- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465617
Beurteilung der vorderen Schleife des IAN in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung mittels DVT
4. November 2021 aktualisiert von: Professor Hossam Kandil, Cairo University
Beurteilung der vorderen Schleife des Nervus alveolaris inferior in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung mittels CBCT: Eine beobachtende Querschnittsstudie
In dieser Studie werden die Prävalenz und die Länge der vorderen Schleife des Nervus alveolaris inferior anhand retrospektiver DVT-Scans des Patienten berechnet und gemessen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die richtige Kenntnis anatomischer Strukturen und ihrer genauen Position ist für verschiedene zahnmedizinische Fachgebiete von größter Bedeutung.
Der Kanal des Nervus alveolaris inferior (IAN) ist einer der wichtigsten anatomischen Orientierungspunkte im Unterkiefer (Shaban et al., 2017).
Per Definition ist der Nervus alveolaris inferior (IAN) ein Endzweig des Unterkieferastes des Nervus trigeminus, er ist im Unterkieferkanal begrenzt und innerviert alle Unterkieferzähne.
Der IAN beginnt am Foramen mandibularis und verläuft schräg nach unten und vorne im Ramus und dann horizontal im Körper des Unterkiefers.
Der IAN gibt den Nervus mentalis ab, der durch das Foramen mentale aus dem Unterkiefer austritt und das Kinn, die Unterlippe, die Schleimhäute und das Zahnfleisch mit sensorischen Ästen versorgt. von der Mittellinie bis etwa zur zweiten Prämolarenregion.
Anschließend setzt er seinen Weg nach vorne fort und wandelt sich in den Nervus mandibularis inzisivus um, der die Eckzähne und Schneidezähne des Unterkiefers innerviert. Siddiqui et al. 2018.
Bevor er das Foramen mentale verlässt und sich in den Nervus incisivus verzweigt, kann sich der IAN nach vorne fortsetzen und eine vordere Schleife (Al) bilden.
Diese vordere Schleife ist der Teil, in dem der IAN mesial und okklusal verläuft, bevor er seine Richtung umkehrt und distal zum Foramen mentale verläuft. Ragu et al., 2019.
Bei der Implantatplanung und anderen chirurgischen Eingriffen ist es sehr wichtig, das Vorhandensein der vorderen Schlinge und ihre Länge zu kennen, um Verletzungen zu vermeiden.
Insbesondere im Hinblick auf die Implantologie, bei der die Lage des Foramen mentale und der vorderen Schlinge den am weitesten distal gelegenen Punkt für die Implantatinsertion im interforaminalen Bereich bestimmt; Um Verletzungen zu vermeiden, die zu sensorischen Störungen in diesem Bereich führen, Panjnoush et al., 2016. Kürzlich wurden mehrere Studien veröffentlicht, in denen die Prävalenz und Längenmessung der vorderen Schlinge in vielen Populationen diskutiert wurde.
Es wurden jedoch keine veröffentlichten Untersuchungen zur ägyptischen Bevölkerung durchgeführt.
Daher ist diese Studie darauf ausgelegt, das Vorhandensein der vorderen Schlinge und ihre Länge in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung mittels DVT zu beurteilen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
192
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ORASCAN Oral & Maxillofacial Imaging Centre
- Telefonnummer: +2 0223780756
- E-Mail: Info@orascan.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abdelrahman Zohny
- Telefonnummer: 01222376888
Studienorte
-
-
Maadi
-
Cairo, Maadi, Ägypten, 11728
- Rekrutierung
- Orascan
-
Kontakt:
- Abdelrahman Zohny
- Telefonnummer: 01222376888
-
Kontakt:
- Orascan Oral & Maxillofacial Imaging Centre
- Telefonnummer: +20223780756
- E-Mail: Info@orascan.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene ägyptische Bevölkerung, einschließlich Männer und Frauen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DVT-Scans von erwachsenen ägyptischen Patienten, Männern und Frauen.
- CBCT-Scans mit einseitigen oder beidseitigen vorderen Unterkiefern; mit einer Länge von mindestens 2 mm distal zum Foramen mentale
Ausschlusskriterien:
- DVT-Bilder von schlechter Qualität oder Artefakte, die die Beurteilung der vorderen IAN-Schleife beeinträchtigen.
- Scans zeigen eine Pathose im interforaminalen Bereich (Tumor oder Impaktion).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der vorderen Schleife
Zeitfenster: 1 Monat
|
Es wird mithilfe von CBCT-Axialschnitten gemessen (Ondemand 3D-Software).
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge der vorderen Schleife
Zeitfenster: 1 Monat
|
Eingebaute Messwerkzeuge (Axialschnitte) in der Ondemand 3D-Software „MPR*-Modul“
|
1 Monat
|
|
Mesiale Verlängerung der vorderen Schlinge
Zeitfenster: 1 Monat
|
Querschnittsschnitte zur Ondemand 3D-Software „DVR**-Modul“
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ORAD 7.1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nervus mandibularis
-
Cairo UniversityAbgeschlossenDie Prävalenz des Bifid-Mandibular-KanalsÄgypten
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Northumbria UniversityNoch keine RekrutierungVagus-Nerv-StimulationenVereinigtes Königreich
-
University of California, San FranciscoNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNoch keine RekrutierungVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendetVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkOslo University HospitalAbgeschlossenNerv; Unordnung, sympathisch
-
Beijing Tiantan HospitalAbgeschlossen
-
University of Gran RosarioNoch keine Rekrutierung
-
Istinye UniversityAbgeschlossenSteifheit | Mittlerer Nerv | NeuromobilisierungTruthahn