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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570436
Bewertung des Missbrauchspotentials von NEURONTIN® bei oraler Einnahme bei gesunden, nicht drogenabhängigen Teilnehmern mit Erfahrung im Missbrauch von Beruhigungsmitteln
22. Juli 2024 aktualisiert von: Viatris Specialty LLC
Eine Phase 4, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Placebo- und aktiv kontrollierte, Einzeldosis-, Fünf-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung des Missbrauchspotentials von drei oral eingenommenen Dosen von NEURONTIN® bei gesunden, nicht drogenabhängigen Teilnehmern mit Erfahrungen mit dem Missbrauch von Beruhigungsmitteln
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Double-Dummy-Studie mit 5 Behandlungen, 10 Sequenzen, 5 Perioden, Crossover-Einzeldosis, Williams-Square-Design-Studie bei gesunden erwachsenen, nicht drogenabhängigen männlichen und weiblichen Teilnehmern mit Drogenmissbrauch sein Erfahrungen mit Beruhigungsmitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst Screening, eine Qualifizierungsphase, die aus einer Naloxon-Challenge- und Drogendiskriminierungs-Crossover-Studie besteht, eine Behandlungsphase und ein Follow-up.
Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierungsphase werden die Teilnehmer in die Behandlungsphase aufgenommen.
Die Behandlungsphase ist eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Doppel-Dummy-Studie mit 5 Behandlungen, 10 Sequenzen, 5 Perioden Crossover, Einzeldosis, Williams-Quadrat-Design-Studie an gesunden männlichen und/oder weiblichen Erwachsenen, nicht medikamentös -abhängige Freizeitnutzer.
An Tag 1 jeder Phase der Behandlungsphase 5, die durch eine Auswaschung von mindestens 14 Tagen getrennt sein wird, erhalten die Teilnehmer eine orale Dosis von entweder NEURONTIN® 1800 mg, 1200 mg oder 600 mg oder 20 mg Diazepam oder Placebo .
Die Studienbehandlungen werden unter nüchternen Bedingungen verabreicht (fasten über Nacht und keine Nahrung bis 4 Stunden nach der Einnahme).
Wasser ist ohne Einschränkung bis 1 Stunde vor der Dosierung und 1 Stunde nach der Dosierung erlaubt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Pharmaceutical Research Associates, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen die im Protokoll beschriebenen Fortpflanzungskriterien erfüllen.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die offenkundig gesund sind. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und/oder klinische Labortests festgestellt wurden.
- Die Teilnehmer müssen Freizeit-Sedativanwender sein, definiert als diejenigen, die angeben, ein Beruhigungsmittel (z. B. Barbiturate, Benzodiazepine) wegen seiner berauschenden Wirkung bei mindestens 10 Gelegenheiten im Leben und mindestens einmal in den 12 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) verwendet zu haben, aber die keine Anzeichen einer Abhängigkeit haben und keine Behandlung für ihre Beruhigungsmittel suchen.
- Die Teilnehmer müssen sowohl die Naloxone Challenge- als auch die Drug Discrimination-Phase zufriedenstellend absolvieren.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis einschließlich 34 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung wie im Protokoll beschrieben abzugeben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Dokument zur Einverständniserklärung (ICD) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer mit aktueller oder früherer Diagnose jeglicher Art von Drogenabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres. Die Diagnose einer Substanz- und/oder Alkoholabhängigkeit (mit Ausnahme von Koffein und Nikotin) wird vom Prüfarzt anhand der beim Screening durchgeführten Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen IV (DSM-IV) bewertet. Der aktuelle Drogenkonsum ist erlaubt, wenn der Kandidat eine negative Urinprobe vorweisen kann und frei von Entzugserscheinungen/-symptomen ist. Der Kandidat wird informiert, wenn er einen positiven Alkoholtest hat.
- Die Teilnehmer sind starke Raucher oder Benutzer anderer Arten von Nikotinprodukten (> 20 Zigarettenäquivalente pro Tag)
- Die Teilnehmer dürfen mindestens 2 Stunden vor und mindestens 8 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments nicht rauchen.
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Teilnehmer mit Schlafapnoe, Myasthenie oder Glaukom in der Vorgeschichte.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. Gastrektomie), mit Ausnahme einer Cholezystektomie innerhalb von 1 Jahr vor der Studie.
- Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Hepatitis-A-Infektion oder einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C und/oder positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb ) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb).
- Teilnehmer mit aktiven Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, wie durch die Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bestimmt, oder aktiven Gedanken, die beim Screening oder am Tag -1 identifiziert wurden.
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. (Siehe Abschnitt 6.5 für weitere Details).
- Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Medikamente müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, das in dieser Studie verwendet wurde.
