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Wirkung der transkutanen elektrischen Aurikularstimulation des Vagusnervs bei Nierentransplantationsempfängern (VNS-KTx)

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Northwell Health

Bei einer Nierentransplantation wird einem Empfänger ein lebendes oder verstorbenes Organ implantiert. Als Folge dieses Ereignisses gibt es eine Entzündungsreaktion im Empfänger, die durch das transplantierte Organ hervorgerufen wird.

Gegenwärtig werden routinemäßig immunsuppressive Behandlungen eingesetzt, um eine Abstoßung des transplantierten Organs zu vermeiden. Obwohl dieses Ziel wirksam ist, besteht derzeit ein unerfüllter Bedarf an der Entwicklung neuer Strategien zur Kontrolle der angeborenen Entzündungsreaktionen und zur Verringerung der an den transplantierten Organen verursachten Verletzungen.

Die Forscher schlagen einen neuen Ansatz zur Behandlung dieser Entzündungsreaktion vor. Die Forscher werden den „cholinergen entzündungshemmenden Weg“ als potenzielles Ziel untersuchen, einen Weg, der erstmals in den Grundlagenforschungslabors des Feinstein-Instituts für medizinische Forschung charakterisiert wurde. Kurz gesagt, der Vagusnerv aktiviert den Milznerv, der Cholinacetyltransferase exprimierende T-Zellen in der Milz aktiviert. Die Stimulation des alpha7-nikotinischen Acetylcholinrezeptors (alpha7nAChR) auf Makrophagen durch Acetylcholin reduziert die Produktion mehrerer entzündungsfördernder Zytokine.

Gegenwärtig wird die Vagusnervstimulation zur Behandlung einer Reihe menschlicher Krankheiten eingesetzt, darunter Epilepsie, Depression und Migränekopfschmerzen. Viele dieser Behandlungen aktivieren den Vagusnerv nicht-invasiv, indem sie einen Zweig des Vagus stimulieren, der das Ohr innerviert. In dieser Studie werden die Forscher diesen Zweig des Vagusnervs stimulieren und nach Veränderungen der Entzündungsmarker im Blut von Empfängern von Nierentransplantaten lebender und verstorbener Spender suchen.

Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie ermöglicht zukünftige Studien an Empfängern von Organtransplantaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intervention und Komparatoren:

Bereits in Narkose erhalten die Patienten im OP für 5 Minuten eine transkutane Stimulation des Aurikularastes des linken Vagusnervs. Die Probanden werden gegenüber ihrem Behandlungsarm verblindet.

Das zu verwendende Gerät umfasst einen tragbaren elektrischen Impulsgenerator und ein Paar Elektroden, die zur Stimulation am Ohr platziert werden. Das spezifische Ziel am Ohr wird der Ohrmuschelast des Vagusnervs sein, der die Haut innerviert, die über der Cymba Conchae des Gehörgangs liegt.

Anatomische Orientierungspunkte und kutane Innervation der Ohrmuschel. Drei Nerven tragen zur kutanen Innervation des lateralen Teils des Ohrs bei: der Aurikularast des Vagusnervs (ABVN), der Auriculotemporalnerv (ATN) und der große Ohrmuschelnerv (GAN). Es gibt einen variablen Überlappungsgrad in der Verteilung dieser Hautnerven.

Elektroden werden in der Nähe/am Eingang des Gehörgangs platziert, um den Ohrmuschelast zu stimulieren. Der tragbare elektrische Impulsgenerator (z. Roscoe Medical, TENS 7000) wird so programmiert, dass es Stimulationsimpulse an die Elektroden abgibt. Die Elektroden bestehen aus leitfähigem Material, das die transkutane elektrische Stimulation erleichtert. Allen Probanden wird gesagt, dass sie die Stimulation spüren können oder nicht.

Versuche, die mit der Blutentnahme verbundenen Schmerzen zu lindern, werden unternommen, indem die Phlebotomie wann immer möglich gleichzeitig mit anderen Blutentnahmeanforderungen oder während der Patient unter Narkose steht, durchgeführt wird.

Die Ermittler werden 5 Minuten lang eine transkutane elektrische Stimulation an das linke Ohr verabreichen. Probanden, die eine aurikuläre Stimulation erhalten, werden mit den folgenden Parametern stimuliert: 0,300 Millisekunden (ms) Reizspitzen bei einer Frequenz von 30 Hz für fünf (5) Minuten, wobei die Spitzenstromimpulsamplitude auf 1,5 Milliampere (mA) eingestellt ist. Die Forschungssubjekte erhalten eine hämodynamische Überwachung und eine Überwachung der Herzfrequenzvariabilität, während sie sich einer vagalen Stimulation als routinemäßiger Bestandteil der zugrunde liegenden Behandlung für die Organbeschaffung oder das Anästhesiemanagement unterziehen.

