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Bioverfügbarkeits- und Lebensmittelwirkungsstudie von 3 Arten von Carisbamat

6. Oktober 2021 aktualisiert von: SK Life Science, Inc.

Eine Single-Center-, Open-Label-, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit und Lebensmittelwirkung einer neuen oralen Suspension und Tablettenformulierung von Carisbamat (YKP509) bei gesunden erwachsenen Probanden

Diese Studie soll die relative Bioverfügbarkeit von drei Carisbamat-Formulierungen (Suspension zum Einnehmen Typ 1, Suspension zum Einnehmen Typ 2 und eine 300-mg-Tablette zum Einnehmen) untersuchen und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die orale Bioverfügbarkeit der Suspension zum Einnehmen Typ 2 und der 300 mg Tablette zum Einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete, randomisierte Studie mit 5 Perioden und 10 Sequenzen, die darauf ausgelegt ist, jede Behandlung bei 30 an der Studie teilnehmenden gesunden Probanden zu bewerten. Die fünf Behandlungen, die unter Verwendung einer einzigen oralen Verabreichung getestet wurden, sind: (1) orale Suspension Typ 1, 300 mg orale Tablette, orale Suspension Typ 2, alle unter nüchternen Bedingungen und (2) orale Suspension Typ 2, 300 mg orale Tablette unter nüchternen Bedingungen. Auf jede Dosis folgt eine mindestens siebentägige Auswaschphase. Die Sequenz- und Periodenanordnung wird auf der Grundlage des Williams-Designs erstellt, um sicherzustellen, dass die Studie in Bezug auf Übertragungseffekte erster Ordnung ausgewogen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • PRA Health Sciences- Salt Lake City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich)
  2. Kann vor der Studienteilnahme beim Screening eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) lesen, verstehen, unterschreiben und datieren
  3. Stimmen Sie zu, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter mindestens eine Barrieremethode
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening
  5. Auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der routinemäßigen Labormessungen als bei guter Gesundheit beurteilt (d. h. ohne klinisch relevante Pathologie)
  6. Normales Elektrokardiogramm (EKG) (12-Kanal), arterieller Blutdruck und Herzfrequenz innerhalb des normalen Standardbereichs, der vom Studienzentrum verwendet wird oder vom Prüfarzt und in Übereinstimmung mit dem Sponsor als klinisch nicht signifikant angesehen wird
  7. In der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und die Studie wahrscheinlich wie geplant abzuschließen
  8. Eine weibliche Studienteilnehmerin im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine der anerkannten Verhütungsmethoden aus dem Screening anzuwenden. Hormonelle Verhütungsmittel allein werden nicht als angemessene Verhütungsmethode angesehen.
  9. Eine weibliche Studienteilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen) zu spenden
  10. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, die sich mindestens 6 Monate vor der Verabreichung einer Sterilisation mit offizieller Dokumentation (z. B. hysteroskopische Sterilisation, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder für mindestens 1 postmenopausal mit Amenorrhoe werden Jahr vor der Verabreichung und haben Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die mit dem postmenopausalen Status gemäß der Einschätzung des Hauptprüfarztes übereinstimmen
  11. Die Probanden sind in der Lage und willens, innerhalb von 30 Minuten eine fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen

Ausschlusskriterien:

1. Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken bei der Verabreichung des Studienmedikaments an die Probanden darstellen könnten

