Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

C2Rx-Hämofiltrationsbehandlung bei schwer oder kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19

10. Dezember 2020 aktualisiert von: SeaStar Medical

Eine randomisierte klinische Studie zur CLR2.0-Hämofiltrationsbehandlung (C2Rx) bei schwer oder kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19-Infektion

In der klinischen Studie werden die kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen auf Atmung, Lungenfunktion und Herz-Kreislauf-Funktion bei der C2Rx-Behandlung im Vergleich zum Standard of Care (SOC) bei kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19-Infektionen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Patient oder ein gesetzlicher Bevollmächtigter (LAR) hat eine Einverständniserklärung und ein schriftliches Einverständnisformular abgegeben.
  • Positiver COVID-19-Test.
  • Muss in einer Intensivpflegesituation medizinisch versorgt werden.
  • Atemversagen aufgrund einer COVID-19-Erkrankung, die eine invasive mechanische Beatmung erfordert. Diese Pflege kann die Verwendung von Dexamethason umfassen, muss aber nicht sein.
  • Innerhalb von 18 Stunden nach der trachealen Intubation zur Unterstützung der invasiven mechanischen Beatmung. Ein Ziel dieser Studie ist es, dass T0 innerhalb von 24 Stunden nach der trachealen Intubation auftritt, um die invasive mechanische Beatmung zu unterstützen.
  • Alter 18 bis 80 Jahre.
  • Männer und Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, was durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum bestätigt wurde) und die nicht stillen, wenn sie kürzlich nach der Geburt geboren wurden.
  • Absicht, eine umfassende unterstützende Pflege durch aggressives Management unter Einsatz aller verfügbaren Therapien für mindestens 96 Stunden bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Instabilität, die den Beginn der Hämofiltration ausschließt.
  • Irreversibler Hirnschaden basierend auf verfügbaren historischen und klinischen Informationen.
  • Vorhandensein einer soliden Organtransplantation zu jedem Zeitpunkt.
  • Patienten, die in den letzten 100 Tagen eine Stammzelltransplantation erhalten haben oder keine Transplantation durchgeführt haben.
  • Akute oder chronische Verwendung von Kreislaufunterstützungsgeräten wie extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO), linksventrikulären Unterstützungsgeräten (LVADs), rechtsventrikulären Unterstützungsgeräten (RVADs) und biventrikulären Unterstützungsgeräten (BIVADs).
  • Metastasiertes Malignom, das aktiv behandelt wird oder in den folgenden drei Monaten nach der Studienbehandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden kann.
  • Chronische Immunsuppression, definiert als Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Rituximab, Mycophenolat, Cyclosporin); Ausgenommen ist die Verwendung von Prednison.
  • Der Patient ist moribund oder chronisch geschwächt und eine vollständige unterstützende Behandlung ist nicht angezeigt.
  • Gleichzeitige Einschreibung in eine andere interventionelle klinische Studie mit Ausnahme von Studien mit COVID-19-Rekonvaleszentenplasma, monoklonalen Antikörpern gegen das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS)-CoV2 oder RemdesivirTM. Patienten, die an Beobachtungsstudien teilnehmen (ohne Verwendung eines Untersuchungsgeräts oder Arzneimittels), dürfen teilnehmen. Jegliche Kommunikation zwischen dem Hauptprüfer (PI) dieses Protokolls und dem PI einer anderen klinischen Studie umfasst den medizinischen Direktor des Sponsors; Die gesamte Korrespondenz wird dokumentiert.
  • Jeder Grund, den der Ermittler als ausschließend erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: C2Rx
Hämofiltrationsgerät
Hämofiltration
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Pflegestandard basierend auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls
Pflegestandard, der jegliche Protokolleinschränkungen ausschließt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenoxygenierungsfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Änderung des Verhältnisses von arteriellem Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/fraktioniertem inspiriertem Sauerstoff (FiO2) des Patienten