Transkutane elektrische Stimulation Die elektrische Aurikularstimulation wird mit einem TENS 7000 von Roscoe Medical durchgeführt, das eine programmierbare elektrische Stromdichte, Frequenz und Impulsbreite liefert. Das TENS 7000 wird an Ohrclip- (oder handgehaltene) Elektroden angeschlossen, um die Cymba Conchae des Ohrs transkutan zu stimulieren, um den Ohrmuschelast des Vagusnervs (Diagramm oben), auch bekannt als Arnold-Nerv, zu aktivieren, der die sensorische Innervation bereitstellt Haut, die den Gehörgang umgibt. Durch einen neuralen Reflexbogen sendet die Aktivierung dieses sensorischen Nervs ein neurales Signal an den Hirnstamm, der dann den efferenten Vagusnerv durch den Nucleus des Solitary Tractus (NTS) aktiviert. Dies ist ein gut beschriebener und klinisch akzeptierter neuromodulatorischer Weg, da die transkutane elektrische Aurikularstimulation zur Behandlung von Anfällen untersucht wurde, ähnlich wie die invasive elektrische Vagusnervstimulation in den letzten zwei Jahrzehnten von der FDA für dieselbe Indikation zugelassen wurde. Derzeit ist die transkutane elektrische Ohrstimulation in Europa zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassen.

Die wissenschaftliche Grundlage für diese spezifischen Entscheidungen stammt aus mehr als 10 Jahren Erfahrung mit der experimentellen Vagusnervstimulation bei Tieren zur Kontrolle von Blutungen am Feinstein Institute for Medical Research. Die Frequenz der Reizspitzen beträgt 30 Hz. Die Impulsbreite der einzelnen Reizspitzen beträgt 0,300 Millisekunden (msec). Die Gesamtdauer der Stimulation beträgt fünf (5) Minuten. Für den verbleibenden Stimulationsparameter, die Spitzenstromimpulsamplitude, verwenden die Ermittler 1,5 Milliampere (mA). Diese Stimulationsparameter sind Parametern sehr ähnlich, die zuvor in zwei getrennten Tinnitusstudien als sicher nachgewiesen wurden (6, 7). Ein tragbares, batteriebetriebenes Oszilloskop wird verwendet, um den Spitzenstrom zu bestätigen.

Sicherheitsmaßnahmen Jüngste Bewertungen der kardialen Sicherheit nach transkutaner elektrischer Stimulation des Aurikularastes des Vagusnervs haben keine Hinweise auf arrhythmische Wirkungen von tVNS ergeben (6, 7).

In dem äußerst seltenen Fall, dass eine Versuchsperson eine symptomatische Bradyarrhythmie entwickelt, steht sofort qualifiziertes Personal (Anästhesisten/Chirurgen/Assistenzärzte/CRNA) zur Verfügung, um Therapien (intravenöse Infusion, Antiarrhythmika, Kardioversion) zur Behandlung der Bradyarrhythmie und der damit verbundenen zu verabreichen Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • Northwell Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierentransplantationsempfänger von lebenden und verstorbenen Spendern

