- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04460157
Vorhersage leberbezogener Ergebnisse nach einer HCV-Heilung
Entwicklung eines Vorhersagemodells für das Auftreten von Leberkomplikationen bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose, die mit einer direkt wirkenden antiviralen Therapie eine anhaltende virologische Reaktion erzielen
Ziele: Entwicklung und Validierung eines auf die tägliche Praxis anwendbaren Vorhersagemodells für das Auftreten von Leberkomplikationen bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Patienten und fortgeschrittener Fibrose, die mit direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln (DAA) eine anhaltende Virusreaktion (SVR) erreicht haben. -basierte Therapie.
Methoden:
Design: Prospektive multizentrische Kohortenstudie an mehreren Standorten. Studienteilnehmer: HCV-monoinfizierte und HIV/HCV-koinfizierte Personen, rekrutiert aus zwei parallelen Kohorten (GEHEP-MONO Cohort klinischetrials.gov ID: NCT02333292(HEPAVIR-DAA Kohorte klinischetrials.gov ID: NCT02057003). In diese Kohorten wurden Patienten mit HCV-Infektion aufgenommen, die nach Oktober 2011 in den Abteilungen für Infektionskrankheiten von 18 Krankenhäusern in ganz Spanien mit DAA-basierten Therapien behandelt wurden. Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden in diese Studie einbezogen: 1) Sie haben eine Therapie mit einem oder mehreren DAA erhalten; 2) SVR 12 Wochen nach der Behandlung erreicht haben; 3) Sie haben in den drei Monaten vor Beginn der Behandlung eine messbare Lebersteifheit (LS) von mehr als 9,5 kPa.
Nachverfolgung: Der Basiszeitpunkt ist das Datum der SVR. Alle Teilnehmer werden alle sechs Monate nach einem gemeinsamen Protokoll bewertet. Bei jedem Besuch werden klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt, die auf die Früherkennung von Leberkomplikationen abzielen. Das LS wird alle 12 Monate nach einem standardisierten Verfahren durch vibrationsgesteuerte transiente Elastographie beurteilt. Bei Patienten mit Leberzirrhose werden alle sechs Monate Leberultraschall und Plasma-Alpha-Fetoprotein-Bestimmungen zum Screening auf hepatozelluläres Karzinom durchgeführt.
Variablen und Datenanalyse: Die primäre Ergebnisvariable der Studie wird das Auftreten einer Leberkomplikation (Leberdekompensation oder hepatozelluläres Karzinom) oder einer Lebertransplantation sein. Es werden Vorhersagemodelle mit klinischen, analytischen und genetischen Variablen entwickelt, die unabhängig mit der Primärvariablen in einer Cox-Regression für Wettbewerbsrisiken verknüpft sind, die auf eine Entwicklungssubpopulation angewendet wird. Die Leistung des Modells wird anhand von COR-Kurven bewertet. Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte werden sowohl in der Entwicklungspopulation als auch in einer Validierungspopulation berechnet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anais Corma-Gomez, MD
- Telefonnummer: 955015799
- E-Mail: anais.corgo@gmail.com
Studienorte
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-
Sevilla, Spanien, 41014
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Valme
-
Kontakt:
- ANAIS CORMA-GOMEZ, MD
- Telefonnummer: 0034955015799
- E-Mail: anais.corgo@gmail.com
-
Hauptermittler:
- ANAIS CORMA-GOMEZ, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte 12 Wochen nach der DAA-basierten Behandlung einen SVR erreicht, entweder mit oder ohne Peg-Interferon
- Zeigte vor der Behandlung einen Lebersteifheitswert (LS) von ≥9,5 kPa
- Zum SVR-Zeitpunkt war eine LS-Messung verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Personen, die seropositiv für HBsAg sind
- Personen, die die Teilnahme verweigern
- Personen unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Leberkomplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod, Lebertransplantation, HCV-Reinfektion oder dem Zensurdatum (endgültiges Studiendatum)
|
Auftreten von hepatozellulärem Karzinom, portaler hypertensiver gastrointestinaler Blutung, Aszites, hepatischer Enzephalopathie, spontaner bakterieller Peritonitis, hepatorrenalem Syndrom und akutem bis chronischem Leberversagen nach SVR
|
Von der Aufnahme bis zum Tod, Lebertransplantation, HCV-Reinfektion oder dem Zensurdatum (endgültiges Studiendatum)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEHEP-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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