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Orale Immuntherapie für Kleinkinder mit Erdnussallergie - Kleinkinder OIT (SmaChO)

30. Mai 2025 aktualisiert von: Carina Uhl, Karolinska Institutet

Orale Immuntherapie für Kleinkinder mit Erdnussallergie - OIT für Kleinkinder (SmaChO)

Offene Studie mit oraler Erdnuss-Immuntherapie (OIT). Kinder mit Erdnussallergie im Alter von 1-3 Jahren werden 2:1 randomisiert auf:

  1. Erdnuss-OIT mit langsamer Aufdosierung (40-60 Wochen) bis zu einer Erhaltungsdosis von 285 mg täglich oralem Erdnussprotein oder
  2. Kontrollgruppe mit erdnussallergischen Kindern, die sich keiner OIT unterziehen.
  3. Außerdem wird eine Gruppe gesunder Kinder ohne allergische Erkrankungen in die Studie eingeschlossen.

Das primäre Ergebnis ist die Toleranz gegenüber mindestens 750 mg Erdnussprotein bei einer Provokation nach 3 Jahren und anhaltendes Nichtansprechen (d. h. Toleranz) auf 750 mg Erdnussprotein nach 3 Jahren OIT, gefolgt von 4 Wochen Vermeidung.

Wirksamkeit und Sicherheit werden zwischen Gruppe 1 und 2 verglichen. Gruppe 3 ist eine Kontrollgruppe für Analysen von immunologischen Markern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Problem: Heute gibt es keine klinisch verfügbare Behandlung für Erdnussallergie. Studien zur oralen Immuntherapie (OIT) haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, insbesondere bei jüngeren Kindern (

Intervention: Erdnuss-OIT bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren mit Erdnussallergie (klinische Symptome bei Erdnussbelastung und IgE >0,1 kU/l gegen Erdnuss und/oder Ara h 2).

Vergleich: Drei Gruppen werden verglichen. Kinder mit Erdnussallergie werden 2:1 in Gruppe 1 (aktive OIT) oder Gruppe 2 (Kontrolle) randomisiert. Gruppe 3 besteht aus altersangepassten gesunden Kontrollen:

Gruppe 1; Kinder mit Erdnussallergie erhalten Erdnuss-OIT, langsame Aufdosierung, 40–60 Wochen, bis zur Erhaltungsdosis von 285 mg Erdnussprotein. Dreijährige Behandlung. (n=50 Patienten)

Gruppe 2; Altersgleiche Kinder mit Erdnussallergie, die sich keiner OIT-Erdnuss unterziehen. Peanut Challenge ein und drei Jahre nach Aufnahme. (n=25 Patienten)

Gruppe 3; Gesunde, nicht allergische, gleichaltrige Kinder. In dieser Gruppe werden keine Herausforderungen durchgeführt. (n=30 Patienten)

Gruppe 4; Kinder reagieren nicht auf die Baseline-Erdnuss-Challenge (n=X Patienten)

Einschluss von Studienteilnehmern: Eine Überprüfung von Proben, die an das Labor der Karolinska-Universität für IgE-ab-Antworten auf Erdnuss/Ara h 2 für Kinder in der Region Stockholm im Alter von 1-3 Jahren gesendet wurden, wird zur Identifizierung potenzieller Teilnehmer verwendet, an die ein Brief gesendet wird mit Informationen zum Studium. Die Familien werden 2:1 zu OIT oder Kontrollgruppe, Gruppe 1 oder Gruppe 2 randomisiert.

Kinder ohne Allergien, gesunde Kontrollen (Gruppe 3), werden durch die Tageschirurgie im Astrid Lindgren's Children's Hospital identifiziert.

Wenn Kinder in die Studie aufgenommen werden, aber nicht auf die Baseline-Erdnuss-Challenge reagieren, erhalten sie keine Intervention (sind nicht für eine Randomisierung geeignet) und erhalten eine Nachuntersuchung nach 1 + 3 Jahren (ohne Erdnuss-Challenge), Gruppe 4.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnis ist definiert als anhaltendes Nichtansprechen auf 750 mg Erdnussprotein (kumulative Dosis) bei einer offenen oralen Erdnussprovokation nach 3 Jahren OIT + 4 Wochen Vermeidung (Gruppe 1 und 2).

Sekundäre Endpunkte sind unerwünschte Ereignisse bei Kindern mit Erdnussallergie mit/ohne OIT-Behandlung (Gruppe 1 und 2) und Veränderungen der Lebensqualitätsparameter und immunologischen Marker (Gruppe 1, 2, 3).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Forskningsenheten Södersjukhuset

