- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329784
Förderung der Toleranz gegenüber Erdnüssen bei Hochrisikokindern (LEAP)
Toleranzinduktion durch frühe Einführung von Erdnuss bei Hochrisikokindern (ITN032AD)
In dieser Studie wird untersucht, ob ein früher Kontakt mit Erdnüssen die Toleranz fördert und Kindern, die gegen Eier allergisch sind oder an schweren Ekzemen leiden, Schutz vor der Entwicklung einer Erdnussallergie bietet.
Diese Studie wurde in der Studie ITN049AD (LEAP-On) (NCT01366846) fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allergische Reaktionen auf Erdnüsse sind potenziell lebensbedrohlich und können bei manchen Kindern durch den Verzehr von nur Spuren von Erdnüssen verursacht werden. Am stärksten gefährdet sind Kinder mit Ekzemen oder Eierallergien; Diese Kinder haben eine 20-prozentige Wahrscheinlichkeit, bis zum Alter von fünf Jahren eine Erdnussallergie zu entwickeln. Die meisten Kinder mit einer Erdnussallergie haben ihre erste Reaktion im Alter zwischen 14 und 24 Monaten, oft zum Zeitpunkt ihres ersten Kontakts mit Erdnüssen. Derzeit gibt es keine Heilung für die Erdnussallergie.
Die Erdnussallergie ist in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich zu einem zunehmend häufigen Problem in der frühen Kindheit geworden. Obwohl die aktuellen Gesundheitsrichtlinien in beiden Ländern den Verzicht auf den Verzehr von Erdnüssen in den ersten Lebensjahren empfehlen, hat sich der Anteil der Kinder mit Erdnussallergie in diesen Ländern im Zeitraum von 1998 bis 2003 verdoppelt. Im Gegensatz dazu werden Erdnüsse in Afrika, Südostasien und Israel häufig von Säuglingen in relativ großen Mengen verzehrt, doch die Rate der Erdnussallergien ist ziemlich niedrig und scheint nicht zuzunehmen. Der Verzehr von Erdnüssen durch Säuglinge in diesen Teilen der Welt kann Kinder tatsächlich vor der Entwicklung einer Erdnussallergie schützen, indem die orale Toleranz gegenüber Erdnüssen gefördert wird.
Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem Erdnuss-Konsum-Regime oder einem strengen Erdnuss-Vermeidungs-Regime zugeteilt. Diejenigen, die der Erdnusskonsumgruppe zugeordnet sind, werden gebeten, während der Dauer der Studie dreimal pro Woche einen altersgerechten Snack zu sich zu nehmen, und werden während ihrer ersten Einführung in die Erdnuss engmaschig überwacht.
Diejenigen, die der Erdnussvermeidungsgruppe zugeordnet sind, werden gebeten, die Einnahme von Erdnüssen in den ersten drei Lebensjahren zu vermeiden. Eine körperliche Untersuchung, Allergietests und andere Tests des Immunsystems, die eine Blutentnahme erfordern, werden in den Jahren 1, 3 und 5 nach Studieneintritt durchgeführt. Während der Studie werden die Eltern regelmäßigen Kontakt mit Ernährungsberatern der Studie pflegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Evelina Children's Hospital, Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann feste Nahrung zu sich nehmen
- Allergie gegen Eier und/oder schweres Ekzem
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante chronische Erkrankung. Teilnehmer mit Ekzemen oder rezidivierendem Keuchen sind nicht ausgeschlossen.
- Positiver Haut-Prick-Test für Erdnussallergen mit einem Raddurchmesser von mehr als 4 mm in Gegenwart einer negativen Kochsalzlösungskontrolle
- Früherer oder aktueller Verzehr von Erdnussprotein, der 0,2 g Erdnussprotein bei mindestens einer Gelegenheit oder 0,5 g über eine Woche übersteigt
- Vom Ermittler vermutete Allergie gegen Erdnussprotein
- Vom Ermittler vermutete Allergie gegen Erdnussprotein bei Pflegepersonal oder aktuellem Haushaltsmitglied.
- Diagnose von persistierendem Asthma
- ALT (SGPT) oder Bilirubin größer als das Zweifache der Obergrenze des altersbezogenen Normalwerts
- BUN oder Kreatinin größer als das 1,25-fache der oberen Grenze des altersbezogenen Normalwerts
- Thrombozytenzahl unter 100.000/ml, Hämoglobin unter 9 g/dl oder vom Prüfarzt vermutete Immunschwäche
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Erdnusskonsumgruppe
Die Teilnehmer an diesem Arm werden Erdnussprotein konsumieren.
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Erdnusshaltiger Snack.