- Positiver Urin-Drogenscreen (UDS) auf Missbrauchssubstanzen bei jeder Aufnahme in der Qualifizierungs- und Behandlungsphase, ausgenommen Tetrahydrocannabinol (THC). Wenn sich ein Teilnehmer bei einer Aufnahme oder einem Besuch mit einem positiven UDS ohne THC vorstellt, kann der Prüfarzt nach eigenem Ermessen einen erneuten UDS ansetzen, bis der UDS ohne THC negativ ist, bevor der Teilnehmer an einer Phase teilnehmen darf des Studiums.
- Teilnehmer, die während der Qualifizierungs- und Behandlungsphase der Studie nicht auf die Verwendung von THC verzichten können.
- Hat an substanz- und/oder alkoholbedingten Störungen (ausgenommen Nikotin und Koffein) teilgenommen, nimmt derzeit daran teil oder sucht eine Behandlung dafür.
- Hat einen positiven Alkohol-Alkoholtest beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum bei den Besuchen 2-6. Positive Ergebnisse können nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt und/oder die Teilnehmer umgeplant werden.
- Screening sitzender Blutdruck >=140 mmHg (systolisch) oder >=90 mmHg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck >=140 mmHg (systolisch) oder >=90 mmHg (diastolisch) ist, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BP-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Wiederholte BD-Tests sollten mindestens 5 Minuten voneinander entfernt sein.
- Baseline (Screening) 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Baseline-korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 450 ms, vollständiger Linksschenkelblock [LBBB], Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts oder Myokardinfarkts unbestimmten Alters, ST-T-Intervalländerungen, die auf Myokardischämie hindeuten, atrioventrikulärer [AV]-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall unter Verwendung der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
Teilnehmer mit JEDER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzelnen Wiederholungstest bestätigt, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet werden:
- Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel >=1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubinspiegel >=1,5 × ULN; bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann direktes Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist vorhanden
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Gabapentin oder Diazepam oder einen der Bestandteile in der Formulierung der Studienprodukte.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter des Sponsors, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gabapentin 600 mg
Einzelne Dosis
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Gabapentin-Dosis von 600 mg
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Aktiver Komparator: Diazepam 20 mg
Einzelne Dosis
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis von 20 mg Diazepam
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Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne Dosis
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis Placebo
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Experimental: Gabapentin 1200 mg
Einzelne Dosis
|
Die Teilnehmer erhalten eine orale Gabapentin-Dosis von 1200 mg
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Experimental: Gabapentin 1800 mg
Einzelne Dosis
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Gabapentin-Dosis von 1800 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bipolare visuelle Analogskala (VAS) für die maximale Wirkung von „Drogenliebe“ (Emax).
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
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Beim Drogengeschmack wird beurteilt, wie sehr ein Teilnehmer zum Zeitpunkt der Befragung eine Drogenwirkung mag oder nicht mag.
Die Bewertung erfolgt anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, wobei 0 mm = „starke Abneigung“, 50 mm = „weder gefällt noch nicht gefällt“ und 100 mm = „starke Abneigung“
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bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bipolares VAS für „Drug Liking“ (Zeit für maximale Wirkung, Emax [TEmax])
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
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Zeit nach der Dosierung, in der die maximale Wirkung für Drug Liking VAS erreicht ist
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bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „Drug Liking“ (Fläche unter dem Wirkungs-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUEClast])
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung vorgenommen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, und 72 Stunden)
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Fläche unter dem Wirkungs-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren Daten für die visuelle Analogskala „Drogengefallen“, die beurteilt, wie sehr ein Teilnehmer zum Zeitpunkt der Befragung eine Arzneimittelwirkung mag oder nicht mag („in diesem Moment, „Ich mag dieses Medikament“) wird gefragt.
Die Bewertung erfolgt anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, wobei 0 mm = „starke Abneigung“, 50 mm = „weder gefällt noch nicht gefällt“ und 100 mm = „starke Abneigung“.
Die minimal und maximal möglichen Werte liegen bei ungefähr 0 und 7200, wenn ein Proband zu jedem Zeitpunkt bis zu 72 Stunden einen Wert von 0 mm (starke Abneigung) bzw. 100 mm (starke Zuneigung) erreicht.
