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Begleitende fokale epikardiale Kryoablation während des Mei-Mini-Labyrinth-Verfahrens bei der Behandlung von einsamem Vorhofflimmern

20. August 2020 aktualisiert von: Jiaquan Zhu, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Begleitende fokale epikardiale Kryoablation während des Mei-Mini-Labyrinth-Verfahrens bei der Behandlung von einsamem Vorhofflimmern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Vorhofflimmern (AF) erhöht das Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz und plötzlichen Tod. Die Einzelkatheterablation hat aufgrund unzureichender Transmuralität und Kontinuität der Läsionslinien nur eine geringe Erfolgsrate. Einseitige thorakoskopische epikardiale Ablation durch Hochfrequenzenergie von der linken Seite (Mei Mini Maze-Verfahren, 3M-Verfahren) wurde in unserer Einrichtung in den letzten 10 Jahren angewendet und erzielte angemessene Ergebnisse. Eine attraktivere Hybridstrategie aus epikardialer und endokardialer Ablation wurde getestet, um die Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern im Krankenhaus des Prüfarztes zu verbessern (NCT02968056). Vorläufige Daten aus dieser Studie ergaben, dass eine unzureichende Ablation im Bereich der rechten oberen Lungenvene der Schlüsselpunkt war, der zu einem Versagen oder Rezidiv führte. Um diese Schwäche des aktuellen Mei Mini Maze-Verfahrens zu überwinden, kann eine gleichzeitige fokale epikardiale Kryoablation, die während der Operation durchgeführt wird, die Läsionslinien verstärken. Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass eine zusätzliche epikardiale Kryoablation die Erfolgsrate im Vergleich zum Mei-Mini-Maze-Verfahren allein bei der Behandlung von Vorhofflimmern verbessern wird.

Diese Studie ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie innerhalb einer einzelnen Institution. Einzelpatienten mit Vorhofflimmern, die in die Abteilung für kardiovaskuläre Chirurgie des Shanghai Xinhua Hospital aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in diese Studie untersucht. Die Studie wird insgesamt 150 Patienten rekrutieren. Die Patienten werden randomisiert in die Mei Mini Maze-Verfahrensgruppe (3M-Gruppe) und die Gruppe der begleitenden epikardialen Kryoablation (3M + Kryoablationsgruppe) eingeteilt. Die Patienten der 3M-Gruppe haben nur eine chirurgische Ablation vom linken Thorakoskop, wie zuvor berichtet, während die Patienten der 3M + Kryoablations-Gruppe eine zusätzliche fokale epikardiale Kryoablation um den Bereich der rechten oberen Lungenvene haben, nachdem das Mei-Mini-Labyrinth-Verfahren durchgeführt wurde. Das Verhältnis von 3M zu 3M + Kryoablationsgruppe beträgt 1:1, sodass jede Gruppe 75 Patienten umfasst. Die perioperativen Daten werden gesammelt und die Patienten werden für 6 Monate nachbeobachtet. Das primäre Ergebnis ist die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus 6 Monate nach der Operation. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Antiarrhythmika-Menge, perioperative Komplikationen, schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, Schlaganfall, linksventrikuläre systolische Funktion, medizinische Kosten, natriuretische Peptidspiegel im Gehirn und Lebensqualität. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses neuartigen kombinierten Verfahrens aus epikardialer Radiofrequenz und Kryoablation zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jiaquan Zhu, MD & Ph.D
  • Telefonnummer: 86-13651951806
  • E-Mail: dr_zhujq@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Isoliertes Vorhofflimmern, ohne strukturelle Herzerkrankung.
  2. Fehlgeschlagene medizinische Behandlung
  3. Der Patient wurde mit der Absicht aufgenommen, sich durch chirurgische Ablation behandeln zu lassen

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere chirurgische Ablation von Vorhofflimmern
  2. Begleitende andere Herzerkrankungen, die bei gleichem Eingriff operiert werden müssen, wie Herzklappenerkrankungen, angeborene Herzfehler, Koronarerkrankungen, dilatative Kardiomyopathie etc.
  3. Bei anderen Formen schwerer Arrhythmie
  4. Ejektionsfraktion des linken Ventrikels kleiner als 30 %
  5. Anteroposteriorer Durchmesser des linken Vorhofs über 60 mm
  6. Tumor, aktive Infektion, Schwangerschaft.
  7. Frühere Operationen mit linker Thorakotomie oder erwarteter linker Pleuraadhäsion, wie Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte, Pleuraerguss, Pneumothorax usw.
  8. Hyperthyreose
  9. Thrombose im linken Herzohr
  10. Allgemeinzustand zu schwach, um die Operationen zu ertragen
  11. Umstände des Patienten, die den Abschluss der Nachsorge und/oder den Erhalt von Informationen aus der 6-Monats-Nachsorge ausschließen
  12. Andere Bedingungen, die für diese Studie nicht geeignet sind, basierend auf den Einschätzungen der Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mei Mini-Labyrinth
Mei Mini Maze-Verfahren (einseitige thorakoskopische epikardiale Ablation durch Hochfrequenzenergie von der linken Seite)
Einseitige thorakoskopische epikardiale Ablation durch Hochfrequenzenergie von der linken Seite
Experimental: Mei Mini Maze plus epikardiale Kryoablation
Epikardiale fokale Kryoablation während des Mei Mini Maze-Verfahrens
Epikardiale fokale Kryoablation am linken Vorhof um die rechte obere Lungenvene herum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltungsrate des Sinusrhythmus
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Basierend auf den EKG- und Holter-Ergebnissen nach der Operation wird jeder Nicht-Sinus-Rhythmus, der > 30 Sekunden andauert und zu irgendeinem Zeitpunkt im EKG erfasst wird, als Nichterhalt des Sinus-Rhythmus betrachtet
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Operation
Auftretende Thorakotomie oder Untersuchung auf Blutungen, Nierenfunktionsstörung, die eine neue Dialysebehandlung erfordert, Atemfunktionsstörung, die eine verlängerte mechanische Beatmung mit Tracheotomie erfordert, Implantation eines neuen Schrittmachers und perioperativer Tod
Innerhalb von 1 Monat nach der Operation
Aus jeder Antiarrhythmika-Rate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Aus jeder Antiarrhythmika-Rate
6 Monate nach der Operation
Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Wiederaufnahme aufgrund einer Herzerkrankung
Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
Rate des neu einsetzenden Schlaganfalls
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
Neuer Schlaganfall nach der Operation, identifiziert durch CT oder MRT.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
Linksventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Ausgewertet anhand der Ejektionsfraktion aus dem Echokardiogramm
6 Monate nach der Operation
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: Von der Operation bis 6 Monate nach der Operation
Es gibt 3 Teile. 1. Kosten während des ersten Krankenhausaufenthalts; 2. Kosten für die gesamte Gesundheitsversorgung von der ersten Entlassung bis 6 Monate nach der Operation, einschließlich Klinikbesuche, Medikamente, erneuter Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Vorhofflimmern / chirurgischen Komplikationen / neu aufgetretenem Schlaganfall / anderen mit Vorhofflimmern verbundenen Komplikationen. 3. Gesamtkosten: die Kombination der beiden oben genannten Teile.
Von der Operation bis 6 Monate nach der Operation
Serum-NT-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Der Spiegel von NT-proBNP im Serum
6 Monate nach der Operation
Bewertung der Lebensqualität durch Kurzform-36-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yaosheng Wang, MD & Ph.D, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XH-20-019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einsames Vorhofflimmern

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