  1. Raucher (Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening geraucht haben oder Probanden mit einem positiven Ergebnis aus dem Raucher-Screening-Assay)
  2. Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur).
  3. Regelmäßige Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Probanden sollten alle verschreibungspflichtigen Medikamente mindestens 14 Tage vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments beendet haben. Potenzielle Probanden sollten verschriebene Medikamente nur auf Anweisung eines Arztes oder einer qualifizierten medizinischen Fachkraft absetzen.
  4. Regelmäßige Behandlung mit rezeptfreien Medikamenten. Die Probanden sollten alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente mindestens 14 Tage vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments beendet haben. Potenzielle Probanden sollten einen Arzt oder eine qualifizierte medizinische Fachkraft konsultieren, bevor sie eine reguläre Behandlung mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten beenden.
  5. Konsum von pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Fruchtprodukten. Die Probanden sollten den Konsum von pflanzlichen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Johanniskraut, Ginkgo biloba und Knoblauchpräparaten), Vitaminen und Grapefruit oder Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments eingestellt haben.
  6. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienmedikamentendosierung oder positive Testergebnisse für Alkohol oder Missbrauchsdrogen wie Amphetamin, Barbiturat, Benzodiazepin, Kokain, Methadon, Opiate, Oxycodon, Phencyclidin, Propoxyphen , Cannabinoid (THC), MDMA (Ecstasy), Methaqualon und trizyklische Antidepressiva (TCA).
  7. Regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 1 Pint [473 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Schuss 40 % Spiritus) vor dem Sieben. Die Probanden dürfen ab 72 Stunden vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der letzten PK-Probenahme keinen Alkohol konsumieren.
  8. Konsum von durchschnittlich mehr als 5 Portionen Kaffee, Tee, Schokolade, Cola oder anderen koffeinhaltigen oder Methylxanthin-Getränken pro Tag vor dem Screening. Die Probanden dürfen ab 48 Stunden vor der Verabreichung bis zur Entnahme der letzten PK-Probe keinen Tee, Kaffee, Schokolade und andere Lebensmittel und Getränke konsumieren, die Koffein und andere Methylxanthinderivate enthalten.
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 2 Monaten oder 7 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening.
  10. Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Dosierung des Studienmedikaments oder Spende von mehr als 1 Einheit Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
  11. Positives Ergebnis beim Screening auf einen der folgenden Tests auf Infektionskrankheiten: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), humanes Immunschwächevirus-Antigen und -Antikörper (HIV-1/2 Ag/Ab)
  12. Krankheit innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ("Krankheit" ist definiert als ein akuter [schwerwiegender oder nicht schwerwiegender] Zustand [z. B. Grippe oder Erkältung])
  13. Vorgeschichte einer bekannten relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  15. Proband, der vom Ermittler als nicht für die Studienteilnahme geeignet erachtet wird
  16. Das Subjekt hat ein unmittelbares Suizidrisiko (positive Antwort auf Frage 4 oder 5 im C-SSRS) oder hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen Suizidversuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arten von Carisbamat
  1. Eine orale Einzeldosis von 300 mg der oralen Suspension Typ 1 unter nüchternen Bedingungen
  2. Eine orale Einzeldosis von 300 mg der oralen Suspension Typ 2 unter nüchternen Bedingungen
  3. Eine orale Einzeldosis von 300 mg der oralen Suspension Typ 2 unter Nahrungsaufnahme
  4. Eine einzelne orale Dosis der 300-mg-Tablette zum Einnehmen unter nüchternen Bedingungen
  5. Eine orale Einzeldosis der 300-mg-Tablette zum Einnehmen nach Nahrungsaufnahme
Carisbamat wird derzeit als adjuvante antiepileptische Therapie bei Lennox-Gastaut-Patienten untersucht. Das Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) ist eine seltene und stark beeinträchtigende Form der Epilepsie im Kindesalter, die typischerweise im Alter zwischen 2 und 8 Jahren diagnostiziert wird, mit einem Höhepunkt im Alter von 3 bis 5 Jahren und häufig bis ins Erwachsenenalter fortbesteht. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und kompliziert durch die multiplen Anfallsarten, die mit LGS verbunden sind. Angesichts der Breite der körperlichen und kognitiven Behinderungen im Zusammenhang mit LGS ist die Entwicklung von Antiepileptika mit geeigneten oralen Dosierungsformen erforderlich, um die Durchführbarkeit und Compliance der Verabreichung in der Zielpopulation sicherzustellen.
Andere Namen:
  • YKP509

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 35 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit jeder Carisbamat-Formulierung, die entweder nach Nahrungsaufnahme (Suspension zum Einnehmen Typ 2 und die 300-mg-Tablette zum Einnehmen) oder nüchtern (alle Formulierungen) verabreicht wird. Die Auswertung aller anormalen Laborsicherheitsergebnisse, EKGs oder anderer Fälle von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird überwacht. Die Probanden werden auch auf das Risiko für Suizidalität anhand der C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale) bewertet.
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ry R Forseth, Ph.D., SK Life Science, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YKP509C005

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carisbamat

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