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Bewertung des Follikelflüssigkeitsspiegels von Coenzym Q10 bei Frauen, die sich einer ICSI unterziehen

16. Mai 2022 aktualisiert von: Mohamed Mohamed Atef Mohamed, South Valley University

Follikelflüssigkeits-Coenzym Q10-Spiegel bei Frauen, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion unterziehen

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des follikulären Flüssigkeitsspiegels von Coenzym Q10 bei Frauen, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterziehen, und ihrer Auswirkung auf den Schwangerschaftsausgang.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ICSI wurde 1988 zum ersten Mal bei menschlichen Gameten angewendet, es wurde erstmals in Fällen von Befruchtungsversagen nach Standard-IVF oder wenn nur wenige Samenzellen verfügbar waren, eingesetzt. Die ersten Schwangerschaften wurden 1992 in Belgien gemeldet. Sie ist Teil eines In-vitro-Fertilisationszyklus (IVF) und bezieht sich auf eine Technik, bei der ein einzelnes Spermium direkt in das Zytoplasma einer reifen Eizelle injiziert wird (Palermo et al., 1992 ).

Die Qualität der Eizellen bleibt das wichtigste Thema während der In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF), sie wird hauptsächlich vom Alter der Frau und der ovariellen Reserve beeinflusst (Trifunovic et al., 2004).

Die Oozytenreifung ist ein komplexer Prozess, der nukleäre und zytoplasmatische Komponenten umfasst. Mitochondrien, die sich im Zytoplasma befinden, sind der Schlüsselregulator der Energieerzeugung durch den oxidativen Phosphorylierungsprozess, der für den Oozytenreifungsprozess äußerst wichtig ist. Jedes Problem während der oxidativen Phosphorylierung kann sowohl die Qualität als auch den DNA-Gehalt der Oozyten beeinträchtigen (Ben-Meir et al., 2015).

Die oxidative Phosphorylierung umfasst die Wirkung der mitochondrialen Atmungskette, die aus vier Komplexen besteht, die sich in der inneren Mitochondrienmembran befinden (May-Panloup et al., 2007). Dies sind die NAD-gebundene Dehydrogenase, Flavoproteine, Co-Enzym Q10 und Cytochrome. Coenzym Q10 (Ubichinon) ist strukturell ähnlich wie Vitamin E und Vitamin K. Es fungiert als Träger von Protonen (H+) von Flavoproteinen zu Cytochrom (Bentinger et al., 2007).

Coenzym Q10 ist essentiell für die Stabilität und Wirkung von Komplex III (May-Panloup et al., 2007). Es ist auch am Transport von Protonen in den Mitochondrien beteiligt, um das Membranpotential aufrechtzuerhalten und die ATP-Bildung durch ATP-Synthetase voranzutreiben, so dass es eine entscheidende Rolle beim Zellwachstum und Energiestoffwechsel spielt. Einer der wichtigsten Faktoren während der Oogenese und Oozytenreifung ist der Energieverbrauch, daher wurde berichtet, dass CoQ10 die Entwicklung, das Schlüpfen, die Zellproliferation und den ATP-Gehalt von in vitro produzierten Rinderembryonen verbessert (Gendelman et al., 2012; Stojkovic et al., 1999).

Coenzym Q10 ist eine häufig verwendete antioxidative Ergänzung bei mehreren klinischen Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem wurde gezeigt, dass Coenzym Q10 die Beweglichkeit der Spermien, die Samenqualität und die Schwangerschaftsrate verbessert (Garrido-Maraver et al., 2014). Kürzlich beschrieben Bentov et al. berichteten, dass die Einnahme von Coenzym Q10 zu einer verringerten Aneuploidie und einer erhöhten Schwangerschaftsrate führte, jedoch klinisch nicht signifikant ist (Bentov et al., 2014).

Mehrere Studien berichteten, dass eine Vorbehandlung mit CoQ10 die ovarielle Reaktion auf die Stimulation und embryologische Parameter bei Frauen mit geringer ovarieller Reserve in IVF-ICSI-Zyklen verbessern könnte, ihre Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich, sodass weitere Arbeiten erforderlich sind, um festzustellen, ob es eine Auswirkung auf klinische Endpunkte gibt (Akarsu et al., 2017). In unserer Studie werden wir die Beziehung zwischen dem Follikelflüssigkeitsspiegel von Coenzym Q10 und der klinischen Schwangerschaftsrate untersuchen (Xu et al., 2018).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • aAlexandria
      • Alexandria, aAlexandria, Ägypten, 21515
        • Rekrutierung
        • Mohamed Mohamed Atef
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Arbeit wird an Frauen mit normalem und schlechtem Ansprechen durchgeführt, die sich einem ICSI-Verfahren in der ART-Einheit der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie einer Patientin im Alter von 20 bis 42 Jahren des Krankenhauses der South Valley University unterziehen.

Poor Responder haben mindestens 2 der folgenden Merkmale:

  1. fortgeschrittenes Alter der Mutter (40 Jahre oder mehr).
  2. frühere schlechte Reaktion der Eierstöcke (3 oder weniger Eizellen wurden nach der Stimulation entnommen).
  3. anormale Testung der ovariellen Reserve (AFC 5-7 oder AMH 0,5-1).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter 20-42 Jahre.
  2. Normale und schwach ansprechende Frauen, die sich einem ICSI-Verfahren unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hyper-Responder-Patienten als Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOs).
  2. Endokrine oder Stoffwechselerkrankungen einschließlich Hyperprolaktinom, Hypothyreose und Hyperthyreose, DM und Nebennierenerkrankung
  3. Patienten mit schwerer Anomalie des männlichen Faktors oder des Y-Chromosoms.
  4. Patienten mit systemischen Erkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lebererkrankung und systemischer Lupuserkrankung.
  5. Patientinnen mit Gebärmutterhöhlenpathologie oder -anomalie (Endometriumpolyp, Myom, Hyperplasie, angeborene Anomalie), die durch transvaginalen 3-dimensionalen Ultraschall oder Hysteroskopie in der Praxis festgestellt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Grundlinie
klinische Schwangerschaftsrate nach der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) und ihre Beziehung zum Follikelflüssigkeits-Coenzym Q10.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsrate
Zeitfenster: Grundlinie
Implantationsrate und Bewertung der Embryonenqualität gemäß dem Istanbuler Konsens zur Bewertung der Embryonenqualität (Balban et al., 2011).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: mahmoud s mowad, MD, South Valley University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • follicular fluid Coenzyme Q10

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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