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VNS - Lebendspender-Nierenempfänger.
Empfänger einer lebenden Spenderniere. VNS wird 5 Minuten vor Beginn der Operation angewendet. Das für VNS zu verwendende Gerät umfasst einen tragbaren elektrischen Impulsgenerator und ein Paar Elektroden, die zur Stimulation am linken Ohr platziert werden und auf den Aurikularast des Vagusnervs abzielen, der die Haut über den Cymba Conchae des Gehörgangs innerviert.
Die elektrische Aurikularstimulation wird mit einem TENS 7000 von Roscoe Medical durchgeführt, das eine programmierbare elektrische Stromdichte, Frequenz und Impulsbreite liefert. Das TENS 7000 wird an Ohrclip- (oder handgehaltene) Elektroden angeschlossen, um die Cymba Conchae des Ohrs transkutan zu stimulieren, um den Ohrmuschelast des Vagusnervs (Diagramm oben), auch bekannt als Arnold-Nerv, zu aktivieren, der die sensorische Innervation bereitstellt Haut, die den Gehörgang umgibt. Durch einen neuralen Reflexbogen sendet die Aktivierung dieses sensorischen Nervs ein neurales Signal an den Hirnstamm, der dann den efferenten Vagusnerv durch den Nucleus des Solitary Tractus (NTS) aktiviert. Dies ist ein gut beschriebener und klinisch akzeptierter neuromodulatorischer Weg, da die transkutane elektrische Aurikularstimulation zur Behandlung von Anfällen untersucht wurde, ähnlich wie die invasive elektrische Vagusnervstimulation in den letzten zwei Jahrzehnten von der FDA für dieselbe Indikation zugelassen wurde.
Schein-Komparator: Schein-VNS – Lebendspender-Nierenempfänger.
Empfänger einer lebenden Spenderniere. Wie oben, aber ohne Anwendung von VNS
Die elektrische Aurikularstimulation wird mit einem TENS 7000 von Roscoe Medical durchgeführt, das eine programmierbare elektrische Stromdichte, Frequenz und Impulsbreite liefert. Das TENS 7000 wird an Ohrclip- (oder handgehaltene) Elektroden angeschlossen, um die Cymba Conchae des Ohrs transkutan zu stimulieren, um den Ohrmuschelast des Vagusnervs (Diagramm oben), auch bekannt als Arnold-Nerv, zu aktivieren, der die sensorische Innervation bereitstellt Haut, die den Gehörgang umgibt. Durch einen neuralen Reflexbogen sendet die Aktivierung dieses sensorischen Nervs ein neurales Signal an den Hirnstamm, der dann den efferenten Vagusnerv durch den Nucleus des Solitary Tractus (NTS) aktiviert. Dies ist ein gut beschriebener und klinisch akzeptierter neuromodulatorischer Weg, da die transkutane elektrische Aurikularstimulation zur Behandlung von Anfällen untersucht wurde, ähnlich wie die invasive elektrische Vagusnervstimulation in den letzten zwei Jahrzehnten von der FDA für dieselbe Indikation zugelassen wurde.
Experimental: VNS - Verstorbene Spendernierenempfänger.
Verstorbene Spendernierenempfänger. VNS wird 5 Minuten vor Beginn der Operation angewendet. Das für VNS zu verwendende Gerät umfasst einen tragbaren elektrischen Impulsgenerator und ein Paar Elektroden, die zur Stimulation am linken Ohr platziert werden und auf den Aurikularast des Vagusnervs abzielen, der die Haut über den Cymba Conchae des Gehörgangs innerviert.
Die elektrische Aurikularstimulation wird mit einem TENS 7000 von Roscoe Medical durchgeführt, das eine programmierbare elektrische Stromdichte, Frequenz und Impulsbreite liefert. Das TENS 7000 wird an Ohrclip- (oder handgehaltene) Elektroden angeschlossen, um die Cymba Conchae des Ohrs transkutan zu stimulieren, um den Ohrmuschelast des Vagusnervs (Diagramm oben), auch bekannt als Arnold-Nerv, zu aktivieren, der die sensorische Innervation bereitstellt Haut, die den Gehörgang umgibt. Durch einen neuralen Reflexbogen sendet die Aktivierung dieses sensorischen Nervs ein neurales Signal an den Hirnstamm, der dann den efferenten Vagusnerv durch den Nucleus des Solitary Tractus (NTS) aktiviert. Dies ist ein gut beschriebener und klinisch akzeptierter neuromodulatorischer Weg, da die transkutane elektrische Aurikularstimulation zur Behandlung von Anfällen untersucht wurde, ähnlich wie die invasive elektrische Vagusnervstimulation in den letzten zwei Jahrzehnten von der FDA für dieselbe Indikation zugelassen wurde.
Schein-Komparator: Schein-VNS – Verstorbene Spendernierenempfänger.
Verstorbene Spendernierenempfänger. Wie oben, aber ohne Anwendung von VNS
Die elektrische Aurikularstimulation wird mit einem TENS 7000 von Roscoe Medical durchgeführt, das eine programmierbare elektrische Stromdichte, Frequenz und Impulsbreite liefert. Das TENS 7000 wird an Ohrclip- (oder handgehaltene) Elektroden angeschlossen, um die Cymba Conchae des Ohrs transkutan zu stimulieren, um den Ohrmuschelast des Vagusnervs (Diagramm oben), auch bekannt als Arnold-Nerv, zu aktivieren, der die sensorische Innervation bereitstellt Haut, die den Gehörgang umgibt. Durch einen neuralen Reflexbogen sendet die Aktivierung dieses sensorischen Nervs ein neurales Signal an den Hirnstamm, der dann den efferenten Vagusnerv durch den Nucleus des Solitary Tractus (NTS) aktiviert. Dies ist ein gut beschriebener und klinisch akzeptierter neuromodulatorischer Weg, da die transkutane elektrische Aurikularstimulation zur Behandlung von Anfällen untersucht wurde, ähnlich wie die invasive elektrische Vagusnervstimulation in den letzten zwei Jahrzehnten von der FDA für dieselbe Indikation zugelassen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von entzündlichen Zytokinen im Blut bei Nierentransplantatempfängern nach transkutaner elektrischer Vagusnervstimulation der Ohrmuschel.
Zeitfenster: 24 Monate
Die vorliegende Studie misst die systemischen Zytokine IL-1, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-10, IL-12, IL-17, IL-22, IL-23, TNF, IFN -gamma, HMGB1, TGF-beta, GM-CSF, CXCL8, G-CSFas sowie Komplement 1-9 im Blut von Empfängern einer Nierentransplantation, die sich einer transkutanen elektrischen Vagusnervstimulation der Ohrmuschel unterzogen haben.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ernesto P Molmenti, MD PhD MBA, Northwell Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-0705

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen über lebende und verstorbene Spender sind auf die von der UNOS-ID bereitgestellten Informationen beschränkt, die keine PHI enthalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vagus-Nerv-Stimulation

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