Kinder sollen 2 g Erdnussprotein in drei Portionen pro Woche (insgesamt 6 g) über 3 Portionen verzehren.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Gruppe zur Vermeidung von Erdnüssen
Teilnehmer an diesem Arm werden Erdnüsse gemäß den Empfehlungen des Vereinigten Königreichs (UK) für die öffentliche Gesundheit vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Erdnussallergie im Alter von 60 Monaten – nach Haut-Prick-Test-Schicht
Zeitfenster: 60 Monate
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Im Alter von 60 Monaten erhielten die Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation. Teilnehmer, bei denen eine Erdnussallergie als unwahrscheinlich galt, erhielten 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis.
Bei diesen Teilnehmern wurde angenommen, dass sie eine Erdnussallergie hatten, wenn sie nach dem Verzehr irgendeine Art von Reaktion zeigten.
Anderen Teilnehmern wurde eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit einer schrittweisen Verabreichung von insgesamt 9,4 g Erdnussprotein angeboten.
Es wurde angenommen, dass diese Teilnehmer eine Erdnussallergie hatten, wenn der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt während des Dosiseskalationsverfahrens eine Reaktion hatte.
Bei Teilnehmern, für die Daten aus der oralen Nahrungsmittelprovokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus auf der Grundlage der klinischen Vorgeschichte, der Ergebnisse eines Haut-Prick-Tests und der Werte für erdnussspezifisches IgE verwendet, um festzustellen, ob es sich um einen Teilnehmer handelt oder nicht sollte eine Erdnussallergie vorliegen.
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60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Erdnussallergie im Alter von 60 Monaten – beide Schichten kombiniert
Zeitfenster: 60 Monate
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Im Alter von 60 Monaten erhielten die Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation. Teilnehmer, bei denen eine Erdnussallergie als unwahrscheinlich galt, erhielten 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis.
Bei diesen Teilnehmern wurde angenommen, dass sie eine Erdnussallergie hatten, wenn sie nach dem Verzehr irgendeine Art von Reaktion zeigten.
Anderen Teilnehmern wurde eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit einer schrittweisen Verabreichung von insgesamt 9,4 g Erdnussprotein angeboten.
Es wurde angenommen, dass diese Teilnehmer eine Erdnussallergie hatten, wenn der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt während des Dosiseskalationsverfahrens eine Reaktion hatte.
Bei Teilnehmern, für die Daten aus der oralen Nahrungsmittelprovokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus auf der Grundlage der klinischen Vorgeschichte, der Ergebnisse eines Haut-Prick-Tests und der Werte für erdnussspezifisches IgE verwendet, um festzustellen, ob es sich um einen Teilnehmer handelt oder nicht sollte eine Erdnussallergie vorliegen.
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60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SCORAD mit 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Im Alter von 60 Monaten wurden die Teilnehmer mit einem modifizierten Scoring Atopic Dermatitis System (SCORAD) auf Ekzeme untersucht.
Diese Maßnahme wurde verwendet, um Ekzeme bei Kindern zu erkennen, die möglicherweise keinen Zugang zu topischen entzündungshemmenden Medikamenten hatten oder deren Eltern sich nicht an die Schwere des Ekzems ihres Kindes erinnern oder berichten können.
Ekzem ist jede Art von Dermatitis oder Entzündung der Haut.
Die atopische Dermatitis ist die schwerste und chronischste aller Arten von Ekzemen.
Der Bereich des SCORAD ist 0-103.
Ein Wert von 0 zeigt kein Ekzem an, Werte zwischen 0 und 15 zeigen ein leichtes Ekzem an, Werte zwischen 15 und 40 zeigen ein mäßiges Ekzem an und Werte über 40 zeigen ein schweres Ekzem an.
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60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Asthma nach 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Im Alter von 60 Monaten wurden die Teilnehmer auf Asthma untersucht.
Die Teilnehmer wurden als Asthmatiker eingestuft, wenn sie in der Vorgeschichte Husten, Keuchen oder Kurzatmigkeit hatten, die (1) auf eine Therapie mit Bronchodilatatoren bei zwei oder mehr Gelegenheiten in den vorangegangenen 24 Monaten ansprachen, (2) einen Arztbesuch erforderten in den vorangegangenen 24 Monaten oder (3) während der Nacht, am frühen Morgen oder bei körperlicher Betätigung in den Intervallen zwischen Exazerbationen zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 Monaten aufgetreten sind.
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60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Rhinitis im Alter von 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Im Alter von 60 Monaten wurden die Teilnehmer auf Rhinitis untersucht.
Zwei Arten von Rhinitis wurden bewertet, ganzjährige Rhinokonjunktivitis und saisonale Rhinokonjunktivitis.
Teilnehmer wurden als Rhinitis-Typ eingestuft, wenn sie eine Sensibilisierung gegenüber dem Allergen und eine klinische Vorgeschichte von Rhinokonjunktivitis-Symptomen zeigten, die entweder bei Exposition gegenüber dem relevanten Allergen (perennierend) oder während der relevanten Jahreszeit (saisonal) auftraten.
