- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00740623
Eine Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Carisbamat als Zusatztherapie bei Patienten mit fokalen Anfällen.
15. Januar 2013 aktualisiert von: SK Life Science, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Carisbamat als Zusatztherapie bei Patienten mit fokalen Anfällen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Carisbamat als Zusatztherapie zur Behandlung partieller Anfälle bei Patienten mit Epilepsie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit mehr als 50 Millionen Menschen an Epilepsie.
Ältere Antiepileptika werden trotz vielfältiger Nebenwirkungen immer noch häufig eingesetzt.
Neue AEDs, die seit Anfang der 1990er Jahre zugelassen wurden, haben ein verbessertes Verträglichkeitsprofil gezeigt.
Nichtsdestotrotz sind etwa 30 % der Patienten, insbesondere solche mit fokalen Anfällen, selbst mit den neueren Behandlungen nicht gut eingestellt oder sie leiden unter erheblichen Nebenwirkungen infolge der Behandlung.
Daher ist die Entwicklung neuer Medikamente mit Wirksamkeits- oder Sicherheits- und Verträglichkeitsvorteilen gegenüber derzeit auf dem Markt befindlichen Antiepileptika erforderlich.
Dies ist eine randomisierte (zufällig zugewiesene Studienmedikation), doppelblinde (weder der Arzt noch der Patient kennen den Namen der zugewiesenen Studienmedikation), placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie.
Die Studie besteht aus 3 Phasen: einer 8-wöchigen Vorbehandlungsphase, einschließlich Screening und einer Baseline-Phase, einer 14-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase, einschließlich einer 2-wöchigen Titrationsphase und einer 12-wöchigen Erhaltungsphase, und einer 4-wöchigen Nachbehandlungsphase.
Während des 56-tägigen Basiszeitraums müssen die Patienten mindestens 6 fokale Anfälle, nicht mehr als >= 100 fokale Anfälle pro 28 Tage und keinen anfallsfreien Zeitraum von mehr als 3 Wochen haben, um teilnehmen zu können die doppelblinde Behandlungsphase der Studie.
Während der doppelblinden Behandlungsphase der Studie CARISEPY3013 werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip 14 Wochen lang 800 mg/Tag Carisbamat, 1.200 mg/Tag Carisbamat oder Placebo erhalten.
Die Gesamtdauer der Studie CARISEPY3013 beträgt ungefähr 26 Wochen für jedes Fach.
Patienten, die die doppelblinde Behandlungsphase abschließen, können an der separaten Verlängerungsstudie CARISEPY3014 teilnehmen.
Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung der Häufigkeit, des Schweregrads und des Zeitpunkts unerwünschter Ereignisse, klinische Labortestergebnisse, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Aufzeichnungen, Vitalzeichenmessungen, körperliche und neurologische Untersuchungen, die Entzugscheckliste für Ärzte für Entzugssymptome für diese Patienten, die das Studienmedikament ausschleichen und/oder absetzen, und Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter.
Die Beurteilung der Wirksamkeit umfasst die Anfallszählung bei jedem Besuch und den Fragebogen zur Lebensqualität bei Epilepsie-31-Patienten.
Ein Fragebogen zur Nutzung medizinischer Ressourcen wird verwendet, um Informationen zur Kostenwirksamkeit von Carisbamat zu erhalten.
Die Studienhypothese ist, dass Carisbamat als Add-on-Therapie (d. h. zusätzlich zu den aktuellen Antiepileptika, die die Patienten einnehmen) zur Behandlung partieller Anfälle bei Patienten mit Epilepsie dem Placebo überlegen ist.
Carisbamat 800 mg/Tag, 1.200 mg/Tag oder Placebo zweimal täglich in 2 gleichen Dosen mit oder ohne Nahrung eingenommen und mit stillem Wasser eingenommen.
Es wird ein Doppel-Dummy-Design verwendet, so dass alle Patienten während der 14-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase täglich die gleiche Anzahl von Wirkstoff- und Placebo-Tabletten einnehmen.
