- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531410
Netzwerk zur Linolsäure-Supplementierung bei Mukoviszidose (NETLACF)
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur einjährigen Linolsäure-Supplementierung bei Patienten mit Mukoviszidose – Einfluss auf den klinischen Status und den Stoffwechsel
Unterernährung ist ein häufiges Problem bei Patienten mit Mukoviszidose (CF), obwohl internationaler Konsens besteht, dass den Patienten 120–200 % der Energieempfehlungen gegeben werden sollten. Studien deuten darauf hin, dass ein Problem darin bestehen könnte, dass den Patienten der bei diesen Patienten bekannte Mangel an essentiellen Fettsäuren (Linolsäure, LA) nicht ausgeglichen wird. Dieser Mangel ist nachweislich nicht auf eine Malabsorption von Fett zurückzuführen, sondern hängt mit einem erhöhten Umsatz von Arachidonsäure, einem Umwandlungsprodukt von LA, zusammen. Diese Anomalie steht im Zusammenhang mit Mutationen, die mit einem schwerwiegenderen klinischen Phänotyp einhergehen. Das häufigste und typischste Symptom eines LA-Mangels ist schlechtes Wachstum. Tierstudien haben außerdem gezeigt, dass viele der Symptome bei CF mit dem Mangel zusammenhängen. Eine Reihe aktueller prospektiver Studien aus Wisconsin untermauern die Bedeutung von LA für das Wachstum. In Schweden wurde den meisten Patienten seit Ende der 70er Jahre LA verabreicht, und der Zustand der Patienten gehörte hinsichtlich Wachstum, Lungenfunktion und Überleben zu den besten der Welt. Kurzzeitstudien haben eine bessere Wirkung einer LA-Supplementierung im Vergleich zu einer ähnlichen Energiezufuhr ohne zusätzliche LA-Zugabe gezeigt. Es gibt nur wenige Langzeitstudien, die vor der Identifizierung des Gens durchgeführt wurden und sehr heterogene Patientengruppen hinsichtlich des Genotyps ergaben, jedoch einige positive Ergebnisse zu Wachstum und Physiologie lieferten. Es ist von Interesse, dass die moderne personalisierte, äußerst teure Therapie mit Korrektoren und Potentiatoren für den Transmembran-Leitfähigkeitsregulator bei Zystischer Fibrose den Lipidstoffwechsel beeinflussen kann. LA könnte somit vorläufig ein günstiges Adjuvans zu dieser modernen Therapie sein, dies muss jedoch speziell untersucht werden.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob es Unterschiede im klinischen und metabolischen Ergebnis zwischen zwei Gruppen gibt, denen blind eine ähnliche Menge an zusätzlichen Kalorien verabreicht wurde, in einer Gruppe, die aus Linolsäure besteht. Der Nutzen für die Patienten wäre groß, wenn die erwartete positive Wirkung eintreten würde kann in der geplanten Studie nachgewiesen werden. Die Behandlung wird kostengünstig und ohne Nebenwirkungen sein. Aus sozioökonomischer Sicht wäre das ein großer Vorteil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei Mutationen im Zusammenhang mit einem schweren klinischen Status wie dF508 oder andere Stoppmutationen oder Klasse-II-Mutationen. Der schwere Status umfasst eine Pankreasinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose und/oder portale Hypertonie, Transplantation oder auf Transplantationsliste, Einnahme von Lipidpräparaten in den letzten 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Linolsäure
Linolsäure 13 g und 600 mg Algen-Docosahexaensäure (DHA)
|
Täglich zur Morgenmahlzeit verabreichte Öle mit zusätzlichen Enzymen
|
|
Aktiver Komparator: Ölsäure
Ölsäure 13 g und 600 Algen-DHA
|
Zur Morgenmahlzeit verabreichte Öle mit zusätzlichen Enzymen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des BMI, Standardabweichungswert (SDS)
|
1 Jahr
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des SDS-Körpergewichts
|
1 Jahr
|
|
Höhe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der SDS-Höhe
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1 % des Vorhersagewerts)
|
1 Jahr
|
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Lebensqualität, das Patientenerlebnis von Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen zu Gesundheit, körperlicher Aktivität, Wohlbefinden (8 Items), CFQ-Kind + CFQ-Eltern (höhere Quoten sind besser) Die Bewertungsänderungen werden analysiert. Der CFQ berücksichtigt die körperlichen, bildlichen, verdauungsfördernden, respiratorischen, emotionalen, sozialen und Ernährungsaspekte , Behandlung, Vitalität, Gesundheit, soziale Rolle und Gewichtsbereiche.
