- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511728
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK3486 bei der Einleitung einer Vollnarkose
Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, injizierbare Propofol-Emulsion, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion bei der Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- West China Hospital,Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen, nicht kardiothorakalen und nicht extrazerebralen elektiven Operation mit einer erwarteten Operationszeit von ≥ 1 h unterziehen und eine tracheale Intubation unter Vollnarkose benötigen (Patienten, deren Operationsart die Erfassung der BIS-Parameter beeinflussen könnte, sollten nicht eingeschlossen werden);
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre;
- Klasse I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA);
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m^2;
Vitalzeichen im Untersuchungszeitraum, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Atemfrequenz ≥ 10 und ≤ 24 Atemzüge/min;
- SpO2 beim Atmen ≥ 95 %;
- Systolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg und ≤ 160 mmHg;
- Diastolischer Blutdruck ≥ 60 mmHg und ≤ 100 mmHg;
- Herzfrequenz ≥ 55 und ≤ 100 bpm. (Hinweis: Die Herzfrequenz wird anhand der Ergebnisse der EKG-Überwachung nach Unterzeichnung des ICF beurteilt, und die Herzfrequenzergebnisse der 12-Kanal-EKG-Untersuchung werden nicht als Grundlage für die Beurteilung verwendet.)
- Die Probanden müssen die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe und Inhaltsstoffe in Propofol-Injektion und HSK3486-Emulsion zur Injektion (Sojaöl, Glycerin, Triglyceride, Eilecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Benzodiazepine, Opioide, Rocuroniumbromid und Sugammadex-Natrium; Kreuzreaktivität zu halogenierten Anästhetika, Gelbsucht oder unerklärliches Fieber aufgrund früherer Anwendung von halogenierten Anästhetika; Kontraindikationen für Propofol;
Die folgende Krankheitsgeschichte oder Hinweise, die das Risiko einer Sedierung/Anästhesie erhöhen, werden vor/während des Screenings erhoben:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese: unkontrollierte Hypertonie oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg nach Behandlung mit Antihypertensiva, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Tachykardie/Bradykardie, die eine Medikation erfordert, oder dritte -gradiger atrioventrikulärer Block innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder QTcF-Intervall von ≥ 450 ms (korrigiert mit Fridricias Formel) während des Screeningzeitraums;
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen: Ateminsuffizienz, Vorgeschichte von obstruktiven Lungenerkrankungen, Vorgeschichte von Bronchospasmen, die eine Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erforderten, und akute Atemwegsinfektion mit einem der Symptome wie offensichtlichem Fieber, Keuchen oder produktivem Husten innerhalb von 1 Woche vor dem Ausgangszeitraum ;
- Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfe, Epilepsie, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, zerebrovaskuläre Unfälle; oder Schizophrenie, Manie, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka, kognitive Beeinträchtigung in der Vorgeschichte usw.;
- Vorgeschichte von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magen-Darm-Retention, aktive Blutung, gastroösophagealer Reflux oder Obstruktion usw., die nach Einschätzung des Prüfarztes Reflux und Aspiration verursachen können;
- Diabetiker mit unkontrolliertem Blutzucker (Nüchtern-Blutzucker ≥ 11,1 mmol/l und/oder zufälliger Blutzucker ≥ 13,6 mmol/l);
- Patienten mit unkontrollierten und klinisch signifikanten Erkrankungen der Leber, Niere, des Blutsystems, des Nervensystems oder des Stoffwechselsystems in der Vorgeschichte, die vom Prüfarzt als für diese Studie ungeeignet erachtet werden;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wobei sich Alkoholmissbrauch auf den täglichen Alkoholkonsum von > 2 Einheiten Alkohol bezieht (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
Eines der folgenden respiratorischen Risiken vor/während des Screenings:
- Asthmaanamnese und Stridor;
- Schlafapnoe-Syndrom;
- Geschichte oder Familiengeschichte von maligner Hyperthermie;
- Geschichte des Intubationsversagens;
- Vom Untersucher als erschwerter Atemweg oder als erschwerte tracheale Intubation beurteilt (modifizierter Mallampati-Score III oder IV).
