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Eine Studie zur CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären hämatologischen Malignomen des Zentralnervensystems

22. Oktober 2020 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems an rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie oder B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Eine Studie zur CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären hämatologischen Malignomen des Zentralnervensystems

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Single-Center-Studie. Diese Studie ist für rezidivierende oder refraktäre hämatologische CD19+-B-Zell-Malignome des zentralen Nervensystems, einschließlich akuter lymphoblastischer Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, indiziert. Die Auswahl der Dosisstufen und die Anzahl der Probanden basieren auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten. Es werden zwei Gruppen von Patienten aufgenommen, jeweils 36. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit zu untersuchen. Der Hauptaspekt ist die dosisabhängige Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital,College of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien nur für B-ALL:

    1. Männlich oder weiblich im Alter von 3–70 Jahren;
    2. Histologisch bestätigte Diagnose von B-ALL gemäß den Clinical Practice Guidelines for Acute Lymphoblastic Leukemia (2016.v1) des US National Comprehensive Cancer Network (NCCN);
    3. Rezidiviertes oder refraktäres CD19+ B-ALL (erfüllt eine der folgenden Bedingungen):

      1. CR wurde nach standardisierter Chemotherapie nicht erreicht;
      2. CR wird nach der ersten Induktion erreicht, die CR-Dauer beträgt jedoch weniger als 12 Monate;
      3. Unwirksam nach ersten oder mehreren Heilbehandlungen;
      4. 2 oder mehr Rückfälle;
    4. Die Anzahl der Urzellen (Lymphoblasten und Prolymphozyten) im Knochenmark beträgt > 5 % (nach Morphologie) und/oder > 1 % (nach Durchflusszytometrie);
    5. Philadelphia-Chromosom-negative (Ph-) Patienten; oder Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Patienten, die TKI-Behandlungen nicht vertragen oder auf 2 TKI-Behandlungen nicht ansprechen;
  • Einschlusskriterien nur für B-NHL:

    1. Männlich oder weiblich im Alter von 18–75 Jahren;
    2. Histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL (NOS), FL, von CLL/SLL transformiertes DLBCL, PMBCL und HGBCL gemäß den WHO-Klassifizierungskriterien für Lymphome (2016);
    3. Rezidiviertes oder refraktäres B-NHL (erfüllt eine der folgenden Bedingungen):

      1. Kein Ansprechen oder Rückfall nach Zweitlinien- oder höherwertiger Chemotherapie;
      2. Primäre Arzneimittelresistenz;
      3. Rückfall nach Auto-HSCT;
    4. Mindestens eine beurteilbare Tumorläsion gemäß den Kriterien von Lugano 2014;
  • Gemeinsame Einschlusskriterien für B-ALL und B-NHL:

    1. Stark vermutete oder bestätigte Beteiligung des Zentralnervensystems an hämatologischen Malignomen;
    2. Gesamtbilirubin ≤ 51 umol/L, ALT und AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≤ 176,8 umol/L;
    3. Das Echokardiogramm zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 %;
    4. Keine aktive Infektion in der Lunge, Blutsauerstoffsättigung in der Raumluft beträgt ≥ 92 %;
    5. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
    6. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2;
    7. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:

  1. Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären hämorrhagischen Erkrankungen;
  2. Das Elektrokardiogramm zeigt ein verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Herzrhythmusstörungen in der Vergangenheit;
  3. Schwangere (oder stillende) Frauen;
  4. Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
  5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus;
  6. Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme der Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide erhalten;
  7. Zuvor mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch veränderten T-Zelltherapien behandelt;
  8. Kreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT/AST > 3-fache der normalen Mengen, Orbilirubin > 2,0 mg/dl;
  9. Andere unkontrollierte Krankheiten, die für diesen Versuch nicht geeignet waren;
  10. Patienten mit HIV-Infektion;
  11. Alle Situationen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Patientenrisiko erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verabreichung von CAR-T-Zellen
Die Dosiseskalation folgt dem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign. Für die Probanden werden insgesamt 3 Dosisstufen eingestellt.
Chirurgische Katheterplatzierung in den vierten Ventrikel des Gehirns
Jeder Proband erhält CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Injektion von CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach CAR-T-Zellen-Infusion
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Baseline bis zu 28 Tage nach CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute lymphatische B-Zell-Leukämie (B-ALL), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
Bewertung der ORR (ORR = CR + CRi) in Monat 6, 12, 18 und 24
Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
B-ALL, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
B-ALL, ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder erneutem Rückfall, Fortschreiten der Krankheit (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: In Woche 4, 12 und Monat 6, 12, 18, 24
Bewertung der ORR (ORR = CR + PR) nach den Kriterien von Lugano 2014
In Woche 4, 12 und Monat 6, 12, 18, 24
B-NHL, Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: In Woche 12 und Monat 6, 12, 18, 24
Bewertung von DCR (DCR=CR+PR+SD) nach den Kriterien von Lugano 2014
In Woche 12 und Monat 6, 12, 18, 24
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung der Lebensqualität anhand des QOL-Kernfragebogens 30 zur Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-30) zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
IADL-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung des IADL-Scores zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
ADL-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung des ADL-Scores zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
HADS-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale) zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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