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Pilotstudie zur Schilddrüsenchirurgie durch präoperative Videounterstützung und personalisierte und sichere Webplattform (AMEDOP)

9. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Interesse an der Verbesserung präoperativer medizinischer Informationen durch Videounterstützung und personalisierte und sichere Webplattform: Pilotstudie in der Schilddrüsenchirurgie (AMEDOP)

Die medizinische Information, die dem Patienten vor jeder Operation übermittelt wird, stellt einen wesentlichen und obligatorischen Schritt während der anfänglichen Behandlung des operierten Patienten dar.

Es gibt verschiedene Gründe für die Quantität und Qualität der vom Patienten gespeicherten medizinischen Informationen. Eine Internetplattform mit personalisiertem und sicherem Zugang wurde entwickelt. Diese Plattform enthält unter anderem ein Erklärvideo zur Schilddrüsenoperation und ermöglicht dem Patienten jederzeit den Zugriff auf Informationen zum OP-Management.

Die Forscher glauben, dass der unbegrenzte Zugang zu dieser Plattform für die Dauer der Studie das präoperative Angstniveau der Patienten verringern könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die Auswirkungen zusätzlicher, personalisierter und zugänglicher präoperativer medizinischer Informationen über eine sichere Internetplattform auf das Angstniveau von Patienten vor ihrer Operation zu bewerten. Dazu werden Patienten, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, während des Einschlussbesuchs randomisiert (zufällig gezogen) und in eine der folgenden zwei Gruppen eingeteilt:

  • Die Kontrollgruppe: Patienten dieser Gruppe erhalten im Rahmen der durchgeführten Operation die üblichen medizinischen Informationen;
  • Die experimentelle Gruppe: Die in dieser Gruppe eingeschlossenen Patienten erhalten zusätzlich zu den üblichen medizinischen Informationen einen personalisierten und sicheren Zugang zu einer Plattform, um zusätzliche Informationen über die durchgeführte Operation zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hérault
      • Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • CHU Gui de Chauliac
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cesar Cartier, PI
        • Unterermittler:
          • Thibault Kennel, sub- PI
        • Unterermittler:
          • Agnes Viquesnel, sub-PI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75,
  • Indikation zur Loboisthmektomie oder totalen Thyreoidektomie
  • Compliance für das Ausfüllen von Selbstfragebögen
  • Versicherte oder Begünstigte eines Systems der sozialen Sicherheit.
  • Freie, informierte und schriftliche Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten, die französische Sprache zu verstehen
  • Fehlender Internetzugang
  • Personen, die unter den Schutz der Justiz gestellt werden,
  • Person unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Person, die an einer anderen Forschung mit noch laufender Ausschlussfrist teilnimmt,
  • Proband mit stark beeinträchtigter körperlicher und / oder psychischer Gesundheit, die nach Angaben des Prüfarztes die Compliance des Studienteilnehmers beeinträchtigen kann
  • Schwangere / stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zugang zur Internet-Informationsplattform
üblichen präoperativen Informationen und Zugang zur Internet-Informationsplattform
Diese Plattform enthält unter anderem ein Erklärvideo zur Schilddrüsenoperation und ermöglicht dem Patienten jederzeit den Zugriff auf Informationen zum OP-Management.
Kein Eingriff: üblichen präoperativen Informationen
medizinische Informationen, die dem Patienten vor einer Operation übermittelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) SCORE
Zeitfenster: Ausgangstag [-90 / -7] und Operationstag [-1 / 0]

Rate der Patienten mit perioperativen Angstsymptomen, die durch APAIS SCORE >= 11 wiedergefunden werden.

Bewerten Sie von 1 (nicht vorhanden) bis 5 (extrem). Score 2 bis 4 : Informationsverweigerung, 5 bis 7 : mittleres Informationsbedürfnis, > 7 : Informationshunger.

Ausgangstag [-90 / -7] und Operationstag [-1 / 0]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait Anxiety Inventory (STAI-ETAT) SCORE
Zeitfenster: Ausgangstag [-90/-7], Operationstag [-1/0], Entlassung aus dem Krankenhaus [0/7] und postoperativer Besuchstag [5-30]
Gesamtangstwert. 20 Items in Form einer 4-stufigen Likert-Skala (von 1: geringe Angst bis 4: höchste Angst). Die Punktzahl reicht von 20 bis 80, je nach Grad der Angst.
Ausgangstag [-90/-7], Operationstag [-1/0], Entlassung aus dem Krankenhaus [0/7] und postoperativer Besuchstag [5-30]
Selbstbefragung zur Internetnutzung
Zeitfenster: Baseline-Tag [-90 / -7]

Beschreibung der Internetnutzung und durchschnittliche Anzahl der Internetnutzung während der präoperativen Phase, erhoben anhand des Nachsorgebuchs, das dem Patienten während des Aufnahmebesuchs ausgehändigt wurde.

4 Items, wenn die Antwort für das 1. Item JA ist (Konsultieren Sie regelmäßig das Internet für Ihre Gesundheit?), muss der Proband die Items 2 und 4 ausfüllen. Wenn nein, muss der Proband nur das Item 3 ausfüllen.

Punkt 2 ist „Warum konsultieren Sie das Internet?“ Das Subjekt hatte 3 Möglichkeiten Multiple-Choice-Fragebogen, indem er mit Ja oder Nein beantwortete.

Item 3 „Warum das Thema Internet nicht nutzen“ 3-Möglichkeiten-Multiple-Choice-Fragebogen durch Beantwortung mit Ja oder Nein.

Item 4 „Nützlichkeit der im Internet gefundenen Informationen“ bewertet von 1 (keine) bis 5 (sehr wichtig).

