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Telerehabilitation bei Patienten mit Lungenchirurgie

6. April 2025 aktualisiert von: esra pehlivan, Istanbul Medipol University Hospital

Telerehabilitation von reduziertem Physiotherapiedienst im SARS-CoV-2-Pandemieprozess bei Patienten mit Lungenchirurgie

In dieser Studie wird der Zugang zu physiotherapeutischen Anwendungen durch Telerehabilitationsmethode und die Wirksamkeit dieser Anwendung für Patienten untersucht, die in der frühen postoperativen Phase während des Pandemieprozesses, in dem die soziale Isolation andauert, an der Lunge operiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in die Studie aufgenommen.
  • Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Thorakotomie unterzogen, werden nach dem Zufallsprinzip in die Telerehabilitationsgruppe (TGR) und die Kontrollgruppe (KG) eingeteilt.
  • Vor der Operation wird eine aufgeklärte und unterschriebene Einwilligung der Patienten eingeholt, die ersten Untersuchungen der Patienten in beiden Gruppen durchgeführt und das erste Übungstraining für die Telerehabilitationsgruppe durchgeführt.
  • Die Studiengruppe wird während ihres Krankenhausaufenthalts täglich nachuntersucht und die Abschlusstests beider Gruppen werden vor der Entlassung durchgeführt. Die Langzeitnachsorge erfolgt im 1. und 3. Monat nach der Entlassung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34668
        • Istanbul University-Cerrahpaşa, Cerrahpaşa Faculty of Medicine Thoracic Surgery Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie verfügen über ein Smartphone und können Videoanrufe tätigen.
  • Geplant ist eine Operation mit Thorakotomie oder Videothorakoskop.
  • Zwischen IA und IIIB mit klinischem Stadieneinteilung,
  • Mit nachgewiesenem Lungentumor (Wenn die AC-Diagnose nach Einfrieren oder Keilen nicht bestätigt wird, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen),
  • Patienten ohne Herzerkrankung (ASA II oder besser), die ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Herzerkrankung haben, die die Lebensqualität beeinträchtigt,
  • Schwerwiegende kognitive Probleme und Vorliegen psychiatrischer Erkrankungen,
  • Vorliegen körperlicher Einschränkungen (Seh-, Hörbehinderung, orthopädische Probleme).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe (TG)
Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert und einer Thorakotomie unterzogen wurde
Das Übungsprogramm umfasst Atemübungen (Brust-Bauch-seitliche Basalatmung; 10 Wiederholungen), die Anwendung intensiver Spirometrie (20 Wiederholungen) und assistiertes Husten. Abgesehen davon wird ein progressives Mobilisierungsprogramm unter Berücksichtigung der Patientenverträglichkeit und der hämodynamischen Parameter angewendet, das beginnt, nachdem der Patient in den Behandlungsraum gebracht wurde. Der Telefonkonferenz-Übungsaufruf wird vom 1. Tag nach der Operation bis zur Entlassung zweimal täglich fortgesetzt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert und einer Thorakotomie unterzogen wurde
Die Patienten werden mindestens 1 Tag vor der Operation per Videokonferenzmethode befragt, ihre erste Bewertung wird vorgenommen und ein Übungsheft wird ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptkomplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Wichtige Komplikationsraten wie postoperatives Fieber, Infektionen und Blutungen werden dokumentiert.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein Beispiel für zeitgesteuerte Distanztests, die in der klinischen Forschung und in Rehabilitationsstudien weit verbreitet sind. Gemäß den von der American Thoracic Society veröffentlichten Richtlinien ist der 6MWT ein einfach anzuwendender, besser verträglicher Test, der die täglichen Aktivitäten besser widerspiegelt als andere Gehtests. Es kann in kurzer Zeit aufgetragen werden. Benötigt wenig Ausrüstung. Der 6-Minuten-Gehtest, der als Feldtest verwendet wird, ist ein einfacher und kostengünstiger Test, der mit täglichen Aktivitäten kompatibel ist und keine Trainingsgeräte erfordert. Vor Beginn des Tests sollte sich der Patient mindestens 10 Minuten ausruhen, indem er auf dem Stuhl in der Nähe des Startpunkts sitzt. Die Lauffläche muss mindestens 30 m lang sein. Ein kürzerer Korridor verursacht mehr Zeitaufwand für häufigeres Wenden und Richtungswechsel. Mit Hilfe der Stoppuhr wird es 6 Minuten lang gehalten und die Anzahl der Runden während des Zeitraums berechnet und aufgezeichnet. Die Funktionsfähigkeit der Fälle wird mit 6MWT bewertet.
Bis zu 3 Monaten
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Es handelt sich um eine Skala zur Bestimmung des Schweregrads von Dyspnoe mit einer Bewertung von null bis 4. Null bedeutet keine Wahrnehmung von Dyspnoe und 4 bedeutet schwere Dyspnoe.
Bis zu 3 Monaten
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Schmerz-, Dyspnoe- und Müdigkeitsgrad der Fälle wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die als 100-mm-Horizontallineal dargestellte Skala ist eine dokumentierte Methode zur Bewertung kontinuierlicher weicher Daten. Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, „100“ bedeutet sehr starke Schmerzen
