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Netzwerk zur Linolsäure-Supplementierung bei Mukoviszidose (NETLACF)

25. November 2024 aktualisiert von: Birgitta Strandvik, MD, PhD, Karolinska Institutet

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur einjährigen Linolsäure-Supplementierung bei Patienten mit Mukoviszidose – Einfluss auf den klinischen Status und den Stoffwechsel

Unterernährung ist ein häufiges Problem bei Patienten mit Mukoviszidose (CF), obwohl internationaler Konsens besteht, dass den Patienten 120–200 % der Energieempfehlungen gegeben werden sollten. Studien deuten darauf hin, dass ein Problem darin bestehen könnte, dass den Patienten der bei diesen Patienten bekannte Mangel an essentiellen Fettsäuren (Linolsäure, LA) nicht ausgeglichen wird. Dieser Mangel ist nachweislich nicht auf eine Malabsorption von Fett zurückzuführen, sondern hängt mit einem erhöhten Umsatz von Arachidonsäure, einem Umwandlungsprodukt von LA, zusammen. Diese Anomalie steht im Zusammenhang mit Mutationen, die mit einem schwerwiegenderen klinischen Phänotyp einhergehen. Das häufigste und typischste Symptom eines LA-Mangels ist schlechtes Wachstum. Tierstudien haben außerdem gezeigt, dass viele der Symptome bei CF mit dem Mangel zusammenhängen. Eine Reihe aktueller prospektiver Studien aus Wisconsin untermauern die Bedeutung von LA für das Wachstum. In Schweden wurde den meisten Patienten seit Ende der 70er Jahre LA verabreicht, und der Zustand der Patienten gehörte hinsichtlich Wachstum, Lungenfunktion und Überleben zu den besten der Welt. Kurzzeitstudien haben eine bessere Wirkung einer LA-Supplementierung im Vergleich zu einer ähnlichen Energiezufuhr ohne zusätzliche LA-Zugabe gezeigt. Es gibt nur wenige Langzeitstudien, die vor der Identifizierung des Gens durchgeführt wurden und sehr heterogene Patientengruppen hinsichtlich des Genotyps ergaben, jedoch einige positive Ergebnisse zu Wachstum und Physiologie lieferten. Es ist von Interesse, dass die moderne personalisierte, äußerst teure Therapie mit Korrektoren und Potentiatoren für den Transmembran-Leitfähigkeitsregulator bei Zystischer Fibrose den Lipidstoffwechsel beeinflussen kann. LA könnte somit vorläufig ein günstiges Adjuvans zu dieser modernen Therapie sein, dies muss jedoch speziell untersucht werden.

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob es Unterschiede im klinischen und metabolischen Ergebnis zwischen zwei Gruppen gibt, denen blind eine ähnliche Menge an zusätzlichen Kalorien verabreicht wurde, in einer Gruppe, die aus Linolsäure besteht. Der Nutzen für die Patienten wäre groß, wenn die erwartete positive Wirkung eintreten würde kann in der geplanten Studie nachgewiesen werden. Die Behandlung wird kostengünstig und ohne Nebenwirkungen sein. Aus sozioökonomischer Sicht wäre das ein großer Vorteil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei Gruppen passender Kinder mit CF wurden randomisiert zwei Arten von Ölen zugeteilt, denen ein Jahr lang täglich 20 g Öl und 600 mg DHA verabreicht wurden, und Anthropometrie, Lungenfunktion, Biochemie, Energieverbrauch im Ruhezustand, Lipidmediatoren, Entzündungs- und Darmmarker wurden zu Beginn und untersucht mit 6 Monaten und 1 Jahr. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde die Nahrungsaufnahme kontrolliert und die Lebensqualität aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Università degli Studi di Milan
      • Oslo, Norwegen
        • Norwegian Resourse Center for Cystic Fibrosis, Oslo University Hospital
      • Poznań, Polen
        • Poznan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwei Mutationen im Zusammenhang mit einem schweren klinischen Status wie dF508 oder andere Stoppmutationen oder Klasse-II-Mutationen. Der schwere Status umfasst eine Pankreasinsuffizienz

Ausschlusskriterien:

  • Leberzirrhose und/oder portale Hypertonie, Transplantation oder auf Transplantationsliste, Einnahme von Lipidpräparaten in den letzten 2 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Linolsäure
Linolsäure 13 g und 600 mg Algen-Docosahexaensäure (DHA)
Täglich zur Morgenmahlzeit verabreichte Öle mit zusätzlichen Enzymen
Aktiver Komparator: Ölsäure
Ölsäure 13 g und 600 Algen-DHA
Zur Morgenmahlzeit verabreichte Öle mit zusätzlichen Enzymen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstum
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des BMI, Standardabweichungswert (SDS)
1 Jahr
Gewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des SDS-Körpergewichts
1 Jahr
Höhe
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der SDS-Höhe
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1 % des Vorhersagewerts)
1 Jahr
Lebensqualität, das Patientenerlebnis von Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen zu Gesundheit, körperlicher Aktivität, Wohlbefinden (8 Items), CFQ-Kind + CFQ-Eltern (höhere Quoten sind besser) Die Bewertungsänderungen werden analysiert. Der CFQ berücksichtigt die körperlichen, bildlichen, verdauungsfördernden, respiratorischen, emotionalen, sozialen und Ernährungsaspekte , Behandlung, Vitalität, Gesundheit, soziale Rolle und Gewichtsbereiche. Jede Domäne verfügt über eine Punktzahl, deren Summe die Gesamtpunktzahl ergibt, deren Werte zwischen 0 und 100 liegen können. Die Punktzahlen beziehen sich auch auf Messungen.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipidmediatoren
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Lipidmediatoren in Blut und Urin, Ionenfalle – Massenspektrometrie, PicoMol (> 150 Produkte sowohl der n-6- als auch der n-3-Serie)
1 Jahr
Klinischer Infektionsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Anzahl Exazerbationen im Vergleich zum Vorjahr,
1 Jahr
Einfluss auf den Natriumstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des Natriums im Schweißtest, mol/L und Urin (fraktionierte Natriumausscheidung)
1 Jahr
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Zytokine, Proximity-Extension-Assays (PEA-Proteomik) Pikogramm/ml
1 Jahr
Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des Serum-Insulin-Wachstumsfaktors -1 (IGF-1, Nanogramm/ml)
1 Jahr
Energiestoffwechsel
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des Ruheenergieverbrauchs (REE/kg Körpergewicht)
1 Jahr
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der gesamten Knochenmineraldichte durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA), Gramm/cm^2
1 Jahr
Orale Glukosetoleranz
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung von Glukose und Insulin nach oraler Glukosebelastung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaroslaw Walkowiak, MD,PhD, University of Poznan, CF center, Poland
  • Hauptermittler: Carla Colombo, MD,PhD, University of Milan, CF center, Italy
  • Hauptermittler: Egil Bakkeheim, MD, PhD, University of Oslo, CF center, Norway
  • Hauptermittler: Raffaele Badolato, MD, PhD, University of Brescia, CF center, Italy
  • Hauptermittler: Christine Rönne-Hansen, Md, PhD, Lund University, CF center, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden anonymisiert und zur Veröffentlichung an Peer-Review-Zeitschriften gemeldet. Neben den lokalen PIs werden weitere lokale Mitarbeiter beteiligt sein und für die Analysen auch Mitarbeiter, wie im Studienprotokoll aufgeführt, das zur Überprüfung beigefügt wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Ergänzung mit Linolsäure

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