- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04556422
Vergleich von Akut-Sauna mit Bewegung und Sauna
Standalone-Sauna im Vergleich zu Übung, gefolgt von Sauna auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei nicht naiven Saunabenutzern
Saunabaden wurde mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einer verbesserten vaskulären Endothel- und Herzfunktion, reduziertem oxidativen Stress und niedrigerem Blutdruck in Verbindung gebracht. Frühere Studien, die von den Forschern durchgeführt wurden, haben positive Veränderungen der Arteriensteifigkeit und der Hämodynamik durch das Saunabaden gezeigt.
Einige Studien haben versucht, das Saunabaden als Intervention nach dem Training mit vielversprechenden und synergistischen Ergebnissen zu nutzen, obwohl die Auswirkungen auf Bevölkerungsgruppen mit kardiovaskulären Risikofaktoren weniger klar sind. Darüber hinaus waren Studien, die die Verwendung von Bewegung und Saunabaden in Kombination untersuchten, etwas begrenzt. Die Ergebnisse einiger Studien deuten jedoch darauf hin, dass ergänzende Übungen und Saunainterventionen für alternde und klinische Patientengruppen nützlich sein können.
Angesichts der Tatsache, dass Wärmetherapie und Saunanutzung weltweit immer beliebter werden, versuchten die Forscher, die akuten hämodynamischen Wirkungen zwischen Saunanutzung allein und einer kurzen Trainingseinheit, gefolgt von Saunaexposition, zu vergleichen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Kombination von Bewegung und Sauna größere Veränderungen hervorrufen wird als Sauna allein. Um dies zu erreichen, haben wir die Protokolldauer standardisiert (30 Minuten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Crossover-Studie wurden alle Studienteilnehmer zwei Interventionen unterzogen, jeweils zu einem anderen Zeitpunkt (> 72 Stunden Abstand). Eine eigenständige 30-minütige Sauna bei 75 °C (S) und 15 Minuten Radfahren auf dem stationären Fahrrad bei 75 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 15 Minuten Saunagang (ES). An einem separaten Tag vor dem Experiment wurde ein Fahrradbelastungstest durchgeführt, um die individuellen maximalen Belastungsherzfrequenzen zu ermitteln, die dann verwendet wurden, um das individuelle 75%-Maximum zu berechnen.
Nach der ersten 15-Minuten-Periode von S verließen die Teilnehmer die Saunakabine, um kurz zu duschen (< 30 Sekunden), bevor sie für die zweite 15-Minuten-Periode zurückgingen. Derselbe Saunabaderaum (75°C) wurde für alle Teilnehmer verwendet und die Fahrradübung wurde innerhalb von 10 Metern um den Saunaraum herum durchgeführt, um die Transitzeit während der ES zu minimieren. Die Teilnehmer wurden angewiesen, 2 Stunden vor den Messungen auf Essen, 12 Stunden auf Koffein und 24 Stunden auf Alkohol zu verzichten. Die Nahrungsaufnahme war nicht standardisiert. Flüssigkeit wurde ad libitum konsumiert. Ein Arzt war zu jeder Zeit anwesend und die Teilnehmer durften die Sauna verlassen oder das Experiment jederzeit beenden, wenn sie sich unwohl fühlten.
Der Brachialblutdruck und die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) als Maß für die arterielle Steifigkeit wurden in ihrer jeweiligen Reihenfolge zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen; vor (PRE), unmittelbar danach (POST) und nach einer 30-minütigen Erholung (POST30). Die Laufzeit vom Ende der Intervention bis zu den POST-Messungen wurde unter 60 Sekunden gehalten. Alle Messungen wurden von demselben Gutachter durchgeführt, um Erfassungsverzerrungen zu minimieren.
Die Teilnehmer durften kurz duschen (< 30 Sekunden), bevor die POST-Messungen durchgeführt wurden. Die Wassertemperatur oder die Dusche wurden nicht geregelt und die Teilnehmer konnten ihre Wunschtemperatur frei wählen. Danach wurden sie angewiesen, sich vor der letzten Messung (POST30) 30 Minuten lang in einer dafür vorgesehenen Wartelounge (mittlere Temperatur 21 °C) in einer sitzenden Position auszuruhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Keski-Suomi
-
Jyväskylä, Keski-Suomi, Finnland, 40014
- University of Jyvaskyla
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frei von einer vorherigen Diagnose von CVD, weist mindestens einen der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren auf: Rauchen in der Vorgeschichte, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit oder koronare Herzkrankheit (KHK) in der Familienanamnese.
Ausschlusskriterien:
- kürzliche Verletzungen des Bewegungsapparates oder Operationen (vor weniger als 6 Monaten), psychische Erkrankungen, zum Zeitpunkt der Rekrutierung jünger als 30 Jahre oder älter als 75 Jahre, Gesundheitszustände, die Studienparameter kontraindizieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sauna allein
30 Minuten Saunagang
|
Passive Hitzeeinwirkung
|
Experimental: Bewegung und Sauna
Radfahren 15 Minuten lang, gefolgt von Sauna für 15 Minuten
|
Passive Hitzeeinwirkung
15 Minuten Aerobic-Übungen mit einem stationären Fahrrad
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brachialer Blutdruck
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
|
Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck gemessen mit EKG und Pulsepen
|
Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
|
Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Augmentationsindex
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Ergänzung zur PWV
|
Einzelsitzung (30 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jari A Laukkanen, PhD/MD, Central Finland Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee E, Laukkanen T, Kunutsor SK, Khan H, Willeit P, Zaccardi F, Laukkanen JA. Sauna exposure leads to improved arterial compliance: Findings from a non-randomised experimental study. Eur J Prev Cardiol. 2018 Jan;25(2):130-138. doi: 10.1177/2047487317737629. Epub 2017 Oct 19.
- Laukkanen T, Kunutsor SK, Zaccardi F, Lee E, Willeit P, Khan H, Laukkanen JA. Acute effects of sauna bathing on cardiovascular function. J Hum Hypertens. 2018 Feb;32(2):129-138. doi: 10.1038/s41371-017-0008-z. Epub 2017 Dec 21.
- Lee E, Willeit P, Laukkanen T, Kunutsor SK, Zaccardi F, Khan H, Laukkanen JA. Acute effects of exercise and sauna as a single intervention on arterial compliance. Eur J Prev Cardiol. 2020 Jul;27(10):1104-1107. doi: 10.1177/2047487319855454. Epub 2019 Jun 8. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Sauna
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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