- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537975
C2Rx-Hämofiltrationsbehandlung bei schwer oder kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19
10. Dezember 2020 aktualisiert von: SeaStar Medical
Eine randomisierte klinische Studie zur CLR2.0-Hämofiltrationsbehandlung (C2Rx) bei schwer oder kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19-Infektion
In der klinischen Studie werden die kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen auf Atmung, Lungenfunktion und Herz-Kreislauf-Funktion bei der C2Rx-Behandlung im Vergleich zum Standard of Care (SOC) bei kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19-Infektionen bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Patient oder ein gesetzlicher Bevollmächtigter (LAR) hat eine Einverständniserklärung und ein schriftliches Einverständnisformular abgegeben.
- Positiver COVID-19-Test.
- Muss in einer Intensivpflegesituation medizinisch versorgt werden.
- Atemversagen aufgrund einer COVID-19-Erkrankung, die eine invasive mechanische Beatmung erfordert. Diese Pflege kann die Verwendung von Dexamethason umfassen, muss aber nicht sein.
- Innerhalb von 18 Stunden nach der trachealen Intubation zur Unterstützung der invasiven mechanischen Beatmung. Ein Ziel dieser Studie ist es, dass T0 innerhalb von 24 Stunden nach der trachealen Intubation auftritt, um die invasive mechanische Beatmung zu unterstützen.
- Alter 18 bis 80 Jahre.
- Männer und Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, was durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum bestätigt wurde) und die nicht stillen, wenn sie kürzlich nach der Geburt geboren wurden.
- Absicht, eine umfassende unterstützende Pflege durch aggressives Management unter Einsatz aller verfügbaren Therapien für mindestens 96 Stunden bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Instabilität, die den Beginn der Hämofiltration ausschließt.
- Irreversibler Hirnschaden basierend auf verfügbaren historischen und klinischen Informationen.
- Vorhandensein einer soliden Organtransplantation zu jedem Zeitpunkt.
- Patienten, die in den letzten 100 Tagen eine Stammzelltransplantation erhalten haben oder keine Transplantation durchgeführt haben.
- Akute oder chronische Verwendung von Kreislaufunterstützungsgeräten wie extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO), linksventrikulären Unterstützungsgeräten (LVADs), rechtsventrikulären Unterstützungsgeräten (RVADs) und biventrikulären Unterstützungsgeräten (BIVADs).
- Metastasiertes Malignom, das aktiv behandelt wird oder in den folgenden drei Monaten nach der Studienbehandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden kann.
- Chronische Immunsuppression, definiert als Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Rituximab, Mycophenolat, Cyclosporin); Ausgenommen ist die Verwendung von Prednison.
- Der Patient ist moribund oder chronisch geschwächt und eine vollständige unterstützende Behandlung ist nicht angezeigt.
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere interventionelle klinische Studie mit Ausnahme von Studien mit COVID-19-Rekonvaleszentenplasma, monoklonalen Antikörpern gegen das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS)-CoV2 oder RemdesivirTM. Patienten, die an Beobachtungsstudien teilnehmen (ohne Verwendung eines Untersuchungsgeräts oder Arzneimittels), dürfen teilnehmen. Jegliche Kommunikation zwischen dem Hauptprüfer (PI) dieses Protokolls und dem PI einer anderen klinischen Studie umfasst den medizinischen Direktor des Sponsors; Die gesamte Korrespondenz wird dokumentiert.
- Jeder Grund, den der Ermittler als ausschließend erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: C2Rx
Hämofiltrationsgerät
|
Hämofiltration
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Pflegestandard basierend auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls
|
Pflegestandard, der jegliche Protokolleinschränkungen ausschließt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenoxygenierungsfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Änderung des Verhältnisses von arteriellem Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/fraktioniertem inspiriertem Sauerstoff (FiO2) des Patienten
|
Bis zu 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungencompliance des Atmungssystems (CRS)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Veränderung der Sauerstoffversorgung des Patienten
|
Bis zu 96 Stunden
|
|
Überleben
Zeitfenster: 30 Tage und 60 Tage
|
Veränderung der Gesamtzahl der überlebenden Patienten
|
30 Tage und 60 Tage
|
|
Krankenhauskosten 1
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Änderung der Krankenhausnutzung von Beatmungsgeräten (Tage)
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Kardiovaskulärer vasoaktiv-inotroper Score (VIS)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Änderung des Scores basierend auf der Berechnung der folgenden verwendeten Medikamente: Dopamin-Dosis (µg/kg/min) + Dobutamin-Dosis (µg/kg/min) + 100 x Adrenalin-Dosis (µg/kg/min) + 100 x Noradrenalin-Dosis ( µg/kg/min) + 10 x Milrinon-Dosis (µg/kg/min) + 10.000 x Vasopressin-Dosis (U/kg/min)
|
Bis zu 96 Stunden
|
|
Krankenhauskosten 2
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Änderung der Krankenhausnutzung von Vasopressor-Medikamenten (Tage ohne Einnahme)
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Krankenhauskosten 3
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Änderung der Krankenhausauslastung der Intensivstation (ICU) Krankenhausfreie Tage
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Krankenhauskosten 4
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Änderung der Inanspruchnahme der Nierenersatztherapie im Krankenhaus (Tage unter Therapie)
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Krankenhauskosten 5
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Veränderung der Krankenhausauslastung (Tage im Krankenhaus)
|
Bis zu 60 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmediatoren im Blut
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderungen bei Entzündungsmediatoren, nachgewiesen durch Immunoassay des Multianalyte Panels – MAP Laboratory Panel von 253 Analyten.
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Zytokin-Siebeffekte
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Veränderung der Zytokinspiegel aus Plasma und Blut, die vor und nach dem Filter gesammelt wurden.
Analytkonzentrationen in Ultrafiltrat und Plasma, ausgedrückt in denselben Konzentrationseinheiten, werden als Verhältnis der Ultrafiltratkonzentration zur Plasmakonzentration aggregiert, um einen einheitenlosen Siebkoeffizienten (SC) zu erhalten.
SC ist ein Index der Membranfunktion.
|
Bis zu 8 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 1
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung des Ferritins im Blut (mg/ml)
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 2
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung des Blut-Interleukin-6 (pg/ml)
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 3
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blut (mg/l)
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 4
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut (U/L)
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 5
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung des D-Dimers im Blut (mcg/L*FEU2)
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 6
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Blut (%)
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 7
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung der Neutrophilenzahl im Blut (%)
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Spezifische Blutindikatoren 8
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
|
Veränderung der Lymphozytenzahl im Blut (%).
|
Aus bis 14 Stunden
|
|
Im Krankenhaus erworbene Infektionen (HAI)/Sepsis
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
|
Änderung der Dauer der Tage diagnostizierter HAI-/Sepsis-Infektionen
|
30 und 60 Tage
|
|
Zusammengesetzte Wiederherstellung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Dauer ohne Atemersatztherapie (RRT), Beatmungsgerät und Zeit bis zur Entlassung
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Zusammengesetztes Überleben
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
|
Überleben ohne Atemersatztherapie (RRT), Beatmungsgerät oder Zeit bis zur Langzeitpflege (LTC)
|
30 und 60 Tage
|
|
Zusammengesetzte Nichtwiederherstellung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Überleben mit Atemersatztherapie (RRT), Beatmungsgerät oder in Langzeitpflege (LTC)
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. November 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-01-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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