- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528849
Vergleich der Ergebnisse des Ovulationsinduktionszyklus zwischen frühen und späten Dosiserhöhungen für das niedrig dosierte Gonadotropin-Step-up-Protokoll bei unfruchtbaren Frauen, bei denen ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert wurde: Prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung zur Ovulationsinduktion mit niedrig dosiertem Gonadotropin ist das allgemein akzeptierte und verwendete Behandlungsprotokoll für unfruchtbare Frauen, bei denen das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke diagnostiziert wurde. Die erste Dosiserhöhung wird am 14. Tag der Stimulation der Eierstöcke mit Gonadotropinen empfohlen, um die Bildung mehrerer Follikel und die Zyklusabbruchraten zu verringern. Allerdings erhöhen Kliniker ungeduldig die Gonadotropin-Dosis am 7. Tag der Stimulation, ohne dass eindeutige wissenschaftliche Beweise vorliegen. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die erste Studie sein, die die Sicherheit und die Ergebnisse des Ovulationsinduktionszyklus bei frühen und späten Dosiserhöhungen bei unfruchtbaren Frauen vergleicht, bei denen ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert wurde.
Wir werden eine niedrig dosierte, verstärkte Ovulationsinduktionsbehandlung mit 50 IE rekombinantem FSH bei nicht adipösen Patienten im Alter von 21 bis 39 Jahren (BMI < 30 kg/m2) beginnen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde. Wir werden am 7. Tag der Ovulationseinleitung eine Follikulometrie durchführen. Falls mindestens ein dominanter Follikel > 10 mm fehlt, werden wir diese Frauen randomisieren, indem wir die Blind-Envelope-Selektionsmethode für die Zuordnung von frühen oder späten Dosiserhöhungsgruppen verwenden. Die Hälfte der Patienten erhält am 7. Tag der Ovulationseinleitung eine Dosiserhöhung um 25 IE, die verbleibende Hälfte erhält am 14. Tag der Ovulationseinleitung eine Dosiserhöhung. Wir werden die Stimulation der Eierstöcke ohne weitere Dosiserhöhung bis zum 35. Tag der Stimulation als Fristbeschränkung fortsetzen. Wir werden während der Ovulationsinduktion intermittierend eine Follikulometrie und Serumöstradiolmessung durchführen. Wir werden die Ergebnisse des Ovulationsinduktionszyklus und die Ergebnisse der klinischen Schwangerschaft der Studiengruppe nach Abschluss des Behandlungszyklus jeder Patientin aufzeichnen. Wir werden die Ergebnisse des Ovulationsinduktionszyklus dieser beiden Dosiserhöhungsgruppen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- University of Health Sciences, Ankara City Hospital, Department of Reproductive Endocrinology
-
Kontakt:
- Serkan Kahyaoglu, M.D
- Telefonnummer: +905058868040
- E-Mail: serkan.kahyaoglu@sbu.edu.tr
-
Hauptermittler:
- Serkan Kahyaoglu, M.D
-
Unterermittler:
- Inci Kahyaoglu, M.D
-
Unterermittler:
- Omer H Yumusak, M.D
-
Unterermittler:
- Berna Seckin, M.D
-
Unterermittler:
- Hacer C Gulerman, M.D
-
Unterermittler:
- Muzeyyen G Ozaksit, M.D
-
Unterermittler:
- Ozlem Moraloglu Tekin, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Unfruchtbare Frauen, bei denen PCOS anhand der Rotterdam-Kriterien diagnostiziert wurde und denen es nicht gelungen ist, durch orale Mittel zur Ovulationsinduktion schwanger zu werden und deren BMI-Werte unter 30 kg/m2 liegen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien: Unfruchtbare Frauen mit Eileitererkrankungen, männlicher Unfruchtbarkeit, Endometriose, Vorgeschichte von Beckenoperationen, chronischen systemischen Erkrankungen, BMI-Werten > 30 kg/m2 und die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Frühzeitige Dosiserhöhung
Patienten, die am 7. Tag der Ovulationseinleitung eine Erhöhung der Gonadotropin-Dosis um 25 IE erhalten haben
|
Gonadotropin-Dosiserhöhungen von 25 IE werden am 7. und 14. Tag der Ovulationseinleitung für jede Studiengruppe angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Späte Dosiserhöhung
Patienten, die am 14. Tag der Ovulationseinleitung eine Erhöhung der Gonadotropin-Dosis um 25 IE erhalten haben
|
Gonadotropin-Dosiserhöhungen von 25 IE werden am 7. und 14. Tag der Ovulationseinleitung für jede Studiengruppe angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der präovulatorischen Follikel
Zeitfenster: 35 Tage
|
Anzahl der >14 mm großen Follikel am Ende der Ovulationsinduktionsbehandlung
|
35 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach Auslösung des Eisprungs
|
Der Serumschwangerschaftstest wird 2 Wochen nach Auslösung des Eisprungs durchgeführt
|
2 Wochen nach Auslösung des Eisprungs
|
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Wochen nach Auslösung des Eisprungs
|
Klinische Schwangerschaftsrate, die 3 Wochen nach Auslösung des Eisprungs bewertet wird
|
3 Wochen nach Auslösung des Eisprungs
|
|
Zykluslänge in Tagen
Zeitfenster: 7-35 Tage
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Gesamtzahl der Tage der Eisprunginduktion bis zur Auslösung des Eisprungs
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7-35 Tage
|
|
Zyklusstornierung
Zeitfenster: 35 Tage
|
Zyklusabbruch aufgrund von >=3 präovulatorischen Follikeln (>14 mm groß) am Ende der Ovulationsinduktionsbehandlung
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35 Tage
|
|
Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Wochen nach Auslösung des Eisprungs
|
Mehrlingsschwangerschaftsrate, die 3 Wochen nach Auslösung des Eisprungs ausgewertet wird
|
3 Wochen nach Auslösung des Eisprungs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serkan Kahyaoglu, M.D, Ankara City Hospital, Department of Reproductive Endocrinology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Improved monofollicular ovulation in anovulatory or oligo-ovulatory women after a low-dose step-up protocol with weekly increments of 25 international units of follicle-stimulating hormone
- Pilot study of the optimal protocol of low dose step-up follicle stimulating hormone therapy for infertile women
- Ovulation induction with a starting dose of 50 IU of recombinant follicle stimulating hormone in WHO group II anovulatory women: the IO-50 study, a prospective, observational, multicentre, open trial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- E1-20-377
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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