- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512781
Klinische Wirksamkeit bei der Linderung von Dyspnoe durch HVNI: Bewertung neuer Kanülendesigns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: George C Dungan, II, M.Phil Med.
- Telefonnummer: 192 (603) 658-0635
- E-Mail: gdungan@vtherm.com
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Healthcare System
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Baroness Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, 18 Jahre oder älter
- Nachgewiesene schwere Dyspnoe zu Studienbeginn (Borg Rated Perceived Dyspnoe [RPD] (Skala 0-10) von 3 oder höher)
- Schwere Baseline-Hyperkarbie/Hyperkapnie von 50 mmHg oder höher, gemessen anhand von TcPCo2 oder arteriellem oder venösem Blutgas
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen instabilen kardiovaskulären Zustand
- Signifikanter einseitiger oder beidseitiger Nasenverschluss
- Kräftige körperliche Aktivität sollte nicht innerhalb von 2 Stunden nach dem Test durchgeführt werden
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft
- Bekannte Kontraindikation zur Durchführung von Schritten des Protokolls
- Fehlende Spontanatmung oder bekannte Kontraindikation für HVNI
- Unfähigkeit, Nasenkanülen und HVNI-Therapie zu verwenden
- Unruhe oder Unkooperativität
- Vom Kliniker als ausreichend instabil oder ungeeignet für diese Studie eingestuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konventionelles Legacy-Kanülendesign (Kontrolle) – Prosoft-Kanüle – Einhorn-Kanüle
Während dieser Sitzung erhalten die Patienten eine HVNI-Therapie mit einer entsprechend angepassten konventionellen Vapotherm-Kanüle. Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den Prosoft- oder Unicorn-Kanülentestgruppen zugeordnet. Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet. |
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit eines herkömmlichen herkömmlichen Kanülendesigns zur gezielten Linderung von Atemnot zu bewerten.
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit einer Kanüle der nächsten Generation zur Linderung von Atemnot zu bewerten.
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Experimental: Konventionelles Legacy-Kanülendesign (Kontrolle) – Unicorn-Kanüle – Prosoft-Kanüle
Während dieser Sitzung erhalten die Patienten eine HVNI-Therapie mit einer entsprechend angepassten konventionellen Vapotherm-Kanüle. Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den Prosoft- oder Unicorn-Kanülentestgruppen zugeordnet. Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet. |
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit eines herkömmlichen herkömmlichen Kanülendesigns zur gezielten Linderung von Atemnot zu bewerten.
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit einer Kanüle der nächsten Generation zur Linderung von Atemnot zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vitalfunktionen des Patienten – Bewertete wahrgenommene Dyspnoe (RPD)
Zeitfenster: Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
|
Die subjektive Einschätzung des Patienten zu seiner Dyspnoe, bewertet als modifizierter Borg-Score auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitalfunktionen des Patienten – Herzfrequenz [HF]
Zeitfenster: Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Herzfrequenz (HR) Die Anzahl der Schläge pro Minute.
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Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Vitalfunktionen des Patienten – Atemfrequenz [RR]
Zeitfenster: Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
|
Atemfrequenz, gemessen in Atemzügen pro Minute (brpm)
|
Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Vitalfunktionen des Patienten – Blutdruck [BP]
Zeitfenster: Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
|
Blutdruck (systolisch), gemessen in mmHg
|
Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Vitalfunktionen des Patienten – Arterielle Sauerstoffsättigung [SpO2]
Zeitfenster: Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
|
SpO2 gemessen als Prozentsatz der Sauerstoffsättigung (%)
|
Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Vitalfunktionen des Patienten – Transkutanes CO2 [TcPCO2]
Zeitfenster: Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
|
TcPCO2 gemessen als Prozentsatz von CO2 (%)
|
Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clinician Perception Score – Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Arztes zur Benutzerfreundlichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
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Clinician Perception Score – Überwachung und Unterstützung der Therapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
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Subjektive Einschätzung des Arztes zum Umfang der während des Tests erforderlichen Überwachung und Unterstützung der Therapie, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
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Clinician Perception Score – Erwartete/wahrgenommene Patientenergebnisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
|
Die subjektive Einschätzung des Arztes zu den erwarteten und wahrgenommenen Patientenergebnissen als Ergebnis der Therapie nach dem Test, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
|
Patient Perception Score – Linderung der Symptome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Patienten zur Linderung seiner Symptome während der Therapie, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
|
Patient Perception Score – Komfort/Toleranz der Therapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Patienten bezüglich Komfort und Verträglichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
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Clinician Perception Score – Häufigkeit technischer/klinischer Schwierigkeiten
Zeitfenster: Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Subjektive Einschätzung des Arztes zur Häufigkeit technischer oder klinischer Probleme während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Dies wurde am Ende jeder Phase für insgesamt drei Phasen im Verlauf der Studie (2 Stunden 15 Minuten) gesammelt.
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Bewertung der klinischen Wahrnehmung – Patientenkomfort/-toleranz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Stunden
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Subjektive Beurteilung des Patienten durch den Arzt während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles W Atwood, MD, FCCP, VA Pittsburgh Healthcare System
- Hauptermittler: Jigme M Sethi, MD, FCCP, Erlanger Baroness Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-VTPF2018002Sci
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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