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Sicherheit und Immunogenität des Enterovirus-Typ-71-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen und Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten

Eine randomisierte, offene Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit des inaktivierten EV 71-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen, gefolgt von Sicherheit und Immunogenität, verabreicht in 2 aufeinanderfolgenden Dosen im Abstand von 1 Monat bei Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten.

  1. Belastung: Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD), gekennzeichnet durch Hautausschlag an Extremitäten, Geschwüre im Mund und Fieber bei Kindern unter 5 Jahren. Hauptsächlich verursacht durch Enterovirus – überwiegend humanes Enterovirus (EV) 71 und Coxsackie-Virus (CoxA). Weltweit wurden mehrere große Epidemien gemeldet. Große Epidemie im asiatisch-pazifischen Raum – in China im Jahr 2008 etwa 490.000 Infektionen und 126 Todesfälle von Kindern. EV71 trägt zu schweren und tödlichen Fällen bei, z. Enzephalitis. Ein kürzlicher Ausbruch von HFMD in Bhubaneswar, Odisha in Indien, deutet darauf hin, dass die Möglichkeit von HFMD-Ausbrüchen in Bangladesch besteht. Es gibt jedoch nicht viele Berichte über HFMD aus Bangladesch.
  2. Wissenslücke: EV71 wird am häufigsten durch engen persönlichen Kontakt übertragen. Da es keine bekannte wirksame Behandlung für HFMD gibt und das verursachende Virus hoch ansteckend ist, ist Händewaschen die beste Verteidigung zur Vorbeugung. Eine asymptomatische oder milde Art der Infektion führt jedoch zu einer Ineffektivität von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit wie dem Händewaschen. Daher bleibt die symptomatische Behandlung ab sofort die Hauptstütze der Behandlungsstrategie für HFMD. Der Impfstoff EV71, ein inaktivierter Impfstoff, der von Sinovac Biotech Ltd. entwickelt wurde, hat in Phase-III-Studien, die in verschiedenen Regionen des chinesischen Festlandes durchgeführt wurden, eine zufriedenstellende Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt. Dieser neue Impfstoff hat das Potenzial, das Leiden und den Tod durch die EV71-Krankheit in China erheblich zu verringern. Es wird jedoch nicht an Kindern aus Bangladesch beurteilt.
  3. Relevanz: Aufgrund des Fehlens einer wirksamen Strategie für die öffentliche Gesundheit und einer angemessenen Behandlung ist die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs möglicherweise der beste Weg, um eine EV71-Infektion zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines Ziel:

  1. Bewertung der Sicherheit des EV71-Impfstoffs bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten
  2. Bewertung der Immunogenität des Impfstoffs bei Kindern durch Bestimmung der Konzentrationen von Neutralisierungsantikörpern vor der Immunisierung; dann 7, 15, 30 Tage nach der ersten Impfung; sowie 7, 15, 30 Tage nach der zweiten Impfung.
  3. Bewertung der Inzidenzrate von Nebenwirkungen/Ereignissen

Spezifisches Ziel: Um herauszufinden:

  1. Serokonversionsrate des Neutralisationsantikörpers am Tag 30 nach der Gesamtimmunisierung (d. h. nach der 2. Impfdosis);
  2. Positivrate und geometrischer Mittelwert des Neutralisationsantikörpers am Tag 30 nach der Ganzbereichsimmunisierung;
  3. Serokonversionsrate, positive Rate und geometrischer mittlerer Titer des Serumneutralisationsantikörpers am Tag 7, Tag 15, Tag 30 nach der ersten Impfung;
  4. Serokonversionsrate, positive Rate und geometrischer mittlerer Titer des Serumneutralisationsantikörpers am Tag 7, Tag 15 nach der zweiten Impfung;
  5. Die Inzidenzrate von Nebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während des Beobachtungszeitraums der Sicherheit;
  6. Die Inzidenzrate von Nebenwirkungen 0-30 Tage nach jeder Impfstoffimpfung;
  7. Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse 0-7 Tage nach jeder Impfstoffimpfung;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

430

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene aus Bangladesch im Alter von 18 bis 45 Jahren und Kinder im Alter von 6 bis 71 Monaten am Tag des Screenings;
  • Beide Geschlechter;
  • Der Teilnehmer/die Eltern oder der Erziehungsberechtigte des Teilnehmers sind ordnungsgemäß über die Studie informiert und haben die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet;
  • Verfügbarkeit des Teilnehmers/der Eltern oder des Erziehungsberechtigten für den gesamten Zeitraum der Studie und Erreichbarkeit durch das Studienpersonal für die Nachsorge nach der Impfung

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die Impfung der ersten Dosis:

Ob der Teilnehmer eingeschrieben werden sollte, sollte anhand der folgenden Kriterien beurteilt werden. Der Teilnehmer kann nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Umstände vorliegt:

