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Mesotherapie versus systemische Therapie bei der Behandlung von Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen

18. August 2020 aktualisiert von: Abdullah Osman KOCAK, Ataturk University

Intradermale Mesotherapie versus systemische Therapie bei der Behandlung von Nackenschmerzen bei zervikalem Bandscheibenvorfall: Eine prospektive randomisierte Studie

Einleitung: Nackenschmerzen sind ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit, das in Bezug auf die Behinderung den vierthöchsten Gesundheitszustand einnimmt, gemessen an den mit Behinderung verbrachten Jahren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz der Anwendung einer Mesotherapie in einer Sitzung mit einer systemischen Therapie bei der Behandlung von Nackenschmerzen im Zusammenhang mit einem zervikalen Bandscheibenvorfall zu vergleichen.

Methoden: Dies ist eine prospektive, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie, die mit Patienten durchgeführt wurde, die in unserer Notaufnahme mit Nackenschmerzen im Zusammenhang mit einem zervikalen Bandscheibenvorfall aufgenommen wurden. Bei einer Gruppe wurde eine Mischung aus Thiocolchicosid, Lidocain und Tenoxicam über Mesotherapie verabreicht, und bei der anderen Gruppe wurde Dexketoprofen intravenös verabreicht. Wir verglichen die Veränderungen der Schmerzintensität 60 Minuten, 120 Minuten und 24 Stunden nach der Behandlung unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) und Nebenwirkungen der Behandlungsmethoden in den Studiengruppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Aufnahme in die Notaufnahme (ED) mit akuten zervikalen Schmerzen im Zusammenhang mit einem zervikalen Bandscheibenvorfall.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Analgetika vor der Aufnahme
  • VAS-Score von weniger als 4 bei der Zulassung
  • Diabetes mellitus haben
  • Body-Mass-Index > 30 kg/m2
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Haben Sie eine aktive Blutung oder Blutgerinnungsstörung
  • Aktive oder rezidivierende gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen
  • Einen schweren oder lebensbedrohlichen Zustand haben (Schlaganfall, intrakranielle Blutung, Herzinfarkt, Herzbeuteltamponade, Pneumothorax, Hämatothorax, Schlaganfall usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Vergleichen Sie mit systemischer Behandlung und Mesotherapie.
Dies ist eine prospektive parallele randomisierte kontrollierte Studie, die mit Patienten durchgeführt wurde, die in unsere Notaufnahme mit Nackenschmerzen im Zusammenhang mit einem zervikalen Bandscheibenvorfall aufgenommen wurden

Die Mesotherapie wurde von einem erfahrenen und geschulten Arzt unter Verwendung von Einwegnadeln mit 4 mm und 6 mm Länge und 30 Gauge durchgeführt. Anfänglich wurde eine pharmakologische Mischung aus 1 cc (2 mg) Thiocolchicosid, 1 cc (16,2 mg) Lidocain und 1 cc (5 mg) Tenoxicam für jede Behandlungssitzung hergestellt und 0,1-0,2 cc dieser Mischung wurden auf jeden Injektionspunkt mit einer Tiefe von 1–3 mm unter Verwendung einer intradermalen Punkt-für-Punkt-Methode aufgetragen, ohne Papeln zu verursachen.

In der Gruppe mit systemischer Therapie applizierten wir 5 Minuten lang intravenös 50 mg Dexketoprofen (Revafen, Haver Pharma Pharmaceutical Co., Türkei) in 100 ml isotonischer Lösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Wir haben den Delta-Wert des Vizuel Analog Score (Punkte zwischen 0-10, der stärkste Schmerz 10 Punkte, 0 Punkte kein Schmerz) mit unterschiedlichen Zeitintervallen bewertet. Wir haben Delta-Werte berechnet, indem wir die VAS-Scores bei 60. und 120. Minute und 24. Stunde von dem VAS-Score bei der Aufnahme subtrahiert haben.
0-24 Stunden
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 0-1 Woche
wir haben das Vorhandensein von Hypotonie, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ödemen, lokalisierten Infektionen, Juckreiz, Blutergüssen oder Schwellungen an den Injektionsstellen in der Mesotherapie-Gruppe definiert; und Vorhandensein von Mundtrockenheit, Hypotonie, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Magengeschwüren, Blutungen aus Magengeschwüren, Urtikarialäsion, Juckreiz in der Gruppe mit systemischer Therapie. Die Patienten wurden eine Woche lang auf das Vorhandensein von Nebenwirkungen nachbeobachtet. Wir befragten die Patienten täglich telefonisch zu Nebenwirkungen und bewerteten alle Patienten mit einem Besuch in der Notaufnahme am Ende der Nachbeobachtungszeit.
0-1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AtaturkU0001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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