- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04670133
Inulin-Supplementierung während der Sanative-Therapie zur weiteren Verbesserung der parodontalen Heilung
16. Januar 2024 aktualisiert von: Wendy E. Ward, Ph.D., Brock University
Intervention mit Inulin zur weiteren Unterstützung der Wirksamkeit der Sanativtherapie: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer täglichen Supplementierung mit Inulin vor, während und nach einer Sanativtherapie (ST) auf die klinischen Ergebnisse der Parodontitis zu untersuchen.
Das Studiendesign wird es den Forschern ermöglichen zu schlussfolgern, ob eine Supplementierung mit Inulin die orale Mikrobiota vor ST günstig modulieren und zu einer besseren parodontalen Gesundheit nach ST führen kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Parodontitis ist ein chronischer Entzündungszustand, der das Stützgewebe um die Zähne herum zerstören kann, was zu einem Verlust des Bindegewebes und des Desmodonts, der Resorption des Alveolarknochens und schließlich zum Zahnverlust führt.
Parodontalerkrankungen können auch eine Dysbiose im Darmmikrobiom induzieren und zu einer systemischen Entzündung mit niedrigem Grad beitragen.
Präbiotische Fasern wie Inulin können die Darmmikrobiota selektiv verändern, um einen Zustand der Homöostase wiederherzustellen, indem sie die Darmbarrierefunktionen verbessern und Entzündungen vorbeugen.
Durch diesen Mechanismus kann die Supplementierung mit Inulin indirekt der parodontalen Gesundheit zugute kommen.
Das primäre Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Inulin-Supplementierung bei einer präsanativen Therapie (ST) während der Heilungsphase (post-ST) bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse der parodontalen Gesundheit wirksamer als das Placebo ist: Verringerung der Anzahl der Stellen mit Sondierungstiefen größer oder gleich 4 mm und Erhöhung der Abwesenheit von Blutungen beim Sondieren (BOP).
Sekundäre Ziele umfassen die Bestimmung der Auswirkungen einer Inulin-Supplementierung vor und nach ST auf Speichelmarker von Entzündungen und parodontal-assoziierten Krankheitserregern.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 19 Jahren oder älter, die sich einer sanativen Therapie für mittelschwere bis schwere chronische Parodontitis unterziehen, sind teilnahmeberechtigt
- Vorausgesetzt, informierte, schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Parodontitis, die Antibiotika mit ST als Teil ihrer Behandlung benötigen
- Hämoglobin-A1c-Spiegel größer als 8 % in den letzten 3 Monaten
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen und/oder Infektionen (z. Dickdarmkrebs, Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie und Colitis ulcerosa)
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von nicht parodontalen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktuelle Verwendung von Abführmitteln, Präbiotika, Probiotika und/oder Faserergänzungen
- Raucher und/oder Cannabiskonsumenten
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inulin
Supplementierung mit Inulin für 4 Wochen vor und 10 Wochen nach der Sanativtherapie.
10 g täglich, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen.
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Ergänzung mit einem Präbiotikum, insbesondere Inulin.
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Ergänzung mit Maltodextrin (als Placebo) für 4 Wochen vor und 10 Wochen nach der Sanativtherapie.
10 g täglich, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen.
|
Ergänzung mit Maltodextrin (Placebo)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Bei präsanativer Therapie
|
Dies ist eine routinemäßige klinische Messung der parodontalen Gesundheit (gemessen in mm)
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Bei präsanativer Therapie
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
|
Dies ist eine routinemäßige klinische Messung der parodontalen Gesundheit (gemessen in mm)
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Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
|
|
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Bei präsanativer Therapie
|
Dies ist ein klinisches Maß für die Entzündung und wird als Prozentsatz der Blutungsstellen dargestellt, die an 6 Stellen pro Zahn gemessen werden
|
Bei präsanativer Therapie
|
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Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
|
Dies ist ein klinisches Maß für die Entzündung und wird als Prozentsatz der Blutungsstellen dargestellt, die an 6 Stellen pro Zahn gemessen werden
|
Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsmarker im Speichel
Zeitfenster: Bei präsanativer Therapie
|
Die Spiegel von Interleukin (IL)-1beta, IL-6, C-reaktivem Protein (CRP) und Matrix-Metalloproteinase-8 werden gemessen.
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Bei präsanativer Therapie
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Entzündungsmarker im Speichel
Zeitfenster: Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Die Spiegel von Interleukin (IL)-1beta, IL-6, C-reaktivem Protein (CRP) und Matrix-Metalloproteinase-8 werden gemessen.
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Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Entzündungsmarker im Speichel
Zeitfenster: Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Die Spiegel von Interleukin (IL)-1beta, IL-6, C-reaktivem Protein (CRP) und Matrix-Metalloproteinase-8 werden gemessen.
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Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Parodontal assoziierte Krankheitserreger
Zeitfenster: Bei präsanativer Therapie
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Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola werden durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gemessen.
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Bei präsanativer Therapie
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Parodontal assoziierte Krankheitserreger
Zeitfenster: Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola werden durch quantitative PCR gemessen.
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Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Parodontal assoziierte Krankheitserreger
Zeitfenster: Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola werden durch quantitative PCR gemessen.
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Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Bei präsanativer Therapie
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Die Aufnahme von Energie, Kohlenhydraten, Fett und Protein wird mit dem automatisierten Fragebogen zur selbstverabreichten Nahrungsaufnahme (ASA-24) gemessen.
Dies ist ein Online-Lebensmittelrückruf, den die Patienten bei jedem Besuch dreimal ausfüllen und über ihre Nahrungsaufnahme in den letzten 24 Stunden berichten.
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Bei präsanativer Therapie
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Die Aufnahme von Energie, Kohlenhydraten, Fett und Protein wird mit dem automatisierten Fragebogen zur selbstverabreichten Nahrungsaufnahme (ASA-24) gemessen.
Dies ist ein Online-Lebensmittelrückruf, den die Patienten bei jedem Besuch dreimal ausfüllen und über ihre Nahrungsaufnahme in den letzten 24 Stunden berichten.
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Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Die Aufnahme von Energie, Kohlenhydraten, Fett und Protein wird mit dem automatisierten Fragebogen zur selbstverabreichten Nahrungsaufnahme (ASA-24) gemessen.
Dies ist ein Online-Lebensmittelrückruf, den die Patienten bei jedem Besuch dreimal ausfüllen und über ihre Nahrungsaufnahme in den letzten 24 Stunden berichten.
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Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei präsanativer Therapie
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Körpergewicht und Körpergröße werden gemessen, um den BMI zu berechnen
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Bei präsanativer Therapie
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Körpergewicht und Körpergröße werden gemessen, um den BMI zu berechnen
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Bei sanativer Therapie (6 Wochen nach präsanativem Termin)
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Körpergewicht und Körpergröße werden gemessen, um den BMI zu berechnen
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Bei postsanativer Therapie (10 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy E Ward, PhD, Brock University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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