  1. Vorgeschichte von Hand-Fuß-Mund-Krankheit;
  2. Anamnestische Allergie gegen Impfstoff oder Komponenten des Impfstoffs, Asthma in der Vorgeschichte, schwerwiegende Nebenwirkungen des Impfstoffs wie Urtikaria, Dyspnoe, angioneurotisches Ödem oder Magenschmerzen usw.;
  3. Angeborene Fehlbildung oder Entwicklungsstörung, genetischer Defekt, schwere Unterernährung usw.;
  4. Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche oder Immunsuppression;
  5. Schwere neurologische Störungen (Epilepsie, Krämpfe oder Tics) oder psychische Erkrankungen in der Familienanamnese;
  6. Geschichte der Thyreoidektomie oder Asplenie oder funktionelle Asplenie;
  7. Stark unterernährte Kinder
  8. anormale Gerinnungsfunktionen (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Blutgerinnungskrankheit und Blutplättchenstörungen) oder offensichtliche Blutergüsse oder Blutgerinnungsstörungen, die vom Arzt diagnostiziert wurden;
  9. Erhaltene immunsuppressive Therapie, zytotoxische Arzneimitteltherapie und inhalative Kortikosteroidtherapie (ausgenommen die Kortikosteroid-Aerosoltherapie bei allergischer Rhinitis und Oberflächenkortikosteroidtherapie bei akuter unkomplizierter Dermatitis) in den letzten 6 Monaten;
  10. Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Prüfimpfstoffs erhalten;
  11. Andere Studienmedikamente oder Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfimpfstoffs erhalten;
  12. Erhaltene attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Prüfimpfstoffs;
  13. Erhaltene Untereinheiten- oder inaktivierte Impfstoffe innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Prüfimpfstoffs;
  14. Verschiedene akute Erkrankungen oder akute Exazerbation chronischer Erkrankungen innerhalb von 7 Tagen;
  15. Fieber vor Impfung, axillare Temperatur >37,5°C;
  16. Alle anderen Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet sind.

Ausschlusskriterien für die Impfung mit der zweiten Impfdosis:

  1. Jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit der Inokulation des Prüfpräparats;
  2. Überempfindlichkeit nach der Impfung (einschließlich Urtikaria/Ausschlag trat innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung auf);
  3. Jede bestätigte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
  4. Wenn während der Impfung eine akute oder neu aufgetretene chronische Erkrankung auftritt;
  5. Der Prüfarzt urteilte, dass andere signifikante Reaktionen auftreten (einschließlich starker Schmerzen, starker Schwellung, schwerwiegender Aktivitätseinschränkung, anhaltender Hyperthermie, schwerwiegender Kopfschmerzen oder anderer systemischer oder lokaler Reaktionen);
  6. Der Patient entwickelt eine akute Krankheit, wenn der Impfstoff geimpft wird (akute Krankheiten bedeutet eine mittelschwere oder schwere Krankheit mit oder ohne Fieber);
  7. Axillartemperatur > 37,5 °C, wenn der Impfstoff geimpft wird;
  8. Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen einen inaktivierten Subunit-Impfstoff oder innerhalb von 14 Tagen attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inaktivierter Enterovirus-Typ-71-Impfstoff
Sicherheit des inaktivierten Enterovirus Typ 71-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen, gefolgt von Sicherheit und Immunogenität, verabreicht in zwei aufeinanderfolgenden Dosen im Abstand von einem Monat bei Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten
Inaktivierter Enterovirus Typ 71 (EV71) Impfstoffsicherheit bei gesunden Erwachsenen, gefolgt von Sicherheit und Immunogenität, verabreicht in zwei aufeinanderfolgenden Dosen im Abstand von einem Monat bei Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten
Andere Namen:
  • Leben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutralisierende Antikörperreaktionen zur Bewertung von Enterovirus 71 (EV71)-Impfstoffen
Zeitfenster: vor der Immunisierung, 7, 15, 30 Tage nach der ersten Impfung, 7, 15, 30 Tage nach der zweiten Impfung

Testen der Konzentrationen von Neutralisierungsantikörpern vor der Immunisierung, 7, 15, 30 Tage nach der ersten Impfung, 7, 15, 30 Tage nach der 2. Impfung, Berechnen der positiven Serokonversionsrate, der positiven Rate und des geometrischen Mittelwerts des Titers des Neutralisationsantikörpers.

Impfstoffempfänger werden nach der ersten Dosis einen stärkeren Anstieg der Neutralisationsantikörpertiter (NT) aufweisen, ohne einen weiteren Anstieg der NT nach der zweiten Dosis. Die Serokonversionsrate wird nach der ersten und zweiten Impfung erhöht

Nachweisverfahren des neutralisierenden Anti-EV71-Antikörpers

  • Probenentnahme und -verarbeitung
  • Das Serum wird untersucht, um die Potenz des neutralisierenden Antikörpers zu bestimmen
  • Behandlung des zu untersuchenden Serums
  • Verdünnung des zu untersuchenden Serums und des zur Neutralisation verwendeten Virus:
  • Serum- und Virusneutralisation und Viruskultur
  • Beobachtung der zytopathischen Veränderung und Beurteilungsergebnisse
vor der Immunisierung, 7, 15, 30 Tage nach der ersten Impfung, 7, 15, 30 Tage nach der zweiten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Nach der 1. Impfung (0 Tag) & 30 Tage nach der 2. Impfung

Angeforderte AE's (lokal) z.B. Empfindlichkeit, Verhärtung, Rötung, Schwellung Hautausschlag (Injektionsstelle), Juckreiz mit Einstufung und angeforderten UEs (systemisch), z. Allergische Reaktion, Müdigkeit, Asthenie, Dysphorie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber (Axillartemp.) mit Einstufung werden bewertet.

Wenn nach der Impfung in dieser Studie irgendwelche angeforderten oder nicht angeforderten UEs auftreten, werden unerwünschte Ereignisse zu Hause in einer Tagebuchkarte aufgezeichnet.

Nach der 1. Impfung (0 Tag) & 30 Tage nach der 2. Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wasif Ali Khan, MBBS, MHS, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Inaktivierter Enterovirus Typ 71 (EV71)-Impfstoff (Vero-Zelle)

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