- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480983
Rolle der Multidetektor-Computertomographie (MDCT) bei der Diagnose von nicht traumatischem akutem Abdomen in der pädiatrischen Altersgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Bauchschmerzen sind ein häufiges Symptom in der pädiatrischen Notaufnahme (1). Die Ursachen für das akute Abdomen bei pädiatrischen Patienten sind zahlreich und die Diagnose verzögert sich oft aufgrund irreführender Anzeichen und Symptome.
Erkrankungen, die sich durch akute Bauchschmerzen äußern können, variieren in der Häufigkeit je nach Alter und Geschlecht. Die Klassifizierung akuter Bauchschmerzen nach Alter ist ein angepasster Ansatz zur Eingrenzung der Differenzialdiagnose, der als Leitfaden für die Auswahl geeigneter diagnostischer Tests, Bildgebung und endgültiger Behandlung dienen kann.
Während es sich bei den meisten Notfalleinsätzen mit akuten Bauchschmerzen um selbstlimitierende und harmlose medizinische Diagnosen handelt, kann bei bis zu 20 % eine chirurgische Ursache vorliegen.(7) In nichttraumatischen Fällen eines akuten Abdomens unter einem Jahr wurde als häufigste chirurgische Ätiologie ein eingeklemmter Leistenbruch (45,1 %) angegeben, gefolgt von einer Invagination (41,9 %). Diese Ursachen traten bei Kindern im schulpflichtigen Alter und im Heranwachsenden selten auf. Bei Kindern über 1 Jahr wurden als häufigste Ursachen akuter chirurgischer Diagnosen akute Blinddarmentzündung, eingeklemmter Leistenbruch, Invagination, Darmverschluss und Eierstocktorsion angegeben.
CT-Scans liefern sehr detaillierte Bilder vieler Gewebearten sowie der Lunge, Knochen und Blutgefäße. CT-Scans sind schmerzlos, nicht invasiv und genau. Die CT hat sich als kostengünstiges Bildgebungsverfahren für ein breites Spektrum klinischer Probleme erwiesen. Die CT reagiert weniger empfindlich auf Patientenbewegungen als die MRT.
Der Einsatz der pädiatrischen CT, einem wertvollen bildgebenden Verfahren, nimmt rapide zu. Aufgrund der Möglichkeit einer erhöhten Strahlenbelastung für Kinder, die sich diesen Untersuchungen unterziehen, stellt die pädiatrische CT jedoch ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Die CT kann ein lebensrettendes Instrument zur Diagnose von Krankheiten und Verletzungen bei Kindern sein. Für ein einzelnes Kind sind die Risiken einer CT gering und das individuelle Nutzen-Risiko-Verhältnis begünstigt bei sachgemäßer Anwendung den Nutzen.
Trotz der vielen Vorteile der CT ist die unvermeidliche Strahlenbelastung ein Nachteil.
Radiologen sollten kontinuierlich darüber nachdenken, die Exposition so gering wie möglich zu halten, indem sie auf Kinder zugeschnittene Expositionseinstellungen verwenden. (8,9) Es gab eine revolutionäre Entwicklung in der Multidetektor-CT-Technologie (MDCT), die zu einer erheblichen Steigerung ihrer diagnostischen Anwendungen und Genauigkeit, sogar bei Kindern, beigetragen hat. Ein großer Nachteil der MDCT ist jedoch der Einsatz ionisierender Strahlung und die damit verbundenen Risiken strahlenbedingter Nebenwirkungen.
Es wird allgemein davon ausgegangen, dass eine lineare Risikobeziehung ohne Schwellenwert besteht. Wir sollten so tun, als ob niedrig dosierte Strahlung durchaus Sekundärkrebs verursachen könnte, und die medizinische Strahlenbelastung von Kindern so weit wie möglich reduzieren, nach dem Konzept „so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar“ (ALARA).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amal Fathy
- Telefonnummer: 002/1069363096
- E-Mail: amalfathy1406@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hasan Ibrahim, Professor
- Telefonnummer: 002/1006209584
- E-Mail: hasanibrahim48@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuten Bauchschmerzen vom ersten Lebenstag bis zum 15. Lebensjahr.
Ausschlusskriterien:
- Patienten über 15 Jahre.
- Patienten mit traumatischer Ursache für akute Bauchschmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rolle des Ultraschalls für die Diagnose akuter Bauchschmerzen in der Pädiatrie.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der klinischen Untersuchung und der Rolle des Ultraschalls als primäres Instrument zur Diagnose nicht traumatischer akuter Bauchschmerzen bei Kindern.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Multidetektor-CT.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestätigung der mit den Primärinstrumenten erzielten Erkenntnisse durch den Einsatz der Multidetektor-CT.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDCT in acute abdomen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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