- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04557748
LURN: Harndrang-Phänotypisierungsprotokoll
Symptome einer Dysfunktion des unteren Harntrakts Research Network (LURN) Harndrang-Phänotypisierungsprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Beobachtungs
- Sonstiges: Beobachtungskontrollen
- Sonstiges: Zentrale Sensibilisierung
- Sonstiges: Tracker für körperliche Aktivität und Schlaf
- Sonstiges: Steuerelemente für körperliche Aktivität und Schlaf-Tracker
- Sonstiges: Organbasiert
- Sonstiges: Qualitative Bewertung von Patienten mit Harndrang
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa Sexton, BBA, CCRP
- Telefonnummer: 734.369.9635
- E-Mail: melissa.sexton@arborresearch.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Durkin, BS,M.Ed,MBA
- Telefonnummer: 734.665.4108
- E-Mail: jessica.durkin@arborresearch.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Brian T Helfand, MD, PhD
- Telefonnummer: 847-503-3000
- E-Mail: bhelfand@northshore.org
-
Kontakt:
- Jamie Griffith, PhD
- Telefonnummer: 773.551.2925
- E-Mail: j-griffith@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Brian T Helfand, Md, PhD
-
Hauptermittler:
- Jamie Griffith, PhD
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Hauptermittler:
- Catherine S Bradley, MD, MSCE
-
Hauptermittler:
- Karl J Kreder, MD, MBA
-
Kontakt:
- Jean Walshire
- Telefonnummer: 319-384-9265
- E-Mail: jean-walshire@uiowa.edu
-
Kontakt:
- Rachel Setting
- Telefonnummer: 319.356.2905
- E-Mail: rachel-setting@uiowa.edu
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Quentin Clemens, MD, FACS
- Telefonnummer: 734-763-7424
- E-Mail: qclemens@umich.edu
-
Hauptermittler:
- Quentin Clemens, MD, FACS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis
-
Hauptermittler:
- Henry Lai, MD
-
Kontakt:
- Aleksandra Klim
- E-Mail: klim@wustl.edu
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27715
- Rekrutierung
- Duke University
-
Hauptermittler:
- Eric Jelovsek, MD
-
Hauptermittler:
- Cindy L Amundsen, MD
-
Kontakt:
- Magaly Guerrero
- Telefonnummer: 919-401-1018
- E-Mail: magaly.guerrero@duke.edu
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Hauptermittler:
- Claire C Yang, MD
-
Kontakt:
- Brenda Vicars
- Telefonnummer: 206-598-3293
- E-Mail: brendavicars@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer, die sich zur Beurteilung oder Behandlung von Harndrang/UUI an einem der LURN-Standorte vorstellen. Diese Symptome müssen nicht die Hauptsymptome der Präsentation sein, müssen aber für den Teilnehmer störend sein.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Das Vorhandensein eines der folgenden Symptome von Harndrang oder Dranginkontinenz basierend auf Antworten auf das LUTS-Tool mit einer 1-monatigen Rückruffrist (Anhang A):
Beantwortet mit „manchmal“, „oft“ oder „immer“ entweder:
- „Wie oft hatten Sie im letzten Monat das plötzliche Bedürfnis, in Eile zu urinieren?“ Teilnehmer, die mit „nie“ oder „selten“ geantwortet haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, da davon ausgegangen wird, dass sie keine signifikanten Symptome beim Harndrang haben.
- „Wie oft mussten Sie plötzlich aus Angst, Urin zu verlieren, zum Urinieren eilen?“
- Eine positive Antwort muss auch mit der Bewertung der Mühe bei dieser bestimmten Frage von „etwas“, „ziemlich“ oder „sehr viel“ verbunden sein.
- Die Möglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und selbstberichtete Fragebögen elektronisch auszufüllen.
