach dem Training
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Ferritin
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Training
|
3 Stunden nach dem Training
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Ferritin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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24 Stunden nach dem Training
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Mioglobin
Zeitfenster: Vorübung
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Vorübung
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Mioglobin
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
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2 Stunden nach dem Training
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Mioglobin
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
|
24 Stunden nach dem Training
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Mioglobin
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
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48 Stunden nach dem Training
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LDH
Zeitfenster: Vorübung
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Laktat-Dehydrogenase
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Vorübung
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LDH
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
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Laktat-Dehydrogenase
|
2 Stunden nach dem Training
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LDH
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
|
Laktat-Dehydrogenase
|
24 Stunden nach dem Training
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LDH
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
|
Laktat-Dehydrogenase
|
48 Stunden nach dem Training
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TNF-alfa
Zeitfenster: Vorübung
|
Vorübung
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TNF-alfa
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
|
2 Stunden nach dem Training
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TNF-alfa
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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24 Stunden nach dem Training
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TNF-alfa
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
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48 Stunden nach dem Training
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Interleukin-6
Zeitfenster: Vorübung
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Vorübung
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Interleukin-6
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
|
0 Stunden nach dem Training
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Interleukin-6
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
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2 Stunden nach dem Training
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Interleukin-6
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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24 Stunden nach dem Training
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Interleukin-6
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
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48 Stunden nach dem Training
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CRP
Zeitfenster: Vorübung
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C-reaktives Protein
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Vorübung
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CRP
Zeitfenster: 0 Stunden nach dem Training
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C-reaktives Protein
|
0 Stunden nach dem Training
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CRP
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Training
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C-reaktives Protein
|
2 Stunden nach dem Training
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CRP
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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C-reaktives Protein
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24 Stunden nach dem Training
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CRP
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
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C-reaktives Protein
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48 Stunden nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ana Belén Peinado, LFE Research Group. Universidad Politécnica de Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehtihet M, Bonde Y, Beckman L, Berinder K, Hoybye C, Rudling M, Sloan JH, Konrad RJ, Angelin B. Circulating Hepcidin-25 Is Reduced by Endogenous Estrogen in Humans. PLoS One. 2016 Feb 11;11(2):e0148802. doi: 10.1371/journal.pone.0148802. eCollection 2016.
- Hou Y, Zhang S, Wang L, Li J, Qu G, He J, Rong H, Ji H, Liu S. Estrogen regulates iron homeostasis through governing hepatic hepcidin expression via an estrogen response element. Gene. 2012 Dec 15;511(2):398-403. doi: 10.1016/j.gene.2012.09.060. Epub 2012 Oct 3.
- Ikeda Y, Tajima S, Izawa-Ishizawa Y, Kihira Y, Ishizawa K, Tomita S, Tsuchiya K, Tamaki T. Estrogen regulates hepcidin expression via GPR30-BMP6-dependent signaling in hepatocytes. PLoS One. 2012;7(7):e40465. doi: 10.1371/journal.pone.0040465. Epub 2012 Jul 11.
- Li X, Rhee DK, Malhotra R, Mayeur C, Hurst LA, Ager E, Shelton G, Kramer Y, McCulloh D, Keefe D, Bloch KD, Bloch DB, Peterson RT. Progesterone receptor membrane component-1 regulates hepcidin biosynthesis. J Clin Invest. 2016 Jan;126(1):389-401. doi: 10.1172/JCI83831. Epub 2015 Dec 14.
- Yang Q, Jian J, Katz S, Abramson SB, Huang X. 17beta-Estradiol inhibits iron hormone hepcidin through an estrogen responsive element half-site. Endocrinology. 2012 Jul;153(7):3170-8. doi: 10.1210/en.2011-2045. Epub 2012 Apr 25.
- Thompson B, Almarjawi A, Sculley D, Janse de Jonge X. The Effect of the Menstrual Cycle and Oral Contraceptives on Acute Responses and Chronic Adaptations to Resistance Training: A Systematic Review of the Literature. Sports Med. 2020 Jan;50(1):171-185. doi: 10.1007/s40279-019-01219-1.
- McClung JP. Iron status and the female athlete. J Trace Elem Med Biol. 2012 Jun;26(2-3):124-6. doi: 10.1016/j.jtemb.2012.03.006. Epub 2012 May 7.
- Kendall B, Eston R. Exercise-induced muscle damage and the potential protective role of estrogen. Sports Med. 2002;32(2):103-23. doi: 10.2165/00007256-200232020-00003.
- Tiidus PM, Lowe DA, Brown M. Estrogen replacement and skeletal muscle: mechanisms and population health. J Appl Physiol (1985). 2013 Sep 1;115(5):569-78. doi: 10.1152/japplphysiol.00629.2013. Epub 2013 Jul 18.
- Sim M, Dawson B, Landers G, Swinkels DW, Tjalsma H, Yeap BB, Trinder D, Peeling P. Oral contraception does not alter typical post-exercise interleukin-6 and hepcidin levels in females. J Sci Med Sport. 2015 Jan;18(1):8-12. doi: 10.1016/j.jsams.2013.11.008. Epub 2013 Nov 28.
- Sipaviciene S, Daniuseviciute L, Kliziene I, Kamandulis S, Skurvydas A. Effects of estrogen fluctuation during the menstrual cycle on the response to stretch-shortening exercise in females. Biomed Res Int. 2013;2013:243572. doi: 10.1155/2013/243572. Epub 2013 Sep 12.
- Janse DE Jonge X, Thompson B, Han A. Methodological Recommendations for Menstrual Cycle Research in Sports and Exercise. Med Sci Sports Exerc. 2019 Dec;51(12):2610-2617. doi: 10.1249/MSS.0000000000002073.
- Romero-Parra N, Barba-Moreno L, Rael B, Alfaro-Magallanes VM, Cupeiro R, Diaz AE, Calderon FJ, Peinado AB. Influence of the Menstrual Cycle on Blood Markers of Muscle Damage and Inflammation Following Eccentric Exercise. Int J Environ Res Public Health. 2020 Mar 2;17(5):1618. doi: 10.3390/ijerph17051618.
- Alfaro-Magallanes VM, Barba-Moreno L, Romero-Parra N, Rael B, Benito PJ, Swinkels DW, Laarakkers CM, Diaz AE, Peinado AB; IronFEMME Study Group. Menstrual cycle affects iron homeostasis and hepcidin following interval running exercise in endurance-trained women. Eur J Appl Physiol. 2022 Dec;122(12):2683-2694. doi: 10.1007/s00421-022-05048-5. Epub 2022 Sep 21. Erratum In: Eur J Appl Physiol. 2022 Oct 12;:
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Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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