- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515134
Bewertung des Follikelflüssigkeitsspiegels von Coenzym Q10 bei Frauen, die sich einer ICSI unterziehen
Follikelflüssigkeits-Coenzym Q10-Spiegel bei Frauen, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ICSI wurde 1988 zum ersten Mal bei menschlichen Gameten angewendet, es wurde erstmals in Fällen von Befruchtungsversagen nach Standard-IVF oder wenn nur wenige Samenzellen verfügbar waren, eingesetzt. Die ersten Schwangerschaften wurden 1992 in Belgien gemeldet. Sie ist Teil eines In-vitro-Fertilisationszyklus (IVF) und bezieht sich auf eine Technik, bei der ein einzelnes Spermium direkt in das Zytoplasma einer reifen Eizelle injiziert wird (Palermo et al., 1992 ).
Die Qualität der Eizellen bleibt das wichtigste Thema während der In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF), sie wird hauptsächlich vom Alter der Frau und der ovariellen Reserve beeinflusst (Trifunovic et al., 2004).
Die Oozytenreifung ist ein komplexer Prozess, der nukleäre und zytoplasmatische Komponenten umfasst. Mitochondrien, die sich im Zytoplasma befinden, sind der Schlüsselregulator der Energieerzeugung durch den oxidativen Phosphorylierungsprozess, der für den Oozytenreifungsprozess äußerst wichtig ist. Jedes Problem während der oxidativen Phosphorylierung kann sowohl die Qualität als auch den DNA-Gehalt der Oozyten beeinträchtigen (Ben-Meir et al., 2015).
Die oxidative Phosphorylierung umfasst die Wirkung der mitochondrialen Atmungskette, die aus vier Komplexen besteht, die sich in der inneren Mitochondrienmembran befinden (May-Panloup et al., 2007). Dies sind die NAD-gebundene Dehydrogenase, Flavoproteine, Co-Enzym Q10 und Cytochrome. Coenzym Q10 (Ubichinon) ist strukturell ähnlich wie Vitamin E und Vitamin K. Es fungiert als Träger von Protonen (H+) von Flavoproteinen zu Cytochrom (Bentinger et al., 2007).
Coenzym Q10 ist essentiell für die Stabilität und Wirkung von Komplex III (May-Panloup et al., 2007). Es ist auch am Transport von Protonen in den Mitochondrien beteiligt, um das Membranpotential aufrechtzuerhalten und die ATP-Bildung durch ATP-Synthetase voranzutreiben, so dass es eine entscheidende Rolle beim Zellwachstum und Energiestoffwechsel spielt. Einer der wichtigsten Faktoren während der Oogenese und Oozytenreifung ist der Energieverbrauch, daher wurde berichtet, dass CoQ10 die Entwicklung, das Schlüpfen, die Zellproliferation und den ATP-Gehalt von in vitro produzierten Rinderembryonen verbessert (Gendelman et al., 2012; Stojkovic et al., 1999).
Coenzym Q10 ist eine häufig verwendete antioxidative Ergänzung bei mehreren klinischen Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem wurde gezeigt, dass Coenzym Q10 die Beweglichkeit der Spermien, die Samenqualität und die Schwangerschaftsrate verbessert (Garrido-Maraver et al., 2014). Kürzlich beschrieben Bentov et al. berichteten, dass die Einnahme von Coenzym Q10 zu einer verringerten Aneuploidie und einer erhöhten Schwangerschaftsrate führte, jedoch klinisch nicht signifikant ist (Bentov et al., 2014).