- Zugang zu und Bereitschaft zur Nutzung von Smartphones
Ausschlusskriterien:
a. Klinischer Eindruck einer Obstruktion des Blasenausgangs (basierend auf Symptomen oder Urodynamik) als primäre Ätiologie von LUTS.
b. Grobe Hämaturie/selbst berichteter grober oder sichtbarer Urin im Blut. c. Signifikante neurologische Erkrankung oder Verletzung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hirngefäßunfall mit Restdefekt, Alzheimer-Demenz, Parkinson-Krankheit, traumatische Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung, komplizierte Wirbelsäulenoperation, Multiple Sklerose.
d. Hauptbeschwerde sind Beckenschmerzen. e. Diagnose von interstitieller Zystitis, chronischer Prostatitis oder chronischer Orchalgie.
f. Becken- oder endoskopische GU-Operation innerhalb der letzten 6 Monate (ohne diagnostische Zystoskopie).
g. Anhaltende symptomatische Harnröhrenstriktur. h. Vorgeschichte von LUT oder malignen Erkrankungen des Beckens. ich. Laufende Chemotherapie oder andere Krebstherapie. j. Komplikation einer Beckenvorrichtung oder eines Implantats (z. B. Schlingen- oder Netzkomplikationen). k. Bei Männern Prostatabiopsie in den letzten 6 Monaten. l. Bei Frauen aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Nachbeobachtungszeitraums.
m. Vorgeschichte einer Zystitis, die durch Tuberkulose, Strahlentherapie oder Cytoxan/Cyclophosphamid-Therapie verursacht wurde.
n. Augmentationszystoplastik oder Zystektomie. Ö. Vorhandensein einer Harnwegsfistel. p. Aktuelle schwere psychiatrische Störung oder andere psychiatrische oder medizinische Probleme, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würden (z. B. Demenz, Psychose usw.).
q. Unfähigkeit, gültige Informationen weiterzugeben, aktiv an der Studie teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung abzugeben (einschließlich unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung).
r. Schwierigkeiten beim Lesen oder Kommunizieren auf Englisch. s. Kein Zugriff auf Internet/Smartphone. t. Foley-Verweilkatheter/Routine-Selbstkatheterisierung. u. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Kriterien ist eine Schwangerschaft während der Studie ein Studienendpunkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Prospektive beobachtende Kohortenstudie
Männer und Frauen mit Symptomen der unteren Harnwege.
|
Behandlung: Bis zu fünf Interaktionen: Persönliche Besuche bei Baseline, 3 Monate und 12 Monate nach dem ersten Besuch, und Telefon-/Online-Interaktion nach 6 Monaten und 9 Monaten nach dem ersten Besuch. Jeder persönliche Follow-up-Besuch dauert voraussichtlich bis zu 2 Stunden und jede Telefon-/Online-Interaktion wird voraussichtlich bis zu 1½ Stunden dauern. Beantwortung von Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Beschwerden beim Wasserlassen – kann aus der Ferne erfolgen. Körperliche Untersuchung. Ausfüllen von Fragebögen zu selbstberichteten Maßnahmen – kann aus der Ferne erfolgen Bioprobenentnahme: Zu Studienbeginn: Bis zu 4 Esslöffel Vollblut, getrocknete Blutflecken und Urin Zu Studienbeginn: Vollblut wird zusammen mit anderen Bioproben entnommen Nach 3 Monaten: Bis zu 4 Esslöffel Blut, getrocknete Blutflecken und Urin Nach 12 Monaten: Getrocknetes Blut Flecken |
Kontrollen der prospektiven beobachtenden Kohortenstudie
Männer und Frauen, die keine Harnfunktionsstörung haben.
|
Ein persönlicher Besuch, der voraussichtlich bis zu 2 Stunden dauern wird Beantwortung von Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer Harngeschichte Körperliche Untersuchung Ausfüllen von Fragebögen zu selbstberichteten Maßnahmen Ausfüllen von Miktions-/Einnahme- und Ernährungstagebüchern, entweder online oder auf Papier Bioprobenentnahme von bis zu 4 Esslöffel Vollblut, getrocknete Blutflecken und Urin
|
Zentrale Sensibilisierungsstudie
An der prospektiven beobachtenden Kohortenstudie teilnehmende Männer und Frauen mit Harndrang.
