- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04369989
Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit der COVID-19-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- COVID-19
- Coronavirus Infektion
- COVID
- Coronavirus Infektion
- Coronavirus
- SARS-CoV-2
- SARS-assoziiertes Coronavirus als anderswo klassifizierte Krankheitsursache
- Coronavirus Krankheit
- Coronavirus Sars-assoziiert als anderswo klassifizierte Krankheitsursache
- Coronavirus als Ursache anderswo klassifizierter Krankheiten
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Mehrere Studien haben auf eine mögliche Rolle von Hydroxychloroquin bei der Behandlung von COVID-19 hingewiesen, das durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird. Hydroxychloroquin hat in vitro eine starke Hemmung von SARS-CoV-2 gezeigt. Hydroxychloroquin und Azithromycin zusammen haben die virale Übertragung von SARS-CoV-2 über 6 Tage im Vergleich zu einem Placebo signifikant reduziert, und COVID-19-Patienten, die eine 5-Tages-Therapie mit 400 mg/Tag Hydroxychloroquin erhielten, hatten im Vergleich eine signifikant verkürzte Zeit bis zur klinischen Genesung, die durch eine verbesserte Lungenentzündung gekennzeichnet war bei Patienten, die kein Hydroxychloroquin erhalten haben.
Innerhalb von OSF Healthcare erhalten derzeit etwa 50 % der SARS-CoV-2-infizierten Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts irgendeine Form von Hydroxychloroquin. Die Verwendung dieser Behandlung wurde von der FDA auf der Grundlage der begrenzten verfügbaren Daten genehmigt.
Bedeutung:
Das optimale Behandlungsschema für COVID-19-Patienten muss noch definiert werden. Mehrere kleine Studien haben eine mögliche Rolle für die Verwendung von Hydroxychloroquin bei der Behandlung von SARS-CoV-2-infizierten Patienten aufgezeigt. Es gibt jedoch nur sehr wenige Beweise für das optimale Behandlungsschema und die Wirksamkeit im Hinblick auf greifbare Ergebnisse. Diese beobachtende retrospektive/prospektive Übersichtsstudie soll dazu beitragen, epidemiologische Daten bereitzustellen, die Klinikern eine Orientierungshilfe für zukünftige Patienten geben können, sowie Klinikern eine Orientierungshilfe für das Studiendesign definitiverer kontrollierter Studien geben. Angesichts der schnellen Ausbreitung dieser Krankheit, der damit verbundenen hohen Sterblichkeitsrate und der Auswirkungen der Krankheit auf die Gesellschaft wird erwartet, dass diese Studie das Potenzial hat, einen wesentlichen Beitrag zur Behandlung von SARS-CoV-2-infizierten Patienten zu leisten.
Studiendesign und Methodik:
Die Studie wird eine retrospektive/prospektive Beobachtungsstudie von Kohorten von Krankenhauspatienten im gesamten OSF-Gesundheitssystem sein, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden und während ihres Krankenhausaufenthalts Anzeichen oder Symptome von Atemnot zeigen. Die Ergebnisse von Patienten, die Hydroxychloroquin sowohl erhalten als auch nicht erhalten, werden verglichen, wobei besonderes Augenmerk auf den Zeitpunkt der Verabreichung in Bezug auf den Beginn der Atemnot gelegt wird. Atemnot wird definiert als ein niedriger SpO2-Wert, eine erhöhte Atemfrequenz oder ein erhöhter Sauerstoffbedarf. Die Verabreichung von Hydroxychloroquin wird als dokumentierte Verabreichung des Medikaments in der Medikationsverabreichungsakte (MAR) des Patienten definiert. Die Verabreichung von Hydroxychloroquin vor dem Einsetzen der Atemnot, die Verabreichung von Hydroxychloroquin am Tag der Atemnot und die Verabreichung von Hydroxychloroquin nach dem Einsetzen der Atemnot werden alle bewertet und anhand von drei Ergebnismetriken verglichen; Fortschreiten auf eine Intensivstation, Fortschreiten zur Beatmungsunterstützung und Mortalität.