Bis zu 3 Monaten
Dauer der Thorakostomie-Drainage
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Forciertes Exspirationsvolumen eine Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
FEV1-Messungen werden als absolute Werte (z. Liter, gemessen) und Prozentsatz des vorhergesagten Werts (FEV1gemessen/FEV1vorhergesagt).
Bis zu 3 Monaten
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
FVC-Messungen werden als absolute Werte (z. B. Liter, gemessen) und Prozentsatz des vorhergesagten (FVC gemessen/ FVC vorhergesagt).
Bis zu 3 Monaten
Diffusionskapazität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
DLCO- und DLCO/VA-Werte werden analysiert
Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
Lungenkapazitäten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1 und 3 Monaten
Die Lungenkapazitäten erhalten den gemessenen Wert und ihre Prozentsätze werden gemäß den geschätzten Werten berechnet.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1 und 3 Monaten
Lungen-V/Q-Szintigraphie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
Tumorseitige und kontralaterale Lungen-V/Q-Szintigraphie-Messungen werden durchgeführt.
Änderung vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate
Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Procalcitonin ist eine Substanz, die von vielen Arten von Zellen im Körper produziert wird, oft als Reaktion auf bakterielle Infektionen, aber auch als Reaktion auf Gewebeverletzungen. Der Procalcitoninspiegel im Blut kann bei systemischen bakteriellen Infektionen und Sepsis signifikant ansteigen. Der Referenzwert von PCT bei Erwachsenen und Kindern über 72 Stunden beträgt 0,15 ng/ml oder weniger.
Bis zu 3 Monaten
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
C-reaktives Protein ist eine Substanz, die von der Leber als Reaktion auf Entzündungen produziert wird. Für einen Standard-CRP-Test beträgt ein normaler Messwert weniger als 10 Milligramm pro Liter (mg/l). Ein Testergebnis, das einen CRP-Wert von mehr als 10 mg/L zeigt, ist ein Zeichen für eine ernsthafte Infektion, ein Trauma oder eine chronische Krankheit, die wahrscheinlich weitere Tests erfordert, um die Ursache zu bestimmen
Bis zu 3 Monaten
Ferritin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Ferritin ist ein eisenhaltiges Bluteiweiß. Die normalen Ferritinspiegel reichen von 12 bis 300 Nanogramm pro Milliliter Blut (ng/ml) für Männer und 12 bis 150 ng/ml für Frauen.
Bis zu 3 Monaten
Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Laktatdehydrogenase ist ein Enzym, das hilft, Zucker in Energie für Ihre Zellen umzuwandeln. Hohe LDH-Spiegel können auf Zellschäden hinweisen. Normale LDH-Spiegel reichen von 140 Einheiten pro Liter (U/L) bis 280 U/L oder 2,34 Mikrokatal/L bis 4,68 Mikrokatal/L.
Bis zu 3 Monaten
D'dimer-Test
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
D-Dimer-Tests werden verwendet, um das Vorhandensein eines ungeeigneten Blutgerinnsels (Thrombus) auszuschließen. Die Referenzkonzentration von D-Dimer beträgt < 250 ng/ml oder < 0,4 µg/ml.
Bis zu 3 Monaten
Kohlenmonoxid-Partialdruck (PaCO2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Partialdruck von Kohlendioxid (PCO2) ist das Maß für Kohlendioxid im arteriellen oder venösen Blut. Es dient oft als Marker für eine ausreichende alveoläre Ventilation in der Lunge. Im Allgemeinen liegt der PCO2-Wert unter normalen physiologischen Bedingungen zwischen 35 und 45 mmHg.
Bis zu 3 Monaten
Partialer Sauerstoffdruck (PaO2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Sauerstoffpartialdruck, auch PaO2 genannt, ist ein Maß für den Sauerstoffdruck im arteriellen Blut. 75 bis 100 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) sind die normalen Bereiche.
Bis zu 3 Monaten
Arterielle Blutsauerstoffsättigung (SaO2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Es spiegelt den Sättigungsgrad von Hämoglobin mit Sauerstoff wider. Seine normalen Werte sind 95-100%.
Bis zu 3 Monaten
Inventar der Angst
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die State-Trait-Angstskala bestimmt das Angstniveau der Patienten vor und nach der Operation. Es handelt sich um eine psychologische Bestandsaufnahme, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala basiert und aus 40 Fragen auf Selbstauskunftsbasis besteht. Der STAI misst zwei Arten von Angst – Zustandsangst oder Angst vor einem Ereignis und Eigenschaftsangst oder Angstniveau als persönliches Merkmal. Bei der Bewertung wird eine Punktzahl zwischen 1 (oder -1) und 4 (oder -4) vergeben für jeden Artikel entsprechend den positiven oder negativen Merkmalen des Artikels, und die zu erzielende Gesamtpunktzahl wird konstant 50 hinzugefügt. Die höchste Punktzahl ist 80, die niedrigste 20. Gesamtangst Je höher die Punktzahl, desto mehr Angstniveau hat die Person, die die Skala ausfüllt.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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