Wenn Sie vor dem Screening eines der folgenden Medikamente oder Therapien erhalten:
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Eingenommene Medikamente, die das QT-Intervall innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening beeinflussen können;
- Einnahme von Propofol, anderen allgemeinen Beruhigungsmitteln/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Opioid-Analgetika enthalten, innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening.
Patienten, deren beim Screening gemessene Labortestergebnisse die folgenden Kriterien erfüllen und durch eine erneute Untersuchung bestätigt werden:
- Neutrophilenzahl ≤ 1,5 × 10^9/l;
- Thrombozytenzahl < 80 × 10^9/L;
- Hämoglobin < 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb der letzten 14 Tage);
- Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 3,0 × ULN;
- Gesamtbilirubin > 2 × ULN;
- Blutkreatinin > 1,5 × ULN.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie keine Verhütungsmethode anwenden möchten; Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
- Probanden, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
|
Die anfängliche Induktionsdosis von Propofol beträgt 2,0 mg/kg.
Die anfängliche Erhaltungsdosis von Propofol beträgt 5,0 mg/kg/h
|
|
EXPERIMENTAL: HSK3486
|
Die anfängliche Induktionsdosis von HSK3486 beträgt 0,4 mg/kg.
Die anfängliche Erhaltungsdosis von HSK3486 beträgt 0,8 mg/kg/h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate der Narkoseerhaltung
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
|
Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie erholt sich das Subjekt nicht und es wird kein Heilanästhetikum verwendet
|
Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
|
Sicherheitsendpunkte
|
Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
|
|
Erfolgsrate der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am 1
|
Während der Narkoseeinleitung erreicht der Proband eine erfolgreiche Einleitung (d. h. MOAA/S ≤ 1) nach Verabreichung des Studienmedikaments (bis zu 2 Aufstockungsdosen), und es wird kein Heilanästhetikum verwendet.
|
Während der Einleitung der Vollnarkose am 1
|
|
Prozentsatz der Zeit vom Beginn des chirurgischen Hautschnitts bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
|
wenn der bispektrale Index (BIS) ≥ 40 und ≤ 60 ist.
|
Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
|
|
Zeit bis zur Erholung von der Anästhesie
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Genesung nach dem Ende der Operation am Tag 1
|
3 aufeinanderfolgende MOAA/S = 5.
Zeichnen Sie den Zeitpunkt auf, an dem MOAA/S = 5 zum ersten Mal erreicht wird.
|
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Genesung nach dem Ende der Operation am Tag 1
|
|
Zeit bis zur Erholung der Atmung
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Erholung der Atmung nach dem Ende der Operation am Tag 1
|
Atemfrequenz ≥ 8 Atemzüge/min und Atemzugvolumen ≥ 5 ml/kg
|
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Erholung der Atmung nach dem Ende der Operation am Tag 1
|
|
Zeit vom Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9.
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9 an Tag 1
|
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9 an Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Konzentrationen von HSK3486 und Propofol in Blutproben (sporadische Probenahme).
Zeitfenster: Das Ende der Induktionsverabreichung (bis zum Beginn der Erhaltungsverabreichung) bis 1–6 Stunden nach der Einnahme
|
Das Ende der Induktionsverabreichung (bis zum Beginn der Erhaltungsverabreichung) bis 1–6 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-306
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HSK3486
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdThe First Hospital of Jilin UniversityAbgeschlossenGesunde ältere ProbandenChina
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossen
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdThe First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityAbgeschlossenChronische NierenfunktionsstörungChina
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossenAnästhesie | SedierungChina
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdZurückgezogen
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossen
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdThe First Hospital of Jilin UniversityAbgeschlossenLeberfunktionsstörungChina
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossenEinleitung und Aufrechterhaltung der VollnarkoseChina
-
University of Medicine and Dentistry of New JerseyZurückgezogenVulvakrebsVereinigte Staaten
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Rekrutierung