Patienten an allen OSF HealthCare-Standorten im gesamten Ministerium, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden kohortiert von:
- Verabreichtes Hydroxychloroquin – ja (einschließlich Datum des Beginns)
- Hydroxychloroquin - nein
Für die Kohorte mit verabreichtem Hydroxychloroquin – ja, weiter in 3 Kohorten unterteilen:
- Das Datum, an dem mit der Behandlung mit Hydroxychloroquin begonnen wurde, lag vor dem Datum, an dem Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
- Das Datum des Beginns der Hydroxychloroquin-Behandlung war das gleiche wie das Datum, an dem die Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
- Das Datum des Beginns der Behandlung mit Hydroxychloroquin lag nach dem Datum, an dem Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
Zu diesem Zeitpunkt hätten die Ermittler 4 Kohorten:
- Hydroxychloroquin - Nr
- Das Datum, an dem mit der Behandlung mit Hydroxychloroquin begonnen wurde, lag vor dem Datum, an dem Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
- Das Datum des Beginns der Hydroxychloroquin-Behandlung war das gleiche wie das Datum, an dem die Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
- Das Datum des Beginns der Behandlung mit Hydroxychloroquin lag nach dem Datum, an dem Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
Diese 4 Kohorten würden verglichen, um Unterschiede in den folgenden Metriken zu ermitteln:
- Mortalität
- Zulassungen auf der Intensivstation
- Verwendung von Beatmungsgeräten
Eine zusätzliche Untersuchung zusätzlicher Behandlungsschemata mit einem ähnlichen Design kann für die folgenden Behandlungen wiederholt werden
- Hydroxychloroquin + Azithromycin
- Remdesivir (Dies ist ein Compassionate-Use-Medikament mit sehr begrenztem Einsatz bei OSF. Eine Beobachtungsstudie dazu wäre erheblich begrenzt und wird daher wahrscheinlich nicht durchgeführt.)
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer (einige Hinweise darauf, dass diese zu schlechteren Ergebnissen führen)
Studienablauf:
OSF Data Analytics wird Berichte über bestätigte positive COVID-19-Probanden abrufen. Die Daten werden sicher auf passwortgeschützten Computern gespeichert und von entsprechendem Forschungspersonal, das in dieser Studie aufgeführt ist, analysiert.
Datennutzung und -verwaltung:
- Die Ergebnisse dieser Studie werden innerhalb von OSF Healthcare auf nationalen Tagungen präsentiert und/oder in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Die Ermittler werden in Präsentationen oder Veröffentlichungen über die Studie keine geschützten Gesundheitsinformationen oder identifizierende personenbezogene Daten offenlegen.
- Die Prüfärzte der Studie sind für die Überwachung der Datensicherheit verantwortlich. Dies ist eine Beobachtungsstudie, die nur die Datenerhebung aus den Quellen des Krankenhauses/der Einrichtung umfasst (z. B. Krankenhausnotizen, Notizen zu Arztbesuchen). Diese Studie schreibt keine spezifischen chirurgischen Behandlungen oder Medikamente vor. Alle an den Patienten durchgeführten Eingriffe sind Standardbehandlungen und die Studie beinhaltet keine zusätzlichen Krankenhausbesuche für den Probanden oder die Eltern/Erziehungsberechtigten. Daten, die aus Patientenakten gesammelt werden, werden sicher auf passwortgeschützten Computern gespeichert, auf die nur zuständiges Forschungspersonal zugreifen kann.
Datenanalyse:
Die Datenanalyse wird vom PI und dem zuständigen Forschungspersonal durchgeführt.
Aufsicht und Ethik:
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Peoria IRB-Forschungsrichtlinien und -verfahren sowie allen geltenden Gesetzen und Vorschriften durchgeführt. Die Mitarbeiter führen die Studie gemäß dem Protokoll durch und melden unerwartete Probleme gemäß den Peoria IRB-Richtlinien und -Verfahren sowie den geltenden Gesetzen und Vorschriften. Das Sammeln, Aufzeichnen und Melden von Daten ist korrekt und gewährleistet die Privatsphäre, Gesundheit und das Wohlergehen der Forschungsteilnehmer während und nach der Studie.
