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Vorhersage leberbezogener Ergebnisse nach einer HCV-Heilung

2. Juli 2020 aktualisiert von: Anais Corma-Gomez, Hospital Universitario de Valme

Entwicklung eines Vorhersagemodells für das Auftreten von Leberkomplikationen bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose, die mit einer direkt wirkenden antiviralen Therapie eine anhaltende virologische Reaktion erzielen

Ziele: Entwicklung und Validierung eines auf die tägliche Praxis anwendbaren Vorhersagemodells für das Auftreten von Leberkomplikationen bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Patienten und fortgeschrittener Fibrose, die mit direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln (DAA) eine anhaltende Virusreaktion (SVR) erreicht haben. -basierte Therapie.

Methoden:

Design: Prospektive multizentrische Kohortenstudie an mehreren Standorten. Studienteilnehmer: HCV-monoinfizierte und HIV/HCV-koinfizierte Personen, rekrutiert aus zwei parallelen Kohorten (GEHEP-MONO Cohort klinischetrials.gov ID: NCT02333292(HEPAVIR-DAA Kohorte klinischetrials.gov ID: NCT02057003). In diese Kohorten wurden Patienten mit HCV-Infektion aufgenommen, die nach Oktober 2011 in den Abteilungen für Infektionskrankheiten von 18 Krankenhäusern in ganz Spanien mit DAA-basierten Therapien behandelt wurden. Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden in diese Studie einbezogen: 1) Sie haben eine Therapie mit einem oder mehreren DAA erhalten; 2) SVR 12 Wochen nach der Behandlung erreicht haben; 3) Sie haben in den drei Monaten vor Beginn der Behandlung eine messbare Lebersteifheit (LS) von mehr als 9,5 kPa.

Nachverfolgung: Der Basiszeitpunkt ist das Datum der SVR. Alle Teilnehmer werden alle sechs Monate nach einem gemeinsamen Protokoll bewertet. Bei jedem Besuch werden klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt, die auf die Früherkennung von Leberkomplikationen abzielen. Das LS wird alle 12 Monate nach einem standardisierten Verfahren durch vibrationsgesteuerte transiente Elastographie beurteilt. Bei Patienten mit Leberzirrhose werden alle sechs Monate Leberultraschall und Plasma-Alpha-Fetoprotein-Bestimmungen zum Screening auf hepatozelluläres Karzinom durchgeführt.

Variablen und Datenanalyse: Die primäre Ergebnisvariable der Studie wird das Auftreten einer Leberkomplikation (Leberdekompensation oder hepatozelluläres Karzinom) oder einer Lebertransplantation sein. Es werden Vorhersagemodelle mit klinischen, analytischen und genetischen Variablen entwickelt, die unabhängig mit der Primärvariablen in einer Cox-Regression für Wettbewerbsrisiken verknüpft sind, die auf eine Entwicklungssubpopulation angewendet wird. Die Leistung des Modells wird anhand von COR-Kurven bewertet. Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte werden sowohl in der Entwicklungspopulation als auch in einer Validierungspopulation berechnet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1035

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41014
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Valme
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • ANAIS CORMA-GOMEZ, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV/HCV-koinfizierte und HCV-monoinfizierte Personen aus zwei parallelen Kohorten (HEPAVIR-DAA Cohort klinischetrials.gov ID: NCT02057003; GEHEP-MONO-Kohorte Clinicaltrials.gov ID: NCT02333292). In diese Kohorten wurden Patienten mit HCV-Infektion aufgenommen, die nach Oktober 2011 in den Abteilungen für Infektionskrankheiten von 18 Krankenhäusern in ganz Spanien mit DAA-basierten Therapien behandelt wurden. Probanden wurden eingeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte 12 Wochen nach der DAA-basierten Behandlung einen SVR erreicht, entweder mit oder ohne Peg-Interferon
  • Zeigte vor der Behandlung einen Lebersteifheitswert (LS) von ≥9,5 kPa
  • Zum SVR-Zeitpunkt war eine LS-Messung verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die seropositiv für HBsAg sind
  • Personen, die die Teilnahme verweigern
  • Personen unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Leberkomplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod, Lebertransplantation, HCV-Reinfektion oder dem Zensurdatum (endgültiges Studiendatum)
Auftreten von hepatozellulärem Karzinom, portaler hypertensiver gastrointestinaler Blutung, Aszites, hepatischer Enzephalopathie, spontaner bakterieller Peritonitis, hepatorrenalem Syndrom und akutem bis chronischem Leberversagen nach SVR
Von der Aufnahme bis zum Tod, Lebertransplantation, HCV-Reinfektion oder dem Zensurdatum (endgültiges Studiendatum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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