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren bei Aufnahme
  • Positiver Baseline-Challenge bei maximal der 250-mg-Erdnussprotein-Dosis mit mindestens einem objektiven Symptom oder positiver Erdnuss-Challenge, der in der Klinik auf ähnliche Weise innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn durchgeführt wurde.
  • IgE-Ak gegen Erdnuss und/oder Ara h 2 ≥ 0,1 kUA/l, analysiert innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie von beiden Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwere Krankheit
  • Vorher lebensbedrohliche Anaphylaxie (Intensivmedizin), unabhängig vom auslösenden Agens
  • Eosinophile Ösophagitis (EoE) in der Anamnese, andere eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen, schwere chronische gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Dysphagiesymptome, unklare rezidivierende GI-Erkrankungen
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, falls in der Interventionsgruppe enthalten
  • Schweres unkontrolliertes Asthma
  • Laufende Medikation mit biologischen Arzneimitteln oder oralen Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OIT Erdnuss

Kinder mit Erdnussallergie erhalten Erdnuss-OIT. Erdnuss-Challenge werden vor der Randomisierung und ein und drei Jahre nach der Aufnahme durchgeführt.

n = 50 Patienten

OIT-Erdnuss mit langsamer Aufdosierung für 40-60 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis. 3 Jahre Behandlung.
Kein Eingriff: Vermeidung von Erdnüssen

Kinder mit Erdnussallergie, die sich keiner OIT-Erdnuss unterziehen. Erdnuss-Challenge werden vor der Randomisierung und ein und drei Jahre nach der Aufnahme durchgeführt.

n = 25 Patienten

Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen

Kontrollgruppe mit nicht allergischen, gleichaltrigen Kindern. In dieser Gruppe werden keine Herausforderungen durchgeführt.

n = 30 Patienten

Kein Eingriff: Kinder reagieren nicht auf die Baseline-Erdnuss-Challenge

Kinder mit Erdnussallergie, die auf die Baseline-Erdnussprovokation nicht reagieren, kommen nicht für eine Randomisierung infrage. Sie werden nach 1+3 Jahren einem klinischen Besuch unterzogen. Keine Herausforderungen mehr in dieser Gruppe.

n=X Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltend nicht reagiert auf 750 mg Erdnussprotein
Zeitfenster: 3 Jahre und 4-6 Wochen
Anhaltend nicht reagiert auf 750 mg Erdnussprotein (kumulative Dosis) bei einer Erdnuss-Herausforderung nach 3 Jahren OIT und 4-6 Wochen Erdnussvermeidung. Gemessen bei einer Erdnuss -Herausforderung
3 Jahre und 4-6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen während der OIT-Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse bei erdnussallergischen Kindern mit OIT-Behandlung
3 Jahre
Lebensqualität Vor, während und nach OIT Erdnuss
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchen Sie, wie die Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Nahrungsmittelallergien – Elternformular (FAQLQ-PF), in Familien mit erdnussallergischen Kindern, die sich einer Erdnuss-OIT unterziehen, im Vergleich zu denen ohne Erdnuss-OIT beeinflusst wird. FAQLQ-PF enthält Fragen zur lebensmittelallergiespezifischen QoL mit allgemeiner emotionaler Auswirkung; Essensangst; soziale und diätetische Einschränkungen. Der FAQLQ-PF hat eine Sieben-Punkte-Skala von 0 (kein Einfluss auf HRQL) bis 6 (extremer Einfluss auf HRQL). Gesamt- und domänenspezifische HRQL-Werte werden berechnet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis und ein Wert von ≥ ±0,5 wird als klinisch relevant angesehen.
3 Jahre
Darmmikrobiom
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Darmmikrobiom wird mit sequenzierungsbasierten Methoden untersucht, um mögliche Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota im Zusammenhang mit der OIT-Behandlung zu überwachen. Dies wird mit Proben von nicht allergischen Personen (Referenz) verglichen.
3 Jahre
Immunologische Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Um verschiedene immunologische Biomarker (z.B. T-Helferzellpopulation und -polarisation sowie IgE-Spiegel) vor, während und nach der OIT-Behandlung und vergleichen Sie dies mit gesunden Kontrollpersonen. Immunologische Marker in mononukleären Zellen im peripheren Blut werden ex vivo mit Durchflusszytometrie und RNA-Sequenzierungsplattformen analysiert. Zirkulierende immunologische Faktoren, z.B. Zytokine und Chemokine werden im Plasma mit ELISA-basierten Methoden analysiert.Mononukleäre Zellpopulationen in periferalem Blut werden in vitro unterschiedlichen Stimuli (wie Erdnuss, Anti-C D3/C D28), Art und Ausmaß der Reaktion in den verschiedenen Zellpopulationen ausgesetzt wird auf mRNA- und Proteinebene überwacht.
3 Jahre
Toleranz gegenüber Erdnussprotein bei einer Herausforderung nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
Ist OIT-Erdnuss mit einer niedrigen Dosis und einer langsameren Dosierungsstrategie bei jungen erdnussallergischen Kindern sicher und wirksam? Gemessen bei einer Peanut Challenge
3 Jahre
Toleranz gegenüber Erdnussprotein bei einer Herausforderung nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Ist OIT-Erdnuss mit einer niedrigen Dosis und einer langsameren Dosierungsstrategie bei jungen erdnussallergischen Kindern sicher und wirksam? Gemessen bei einer Peanut Challenge
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Asarnoj, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnussallergie

Klinische Studien zur Erdnuss (Bamba)

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