Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen zweier verschiedener Trainingspraktiken auf die maximale Sauerstoffaufnahme und die Lungenfunktion

13. Oktober 2020 aktualisiert von: KTO Karatay University

Die Auswirkungen von Übungen der Atemhilfsmuskulatur und Übungen zur Rumpfstabilisierung auf die maximale Sauerstoffaufnahme und die Lungenfunktion

Die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit einer Person ist ein Indikator sowohl für ihre sportliche Leistungsfähigkeit als auch für ihre Ausdauer. Der wichtigste Indikator für die kardiopulmonale Kapazität ist die maximale Sauerstoffaufnahme und die Atemparameter. Übungen zur Atmungshilfsmuskulatur und Übungen zur Rumpfstabilisierung tragen dazu bei, die maximale Sauerstoffaufnahme zu steigern. In der Literatur gibt es Studien, die die Auswirkungen von Atemmuskeltraining und Rumpfstabilisierungstraining auf die maximale Sauerstoffaufnahme untersuchen. Allerdings gibt es in der Literatur keine Studie, die die Auswirkungen von Übungen der Atemhilfsmuskulatur und Übungen zur Rumpfstabilisierung auf die maximale Sauerstoffaufnahme und die Atemparameter vergleicht. Ziel ist es, mit den Erkenntnissen unserer Studie einen Beitrag zur Literatur mit objektiven, evidenzbasierten Ergebnissen auf diesem Gebiet zu leisten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird nach Genehmigung durch die Ethikkommission an Freiwilligen durchgeführt. Vor der Untersuchung werden Einzelpersonen und/oder ihre Angehörigen über Zweck und Inhalt der Studie informiert. Freiwillige Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren ohne bekannte gesundheitliche Probleme werden nach Einholung ihrer Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe, Rumpfstabilisierungsübungen und Übungen für die Atemhilfsmuskulatur.

In den Gruppen „Übungen zur Rumpfstabilisierung“ und „Übungen der Atemhilfsmuskulatur“ werden die Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten an drei Tagen in der Woche in getrennten Zeiträumen durchgeführt. Zu den Übungen zur Rumpfstabilisierung gehören Planken-, Seitenplanken-, Schwimm-, Flatterkick- und Brückenübungen. Zu den zusätzlichen Atemübungen gehören Kräftigungs- und Dehnübungen für die Muskeln des Trapezius, des M. sternocleidomastoideus, des M. pectoralis major und des M. serratus anterior. Unsere Studie wird 6 Wochen dauern. Die demografischen Informationen der Teilnehmer werden aufgezeichnet und die VO2max-Werte der Teilnehmer vor und nach der Studie werden mit dem H/P Cosmos Mercury Med-Gerät unter Verwendung des Balke-Protokolls gemessen. Atemfunktionstests der Teilnehmer werden vor und nach der Studie mit dem Cosmed Fitmate Med-Gerät gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42020
        • KTO Karatay University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen ohne bekannte Gesundheitsprobleme

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Endokarditis, verschiedene symptomatische Aortenstenosen, akute Lungenembolie, Lungeninfarkt und tiefe Venenthrombose, akute Myokarditis, Perikarditis, körperlich nicht fit genug, um sicher testen zu können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung zur Rumpfstabilisierung
Zu den Übungen zur Rumpfstabilisierung gehören Planken-, Seitenplanken-, Schwimm-, Flatterkick- und Brückenübungen. Die Übungen werden unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten an drei Tagen in der Woche in getrennten Zeiträumen durchgeführt. Unsere Studie wird 6 Wochen dauern.
Zu den Übungen zur Rumpfstabilisierung gehören Planken-, Seitenplanken-, Schwimm-, Flatterkick- und Brückenübungen.
EXPERIMENTAL: Zusätzliche Atemübungen
Zu den zusätzlichen Atemübungen gehören Kräftigungs- und Dehnübungen für die Muskeln des Trapezius, des M. sternocleidomastoideus, des M. pectoralis major und des M. serratus anterior. Die Übungen werden unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten an 3 Tagen in der Woche in getrennten Zeiträumen durchgeführt. Unsere Studie wird 6 Wochen dauern.
Zu den zusätzlichen Atemübungen gehören Kräftigungs- und Dehnübungen für die Muskeln des Trapezius, des M. sternocleidomastoideus, des M. pectoralis major und des M. serratus anterior.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
Die VO2max-Werte der Teilnehmer vor und nach der Studie werden mit dem H/P Cosmos Mercury Med-Gerät unter Verwendung des Balke Ware-Protokolls gemessen.
Ausgangswert und Woche 6
Änderung der Lungenfunktionstests gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde / forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC), Vitalkapazität und maximale freiwillige Beatmungswerte (MVV) der Teilnehmer werden vor und nach der Studie mit dem Cosmed Fitmate Med-Gerät gemessen.
Ausgangswert und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KaratayUH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kernübungen

3
Abonnieren