- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778619
MG4101 plus Rituximab, einschließlich Lymphdepletion bei Patienten mit r/r NHL-B-Zell-Ursprung
Multizentrische, offene klinische Studie der Phase 1/2a zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit MG4101 plus Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom B-Zell-Ursprungs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus 3 Teilen; Phase 1 maximal tolerierte Dosis, Phase 1 erweiterte Kohorte und Phase 2a.
Für Phase 1 werden diejenigen, die eine bestätigte Diagnose eines rezidivierten/refraktären Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) mit B-Zell-Ursprung eines beliebigen Subtyps haben, als zur Aufnahme in Frage kommend angesehen. Jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage.
Sobald die Dosis von MG4101 aus Phase 1 bestimmt wurde, beginnt Phase 2a, wobei zwei Untergruppen von Patienten aufgenommen werden und in ähnlicher Weise bis zu 6 Behandlungszyklen mit der empfohlenen Phase-2a-Dosis von MG4101 erhalten. Die 2 Untergruppen sind Patienten mit indolentem bzw. aggressivem NHL mit B-Zell-Ursprung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National Univ. Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NHL B-Zell-Ursprungs (reifes B-Zell-Lymphom gemäß WHO)*, die nicht als Kandidaten für eine intensive Anti-Lymphom-Therapie in Betracht kommen.
Die Patienten müssen mindestens 1 vorherige systemische Behandlung erhalten haben, einschließlich einer Anti-CD20-Therapie, aber nicht mehr als 4 systemische Behandlungen erhalten haben und:
- Rückfall/Progression und wird nicht als Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation oder Hochdosis-Immunchemotherapie mit allogener Antikörpertransplantation angesehen.
- Oder Rückfall/Fortschritt nach Hochdosis-Immunchemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation.
Oder Rückfall/Fortschritt nach einer homoplastischen Stammzelltransplantation, die vor mindestens 12 Wochen von C1V1 durchgeführt wurde.
- Für Phase 1 – Jeder Subtyp kann registriert werden. Für Phase 2a – Nur der unten stehende Subtyp kann in jede Gruppe aufgenommen werden. I. Indolentes B-Zell-NHL: Follikuläres Lymphom, lymphoplasmatisches Lymphom, Mantelzell-Lymphom und Marginalzonen-Lymphom II. Aggressives B-Zell-NHL: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom de novo und diffus großzelliges B-Zell-Lymphom transformiert
- Laut Positronen-Emissions-Tomograph (PET)-CT-Screening sind Patienten mit Läsionen/Knötchen ≥ 1 mit einer Hauptachse von mehr als 1,5 cm und deutlich sichtbaren Grenzen.
- Punktzahl 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group
- 20 Jahre oder älter. Altersgrenze für Phase 1 ist 65 und für Phase 2a 80.
- Erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate
- Patienten unterschrieben Einverständniserklärung
- Früheres dokumentiertes Ergebnis, das zeigte, dass der Patient innerhalb von 6 Monaten nach C1V1 durch Immunphänotypisierung positiv für CD20 ist
- Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie müssen stabil sein und sich auf ≤ Grad 1 erholt haben (mit Ausnahme von klinisch nicht signifikanten Toxizitäten wie Alopezie)
Diejenigen Patienten, die mit den folgenden Kriterien bei Blutuntersuchungen, Nierenfunktionstest und Leberfunktionstest zufrieden waren:
- Absolute Neutrophilenzahl: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/µl (Wachstumsfaktorunterstützung mindestens 2 Wochen vor C1V1)
- Hämoglobinspiegel ≥ 8 g/㎗ (Bluttransfusion mindestens 2 Wochen vor C1V1)
- Thrombozytenzahl ≥75.000/µL (Wachstumsfaktorunterstützung/Bluttransfusion mindestens 2 Wochen vor C1V1)
- Gesamtbilirubin < 3,0㎎/㎗
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x obere Normalgrenze (UNL)
- Kreatinin-Clearance (wie von Cockcroft Gault geschätzt) ≥ 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Stammzelltransplantation nach Hochdosis-Chemotherapie als Salvage-Therapie für angemessen hielten.
- Patient mit Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder einer Beteiligung des ZNS.
- Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren eine andere maligne Erkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist.
- Patienten mit beeinträchtigten Organfunktionen, die von den Prüfärzten als signifikant erachtet werden.
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit allogenen natürlichen Killerzellen erhalten haben.
- Chronische oder aktive Infektionskrankheiten, die zum Zeitpunkt der Verabreichung des Prüfpräparats behandelt werden müssen, einschließlich prophylaktischer Therapie mit dem Cytomegalovirus (CMV).
