- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568564
Telerehabilitation bei Patienten mit Lungenchirurgie
6. April 2025 aktualisiert von: esra pehlivan, Istanbul Medipol University Hospital
Telerehabilitation von reduziertem Physiotherapiedienst im SARS-CoV-2-Pandemieprozess bei Patienten mit Lungenchirurgie
In dieser Studie wird der Zugang zu physiotherapeutischen Anwendungen durch Telerehabilitationsmethode und die Wirksamkeit dieser Anwendung für Patienten untersucht, die in der frühen postoperativen Phase während des Pandemieprozesses, in dem die soziale Isolation andauert, an der Lunge operiert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in die Studie aufgenommen.
- Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Thorakotomie unterzogen, werden nach dem Zufallsprinzip in die Telerehabilitationsgruppe (TGR) und die Kontrollgruppe (KG) eingeteilt.
- Vor der Operation wird eine aufgeklärte und unterschriebene Einwilligung der Patienten eingeholt, die ersten Untersuchungen der Patienten in beiden Gruppen durchgeführt und das erste Übungstraining für die Telerehabilitationsgruppe durchgeführt.
- Die Studiengruppe wird während ihres Krankenhausaufenthalts täglich nachuntersucht und die Abschlusstests beider Gruppen werden vor der Entlassung durchgeführt. Die Langzeitnachsorge erfolgt im 1. und 3. Monat nach der Entlassung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
İstanbul, Truthahn, 34668
- Istanbul University-Cerrahpaşa, Cerrahpaşa Faculty of Medicine Thoracic Surgery Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie verfügen über ein Smartphone und können Videoanrufe tätigen.
- Geplant ist eine Operation mit Thorakotomie oder Videothorakoskop.
- Zwischen IA und IIIB mit klinischem Stadieneinteilung,
- Mit nachgewiesenem Lungentumor (Wenn die AC-Diagnose nach Einfrieren oder Keilen nicht bestätigt wird, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen),
- Patienten ohne Herzerkrankung (ASA II oder besser), die ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Ausschlusskriterien:
- Eine Herzerkrankung haben, die die Lebensqualität beeinträchtigt,
- Schwerwiegende kognitive Probleme und Vorliegen psychiatrischer Erkrankungen,
- Vorliegen körperlicher Einschränkungen (Seh-, Hörbehinderung, orthopädische Probleme).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telerehabilitationsgruppe (TG)
Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert und einer Thorakotomie unterzogen wurde
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Das Übungsprogramm umfasst Atemübungen (Brust-Bauch-seitliche Basalatmung; 10 Wiederholungen), die Anwendung intensiver Spirometrie (20 Wiederholungen) und assistiertes Husten.
Abgesehen davon wird ein progressives Mobilisierungsprogramm unter Berücksichtigung der Patientenverträglichkeit und der hämodynamischen Parameter angewendet, das beginnt, nachdem der Patient in den Behandlungsraum gebracht wurde.
Der Telefonkonferenz-Übungsaufruf wird vom 1. Tag nach der Operation bis zur Entlassung zweimal täglich fortgesetzt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert und einer Thorakotomie unterzogen wurde
|
Die Patienten werden mindestens 1 Tag vor der Operation per Videokonferenzmethode befragt, ihre erste Bewertung wird vorgenommen und ein Übungsheft wird ausgehändigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauptkomplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Wichtige Komplikationsraten wie postoperatives Fieber, Infektionen und Blutungen werden dokumentiert.
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein Beispiel für zeitgesteuerte Distanztests, die in der klinischen Forschung und in Rehabilitationsstudien weit verbreitet sind.
Gemäß den von der American Thoracic Society veröffentlichten Richtlinien ist der 6MWT ein einfach anzuwendender, besser verträglicher Test, der die täglichen Aktivitäten besser widerspiegelt als andere Gehtests.
Es kann in kurzer Zeit aufgetragen werden.
Benötigt wenig Ausrüstung.
Der 6-Minuten-Gehtest, der als Feldtest verwendet wird, ist ein einfacher und kostengünstiger Test, der mit täglichen Aktivitäten kompatibel ist und keine Trainingsgeräte erfordert.
Vor Beginn des Tests sollte sich der Patient mindestens 10 Minuten ausruhen, indem er auf dem Stuhl in der Nähe des Startpunkts sitzt.
Die Lauffläche muss mindestens 30 m lang sein.
Ein kürzerer Korridor verursacht mehr Zeitaufwand für häufigeres Wenden und Richtungswechsel.
Mit Hilfe der Stoppuhr wird es 6 Minuten lang gehalten und die Anzahl der Runden während des Zeitraums berechnet und aufgezeichnet.
Die Funktionsfähigkeit der Fälle wird mit 6MWT bewertet.
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Bis zu 3 Monaten
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Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Es handelt sich um eine Skala zur Bestimmung des Schweregrads von Dyspnoe mit einer Bewertung von null bis 4. Null bedeutet keine Wahrnehmung von Dyspnoe und 4 bedeutet schwere Dyspnoe.
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Bis zu 3 Monaten
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der Schmerz-, Dyspnoe- und Müdigkeitsgrad der Fälle wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die als 100-mm-Horizontallineal dargestellte Skala ist eine dokumentierte Methode zur Bewertung kontinuierlicher weicher Daten.
Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, „100“ bedeutet sehr starke Schmerzen
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Bis zu 3 Monaten
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Dauer der Thorakostomie-Drainage
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Forciertes Exspirationsvolumen eine Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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FEV1-Messungen werden als absolute Werte (z.
Liter, gemessen) und Prozentsatz des vorhergesagten Werts (FEV1gemessen/FEV1vorhergesagt).
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Bis zu 3 Monaten
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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FVC-Messungen werden als absolute Werte (z. B.
Liter, gemessen) und Prozentsatz des vorhergesagten (FVC gemessen/ FVC vorhergesagt).
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Bis zu 3 Monaten
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Diffusionskapazität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
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DLCO- und DLCO/VA-Werte werden analysiert
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Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
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Lungenkapazitäten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1 und 3 Monaten
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Die Lungenkapazitäten erhalten den gemessenen Wert und ihre Prozentsätze werden gemäß den geschätzten Werten berechnet.
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Wechsel vom Ausgangswert zu 1 und 3 Monaten
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Lungen-V/Q-Szintigraphie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
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Tumorseitige und kontralaterale Lungen-V/Q-Szintigraphie-Messungen werden durchgeführt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
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Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Procalcitonin ist eine Substanz, die von vielen Arten von Zellen im Körper produziert wird, oft als Reaktion auf bakterielle Infektionen, aber auch als Reaktion auf Gewebeverletzungen.
Der Procalcitoninspiegel im Blut kann bei systemischen bakteriellen Infektionen und Sepsis signifikant ansteigen. Der Referenzwert von PCT bei Erwachsenen und Kindern über 72 Stunden beträgt 0,15 ng/ml oder weniger.
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Bis zu 3 Monaten
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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C-reaktives Protein ist eine Substanz, die von der Leber als Reaktion auf Entzündungen produziert wird.
Für einen Standard-CRP-Test beträgt ein normaler Messwert weniger als 10 Milligramm pro Liter (mg/l).
Ein Testergebnis, das einen CRP-Wert von mehr als 10 mg/L zeigt, ist ein Zeichen für eine ernsthafte Infektion, ein Trauma oder eine chronische Krankheit, die wahrscheinlich weitere Tests erfordert, um die Ursache zu bestimmen
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Bis zu 3 Monaten
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Ferritin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Ferritin ist ein eisenhaltiges Bluteiweiß.
Die normalen Ferritinspiegel reichen von 12 bis 300 Nanogramm pro Milliliter Blut (ng/ml) für Männer und 12 bis 150 ng/ml für Frauen.
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Bis zu 3 Monaten
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Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Laktatdehydrogenase ist ein Enzym, das hilft, Zucker in Energie für Ihre Zellen umzuwandeln.
Hohe LDH-Spiegel können auf Zellschäden hinweisen. Normale LDH-Spiegel reichen von 140 Einheiten pro Liter (U/L) bis 280 U/L oder 2,34 Mikrokatal/L bis 4,68 Mikrokatal/L.
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Bis zu 3 Monaten
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D'dimer-Test
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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D-Dimer-Tests werden verwendet, um das Vorhandensein eines ungeeigneten Blutgerinnsels (Thrombus) auszuschließen.
Die Referenzkonzentration von D-Dimer beträgt < 250 ng/ml oder < 0,4 µg/ml.
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Bis zu 3 Monaten
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Kohlenmonoxid-Partialdruck (PaCO2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der Partialdruck von Kohlendioxid (PCO2) ist das Maß für Kohlendioxid im arteriellen oder venösen Blut.
Es dient oft als Marker für eine ausreichende alveoläre Ventilation in der Lunge.
Im Allgemeinen liegt der PCO2-Wert unter normalen physiologischen Bedingungen zwischen 35 und 45 mmHg.
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Bis zu 3 Monaten
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Partialer Sauerstoffdruck (PaO2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der Sauerstoffpartialdruck, auch PaO2 genannt, ist ein Maß für den Sauerstoffdruck im arteriellen Blut.
75 bis 100 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) sind die normalen Bereiche.
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Bis zu 3 Monaten
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Arterielle Blutsauerstoffsättigung (SaO2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Es spiegelt den Sättigungsgrad von Hämoglobin mit Sauerstoff wider.
Seine normalen Werte sind 95-100%.
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Bis zu 3 Monaten
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Inventar der Angst
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die State-Trait-Angstskala bestimmt das Angstniveau der Patienten vor und nach der Operation.
Es handelt sich um eine psychologische Bestandsaufnahme, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala basiert und aus 40 Fragen auf Selbstauskunftsbasis besteht.
Der STAI misst zwei Arten von Angst – Zustandsangst oder Angst vor einem Ereignis und Eigenschaftsangst oder Angstniveau als persönliches Merkmal. Bei der Bewertung wird eine Punktzahl zwischen 1 (oder -1) und 4 (oder -4) vergeben für jeden Artikel entsprechend den positiven oder negativen Merkmalen des Artikels, und die zu erzielende Gesamtpunktzahl wird konstant 50 hinzugefügt.
Die höchste Punktzahl ist 80, die niedrigste 20.
Gesamtangst Je höher die Punktzahl, desto mehr Angstniveau hat die Person, die die Skala ausfüllt.
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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