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Bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung vorgenommen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, und 72 Stunden)
|
|
Unipolares VAS für „Hoch“ (maximale Wirkung, Emax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
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Maximaler Effekt auf der 100-mm-visuellen Analogskala für die Frage „Ich fühle mich high“, wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 100 = „extrem“
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bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
|
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Unipolares VAS für „Hoch“ (Zeit für maximale Wirkung, Emax [TEmax])
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
|
Zeit nach der Dosierung, in der die maximale Wirkung für „Hohes“ VAS erreicht ist
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bis zu 72 Stunden nach der Behandlung
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|
Unipolares VAS für „Hoch“ (Fläche unter dem Wirkungs-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUEClast])
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung vorgenommen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, und 72 Stunden)
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Fläche unter dem Wirkungs-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren Daten für die visuelle Analogskala „Hoch“, die auf einer visuellen Analogskala von 100 mm die Reaktion des Probanden auf die Frage „Ich fühle mich high“ misst, wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 100 = „extrem“.
Die minimal und maximal möglichen Werte liegen bei 0 und etwa 7200, wenn ein Proband zu jedem Zeitpunkt bis zu 72 Stunden einen Wert von 0 mm (überhaupt nicht) bzw. 100 mm (extrem) erreicht.
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Bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung vorgenommen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, und 72 Stunden)
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Bipolares VAS für „Take Drug Again“ 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Ich würde dieses Medikament wieder nehmen“, wobei 0 = „auf keinen Fall“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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24 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „Take Drug Again“ 36 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Ich würde dieses Medikament wieder nehmen“, wobei 0 = „auf keinen Fall“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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36 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „Take Drug Again“ 48 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Ich würde dieses Medikament wieder nehmen“, wobei 0 = „auf keinen Fall“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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48 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „Take Drug Again“ 72 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Ich würde dieses Medikament wieder nehmen“, wobei 0 = „auf keinen Fall“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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72 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „allgemeine Drogenabhängigkeit“ 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Im Großen und Ganzen gefällt mir dieses Medikament“, wobei 0 = „auf jeden Fall nicht“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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24 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „allgemeine Drogenabhängigkeit“ 36 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Im Großen und Ganzen gefällt mir dieses Medikament“, wobei 0 = „auf jeden Fall nicht“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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36 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „allgemeine Drogenabhängigkeit“ 48 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Im Großen und Ganzen gefällt mir dieses Medikament“, wobei 0 = „auf jeden Fall nicht“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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48 Stunden nach der Behandlung
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Bipolares VAS für „allgemeine Drogenabhängigkeit“ 72 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Behandlung
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100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Im Großen und Ganzen gefällt mir dieses Medikament“, wobei 0 = „auf jeden Fall nicht“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“.
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72 Stunden nach der Behandlung
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Cmax von Gabapentin
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach den Behandlungen (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden)
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Gabapentin
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Bis zu 72 Stunden nach den Behandlungen (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden)
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Tmax von Gabapentin
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36 , 48 und 72 Stunden)
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Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von Gabapentin erreicht ist
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Bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36 , 48 und 72 Stunden)
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AUClast von Gabapentin
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36 , 48 und 72 Stunden)
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Fläche unter dem Wirkungszeitprofil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Gabapentin
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bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36 , 48 und 72 Stunden)
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Terminale Halbwertszeit von Gabapentin
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36 , 48 und 72 Stunden)
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Terminale Halbwertszeit (t½) von Gabapentin
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bis zu 72 Stunden nach der Behandlung (die Konzentrationen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für dieses Ergebnismaß gemessen: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36 , 48 und 72 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Gabapentin
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- A9451181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Missbrauchspotential
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Massachusetts General HospitalSuspendiertGesunde Menschen | Akupunkturpunkte | Elektrisches PotentialVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gabapentin 600 mg
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Viatris Specialty LLCAbgeschlossenMissbrauchspotentialVereinigte Staaten
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Samuel Lunenfeld Research Institute, Mount Sinai...Abgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenHidradenitis suppurativaSpanien, Norwegen, Australien, Vereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Italien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Polen, Niederlande
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Elif OralAbgeschlossenFettleber | Hypertriglyzeridämie | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | Familiäre partielle LipodystrophieVereinigte Staaten
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Spinifex Pharmaceuticals Pty LtdSyneos HealthZurückgezogen
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KalVista Pharmaceuticals, Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHereditäres AngioödemVereinigte Staaten, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Israel, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Kanada, Japan, Rumänien, Slowakei, Südafrika, Österreich, Neuseeland
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Ewha Womans UniversityAbgeschlossenAuswirkungen von Tremella Fuciformis auf die Verbesserung kognitiver Biomarker kognitiver FunktionenGesunde Erwachsene mit subjektiven GedächtnisbeschwerdenKorea, Republik von
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Nagoya City UniversityNovartisRekrutierung
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Amneal Pharmaceuticals, LLCAmneal Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenGesunde postmenopausale FrauenVereinigte Staaten, Indien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...ZurückgezogenSchwangerschaft | HIV-1-Infektion | PostpartumVereinigte Staaten, Südafrika