|
Ein persönlicher Besuch, der voraussichtlich bis zu 30 Minuten dauern wird, umfasst: Segmentale mechanische Hyperalgesie – ein Handgerät mit einer kleinen flachen Gummioberfläche wird über dem Schambein und dem Unterarm platziert und übt Druck aus. Der Teilnehmer wird nach der Intensität und Unannehmlichkeit gefragt, die er erlebt. Pinprick Temporal Summation - Der Teilnehmer erhält eine taktile Stimulation durch eine spitze Hautsonde ("Pinprick-Stimulator"), die über dem Schambein und dem Unterarm platziert wird. Der Teilnehmer wird gebeten, die Empfindung zu bewerten, die er fühlt. Aktuelle Behandlungsinformationen, einschließlich früherer Operationen oder Verfahren, Medikamenteneinnahme, anderer aktueller Behandlungen/Therapien, die zum Zeitpunkt des Besuchs verwendet wurden. Fragebögen zu selbstberichteten Maßnahmen |
Zentrale Kontrollen der Sensibilisierungsstudie
An der prospektiven beobachtenden Kohortenstudie teilnehmende Männer und Frauen ohne Symptome von Harndrang.
|
Ein persönlicher Besuch, der voraussichtlich bis zu 30 Minuten dauern wird, umfasst: Segmentale mechanische Hyperalgesie – ein Handgerät mit einer kleinen flachen Gummioberfläche wird über dem Schambein und dem Unterarm platziert und übt Druck aus. Der Teilnehmer wird nach der Intensität und Unannehmlichkeit gefragt, die er erlebt. Pinprick Temporal Summation - Der Teilnehmer erhält eine taktile Stimulation durch eine spitze Hautsonde ("Pinprick-Stimulator"), die über dem Schambein und dem Unterarm platziert wird. Der Teilnehmer wird gebeten, die Empfindung zu bewerten, die er fühlt. Aktuelle Behandlungsinformationen, einschließlich früherer Operationen oder Verfahren, Medikamenteneinnahme, anderer aktueller Behandlungen/Therapien, die zum Zeitpunkt des Besuchs verwendet wurden. Fragebögen zu selbstberichteten Maßnahmen |
Körperliche Aktivität und Schlafstudie
An der prospektiven beobachtenden Kohortenstudie teilnehmende Männer und Frauen mit Harndrang.
|
Ein Fitness- und Schlafmonitor (Fitbit Charge 3 oder ähnliches) wird für einen Zeitraum von 2 Wochen getragen, beginnend mit dem Ausgangswert vor der Behandlung und erneut nach 3 Monaten. Während jeder 2-Wochen-Periode: Der Fitbit wird Tag und Nacht getragen, um die meisten Informationen zu sammeln. SMS-Erinnerungen zum Tragen des Fitbit werden gesendet. Tägliche Textnachrichten, in denen Sie nach der Anzahl Ihrer nächtlichen Blasen gefragt werden. |
Körperliche Aktivität und Schlafstudienkontrollen
An der prospektiven beobachtenden Kohortenstudie teilnehmende Männer und Frauen ohne Symptome von Harndrang.
|
Ein Fitness- und Schlafmonitor (Fitbit Charge 3 oder ähnliches) wird zu Studienbeginn vor der Behandlung für einen Zeitraum von 2 Wochen getragen. Während der 2 Wochen: Der Fitbit wird Tag und Nacht getragen, um die meisten Informationen zu sammeln. SMS-Erinnerungen zum Tragen des Fitbit werden gesendet. Tägliche Textnachrichten, in denen Sie nach der Anzahl Ihrer nächtlichen Blasen gefragt werden. |
Organbasierte Studie
In die prospektive beobachtende Kohortenstudie aufgenommene Frauen mit Harndrang, mit und ohne Dranginkontinenz.
|
Ein persönlicher Besuch mit: Schwellwert der urethralen Vibrationsempfindung Urethraler Druck Profilometrie Zystometrie Uroflowmetrie Lidocain-Vorbehandlungszystometrie |
Organbasierte Studienkontrollen
In die prospektive beobachtende Kohortenstudie aufgenommene Frauen ohne Symptome einer Harndrangdranginkontinenz.
|
Ein persönlicher Besuch mit: Schwellwert der urethralen Vibrationsempfindung Urethraler Druck Profilometrie Zystometrie Uroflowmetrie Lidocain-Vorbehandlungszystometrie |
Qualitative Bewertung von Patienten mit Harndrangstudie
In die prospektive beobachtende Kohortenstudie aufgenommene Männer und Frauen mit Harndrang, denen beim Basisbesuch Behandlungspläne verschrieben wurden.
