- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568304
Eine Studie zur Bewertung der Toripalimab-Injektion in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Toripalimab-Injektion (JS001) in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie als Erstlinientherapie für Behandlungsnaive Probanden mit PD-L1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Guo, Prof
- Telefonnummer: 86-010-88196348
- E-Mail: guoj307@126.com
Studienorte
-
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Beijing, China
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Zhisong He, Prof
-
Beijing, China
- Peking University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jun Guo, Prof
-
Shanghai, China
- Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yiran Huang, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Vollständiges Wissen über diese Studie haben und bereit sind, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen;
- Alter 18-75 Jahre zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung, männlich oder weiblich;
- Der Prüfarzt entschied, dass das Subjekt für eine platinbasierte Chemotherapie geeignet ist;
- Vorhandensein eines histopathologisch bestätigten, nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen (T4, beliebiges N; oder beliebiges T, N2-3) oder metastasierten Urothelkarzinoms;
- Keine vorherige systemische Antitumortherapie;
- Probanden, die Tumorgewebeschnitte (≥ 5 Schnitte) für den PD-L1-Test und den entsprechenden Pathologiebericht vorlegen können und deren PD-L1-Test vor der Randomisierung positiv sein muss;
- Mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1;
- Angemessene Funktion lebenswichtiger Organe.
Ausschlusskriterien
- innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung Antitumorbehandlungen erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfpräparat;
- Traditionelle chinesische Arzneimittel mit Antitumoraktivität oder Immunmodulatoren (z. Interferon und Interleukin) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung;
- Frühere Verwendung eines Anti-PD-1/PD-L1-Mittels oder eines Arzneimittels, das auf einen anderen co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor einwirkt;
- Probanden, die derzeit an einer Studie mit dem Prüfprodukt innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung teilnehmen oder daran teilgenommen haben;
- Nach Erhalt einer systemischen Kortikosteroidtherapie (Dosis entsprechend Prednison > 10 mg/Tag) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung;
- Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS);
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie oder Hörverlust.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toripalimab-Injektion + Chemotherapie-Gruppe
|
Toripalimab-Injektion 240 mg iv-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus.
Die kumulative Dauer der Toripalimab-Injektion beträgt bis zu 2 Jahre.
Gemcitabin 1000 mg/㎡ iv-Infusion an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus, jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen. Das Chemotherapieschema wird für 6 Zyklen verabreicht. Cisplatin 70 mg/㎡ iv-Infusion an Tag 1 oder Tag 2 jedes Zyklus, jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen. Carboplatin AUC 4,5 iv-Infusion an Tag 1 oder Tag 2 jedes Zyklus, jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen. Das Chemotherapieschema wird für 6 Zyklen verabreicht. |
|
Placebo-Komparator: Placebo + Chemotherapie-Gruppe
|
Gemcitabin 1000 mg/㎡ iv-Infusion an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus, jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen. Das Chemotherapieschema wird für 6 Zyklen verabreicht. Cisplatin 70 mg/㎡ iv-Infusion an Tag 1 oder Tag 2 jedes Zyklus, jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen. Carboplatin AUC 4,5 iv-Infusion an Tag 1 oder Tag 2 jedes Zyklus, jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen. Das Chemotherapieschema wird für 6 Zyklen verabreicht.
Placebo iv-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus.
Die kumulative Dauer von Placebo beträgt bis zu 2 Jahre.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Prüfarzt beurteiltes progressionsfreies Überleben (INV-PFS) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Bewertung des vom Prüfarzt bewerteten progressionsfreien Überlebens nach Toripalimab-Injektion in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit PD-L1-positivem, nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die keine vorherige systemische Therapie erhalten haben
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IRC-PFS
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde von einem unabhängigen zentralen radiologischen Prüfungsausschuss gemäß den RECIST1.1-Kriterien bewertet
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
INV-ORR, IRC-ORR
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Vom Ermittler und vom IRC bewertete Gesamtansprechrate
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
INV-DCR, IRC-DCR
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Prüfarzt- und IRC-bewertete Krankheitskontrollrate
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Ungefähr 3 Jahre
|
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INV-DoR, IRC-DoR
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Vom Ermittler und vom IRC beurteilte Dauer des Ansprechens
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Ungefähr 5 Jahre
|
|
OS-Rate bei 1 Jahr
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
OS-Rate bei 2 Jahren
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate nach 2 Jahren
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
INV-PFS-Rate und IRC-PFS-Rate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre
|
Vom Prüfarzt und IRC bewertete progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
|
Etwa 2,5 Jahre
|
|
INV-PFS-Satz und IRC-PFS-Satz bei 1 Jahr
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Vom Prüfarzt und IRC bewertete progressionsfreie Überlebensrate nach 1 Jahr
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Studienmedikationsbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft wurden
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Ungefähr 4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Prüfarzt bewertetes PFS
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Vom Prüfarzt bewertetes progressionsfreies Überleben, um die Wirksamkeit des Wechsels zur Toripalimab-Injektion in der Kontrollgruppe zu untersuchen
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Vom Prüfarzt bewertete ORR
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Vom Prüfarzt bewertete Gesamtansprechrate zur Untersuchung der Wirksamkeit des Wechsels zur Toripalimab-Injektion in der Kontrollgruppe
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Ermittlerbewertete DCR
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Vom Prüfarzt bewertete Krankheitskontrollrate zur Untersuchung der Wirksamkeit des Wechsels zur Toripalimab-Injektion in der Kontrollgruppe
|
Ungefähr 4 Jahre
|
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Ermittler-evaluierte DoR
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Vom Prüfarzt beurteilte Dauer des Ansprechens, um die Wirksamkeit des Wechsels zur Toripalimab-Injektion in der Kontrollgruppe zu untersuchen
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-038-III-UBC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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