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Vergleich von Akut-Sauna mit Bewegung und Sauna

21. September 2020 aktualisiert von: University of Jyvaskyla

Standalone-Sauna im Vergleich zu Übung, gefolgt von Sauna auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei nicht naiven Saunabenutzern

Saunabaden wurde mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einer verbesserten vaskulären Endothel- und Herzfunktion, reduziertem oxidativen Stress und niedrigerem Blutdruck in Verbindung gebracht. Frühere Studien, die von den Forschern durchgeführt wurden, haben positive Veränderungen der Arteriensteifigkeit und der Hämodynamik durch das Saunabaden gezeigt.

Einige Studien haben versucht, das Saunabaden als Intervention nach dem Training mit vielversprechenden und synergistischen Ergebnissen zu nutzen, obwohl die Auswirkungen auf Bevölkerungsgruppen mit kardiovaskulären Risikofaktoren weniger klar sind. Darüber hinaus waren Studien, die die Verwendung von Bewegung und Saunabaden in Kombination untersuchten, etwas begrenzt. Die Ergebnisse einiger Studien deuten jedoch darauf hin, dass ergänzende Übungen und Saunainterventionen für alternde und klinische Patientengruppen nützlich sein können.

Angesichts der Tatsache, dass Wärmetherapie und Saunanutzung weltweit immer beliebter werden, versuchten die Forscher, die akuten hämodynamischen Wirkungen zwischen Saunanutzung allein und einer kurzen Trainingseinheit, gefolgt von Saunaexposition, zu vergleichen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Kombination von Bewegung und Sauna größere Veränderungen hervorrufen wird als Sauna allein. Um dies zu erreichen, haben wir die Protokolldauer standardisiert (30 Minuten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Crossover-Studie wurden alle Studienteilnehmer zwei Interventionen unterzogen, jeweils zu einem anderen Zeitpunkt (> 72 Stunden Abstand). Eine eigenständige 30-minütige Sauna bei 75 °C (S) und 15 Minuten Radfahren auf dem stationären Fahrrad bei 75 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 15 Minuten Saunagang (ES). An einem separaten Tag vor dem Experiment wurde ein Fahrradbelastungstest durchgeführt, um die individuellen maximalen Belastungsherzfrequenzen zu ermitteln, die dann verwendet wurden, um das individuelle 75%-Maximum zu berechnen.

Nach der ersten 15-Minuten-Periode von S verließen die Teilnehmer die Saunakabine, um kurz zu duschen (< 30 Sekunden), bevor sie für die zweite 15-Minuten-Periode zurückgingen. Derselbe Saunabaderaum (75°C) wurde für alle Teilnehmer verwendet und die Fahrradübung wurde innerhalb von 10 Metern um den Saunaraum herum durchgeführt, um die Transitzeit während der ES zu minimieren. Die Teilnehmer wurden angewiesen, 2 Stunden vor den Messungen auf Essen, 12 Stunden auf Koffein und 24 Stunden auf Alkohol zu verzichten. Die Nahrungsaufnahme war nicht standardisiert. Flüssigkeit wurde ad libitum konsumiert. Ein Arzt war zu jeder Zeit anwesend und die Teilnehmer durften die Sauna verlassen oder das Experiment jederzeit beenden, wenn sie sich unwohl fühlten.

Der Brachialblutdruck und die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) als Maß für die arterielle Steifigkeit wurden in ihrer jeweiligen Reihenfolge zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen; vor (PRE), unmittelbar danach (POST) und nach einer 30-minütigen Erholung (POST30). Die Laufzeit vom Ende der Intervention bis zu den POST-Messungen wurde unter 60 Sekunden gehalten. Alle Messungen wurden von demselben Gutachter durchgeführt, um Erfassungsverzerrungen zu minimieren.

Die Teilnehmer durften kurz duschen (< 30 Sekunden), bevor die POST-Messungen durchgeführt wurden. Die Wassertemperatur oder die Dusche wurden nicht geregelt und die Teilnehmer konnten ihre Wunschtemperatur frei wählen. Danach wurden sie angewiesen, sich vor der letzten Messung (POST30) 30 Minuten lang in einer dafür vorgesehenen Wartelounge (mittlere Temperatur 21 °C) in einer sitzenden Position auszuruhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Keski-Suomi
      • Jyväskylä, Keski-Suomi, Finnland, 40014
        • University of Jyvaskyla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frei von einer vorherigen Diagnose von CVD, weist mindestens einen der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren auf: Rauchen in der Vorgeschichte, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit oder koronare Herzkrankheit (KHK) in der Familienanamnese.

Ausschlusskriterien:

  • kürzliche Verletzungen des Bewegungsapparates oder Operationen (vor weniger als 6 Monaten), psychische Erkrankungen, zum Zeitpunkt der Rekrutierung jünger als 30 Jahre oder älter als 75 Jahre, Gesundheitszustände, die Studienparameter kontraindizieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sauna allein
30 Minuten Saunagang
Passive Hitzeeinwirkung
Experimental: Bewegung und Sauna
Radfahren 15 Minuten lang, gefolgt von Sauna für 15 Minuten
Passive Hitzeeinwirkung
15 Minuten Aerobic-Übungen mit einem stationären Fahrrad

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brachialer Blutdruck
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Einzelsitzung (30 Minuten)
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
Systolischer und diastolischer Blutdruck gemessen mit EKG und Pulsepen
Einzelsitzung (30 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Einzelsitzung (30 Minuten)
Augmentationsindex
Zeitfenster: Einzelsitzung (30 Minuten)
Ergänzung zur PWV
Einzelsitzung (30 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jari A Laukkanen, PhD/MD, Central Finland Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sauna

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Saunabaden

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