Jede Domäne verfügt über eine Punktzahl, deren Summe die Gesamtpunktzahl ergibt, deren Werte zwischen 0 und 100 liegen können. Die Punktzahlen beziehen sich auch auf Messungen.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipidmediatoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Lipidmediatoren in Blut und Urin, Ionenfalle – Massenspektrometrie, PicoMol (> 150 Produkte sowohl der n-6- als auch der n-3-Serie)
|
1 Jahr
|
|
Klinischer Infektionsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Anzahl Exazerbationen im Vergleich zum Vorjahr,
|
1 Jahr
|
|
Einfluss auf den Natriumstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des Natriums im Schweißtest, mol/L und Urin (fraktionierte Natriumausscheidung)
|
1 Jahr
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Zytokine, Proximity-Extension-Assays (PEA-Proteomik) Pikogramm/ml
|
1 Jahr
|
|
Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des Serum-Insulin-Wachstumsfaktors -1 (IGF-1, Nanogramm/ml)
|
1 Jahr
|
|
Energiestoffwechsel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des Ruheenergieverbrauchs (REE/kg Körpergewicht)
|
1 Jahr
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der gesamten Knochenmineraldichte durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA), Gramm/cm^2
|
1 Jahr
|
|
Orale Glukosetoleranz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung von Glukose und Insulin nach oraler Glukosebelastung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaroslaw Walkowiak, MD,PhD, University of Poznan, CF center, Poland
- Hauptermittler: Carla Colombo, MD,PhD, University of Milan, CF center, Italy
- Hauptermittler: Egil Bakkeheim, MD, PhD, University of Oslo, CF center, Norway
- Hauptermittler: Raffaele Badolato, MD, PhD, University of Brescia, CF center, Italy
- Hauptermittler: Christine Rönne-Hansen, Md, PhD, Lund University, CF center, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strandvik B. Fatty acid metabolism in cystic fibrosis. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2010 Sep;83(3):121-9. doi: 10.1016/j.plefa.2010.07.002. Epub 2010 Jul 31.
- Wheelock CE, Strandvik B. Abnormal n-6 fatty acid metabolism in cystic fibrosis contributes to pulmonary symptoms. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2020 Sep;160:102156. doi: 10.1016/j.plefa.2020.102156. Epub 2020 Jun 26.
- Strandvik B. Is the ENaC Dysregulation in CF an Effect of Protein-Lipid Interaction in the Membranes? Int J Mol Sci. 2021 Mar 8;22(5):2739. doi: 10.3390/ijms22052739.
- Strandvik B. Nutrition in Cystic Fibrosis-Some Notes on the Fat Recommendations. Nutrients. 2022 Feb 18;14(4):853. doi: 10.3390/nu14040853.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Nederlandse... und andere MitarbeiterRekrutierungBariatrische Chirurgie | Fettfreie MasseNiederlande
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University of ReadingeBeauty Ltd Innopure, Regus House, Cardiff Gate Business Park, Malthouse Avenue...RekrutierungDepression | Angst | Neurale HemmungVereinigtes Königreich
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University of BariAbgeschlossen
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University of South FloridaNoch keine Rekrutierung
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University Hospital, MartinAnmeldung auf EinladungAntikörper-vermittelte Abstoßung einer Nierentransplantation | Akute Transplantatabstoßung | Posttransplantationsdiabetes mellitus | Arterielle Hypertonie, chronische Nierenerkrankung | Biopsie bewährte akute AblehnungSlowakei
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SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
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Queen Mary University of LondonRekrutierungGesunde Freiwillige | Gefäßfunktion | StickoxidVereinigtes Königreich