- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505475
Orale Chirurgie bei Patienten, die direkte orale Antikoagulanzien einnehmen (OSDOA)
10. August 2020 aktualisiert von: Branislav Bajkin, University of Novi Sad
Orale Chirurgie bei Patienten, die direkte orale Antikoagulanzien und Vitamin-K-Antagonisten einnehmen
Diese Studie bewertet die Inzidenz postoperativer Blutungen nach oralchirurgischen Eingriffen bei Patienten, die direkte orale Antikoagulanzien und bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen, einnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-K-Antagonisten (VKA) werden häufig in der Langzeitprävention und -behandlung von Thromboembolien eingesetzt.
In den letzten Jahren sind direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) für den klinischen Einsatz verfügbar, hauptsächlich zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern sowie zur Prävention und Behandlung von Venenthrombosen.
Zahlreiche Studien bestätigten, dass kleinere orale chirurgische Eingriffe bei Patienten, die VKA mit therapeutischen (International Normalized Ratio) INR-Werten einnehmen, ohne Therapieunterbrechung sicher durchgeführt werden können, wenn geeignete lokale hämostatische Maßnahmen angewendet werden.
Ähnliche Empfehlungen wurden für die zahnärztliche Behandlung von Patienten gegeben, die DOAK einnehmen, aber es fehlen klinische Studien.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Blutungskomplikationen nach oralchirurgischen Eingriffen bei Patienten zu beurteilen, die ihre DOAKs oder VKA-Medikamente fortsetzen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vojvodina
-
Novi Sad, Vojvodina, Serbien, 21000
- Dental Clinic of Vojvodina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasst Patienten, die direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) einnehmen, und Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten (VKA) einnehmen und einen oralen chirurgischen Eingriff benötigen.
Die Gruppen werden in Bezug auf oralchirurgische Eingriffe, d. h. operatives Trauma, abgestimmt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die regelmäßig eine direkte Antikoagulanzientherapie erhalten: Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban (DOAK-Gruppe)
- Patienten, die regelmäßig Acenocoumarol mit INR 2,0-3,5 am Tag der Operation einnehmen (VKA-Gruppe)
- Indikation für oralchirurgische Eingriffe
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Koagulopathie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Allergie gegen Lidocain
- Patienten, die ihre gerinnungshemmenden Medikamente abgesetzt haben
- Patienten, die am Tag des Eingriffs VKA mit INR 3,5 einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Direkte orale Antikoagulanzien
Patienten, die Dabigatran, Ravaroxaban oder Apixaban einnehmen
|
Einzel- und Mehrzahnextraktion, chirurgische Zahnextraktion, dritte Molarenchirurgie, Gingivektomie, Weichgewebebiopsie
|
|
Vitamin-K-Antagonisten
Patienten, die Acenocoumarol mit therapeutischen INR-Werten (2,0-3,5) einnehmen
|
Einzel- und Mehrzahnextraktion, chirurgische Zahnextraktion, dritte Molarenchirurgie, Gingivektomie, Weichgewebebiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Blutungsereignis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Blutungen, die einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordern
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Branislav Bajkin, PhD, University of Novi Sad, Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-11/45-2015 DCV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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