|
Die Teilnahme umfasst zwei telefonische Interviews mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, die voraussichtlich bis zu 60 Minuten für jedes Interview dauern. Das erste Gespräch wird innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung vor Beginn der Behandlung geführt. Das Interview umfasst Fragen zum Harndrang des Teilnehmers, einschließlich der aufgetretenen Symptome, dem Auftreten von Symptomen und anderen Faktoren, die den Harndrang beeinflussen. Etwa drei Monate nach Beginn der Behandlung wird der Teilnehmer erneut interviewt. In diesem Gespräch werden Veränderungen der Symptome und Erfahrungen mit der Behandlung behandelt, z. B. Nebenwirkungen und Zufriedenheit mit der Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Die Teilnehmer werden als Ansprecher auf die Behandlung eingestuft, wenn sie beim OAB-q eine Verringerung um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen und/oder beim PGI-I „viel besser“ oder „sehr viel besser“ ansprechen
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie das Vorhandensein einer sensorischen Überempfindlichkeit bei Harndrang (mit oder ohne Dranginkontinenz)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Teilnehmer bewerten die Schmerzintensität und Unannehmlichkeit auf numerischen Bewertungsskalen von 0-100, wenn mit einem tragbaren Algometer aufsteigender Druck auf den suprapubischen Bereich ausgeübt wird
|
Grundlinie
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Schlafqualität bei Männern und Frauen mit störendem Harndrang
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Die Teilnehmer tragen zu Beginn und nach 3 Monaten zwei Wochen lang einen mobilen Tracker, um die durchschnittliche Anzahl der Schritte pro 24 Stunden und die Anzahl der nächtlichen Blasenentleerung zu erfassen
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Die Rolle der Harnröhre und ihre Interaktion mit der Blase bei LUT-Funktion und -Dysfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
An Harnröhre und Blase werden urodynamische Studien durchgeführt, um den Verschlussdruck der Harnröhre, das Gefühl der Harnröhre und das Blasenvolumen zu beurteilen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Henry Lai, MD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: John Graff, PhD, MS, Arbor Research Collaborative for Health - DCC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cameron AP, Lewicky-Gaupp C, Smith AR, Helfand BT, Gore JL, Clemens JQ, Yang CC, Siddiqui NY, Lai HH, Griffith JW, Andreev VP, Liu G, Weinfurt K, Amundsen CL, Bradley CS, Kusek JW, Kirkali Z; Symptoms of Lower Urinary Tract Dysfunction Research Network Study Group. Baseline Lower Urinary Tract Symptoms in Patients Enrolled in LURN: A Prospective, Observational Cohort Study. J Urol. 2018 Apr;199(4):1023-1031. doi: 10.1016/j.juro.2017.10.035. Epub 2017 Oct 28.
- Weinfurt KP, Griffith JW, Flynn KE, Cella D, Bavendam T, Wiseman JB, Andreev VP, Lai HH, Liu AB, Kirkali Z, Cameron AP, Bradley CS; LURN Study Group. The Comprehensive Assessment of Self-Reported Urinary Symptoms: A New Tool for Research on Subtypes of Patients with Lower Urinary Tract Symptoms. J Urol. 2019 Jun;201(6):1177-1183. doi: 10.1097/JU.0000000000000140.
- Andreev VP, Liu G, Yang CC, Smith AR, Helmuth ME, Wiseman JB, Merion RM, Weinfurt KP, Cameron AP, Lai HH, Cella D, Gillespie BW, Helfand BT, Griffith JW, DeLancey JOL, Fraser MO, Clemens JQ, Kirkali Z; LURN Study Group. Symptom Based Clustering of Women in the LURN Observational Cohort Study. J Urol. 2018 Dec;200(6):1323-1331. doi: 10.1016/j.juro.2018.06.068. Epub 2018 Jul 7.
- Reynolds WS, Dmochowski R, Wein A, Bruehl S. Does central sensitization help explain idiopathic overactive bladder? Nat Rev Urol. 2016 Aug;13(8):481-91. doi: 10.1038/nrurol.2016.95. Epub 2016 Jun 1.
- Ge TJ, Vetter J, Lai HH. Sleep Disturbance and Fatigue Are Associated With More Severe Urinary Incontinence and Overactive Bladder Symptoms. Urology. 2017 Nov;109:67-73. doi: 10.1016/j.urology.2017.07.039. Epub 2017 Aug 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LURN 2
- U01DK100017 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK100011 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK099932 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK099879 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK097780 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK097779 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK097772 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .