- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543019
Einfluss von Alter, Body-Mass-Index und Tumorseite bei metastasiertem Darmkrebs
Alter, Body-Mass-Index und Tumorseite bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs als prädiktive Faktoren für das Ergebnis einer systemischen Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da er weltweit die dritthäufigste diagnostizierte Krebserkrankung und die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt für alle Stadien bei etwa 64,9 %, während sie bei metastasierten Fällen nur 13,1 % erreicht.
Ungefähr 26 % der Darmkrebserkrankungen werden bei Patienten unter 50 Jahren im Stadium IV diagnostiziert, verglichen mit 23 % bei Patienten im Alter von 50 bis 64 Jahren und 19 % bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter. Das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten unter 50 Jahren (68 %) ist aufgrund des späteren Diagnosestadiums ähnlich dem der 50- bis 64-Jährigen (69 %).
Fettleibigkeit ist mit einer erhöhten Inzidenz von Darmkrebs verbunden. In neueren Studien war der Body-Mass-Index (BMI) prognostisch für das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben. Das heißt, das Risiko einer Progression und/oder eines Todes war bei niedrigem BMI am größten; Das Risiko nahm mit steigendem BMI ab. Der BMI war nicht aussagekräftig für den Behandlungseffekt. Kachexie und ein damit verbundener schlechter Leistungsstatus wurden bereits früher als negative Prognosefaktoren bei Patienten mit CRC identifiziert.
Die Tumorseitlichkeit ist ein unabhängiger Prognosefaktor bei Patienten mit frühem und metastasiertem CRC, da linksseitige Primärtumoren zu besseren Ergebnissen führen. Die Seitigkeit stellt auch einen starken Prädiktor für den Nutzen von Therapien mit Anti-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptor[EGFR]-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem RAS-Wildtyp-CRC (mCRC) dar.
Die Hauptbehandlung von mCRC umfasst die zytotoxische Chemotherapie mit der Zugabe eines molekular gezielten Wirkstoffs. Zu den üblicherweise verwendeten zytotoxischen Therapien gehört eine Kombination von Oxaliplatin oder Irinotecan mit einem Fluoropyrimidin sowie zielgerichtete Wirkstoffe wie [EGFR]-Inhibitoren für Patienten mit RAS-Wildtyp-mCRC oder Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
- Pathologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums.
- Darmkrebs im Stadium IV.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre.
- Nicht pathologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums.
- Darmkrebs im Stadium I, II und III.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: zwischen Januar 2015 und Dezember 2019
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Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs in Korrelation zu Alter, BMI und Tumorseite.
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zwischen Januar 2015 und Dezember 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion auf eine systemische Therapie
Zeitfenster: zwischen Januar 2015 und Dezember 2019
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Ansprechen auf eine systemische Therapie in Zusammenhang mit Alter, BMI und Tumorpräferenz
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zwischen Januar 2015 und Dezember 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- systemic therapy in mCRC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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