Datenschutz und Vertraulichkeit:
Das Studienpersonal wahrt das höchstmögliche Maß an Vertraulichkeit für die von den Teilnehmern erhaltenen klinischen und Forschungsinformationen. Medizinische Unterlagen und Aufzeichnungen werden streng vertraulich behandelt. Als Teil der Qualitätssicherung und der rechtlichen Verantwortlichkeiten einer Untersuchung muss der klinische Standort jedoch den Überwachungsvertretern verschiedener staatlicher Einrichtungen erlauben, klinische Aufzeichnungen zum Zweck der Qualitätssicherungsüberprüfungen, Audits und Bewertungen der Sicherheit und des Fortschritts des Registers zu untersuchen. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass das Kopieren von Aufzeichnungen zulässig ist, darf nur die mit Dokumenten oder anderen Teilnehmerdaten verknüpfte verschlüsselte Identität kopiert werden (und alle personenbezogenen Daten müssen unkenntlich gemacht werden). Bevollmächtigte Vertreter, wie oben erwähnt, sind verpflichtet, die strenge Vertraulichkeit von medizinischen und Forschungsinformationen zu wahren, die mit Einzelpersonen verknüpft sind. Der klinische Standort wird normalerweise benachrichtigt, bevor Auditbesuche stattfinden.
Risiken:
Das Hauptrisiko in dieser Studie ist die potenzielle Verletzung der Privatsphäre und der Verlust der Vertraulichkeit. Es besteht ein minimales Schadensrisiko. Alle angemessenen Vorkehrungen zur Wahrung der Vertraulichkeit von Informationen werden von den Ermittlern und ihrem Forschungspersonal getroffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- OSF HealthCare St Francis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- positiv auf COVID-19 getestet
- stationär sein
- Anzeichen von Atemnot haben = entweder ein SpO2 von weniger als 95 % oder weniger aufgezeichnet oder eine Atemfrequenz RR > 20 (21 oder mehr) aufgezeichnet und < 60 (abweichende Aufzeichnungen eliminieren)
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Derzeit aktiv in einer klinischen Arzneimittelstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hydroxychloroquin - NEIN
Haben/erhalten kein Hydroxychloroquin
|
Kein Eingriff
|
|
Hydroxychloroquin – JA – hat vorher begonnen
Das Datum, an dem mit der Behandlung mit Hydroxychloroquin begonnen wurde, lag vor dem Datum, an dem Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
|
Kein Eingriff
|
|
Hydroxychloroquin – JA – begann genauso
Das Datum des Beginns der Hydroxychloroquin-Behandlung war das gleiche wie das Datum, an dem die Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
|
Kein Eingriff
|
|
Hydroxychloroquin – JA – danach begonnen
Das Datum des Beginns der Behandlung mit Hydroxychloroquin lag nach dem Datum, an dem Anzeichen von Atemnot festgestellt wurden
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit während der Begegnung mit dem COVID-19-Behandlungskrankenhaus
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Aufnahme auf der Intensivstation während der Begegnung mit dem COVID-19-Behandlungskrankenhaus
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Verwendung des Beatmungsgeräts während der Begegnung mit dem COVID-19-Behandlungskrankenhaus
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gautret P, Lagier JC, Parola P, Hoang VT, Meddeb L, Mailhe M, Doudier B, Courjon J, Giordanengo V, Vieira VE, Tissot Dupont H, Honore S, Colson P, Chabriere E, La Scola B, Rolain JM, Brouqui P, Raoult D. Hydroxychloroquine and azithromycin as a treatment of COVID-19: results of an open-label non-randomized clinical trial. Int J Antimicrob Agents. 2020 Jul;56(1):105949. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105949. Epub 2020 Mar 20.
- Yao X, Ye F, Zhang M, Cui C, Huang B, Niu P, Liu X, Zhao L, Dong E, Song C, Zhan S, Lu R, Li H, Tan W, Liu D. In Vitro Antiviral Activity and Projection of Optimized Dosing Design of Hydroxychloroquine for the Treatment of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):732-739. doi: 10.1093/cid/ciaa237.
- Efficacy of hydroxychloroquine in patients with COVID-19: results of a randomized clinical trial Zhaowei Chen, Jijia Hu, Zongwei Zhang, Shan Jiang, Shoumeng Han, Dandan Yan, Ruhong Zhuang, Ben Hu and Zhan Zhang; medRxiv preprint doi: https://doi.org/10.1101/2020.03.22.20040758. 03.31.2020
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 1589936
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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