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Einfluss von Alter, Body-Mass-Index und Tumorseite bei metastasiertem Darmkrebs

14. September 2020 aktualisiert von: Gehad Ahmed Abd El-Razik, Assiut University

Alter, Body-Mass-Index und Tumorseite bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs als prädiktive Faktoren für das Ergebnis einer systemischen Therapie

Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei metastasiertem Darmkrebs in Bezug auf Alter, BMI und Tumorseitenigkeit und Beschreibung ihres prädiktiven Einflusses auf das systemische Therapieergebnis.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da er weltweit die dritthäufigste diagnostizierte Krebserkrankung und die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt für alle Stadien bei etwa 64,9 %, während sie bei metastasierten Fällen nur 13,1 % erreicht.

Ungefähr 26 % der Darmkrebserkrankungen werden bei Patienten unter 50 Jahren im Stadium IV diagnostiziert, verglichen mit 23 % bei Patienten im Alter von 50 bis 64 Jahren und 19 % bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter. Das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten unter 50 Jahren (68 %) ist aufgrund des späteren Diagnosestadiums ähnlich dem der 50- bis 64-Jährigen (69 %).

Fettleibigkeit ist mit einer erhöhten Inzidenz von Darmkrebs verbunden. In neueren Studien war der Body-Mass-Index (BMI) prognostisch für das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben. Das heißt, das Risiko einer Progression und/oder eines Todes war bei niedrigem BMI am größten; Das Risiko nahm mit steigendem BMI ab. Der BMI war nicht aussagekräftig für den Behandlungseffekt. Kachexie und ein damit verbundener schlechter Leistungsstatus wurden bereits früher als negative Prognosefaktoren bei Patienten mit CRC identifiziert.

Die Tumorseitlichkeit ist ein unabhängiger Prognosefaktor bei Patienten mit frühem und metastasiertem CRC, da linksseitige Primärtumoren zu besseren Ergebnissen führen. Die Seitigkeit stellt auch einen starken Prädiktor für den Nutzen von Therapien mit Anti-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptor[EGFR]-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem RAS-Wildtyp-CRC (mCRC) dar.

Die Hauptbehandlung von mCRC umfasst die zytotoxische Chemotherapie mit der Zugabe eines molekular gezielten Wirkstoffs. Zu den üblicherweise verwendeten zytotoxischen Therapien gehört eine Kombination von Oxaliplatin oder Irinotecan mit einem Fluoropyrimidin sowie zielgerichtete Wirkstoffe wie [EGFR]-Inhibitoren für Patienten mit RAS-Wildtyp-mCRC oder Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird eine Stichprobe mit Gesamtabdeckung verwendet. Fünfzig Patienten mit den Einschlusskriterien, die sich zwischen Januar 2015 und Dezember 2019 in der Abteilung für klinische Onkologie des Universitätskrankenhauses Assiut vorgestellt haben, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre.
  • Pathologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums.
  • Darmkrebs im Stadium IV.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Nicht pathologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums.
  • Darmkrebs im Stadium I, II und III.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: zwischen Januar 2015 und Dezember 2019
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs in Korrelation zu Alter, BMI und Tumorseite.
zwischen Januar 2015 und Dezember 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf eine systemische Therapie
Zeitfenster: zwischen Januar 2015 und Dezember 2019
Ansprechen auf eine systemische Therapie in Zusammenhang mit Alter, BMI und Tumorpräferenz
zwischen Januar 2015 und Dezember 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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