Mehrere Studien berichteten, dass eine Vorbehandlung mit CoQ10 die ovarielle Reaktion auf die Stimulation und embryologische Parameter bei Frauen mit geringer ovarieller Reserve in IVF-ICSI-Zyklen verbessern könnte, ihre Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich, sodass weitere Arbeiten erforderlich sind, um festzustellen, ob es eine Auswirkung auf klinische Endpunkte gibt (Akarsu et al., 2017). In unserer Studie werden wir die Beziehung zwischen dem Follikelflüssigkeitsspiegel von Coenzym Q10 und der klinischen Schwangerschaftsrate untersuchen (Xu et al., 2018).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Mohamed a Elzarka, MSCc
- Telefonnummer: +201021164099
- E-Mail: mohamedelzarka@med.svu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed H Abdellah, professor MD
- Telefonnummer: +201003438925
- E-Mail: ahmed.abdelah@med.svu.edu.eg
Studienorte
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aAlexandria
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Alexandria, aAlexandria, Ägypten, 21515
- Rekrutierung
- Mohamed Mohamed Atef
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Kontakt:
- basam M Atef, brothere
- Telefonnummer: +201000194343
- E-Mail: basamatef89@gmail.com
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Kontakt:
- MAI MO mahmoud, wife
- Telefonnummer: +201069201049
- E-Mail: maimokh1990@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Arbeit wird an Frauen mit normalem und schlechtem Ansprechen durchgeführt, die sich einem ICSI-Verfahren in der ART-Einheit der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie einer Patientin im Alter von 20 bis 42 Jahren des Krankenhauses der South Valley University unterziehen.
Poor Responder haben mindestens 2 der folgenden Merkmale:
- fortgeschrittenes Alter der Mutter (40 Jahre oder mehr).
- frühere schlechte Reaktion der Eierstöcke (3 oder weniger Eizellen wurden nach der Stimulation entnommen).
- anormale Testung der ovariellen Reserve (AFC 5-7 oder AMH 0,5-1).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 20-42 Jahre.
- Normale und schwach ansprechende Frauen, die sich einem ICSI-Verfahren unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Hyper-Responder-Patienten als Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOs).
- Endokrine oder Stoffwechselerkrankungen einschließlich Hyperprolaktinom, Hypothyreose und Hyperthyreose, DM und Nebennierenerkrankung
- Patienten mit schwerer Anomalie des männlichen Faktors oder des Y-Chromosoms.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lebererkrankung und systemischer Lupuserkrankung.
- Patientinnen mit Gebärmutterhöhlenpathologie oder -anomalie (Endometriumpolyp, Myom, Hyperplasie, angeborene Anomalie), die durch transvaginalen 3-dimensionalen Ultraschall oder Hysteroskopie in der Praxis festgestellt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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klinische Schwangerschaftsrate nach der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) und ihre Beziehung zum Follikelflüssigkeits-Coenzym Q10.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implantationsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Implantationsrate und Bewertung der Embryonenqualität gemäß dem Istanbuler Konsens zur Bewertung der Embryonenqualität (Balban et al., 2011).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: mahmoud s mowad, MD, South Valley University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alpha Scientists in Reproductive Medicine and ESHRE Special Interest Group of Embryology. The Istanbul consensus workshop on embryo assessment: proceedings of an expert meeting. Hum Reprod. 2011 Jun;26(6):1270-83. doi: 10.1093/humrep/der037. Epub 2011 Apr 18.
- Akarsu S, Gode F, Isik AZ, Dikmen ZG, Tekindal MA. The association between coenzyme Q10 concentrations in follicular fluid with embryo morphokinetics and pregnancy rate in assisted reproductive techniques. J Assist Reprod Genet. 2017 May;34(5):599-605. doi: 10.1007/s10815-017-0882-x. Epub 2017 Feb 9. Erratum In: J Assist Reprod Genet. 2017 May;34(5):607.
- Ben-Meir A, Burstein E, Borrego-Alvarez A, Chong J, Wong E, Yavorska T, Naranian T, Chi M, Wang Y, Bentov Y, Alexis J, Meriano J, Sung HK, Gasser DL, Moley KH, Hekimi S, Casper RF, Jurisicova A. Coenzyme Q10 restores oocyte mitochondrial function and fertility during reproductive aging. Aging Cell. 2015 Oct;14(5):887-95. doi: 10.1111/acel.12368. Epub 2015 Jun 26.
- Bentov Y, Hannam T, Jurisicova A, Esfandiari N, Casper RF. Coenzyme Q10 Supplementation and Oocyte Aneuploidy in Women Undergoing IVF-ICSI Treatment. Clin Med Insights Reprod Health. 2014 Jun 8;8:31-6. doi: 10.4137/CMRH.S14681. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- follicular fluid Coenzyme Q10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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