- Hatte eine humane Immundefizienzvirus (HIV)-positive Serologie.
- HBsAg- oder Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA-positiv oder hatte Hepatitis-C-Virus(HCV)-Antikörper
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach C1V1 eine Anti-CD20-Krebschemotherapie oder Immunglobulin erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach C1V1 ein anderes Prüfpräparat erhielten.
- Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) ≥ Grad 3 oder ausgedehnter chronischer GvHD innerhalb von 2 Wochen nach C1V1.
- Hochdosierte Stammzellenunterstützungsbehandlung, die innerhalb von 6 Monaten nach C1V1 durchgeführt wird.
- Radioimmuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach C1V1.
- Patienten mit größerer Operation innerhalb von 4 Wochen nach C1V1.
- Patienten, die wegen schwerer Erkrankungen wie schwerer Herzinsuffizienz oder unkontrollierter schwerer Herzerkrankung behandelt werden müssen und aufgrund der Entscheidung des Prüfarztes als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden.
- Patienten unter enzyminduzierenden Mitteln.
- Patienten, die eine Impfung während der Studie planen.
- Patienten mit Empfindlichkeit gegenüber Interleukin-2, Cyclophosphamid oder Fludarabin.
- Patienten mit Harnabflussbehinderung
- Patienten mit anormalen Herz- oder Lungenfunktionstests in der Vorgeschichte in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (klinisch signifikant)
- Patienten mit Allotransplantaten solider Organe in der Vorgeschichte
- Patienten mit vorbestehender oder erstmalig auftretender Autoimmunerkrankung oder entzündlichen Erkrankungen, wie z. B. Morbus Crohn, Sklerodermie, Thyreoiditis, entzündliche Arthritis, Diabetes mellitus, okulo-bulbäre Myasthenia gravis, halbmondförmige Immunglobulin-A(IgA)-Glomerulonephritis, Cholezystitis, zerebrale Vaskulitis, Stevens -Johnson-Syndrom und bullöses Pemphigoid aufgrund einer möglichen Exazerbation mit IL-2
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen kardiotoxischen Wirkstoffen
- Patienten, die allergisch gegen Rituximab, den sonstigen Bestandteil von Rituximab (Natriumcitrat, Polysorbat 80, Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Salzsäure) oder andere Proteine wie Rituximab sind.
- Ab dem Tag der Teilnahme an dieser Studie bis 12 Monate ab dem Tag der letzten Verabreichung des Prüfpräparats, Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. (Kondom, Diaphragma, Intrauterinpessar, hormonelle orale Kontrazeptiva oder männlicher Partner mit Vasektomie)
- Schwangere oder stillende Frauen. (Das Stillen darf nicht innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats erfolgen.)
- Patienten, bei denen gemäß der Entscheidung des Prüfarztes ein aktuell bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch vermutet wird.
- Nach Einschätzung des Ermittlers können Protokolle nicht befolgt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: einarmig
|
wöchentliche Gabe von Rituximab 375 mg/m2 während Zyklus 1 und 2, monatliche Gabe ab Zyklus 3 (bis Zyklus 6)
Andere Namen:
Verabreichung von Fludarabin 20 mg/m2 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend 3 Tage vor dem 1., 3. und 5. Zyklus der ersten Rituximab-Infusion für diesen Zyklus
Andere Namen:
Verabreichung von Fludarabin 250 mg/m2 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend 3 Tage vor dem 1., 3. und 5. Zyklus der ersten Rituximab-Infusion für diesen Zyklus
Andere Namen:
Verabreichung alle zwei Wochen für jeden Zyklus, beginnend mit der 1. Rituximab-Dosis für diesen Zyklus.
1 x 10^6 IE/m2, zusammen mit MG4101
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I – Maximal tolerierte Dosis der Dosis von MG4101 in Kombination mit Rituximab
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität
|
28 Tage
|
Phase II – Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
zentrale Überprüfung durch Positronen-Emissions-Tomograph-CT
|
bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I – Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ermittlerbewertung durch Positronen-Emissions-Tomograph-CT
|
1 Jahr
|
Phase II – Vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Vollständige Antwortrate
|
bis 3 Jahre
|
Phase II – Partielles Ansprechen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Partielle Antwortrate
|
bis 3 Jahre
|
Phase II – Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
bis 3 Jahre
|
Phase II – Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
bis 3 Jahre
|
Phase II – Reaktionszeit
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Won Seog Kim, Dr., Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- MG4101-NHL-P1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Rituximab
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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National Cancer Institute (NCI)Celgene CorporationAktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Stadium I | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IVVereinigte Staaten, Kanada
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab