- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04461925
Behandlung der Coronavirus-COVID-19-Pneumonie (Erreger SARS-CoV-2) mit kryokonservierten allogenen P_MMSCs und UC-MMSCs
Behandlung der Coronavirus-COVID-19-Pneumonie (Erreger SARS-CoV-2) mit kryokonservierten allogenen multipotenten mesenchymalen Stammzellen der Plazenta und der Nabelschnur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit hat sich die zellbasierte Therapie und insbesondere die Stammzelltherapie zu einem vielversprechenden Therapiefeld entwickelt, in dem viele Möglichkeiten zur Heilung unheilbarer Krankheiten sehen. Die schwerwiegenden Folgen der Atemwegserkrankung COVID-19, der durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit, haben zu einem dringenden Bedarf an neuen Therapien geführt.
Zellbasierte Ansätze, vor allem unter Verwendung mesenchymaler Stammzellen (MSCs), haben Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) gezeigt – einer häufigen Manifestation von Zytokinstürmen und Todesursache bei vielen COVID-19-Patienten.
Mesenchymale Stammzellen sind ein starker Immunmodulator, sie sezernieren viele entzündungshemmende biologisch aktive Substanzen (Zytokine), die den Entzündungsprozess in der Lunge reduzieren. Auch mesenchymale Stammzellen sezernieren zahlreiche Wachstumsfaktoren, die zur Erholung nicht nur des betroffenen Lungengewebes, sondern auch anderer Organe beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyiv, Ukraine, 04073
- Rekrutierung
- Institute of Cell Therapy
-
Kontakt:
- Alina Ustymenko, PhD
- Telefonnummer: +380442079207
- E-Mail: ustimenko@stemcellclinic.com
-
Hauptermittler:
- Alexey Chibisov, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren (einschließlich) bis 75 Jahren.
- Laborbestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus einer beliebigen diagnostischen Probenquelle.
- Lungenentzündung, die durch Röntgenbildgebung beurteilt wird.
In Übereinstimmung mit einem der folgenden Punkte:
- Dyspnoe (RR ≥ 30 mal/min);
- Sauerstoffsättigung der Finger ≤ 93 % im Ruhezustand;
- arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2) / Sauerstoffabsorptionskonzentration (FiO2) ≤ 300MMHG (wenn möglich);
- invasive Beatmung< 48 h.
Ausschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von <18 Jahren und > 75 Jahren.
- Schwangerschaft, Stillzeit und Personen, die nicht schwanger sind, aber keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Patienten mit bösartigem Tumor, anderen schweren systemischen Erkrankungen und Psychosen.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Testanforderungen einzuhalten.
- Koinfektion mit HIV, Syphilis.
- Invasive Beatmung > 48 h.
- Kombiniert mit anderem Organversagen (Organunterstützung erforderlich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Auf der Grundlage konventioneller symptomatischer Behandlung und unterstützender Therapie wurden P-MMSCs mit 1 Million Zellen/kg Körpergewicht/Zeit einmal alle 3 Tage insgesamt dreimal verabreicht: Tag „1“, Tag „4“, Tag „7“. ".
|
i/v-Infusionen
Andere Namen:
per os
Andere Namen:
eine moderate Menge Dexamethason i/v
Andere Namen:
Sub-Q
Andere Namen:
Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung und andere unterstützende Therapien
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle symptomatische Behandlungen wie antibakterielle Mittel (Ceftriaxon, Azithromycin), Antikoagulanzien, Hormone, Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung und andere unterstützende Therapien
|
per os
Andere Namen:
eine moderate Menge Dexamethason i/v
Andere Namen:
Sub-Q
Andere Namen:
Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung und andere unterstützende Therapien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Oxygenierungsindex PaO2/FiO2, am besten das P/F-Verhältnis.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Verbesserung der Lungenfunktion.
Arterieller Sauerstoffdruck PaO2 (in mmHg)/fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff FiO2 (ausgedrückt als Bruchteil, nicht als Prozentsatz), am praktischsten das P/F-Verhältnis.
Das normale P/F-Verhältnis beträgt ~ 400–500 mmHg (~ 55–65 kPa).
P/F-Verhältnis <300 mmHg – Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
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bis zu 28 Tage
|
|
Änderungen in der Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
bis zu 28 Tage
|
|
Veränderungen der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Marker für die Wirksamkeit der Behandlung
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des С-reaktiven Proteins (CRP, mg/L)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Infektionsbiomarker.
Serum-CRP-Spiegel können zur Frühdiagnose einer Lungenentzündung herangezogen werden, da Patienten mit schwerer Lungenentzündung hohe CRP-Spiegel aufwiesen.
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Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Bewertung der Verbesserung der Lungenentzündung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
CT-Beurteilung von Lungenläsionen und Lungengewebeveränderungen
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Dauer der Atemwegssymptome (Atembeschwerden, trockener Husten, Fieber usw.)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
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Indirekte Reaktion auf die Lungenfunktion
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Erholungszeit des peripheren Blutbildes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Grad der Infektion
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Fibrinmodulierende Mittel
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- Antibakterielle Mittel
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- Azithromycin
- Antikoagulanzien
Andere Studien-ID-Nummern
- #4/24.04.2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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