- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04529018
CETO Erster im Versuch am Menschen (CETO)
Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von bis zu zwei Verabreichungen des Nebennieren-PET-Tracers [18F]CETO bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit primärem Aldosteronismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindestens ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung im Vereinigten Königreich leidet an Bluthochdruck, einem Hauptrisikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Primärer Aldosteronismus (PA), eine behandelbare Form des Bluthochdrucks, macht 5–10 % aller Fälle und 20–25 % des schwer kontrollierbaren Bluthochdrucks aus. Es ist schwierig zu bestimmen, ob eine Nebenniere die Quelle der PA ist (die potenziell durch eine Operation heilbar ist) oder beide Drüsen (die eine langfristige medikamentöse Behandlung erfordern würden). Bestehende lateralisierende Verfahren (d.h. Untersuchungen zur Unterscheidung einer von zwei Drüsenbeteiligungen z.B. CT- oder MRT-Scan) weisen erhebliche Einschränkungen auf. Dementsprechend müssen sich die meisten Patienten einem invasiven Verfahren unterziehen, das Nebennierenvenenprobenahme (AVS) genannt wird, bei dem kleine Katheter in jede Nebennierenvene platziert werden. Dies ist jedoch zeitaufwändig, technisch anspruchsvoll und scheitert in 20-50% der Fälle. Um dies anzugehen, haben Forscher einen neuartigen Ansatz gewählt, bei dem PET-CT als Alternative zu AVS verwendet wird. Derzeit wird dabei ein mit Kohlenstoff-11 (11C MTO) markierter Tracer namens Metomidate verwendet, der bevorzugt von der Nebenniere und insbesondere von PA-verursachenden Nebennierentumoren aufgenommen wird. Seine Nützlichkeit ist jedoch durch eine kurze Halbwertszeit begrenzt, was bedeutet, dass der Scan nur in Zentren mit einer Zyklotronanlage (derzeit weniger als 10 NHS-Standorte) durchgeführt werden kann. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit eines neuen Tracers mit längerer Halbwertszeit, [18F]CETO, zu untersuchen, der für den Einsatz in vielen weiteren Zentren verfügbar gemacht werden könnte.
Die Versuchsziele sind nachstehend aufgeführt:
Primäres Ziel
Bewertung der Sicherheit von bis zu zwei Verabreichungen von [18F]CETO bei bis zu 6 Patienten mit primärem Aldosteronismus und 5 gesunden Freiwilligen.
Sekundäres Ziel
- Beurteilen Sie die Aufnahme von [18F]CETO durch die Nebennieren
- Bewerten Sie die Aufnahme in bilateralen vs. unilateralen Fällen von PA nach der Verabreichung von [18F]CETO bei bis zu 6 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Rekrutierung
- Addenbrooke' Hospital
-
Kontakt:
- Martin Thomas, PhD
- Telefonnummer: 01223 254 920
- E-Mail: martin.thomas@addenbrookes.nhs.uk
-
Kontakt:
- Mark Gurnell, FRCP, PhD
- Telefonnummer: 01223 348739
- E-Mail: mg299@medschl.cam.ac.uk
-
Unterermittler:
- Russell Senanayake, MRCP, MSc
-
Unterermittler:
- Waiel Bashari, MRCP, MSc
-
Unterermittler:
- James MacFarlane, MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gesunde Freiwillige
Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Teilnehmer:
- schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- 50 Jahre oder älter sein
- keine zugrunde liegenden Erkrankungen haben
- mindestens 2 Stunden liegen können und keine Klaustrophobie haben
Darüber hinaus müssen alle weiblichen Teilnehmer:
- postmenopausal (keine Menstruation für 12 Monate, ohne alternative medizinische Ursache)
Patienten
Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:
- schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- 40 Jahre oder älter sein
- mindestens 2 Stunden liegen können und keine Klaustrophobie haben
folgende Kriterien erfüllen:
- eine bestätigte PA-Diagnose gemäß den Richtlinien der Endocrine Society haben
- Mindestens eine gepaarte Messung von Plasma-Renin und Aldosteron, gemessen mit Spironolacton/Eplerenon innerhalb der letzten 12 Monate, die eine ARR über dem lokalen Schwellenwert zeigt.
- Eines der beiden folgenden Kriterien:
- Plasma-Aldosteron > 190 pmol/L nach Kochsalzinfusion.
- Spontane Hypokaliämie, unterdrücktes Plasma-Renin und Plasma-Aldosteron > 550 pmol/l.
- sich einer erfolgreichen Lateralisierung der PA-Ursache auf eine oder beide Nebennieren mittels Nebennierenvenenprobenahme (AVS) unterzogen haben.