Bis zu 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungencompliance des Atmungssystems (CRS)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Veränderung der Sauerstoffversorgung des Patienten
Bis zu 96 Stunden
Überleben
Zeitfenster: 30 Tage und 60 Tage
Veränderung der Gesamtzahl der überlebenden Patienten
30 Tage und 60 Tage
Krankenhauskosten 1
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Änderung der Krankenhausnutzung von Beatmungsgeräten (Tage)
Bis zu 60 Tage
Kardiovaskulärer vasoaktiv-inotroper Score (VIS)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Änderung des Scores basierend auf der Berechnung der folgenden verwendeten Medikamente: Dopamin-Dosis (µg/kg/min) + Dobutamin-Dosis (µg/kg/min) + 100 x Adrenalin-Dosis (µg/kg/min) + 100 x Noradrenalin-Dosis ( µg/kg/min) + 10 x Milrinon-Dosis (µg/kg/min) + 10.000 x Vasopressin-Dosis (U/kg/min)
Bis zu 96 Stunden
Krankenhauskosten 2
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Änderung der Krankenhausnutzung von Vasopressor-Medikamenten (Tage ohne Einnahme)
Bis zu 60 Tage
Krankenhauskosten 3
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Änderung der Krankenhausauslastung der Intensivstation (ICU) Krankenhausfreie Tage
Bis zu 60 Tage
Krankenhauskosten 4
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Änderung der Inanspruchnahme der Nierenersatztherapie im Krankenhaus (Tage unter Therapie)
Bis zu 60 Tage
Krankenhauskosten 5
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Veränderung der Krankenhausauslastung (Tage im Krankenhaus)
Bis zu 60 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmediatoren im Blut
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderungen bei Entzündungsmediatoren, nachgewiesen durch Immunoassay des Multianalyte Panels – MAP Laboratory Panel von 253 Analyten.
Aus bis 14 Stunden
Zytokin-Siebeffekte
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
Veränderung der Zytokinspiegel aus Plasma und Blut, die vor und nach dem Filter gesammelt wurden. Analytkonzentrationen in Ultrafiltrat und Plasma, ausgedrückt in denselben Konzentrationseinheiten, werden als Verhältnis der Ultrafiltratkonzentration zur Plasmakonzentration aggregiert, um einen einheitenlosen Siebkoeffizienten (SC) zu erhalten. SC ist ein Index der Membranfunktion.
Bis zu 8 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 1
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung des Ferritins im Blut (mg/ml)
Aus bis 14 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 2
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung des Blut-Interleukin-6 (pg/ml)
Aus bis 14 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 3
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blut (mg/l)
Aus bis 14 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 4
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut (U/L)
Aus bis 14 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 5
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung des D-Dimers im Blut (mcg/L*FEU2)
Aus bis 14 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 6
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Blut (%)
Aus bis 14 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 7
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung der Neutrophilenzahl im Blut (%)
Aus bis 14 Stunden
Spezifische Blutindikatoren 8
Zeitfenster: Aus bis 14 Stunden
Veränderung der Lymphozytenzahl im Blut (%).
Aus bis 14 Stunden
Im Krankenhaus erworbene Infektionen (HAI)/Sepsis
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
Änderung der Dauer der Tage diagnostizierter HAI-/Sepsis-Infektionen
30 und 60 Tage
Zusammengesetzte Wiederherstellung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Dauer ohne Atemersatztherapie (RRT), Beatmungsgerät und Zeit bis zur Entlassung
Bis zu 30 Tage
Zusammengesetztes Überleben
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
Überleben ohne Atemersatztherapie (RRT), Beatmungsgerät oder Zeit bis zur Langzeitpflege (LTC)
30 und 60 Tage
Zusammengesetzte Nichtwiederherstellung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Überleben mit Atemersatztherapie (RRT), Beatmungsgerät oder in Langzeitpflege (LTC)
Bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Abonnieren