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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK3486 bei der Einleitung einer Vollnarkose

26. Mai 2022 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, injizierbare Propofol-Emulsion, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion bei der Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit injizierbarer Propofol-Emulsion. Insgesamt sollen Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:1 der HSK3486-Gruppe und der Propofol-Gruppe zugeordnet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China
        • West China Hospital,Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stationäre Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen, nicht kardiothorakalen und nicht extrazerebralen elektiven Operation mit einer erwarteten Operationszeit von ≥ 1 h unterziehen und eine tracheale Intubation unter Vollnarkose benötigen (Patienten, deren Operationsart die Erfassung der BIS-Parameter beeinflussen könnte, sollten nicht eingeschlossen werden);
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre;
  3. Klasse I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA);
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m^2;
  5. Vitalzeichen im Untersuchungszeitraum, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Atemfrequenz ≥ 10 und ≤ 24 Atemzüge/min;
    2. SpO2 beim Atmen ≥ 95 %;
    3. Systolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg und ≤ 160 mmHg;
    4. Diastolischer Blutdruck ≥ 60 mmHg und ≤ 100 mmHg;
    5. Herzfrequenz ≥ 55 und ≤ 100 bpm. (Hinweis: Die Herzfrequenz wird anhand der Ergebnisse der EKG-Überwachung nach Unterzeichnung des ICF beurteilt, und die Herzfrequenzergebnisse der 12-Kanal-EKG-Untersuchung werden nicht als Grundlage für die Beurteilung verwendet.)
  6. Die Probanden müssen die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe und Inhaltsstoffe in Propofol-Injektion und HSK3486-Emulsion zur Injektion (Sojaöl, Glycerin, Triglyceride, Eilecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Benzodiazepine, Opioide, Rocuroniumbromid und Sugammadex-Natrium; Kreuzreaktivität zu halogenierten Anästhetika, Gelbsucht oder unerklärliches Fieber aufgrund früherer Anwendung von halogenierten Anästhetika; Kontraindikationen für Propofol;
  3. Die folgende Krankheitsgeschichte oder Hinweise, die das Risiko einer Sedierung/Anästhesie erhöhen, werden vor/während des Screenings erhoben:

    1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese: unkontrollierte Hypertonie oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg nach Behandlung mit Antihypertensiva, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Tachykardie/Bradykardie, die eine Medikation erfordert, oder dritte -gradiger atrioventrikulärer Block innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder QTcF-Intervall von ≥ 450 ms (korrigiert mit Fridricias Formel) während des Screeningzeitraums;
    2. Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen: Ateminsuffizienz, Vorgeschichte von obstruktiven Lungenerkrankungen, Vorgeschichte von Bronchospasmen, die eine Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erforderten, und akute Atemwegsinfektion mit einem der Symptome wie offensichtlichem Fieber, Keuchen oder produktivem Husten innerhalb von 1 Woche vor dem Ausgangszeitraum ;
    3. Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfe, Epilepsie, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, zerebrovaskuläre Unfälle; oder Schizophrenie, Manie, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka, kognitive Beeinträchtigung in der Vorgeschichte usw.;
    4. Vorgeschichte von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magen-Darm-Retention, aktive Blutung, gastroösophagealer Reflux oder Obstruktion usw., die nach Einschätzung des Prüfarztes Reflux und Aspiration verursachen können;
    5. Diabetiker mit unkontrolliertem Blutzucker (Nüchtern-Blutzucker ≥ 11,1 mmol/l und/oder zufälliger Blutzucker ≥ 13,6 mmol/l);
    6. Patienten mit unkontrollierten und klinisch signifikanten Erkrankungen der Leber, Niere, des Blutsystems, des Nervensystems oder des Stoffwechselsystems in der Vorgeschichte, die vom Prüfarzt als für diese Studie ungeeignet erachtet werden;
    7. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wobei sich Alkoholmissbrauch auf den täglichen Alkoholkonsum von > 2 Einheiten Alkohol bezieht (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
    8. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    9. Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  4. Eines der folgenden respiratorischen Risiken vor/während des Screenings:

    1. Asthmaanamnese und Stridor;
    2. Schlafapnoe-Syndrom;
    3. Geschichte oder Familiengeschichte von maligner Hyperthermie;
    4. Geschichte des Intubationsversagens;
    5. Vom Untersucher als erschwerter Atemweg oder als erschwerte tracheale Intubation beurteilt (modifizierter Mallampati-Score III oder IV).
  5. Wenn Sie vor dem Screening eines der folgenden Medikamente oder Therapien erhalten:

    1. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
    2. Eingenommene Medikamente, die das QT-Intervall innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening beeinflussen können;
    3. Einnahme von Propofol, anderen allgemeinen Beruhigungsmitteln/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Opioid-Analgetika enthalten, innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening.
  6. Patienten, deren beim Screening gemessene Labortestergebnisse die folgenden Kriterien erfüllen und durch eine erneute Untersuchung bestätigt werden:

    1. Neutrophilenzahl ≤ 1,5 × 10^9/l;
    2. Thrombozytenzahl < 80 × 10^9/L;
    3. Hämoglobin < 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb der letzten 14 Tage);
    4. Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 3,0 × ULN;
    5. Gesamtbilirubin > 2 × ULN;
    6. Blutkreatinin > 1,5 × ULN.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie keine Verhütungsmethode anwenden möchten; Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
  8. Probanden, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
Die anfängliche Induktionsdosis von Propofol beträgt 2,0 mg/kg. Die anfängliche Erhaltungsdosis von Propofol beträgt 5,0 mg/kg/h
EXPERIMENTAL: HSK3486
Die anfängliche Induktionsdosis von HSK3486 beträgt 0,4 mg/kg. Die anfängliche Erhaltungsdosis von HSK3486 beträgt 0,8 mg/kg/h

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Narkoseerhaltung
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie erholt sich das Subjekt nicht und es wird kein Heilanästhetikum verwendet
Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Sicherheitsendpunkte
Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Erfolgsrate der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am 1
Während der Narkoseeinleitung erreicht der Proband eine erfolgreiche Einleitung (d. h. MOAA/S ≤ 1) nach Verabreichung des Studienmedikaments (bis zu 2 Aufstockungsdosen), und es wird kein Heilanästhetikum verwendet.
Während der Einleitung der Vollnarkose am 1
Prozentsatz der Zeit vom Beginn des chirurgischen Hautschnitts bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
wenn der bispektrale Index (BIS) ≥ 40 und ≤ 60 ist.
Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
Zeit bis zur Erholung von der Anästhesie
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Genesung nach dem Ende der Operation am Tag 1
3 aufeinanderfolgende MOAA/S = 5. Zeichnen Sie den Zeitpunkt auf, an dem MOAA/S = 5 zum ersten Mal erreicht wird.
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Genesung nach dem Ende der Operation am Tag 1
Zeit bis zur Erholung der Atmung
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Erholung der Atmung nach dem Ende der Operation am Tag 1
Atemfrequenz ≥ 8 Atemzüge/min und Atemzugvolumen ≥ 5 ml/kg
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Erholung der Atmung nach dem Ende der Operation am Tag 1
Zeit vom Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9.
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9 an Tag 1
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9 an Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentrationen von HSK3486 und Propofol in Blutproben (sporadische Probenahme).
Zeitfenster: Das Ende der Induktionsverabreichung (bis zum Beginn der Erhaltungsverabreichung) bis 1–6 Stunden nach der Einnahme
Das Ende der Induktionsverabreichung (bis zum Beginn der Erhaltungsverabreichung) bis 1–6 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HSK3486

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