- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510441
Künstliche Intelligenz unterstützte Diagnose und Prognose bei COVID-19 mithilfe von Elektrokardiogrammen (AI-COV-19)
Künstliche Intelligenz unterstützte Diagnose und Prognose bei COVID-19 mithilfe von Elektrokardiogrammen und Bildgebung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist seit Dezember 2019 weltweit weit verbreitet. Es ist hoch ansteckend und kann in schweren Fällen zu akuter Atemnot oder multiplem Organversagen und schließlich zum Tod führen. Die Krankheit kann mit dem Reverse-Transcription-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) bestätigt werden. EKGs, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans sind reichhaltige Datenquellen, die Einblicke in Krankheiten geben, die sonst nicht verfügbar wären.
Zu wissen, wer ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation eingeliefert werden muss, rettet Leben, da es hilft, Ressourcenknappheit zu mildern. Neuartige Tools der künstlichen Intelligenz wie Deep Learning werden eine komplexe Bewertung der Bildgebung und klinischer Daten ermöglichen, die Klinikern möglicherweise helfen könnten, eine schnellere und genauere Diagnose zu stellen, Patienten besser zu untersuchen und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen und letztendlich das Ergebnis besser vorherzusagen. Unsere Gruppe verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung von maschinellen Lernalgorithmen für große Mengen von EKGs, beispielsweise von der UK Biobank, und schlägt vor, unsere Techniken auf Daten von Patienten mit Covid-19 auszudehnen.
Dies ist eine retrospektive Datenstudie zu Patienten mit verdächtigem und bestätigtem COVID-19.
Die Studie zielt darauf ab, bis zu 2000 Patienten zu rekrutieren, die für EKGs, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans an den Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust, den Imperial College Healthcare NHS Trust und den London North West London University Healthcare NHS Trust überwiesen werden.
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:
- haben EKGs, Thoraxröntgen und/oder Thorax-CT-Bildgebung (mit oder ohne Kontrastmittel)
- Labor-Covid-19-Virus-Nukleinsäuretest (RTPCR-Assay mit Rachenabstrichproben) oder klinischer Verdacht auf eine Covid19-Infektion
- älter als 18 Jahre sein. Patienten mit suboptimalen EKGs, Thorax-Röntgenaufnahmen und CT-Untersuchungen aufgrund von Artefakten werden ausgeschlossen. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn das Zeitintervall zwischen EKGs, Thorax-CT und dem RT-PCR-Test länger als 7 Tage war.
Diese Studie erhielt am 18. Mai 2020 die Genehmigung von HRA und Health and Care Research Wales (HCRW) nach Überprüfung durch die Forschungsethikkommission auf einer Sitzung vom 13. Mai 2020 (Protokollnummer: 20HH5967; REC-Referenz: 20/HRA/2467).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Rekrutierung
- London North West University Healthcare NHS Trust
-
Kontakt:
- Jaymin Shah, MRCP PhD
- Telefonnummer: 02075949832
- E-Mail: jaymin.shah@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, TW7 6AF
- Rekrutierung
- Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Emmanuel Ako, MRCP PhD
- Telefonnummer: e 02075949832
- E-Mail: Emmanuelle.Ako@chelwest.nhs.uk
-
Kontakt:
- Abtehale Al-Hussaini, MRCP PhD
- Telefonnummer: e 02075949832
- E-Mail: abtehale.Al-hussaini@chelwest.nhs.uk
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Imperial College London (Hammersmith campus)
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Rekrutierung
- St Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Fu Siong Ng
- Telefonnummer: 02075943614
- E-Mail: f.ng@imperial.ac.uk
-
Kontakt:
- Kiran Patel
- Telefonnummer: 02075943614
- E-Mail: kiran.patel@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Dies ist eine retrospektive Datenstudie zu Patienten mit verdächtigem und bestätigtem COVID-19.
Die Studie zielt darauf ab, bis zu 2000 Patienten zu rekrutieren, die für EKGs, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans an den Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust, den Imperial College Healthcare NHS Trust und den London North West London University Healthcare NHS Trust überwiesen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- haben EKGs, Thoraxröntgen und/oder Thorax-CT-Bildgebung (mit oder ohne Kontrastmittel)
- positiver Covid-19-Virus-Nukleinsäuretest im Labor (RTPCR-Assay mit Rachenabstrichproben) oder klinischer Verdacht auf eine Covid-19-Infektion
- älter als 18 Jahre sein
Ausschlusskriterien:
- Suboptimale EKGs, Thorax-Röntgenaufnahmen oder CT-Untersuchungen für Deep-Learning-Methoden aufgrund von Artefakten einschließlich schwerer
- Bewegungsartefakte, die eine Unschärfe der Konturen verursachen, oder erhebliche Artefakte aufgrund einer metallischen Prothese, die eine Bildverschlechterung verursachen
- Das Zeitintervall zwischen EKGs, Thorax-CT und dem RT-PCR-Assay war länger als 7 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit des maschinellen Lernens, um den Ausgang einer Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) vorhersagen zu können
Zeitfenster: Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
Genauigkeit, mit der computergestützte Analysen (maschinelles Lernen) Covid-19 diagnostizieren und/oder prognostizieren können. Anzahl der Teilnehmer mit COVID19, die nach Krankenhauseinweisung starben oder überlebten
|
Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
|
Genauigkeit des maschinellen Lernens, um die Prognose einer Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) vorhersagen zu können
Zeitfenster: Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine invasive vs. nicht-invasive Beatmung benötigten vs. stationäre Versorgung vs. Verstorbene
|
Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit des maschinellen Lernens, um die kardiale Beteiligung einer Coronavirus (COVID-19)-Infektion vorhersagen zu können
Zeitfenster: Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die COVID19-bedingte Herzprobleme hatten.
|
Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
|
Genauigkeit des maschinellen Lernens im Vergleich zur menschlichen Bewertung zur Diagnose einer Coronavirus (COVID-19)-Infektion
Zeitfenster: Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die mithilfe von maschinellem Lernen im Vergleich zu menschlichen oder anderen klinischen Tests oder Bewertungen als an COVID19 erkrankt identifiziert werden können
|
Am Ende der Datenanalysen ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20HH5967
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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