Baseline-Tag [-90 / -7]
Selbstbefragung zur Internetnutzung
Zeitfenster: Tag der Operation [-1 / 0], Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus [0-7] und Tag der postoperativen Visite [5-30]

Beschreibung der Internetnutzung und durchschnittliche Anzahl der Internetnutzung während der präoperativen Phase, erhoben anhand des Nachsorgebuchs, das dem Patienten während des postoperativen Besuchs ausgehändigt wurde.

4 Items, wenn die Antwort für das 1. Item JA ist (Konsultieren Sie regelmäßig das Internet für Ihre Gesundheit?), muss der Proband die Items 2 und 4 ausfüllen. Wenn nein, muss der Proband nur das Item 3 ausfüllen.

Punkt 2 ist „Warum konsultieren Sie das Internet?“ Das Subjekt hatte 3 Möglichkeiten Multiple-Choice-Fragebogen, indem er mit Ja oder Nein beantwortete.

Item 3 „Warum das Thema Internet nicht nutzen“ 3-Möglichkeiten-Multiple-Choice-Fragebogen durch Beantwortung mit Ja oder Nein.

Item 4 „Nützlichkeit der im Internet gefundenen Informationen“ bewertet von 1 (keine) bis 5 (sehr wichtig).

Tag der Operation [-1 / 0], Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus [0-7] und Tag der postoperativen Visite [5-30]
spezifischen Fragebogen EDOP
Zeitfenster: postoperativer Besuch Tag [5-30] nach dem Ansehen des Screening-Videos

spezifischer Fragebogen in Experimentalgruppe auf der Internetplattform. 6 Artikel. Items 1, 2, 3, 6 in Form einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1: gar nicht zufrieden, bis 5: sehr zufrieden).

Punkt 4 wie oft die Plattform konsultiert wird. Punkt 5 ist, wenn die Person eine andere Website konsultiert hat, nachdem sie die EDOP-Plattform konsultiert hat. Wenn ja, wie oft und Name(n) der Website, warum haben Sie die Website konsultiert.

postoperativer Besuch Tag [5-30] nach dem Ansehen des Screening-Videos
Zufriedenheitsbewertungsfragebogen und Verständnis der präoperativen medizinischen Informationen für die Kontrollgruppe
Zeitfenster: Baseline-Tag [-90 / -7], Operationstag [-1/0], bei der Entlassung aus dem Krankenhaus Tag [0-7] und am postoperativen Besuchstag [5-30]

Grad der Zufriedenheit und des Verständnisses, das anhand des Fragebogens zur Zufriedenheitsbewertung und des Verständnisses der erhaltenen präoperativen medizinischen Informationen für die Kontrollgruppe erhalten wurde.

4 Artikel. Item 1 „Qualität der Information“ : 2 Fragen klare Information und Verständnis in Form einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1: gar nicht bis 5 voll und ganz).

Item 2 Notwendigkeit ergänzender Informationen, Auswahl zwischen keiner, wenigen, vielen Informationen.

Punkt 3 „Verständnis zu verschiedenen Themen, die vom Arzt in Bezug auf die Operation erklärt werden. Dieses Item ist in 6 Fragen in Form einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1: gar nicht bis 5: völlig) unterteilt.

Item 4 Visuelle Analogskalenrate von 0 überhaupt nicht zufrieden bis 100 voll und ganz zufrieden.

Baseline-Tag [-90 / -7], Operationstag [-1/0], bei der Entlassung aus dem Krankenhaus Tag [0-7] und am postoperativen Besuchstag [5-30]
Zufriedenheitsbewertungsfragebogen und Verständnis der präoperativen medizinischen Informationen für Versuchsgruppen
Zeitfenster: 2 Mal am Baseline-Tag [-90/-7] vor und nach der Präsentation der EDOP-Plattform, Operationstag [-1/0], am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus [0-7] und am postoperativen Besuchstag [5-30 ]

Grad der Zufriedenheit und des Verständnisses, das anhand des Zufriedenheitsbewertungsfragebogens erhalten wurde, und des Verständnisses der präoperativen medizinischen Informationen, die für die experimentelle Gruppe vor und nach der Präsentation der EDOP-Plattenform erhalten wurden.

4 Artikel. Item 1 „Qualität der Information“ : 2 Fragen klare Information und Verständnis in Form einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1: gar nicht bis 5 voll und ganz).

Item 2 Notwendigkeit ergänzender Informationen, Auswahl zwischen keiner, wenigen, vielen Informationen.

Punkt 3 „Verständnis zu verschiedenen Themen, die vom Arzt in Bezug auf die Operation erklärt werden. Dieses Item ist in 6 Fragen in Form einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1: gar nicht bis 5: völlig) unterteilt.

Item 4 Visuelle Analogskalenrate von 0 überhaupt nicht zufrieden bis 100 voll und ganz zufrieden.

2 Mal am Baseline-Tag [-90/-7] vor und nach der Präsentation der EDOP-Plattform, Operationstag [-1/0], am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus [0-7] und am postoperativen Besuchstag [5-30 ]
State-Trait Anxiety Inventory (STAI-TRAIT) SCORE
Zeitfenster: Baseline-Tag[ -90 / -7]
Eigenschaftsangstwert. 20 Items in Form einer 4-stufigen Likert-Skala (von 1: geringe Angst bis 4: höchste Angst). Die Punktzahl reicht von 20 bis 80, je nach Grad der Angst.
Baseline-Tag[ -90 / -7]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cesar Cartier, PI, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL19_0085 (7782)
  • 2019-A02241-56 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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