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Eine Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Carisbamat als Zusatztherapie bei Patienten mit fokalen Anfällen.

15. Januar 2013 aktualisiert von: SK Life Science, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Carisbamat als Zusatztherapie bei Patienten mit fokalen Anfällen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Carisbamat als Zusatztherapie zur Behandlung partieller Anfälle bei Patienten mit Epilepsie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit mehr als 50 Millionen Menschen an Epilepsie. Ältere Antiepileptika werden trotz vielfältiger Nebenwirkungen immer noch häufig eingesetzt. Neue AEDs, die seit Anfang der 1990er Jahre zugelassen wurden, haben ein verbessertes Verträglichkeitsprofil gezeigt. Nichtsdestotrotz sind etwa 30 % der Patienten, insbesondere solche mit fokalen Anfällen, selbst mit den neueren Behandlungen nicht gut eingestellt oder sie leiden unter erheblichen Nebenwirkungen infolge der Behandlung. Daher ist die Entwicklung neuer Medikamente mit Wirksamkeits- oder Sicherheits- und Verträglichkeitsvorteilen gegenüber derzeit auf dem Markt befindlichen Antiepileptika erforderlich. Dies ist eine randomisierte (zufällig zugewiesene Studienmedikation), doppelblinde (weder der Arzt noch der Patient kennen den Namen der zugewiesenen Studienmedikation), placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie. Die Studie besteht aus 3 Phasen: einer 8-wöchigen Vorbehandlungsphase, einschließlich Screening und einer Baseline-Phase, einer 14-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase, einschließlich einer 2-wöchigen Titrationsphase und einer 12-wöchigen Erhaltungsphase, und einer 4-wöchigen Nachbehandlungsphase. Während des 56-tägigen Basiszeitraums müssen die Patienten mindestens 6 fokale Anfälle, nicht mehr als >= 100 fokale Anfälle pro 28 Tage und keinen anfallsfreien Zeitraum von mehr als 3 Wochen haben, um teilnehmen zu können die doppelblinde Behandlungsphase der Studie. Während der doppelblinden Behandlungsphase der Studie CARISEPY3013 werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip 14 Wochen lang 800 mg/Tag Carisbamat, 1.200 mg/Tag Carisbamat oder Placebo erhalten. Die Gesamtdauer der Studie CARISEPY3013 beträgt ungefähr 26 Wochen für jedes Fach. Patienten, die die doppelblinde Behandlungsphase abschließen, können an der separaten Verlängerungsstudie CARISEPY3014 teilnehmen. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung der Häufigkeit, des Schweregrads und des Zeitpunkts unerwünschter Ereignisse, klinische Labortestergebnisse, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Aufzeichnungen, Vitalzeichenmessungen, körperliche und neurologische Untersuchungen, die Entzugscheckliste für Ärzte für Entzugssymptome für diese Patienten, die das Studienmedikament ausschleichen und/oder absetzen, und Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter. Die Beurteilung der Wirksamkeit umfasst die Anfallszählung bei jedem Besuch und den Fragebogen zur Lebensqualität bei Epilepsie-31-Patienten. Ein Fragebogen zur Nutzung medizinischer Ressourcen wird verwendet, um Informationen zur Kostenwirksamkeit von Carisbamat zu erhalten. Die Studienhypothese ist, dass Carisbamat als Add-on-Therapie (d. h. zusätzlich zu den aktuellen Antiepileptika, die die Patienten einnehmen) zur Behandlung partieller Anfälle bei Patienten mit Epilepsie dem Placebo überlegen ist. Carisbamat 800 mg/Tag, 1.200 mg/Tag oder Placebo zweimal täglich in 2 gleichen Dosen mit oder ohne Nahrung eingenommen und mit stillem Wasser eingenommen. Es wird ein Doppel-Dummy-Design verwendet, so dass alle Patienten während der 14-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase täglich die gleiche Anzahl von Wirkstoff- und Placebo-Tabletten einnehmen. Die Patienten nehmen während der gesamten Studie weiterhin eine stabile Dosierung oder Dosierungen von bis zu 3 Antiepileptika ein, die sie bereits gegen ihre Anfälle einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

547

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose partieller Anfälle
  • in den letzten 5 Jahren ein bildgebendes Verfahren (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) hatte, bei dem eine fortschreitende neurologische Störung ausgeschlossen wurde
  • Anamnestisches unzureichendes Ansprechen auf mindestens 1 Antiepileptikum
  • Aktuelle Behandlung mit mindestens 1 und bis zu 3 Antiepileptika. Um für die doppelblinde Behandlungsphase der Studie CARISEPY3013 in Frage zu kommen, müssen die Patienten: mindestens 6 fokale Anfälle während der 56-tägigen Baseline-Periode haben
  • Hatten nicht > = 100 fokale Anfälle alle 28 Tage in der Baseline-Periode
  • Und kein anfallsfreier Zeitraum von mehr als 3 Wochen während der Baseline-Periode.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte des Status epilepticus oder Epilepsia partialis continua in den 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Haben Sie ein generalisiertes epileptische Syndrom
  • eine Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms haben
  • Derzeit Anfälle, die nicht genau gezählt werden können
  • Raten von > = 100 fokalen Anfällen in einem beliebigen monatlichen Zeitraum in den 6 Monaten vor Studienbeginn hatten
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von aktuellen oder früheren nichtepileptischen Anfällen, einschließlich psychogener Anfälle
  • Vorgeschichte oder aktuelle schwere oder medizinisch instabile systemische Erkrankung
  • Anzeichen einer Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, innerhalb der letzten 2 Jahre, unkontrollierte Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien, angeborenes kurzes QT-Syndrom oder signifikante Verkürzung oder Verlängerung des QTc-Intervalls im Elektrokardiogramm
  • fortschreitende neurologische Störung, wie z. B. ein Gehirntumor, eine demyelinisierende Erkrankung und eine degenerative ZNS-Erkrankung oder eine aktive ZNS-Infektion
  • aktuelle oder vergangene (innerhalb des letzten Jahres) schwere psychotische Störung
  • Geschichte von Selbstmord- oder Mordgedanken innerhalb der letzten 2 Jahre oder eine Episode von Selbstmordversuch oder Mord zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 001
Carisbamat 800 mg/Tag für 14 Wochen
800 mg/Tag für 14 Wochen
1.200 mg/Tag für 14 Wochen
Experimental: 002
Carisbamat 1.200 mg/Tag für 14 Wochen
800 mg/Tag für 14 Wochen
1.200 mg/Tag für 14 Wochen
Placebo-Komparator: 003
Placebo für 14 Wochen
Placebo für 14 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Wirksamkeitsendpunkte sind die prozentuale Reduktion der Häufigkeit partieller Anfälle in den USA und dem Rest der Welt (außer Europa, Australien, Neuseeland, Südafrika) und die Ansprechrate für Europa, Australien, Neuseeland und Südafrika
Zeitfenster: vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)
vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte sind die prozentuale Reduktion der Häufigkeit partieller Anfälle für EuropaAustralienNeuseeland S-Afrika, die prozentuale Reduktion sekundär generalisierter Anfälle und die Zeit bis zum Einsetzen des Behandlungseffekts auf die Reduktion der Häufigkeit partieller Anfälle
Zeitfenster: vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)
vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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