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60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit spezifischem Haut-Prick-Test größer oder gleich 3 mm
Zeitfenster: 60 Monate
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Im Alter von 60 Monaten wurden die Teilnehmer auf mögliche Allergien gegen ausgewählte Lebensmittelallergene untersucht.
Die Teilnehmer wurden als empfindlich eingestuft, wenn ein Hautstich, der das Allergen enthielt, eine Quaddelgröße von größer oder gleich 3 mm erzeugte.
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60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit lebensmittelspezifischem IgE größer oder gleich 0,35 kU/l
Zeitfenster: 60 Monate
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Im Alter von 60 Monaten wurden die Teilnehmer auf mögliche Allergien gegen ausgewählte Lebensmittelallergene untersucht.
Es wurde angenommen, dass die Teilnehmer eine spezifische Lebensmittelempfindlichkeit hatten, wenn eine Blutabnahme spezifische IgE-Spiegel von größer oder gleich 0,35 kU/l für ausgewählte aufgenommene Allergene zeigte.
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gideon Lack, MD, Imperial College, St. Mary's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer K, Burks W. Current developments in peanut allergy. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2006 Jun;6(3):202-6. doi: 10.1097/01.all.0000225161.60274.31.
- Santos AF, Du Toit G, Lack G. Is the use of epinephrine a good marker of severity of allergic reactions during oral food challenges? J Allergy Clin Immunol Pract. 2015 May-Jun;3(3):429-30. doi: 10.1016/j.jaip.2014.12.009. No abstract available.
- Du Toit G, Sayre PH, Roberts G, Sever ML, Lawson K, Bahnson HT, Brough HA, Santos AF, Harris KM, Radulovic S, Basting M, Turcanu V, Plaut M, Lack G; Immune Tolerance Network LEAP-On Study Team. Effect of Avoidance on Peanut Allergy after Early Peanut Consumption. N Engl J Med. 2016 Apr 14;374(15):1435-43. doi: 10.1056/NEJMoa1514209. Epub 2016 Mar 4.
- Du Toit G, Roberts G, Sayre PH, Bahnson HT, Radulovic S, Santos AF, Brough HA, Phippard D, Basting M, Feeney M, Turcanu V, Sever ML, Gomez Lorenzo M, Plaut M, Lack G; LEAP Study Team. Randomized trial of peanut consumption in infants at risk for peanut allergy. N Engl J Med. 2015 Feb 26;372(9):803-13. doi: 10.1056/NEJMoa1414850. Epub 2015 Feb 23. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Jul 28;375(4):398.
- Gruchalla RS, Sampson HA. Preventing peanut allergy through early consumption--ready for prime time? N Engl J Med. 2015 Feb 26;372(9):875-7. doi: 10.1056/NEJMe1500186. Epub 2015 Feb 23. No abstract available.
- Du Toit G, Roberts G, Sayre PH, Plaut M, Bahnson HT, Mitchell H, Radulovic S, Chan S, Fox A, Turcanu V, Lack G; Learning Early About Peanut Allergy (LEAP) Study Team. Identifying infants at high risk of peanut allergy: the Learning Early About Peanut Allergy (LEAP) screening study. J Allergy Clin Immunol. 2013 Jan;131(1):135-43.e1-12. doi: 10.1016/j.jaci.2012.09.015. Epub 2012 Nov 19.
- Feeney M, Du Toit G, Roberts G, Sayre PH, Lawson K, Bahnson HT, Sever ML, Radulovic S, Plaut M, Lack G; Immune Tolerance Network LEAP Study Team. Impact of peanut consumption in the LEAP Study: Feasibility, growth, and nutrition. J Allergy Clin Immunol. 2016 Oct;138(4):1108-1118. doi: 10.1016/j.jaci.2016.04.016. Epub 2016 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN032AD
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: SDY660Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY660
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Zusammenfassung der Studie, -Design, -Nebenwirkung(en), -Demographie, -Studiendateien
Informationskennung: SDY660Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY660
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: LEAP (ITN032AD)Informationskommentare: Die TrialShare-Studienkennung lautet LEAP (ITN032AD)
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Übersicht, Daten & Berichte, Manuskripte u.a.
Informationskennung: LEAP (ITN032AD)Informationskommentare: Die TrialShare-Studienkennung lautet LEAP (ITN032AD)
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Klinische Studien zur Eierallergie
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The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy LabelsKanada
Klinische Studien zur Erdnusskonsumgruppe
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University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenNahrungsmittelüberempfindlichkeit | Erdnuss-Überempfindlichkeit | Erdnussallergie | LebensmittelallergieVereinigte Staaten
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Gonca Karatas BaranAbgeschlossen
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ALK-Abelló A/SParexelAbgeschlossenErdnussallergieVereinigte Staaten, Kanada
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Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
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Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
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The University of Hong KongRekrutierung
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Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
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University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
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Trakya UniversityNoch keine RekrutierungSchmerz- und emotionale Reaktionen bei Kindern während der venösen Blutentnahme