Die Patienten nehmen während der gesamten Studie weiterhin eine stabile Dosierung oder Dosierungen von bis zu 3 Antiepileptika ein, die sie bereits gegen ihre Anfälle einnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
547
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose partieller Anfälle
- in den letzten 5 Jahren ein bildgebendes Verfahren (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) hatte, bei dem eine fortschreitende neurologische Störung ausgeschlossen wurde
- Anamnestisches unzureichendes Ansprechen auf mindestens 1 Antiepileptikum
- Aktuelle Behandlung mit mindestens 1 und bis zu 3 Antiepileptika. Um für die doppelblinde Behandlungsphase der Studie CARISEPY3013 in Frage zu kommen, müssen die Patienten: mindestens 6 fokale Anfälle während der 56-tägigen Baseline-Periode haben
- Hatten nicht > = 100 fokale Anfälle alle 28 Tage in der Baseline-Periode
- Und kein anfallsfreier Zeitraum von mehr als 3 Wochen während der Baseline-Periode.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des Status epilepticus oder Epilepsia partialis continua in den 6 Monaten vor Studieneintritt
- Haben Sie ein generalisiertes epileptische Syndrom
- eine Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms haben
- Derzeit Anfälle, die nicht genau gezählt werden können
- Raten von > = 100 fokalen Anfällen in einem beliebigen monatlichen Zeitraum in den 6 Monaten vor Studienbeginn hatten
- Haben Sie eine Vorgeschichte von aktuellen oder früheren nichtepileptischen Anfällen, einschließlich psychogener Anfälle
- Vorgeschichte oder aktuelle schwere oder medizinisch instabile systemische Erkrankung
- Anzeichen einer Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, innerhalb der letzten 2 Jahre, unkontrollierte Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien, angeborenes kurzes QT-Syndrom oder signifikante Verkürzung oder Verlängerung des QTc-Intervalls im Elektrokardiogramm
- fortschreitende neurologische Störung, wie z. B. ein Gehirntumor, eine demyelinisierende Erkrankung und eine degenerative ZNS-Erkrankung oder eine aktive ZNS-Infektion
- aktuelle oder vergangene (innerhalb des letzten Jahres) schwere psychotische Störung
- Geschichte von Selbstmord- oder Mordgedanken innerhalb der letzten 2 Jahre oder eine Episode von Selbstmordversuch oder Mord zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 001
Carisbamat 800 mg/Tag für 14 Wochen
|
800 mg/Tag für 14 Wochen
1.200 mg/Tag für 14 Wochen
|
Experimental: 002
Carisbamat 1.200 mg/Tag für 14 Wochen
|
800 mg/Tag für 14 Wochen
1.200 mg/Tag für 14 Wochen
|
Placebo-Komparator: 003
Placebo für 14 Wochen
|
Placebo für 14 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primäre Wirksamkeitsendpunkte sind die prozentuale Reduktion der Häufigkeit partieller Anfälle in den USA und dem Rest der Welt (außer Europa, Australien, Neuseeland, Südafrika) und die Ansprechrate für Europa, Australien, Neuseeland und Südafrika
Zeitfenster: vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)
|
vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Endpunkte sind die prozentuale Reduktion der Häufigkeit partieller Anfälle für EuropaAustralienNeuseeland S-Afrika, die prozentuale Reduktion sekundär generalisierter Anfälle und die Zeit bis zum Einsetzen des Behandlungseffekts auf die Reduktion der Häufigkeit partieller Anfälle
Zeitfenster: vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)
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vom Ausgangswert relativ zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase (14 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu C, Zheng J, Cao Y, Bresnahan R, Martin-McGill KJ. Carisbamate add-on therapy for drug-resistant focal epilepsy. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 6;12(12):CD012121. doi: 10.1002/14651858.CD012121.pub2.
- Halford JJ, Ben-Menachem E, Kwan P, Ness S, Schmitt J, Eerdekens M, Novak G. A randomized, double-blind, placebo-controlled study of the efficacy, safety, and tolerability of adjunctive carisbamate treatment in patients with partial-onset seizures. Epilepsia. 2011 Apr;52(4):816-25. doi: 10.1111/j.1528-1167.2010.02960.x. Epub 2011 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR015463
- CARISEPY3013
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