- bereit sein, zwei Scans zu haben
Außerdem müssen alle Patientinnen beim Screening-Besuch einen negativen (Blut-)Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Allergie gegen Röntgenkontrastmittel
- Allergie oder Kontraindikation gegen Synacthen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, während der 6 Monate nach Studienteilnahme schwanger zu werden
- positiver Schwangerschaftstest bei den Screening- oder Baseline-Besuchen
- vom Prüfarzt als unfähig oder nicht willens beurteilt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Empfang eines anderen IMP als Teil eines CTIMP
- frühere Strahlenexposition im Rahmen früherer Forschungsstudien
- Freizeitdrogenkonsum oder Substanz-/Alkoholabhängigkeit
- klinisch auffällige Screening-Bluttests.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, sofern nicht dauerhaft steril)
- Strahlenbelastung während ihrer Arbeit
- in den letzten 12 Monaten mehr als 10 mSv Radioaktivität erhalten haben
- jeder Proband mit einer Nebennierenerkrankung in der Vorgeschichte oder der beim Screening-Besuch Symptome meldet oder körperliche Anzeichen zeigt, die mit einer zuvor nicht vermuteten Nebennierenerkrankung übereinstimmen könnten
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten:
- Allergie oder Kontraindikation für eine Behandlung mit Dexamethason (oder Laktoseintoleranz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Freiwillige
Eine Gruppe von 5 gesunden Freiwilligen wird mit dem PET-Radiotracer [18F]CETO getestet, um die Sicherheit der Tracer-Verabreichung zu beurteilen und die Aufnahme durch die normalen Nebennieren zu bewerten.
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[18F]CETO ist ein PET-Radiotracer, der zur Diagnose und Visualisierung der Ursache(n) von primärem Aldosteronismus verwendet wird
Andere Namen:
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Experimental: Patienten mit primärem Aldosteronismus
Eine Gruppe von 6 Patienten mit primärem Aldosteronismus (3 mit unilateraler und 3 mit bilateraler Erkrankung) wird mit bis zu zwei Verabreichungen des PET-Radiotracers [18F]CETO getestet, um die Sicherheit der Tracerverabreichung zu beurteilen und die Fähigkeit von [18F]CETO zu bewerten zwischen unilateralen und bilateralen Fällen von PA zu unterscheiden und die Wirkung von Dexamethason auf die Verbesserung der Qualität von PET-CT-Bildern zu bestimmen, die nach der Verabreichung aufgenommen wurden.
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[18F]CETO ist ein PET-Radiotracer, der zur Diagnose und Visualisierung der Ursache(n) von primärem Aldosteronismus verwendet wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der [18F]CETO-Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtsicherheit von [18F]CETO.
Dies wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, EKG- und Laborparameter bewertet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[18F]CETO-Aufnahme durch die Nebennieren.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Aufnahme von [18F]CETO durch die Nebennieren wird durch Messung der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) über der linken und rechten Nebenniere bestimmt.
Alle Bewertungen werden von einem dedizierten verblindeten Gutachter durchgeführt.
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6 Monate
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Bewertung der Aufnahme in bilateralen versus unilateralen Fällen von PA nach [18F]CETO-Verabreichung bei bis zu 6 Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bewertung der adrenalen Aufnahme von [18F]CETO in bilateralen versus unilateralen Fällen von PA wird durchgeführt, indem die SUV-Werte beider Nebennieren bei drei Patienten mit jedem PA-Subtyp verglichen werden (unter Verwendung eines dedizierten verblindeten Gutachters).
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Gurnell, PhD, FRCP, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burton TJ, Mackenzie IS, Balan K, Koo B, Bird N, Soloviev DV, Azizan EA, Aigbirhio F, Gurnell M, Brown MJ. Evaluation of the sensitivity and specificity of (11)C-metomidate positron emission tomography (PET)-CT for lateralizing aldosterone secretion by Conn's adenomas. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Jan;97(1):100-9. doi: 10.1210/jc.2011-1537. Epub 2011 Nov 23.
- Hahner S, Stuermer A, Kreissl M, Reiners C, Fassnacht M, Haenscheid H, Beuschlein F, Zink M, Lang K, Allolio B, Schirbel A. [123 I]Iodometomidate for molecular imaging of adrenocortical cytochrome P450 family 11B enzymes. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Jun;93(6):2358-65. doi: 10.1210/jc.2008-0050. Epub 2008 Apr 8.
- Bergstrom M, Juhlin C, Bonasera TA, Sundin A, Rastad J, Akerstrom G, Langstrom B. PET imaging of adrenal cortical tumors with the 11beta-hydroxylase tracer 11C-metomidate. J Nucl Med. 2000 Feb;41(2):275-82.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CETO-FIH
- 2018-004851-18 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN16159564 (Andere Kennung: ISRCTN registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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