- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04572269
Metabolomik der obstruktiven Schlafapnoe (MOSA)
24. Juli 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Dies ist ein von R01 finanziertes Projekt, das sich auf den Nutzen der Metabolomik als Biomarker für OSA konzentriert.
Die Ziele 1 und 3 nutzen gespeicherte Proben, die zuvor von Probanden mit und ohne OSA an der University of Pennsylvania und der University of Island gesammelt wurden.
Ziel 2 ist eine prospektive Studie, bei der Serumproben von OSA-Probanden an der University of Pennsylvania und der University of Island gesammelt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel von Ziel 2 ist die Durchführung einer prospektiven Beobachtungsstudie zur Bewertung der metabolischen Veränderungen als Reaktion auf eine sechsmonatige Behandlung mit positivem Atemwegsdruck (PAP) bei OSA-Patienten.
Neu diagnostizierte OSA-Patienten (AHI>5) werden zusätzlichen Messungen unterzogen, darunter: Beschleunigungsmesser x eine Woche (zur Information über die Metabolomik), Typ-2-Schlaftest zu Hause (zur Unterstützung bei der OSA-Subtypisierung), Blutabnahme am nächsten Morgen, 24-Stunden-Ernährungsrückruf ( zur Information über die Metabolomik), Fragebögen und PVT.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kristie C Nguyen
- Telefonnummer: 215-615-4112
- E-Mail: kristie.nguyen@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Allan Pack, MBChB, PhD
- Telefonnummer: 215-746-4801
- E-Mail: pack@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
-
Reykjavík, Island, 108
- Rekrutierung
- University of Iceland
-
Kontakt:
- Thorarinn Gislason, MD, PhD
- Telefonnummer: 354-824-5727
- E-Mail: thorarig@landspitali.is
-
Kontakt:
- Bryndís Benediktsdóttir, MD
- Telefonnummer: 354-543-1000
- E-Mail: brynben@hi.is
-
Hauptermittler:
- Thorarinn Gislason, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Bryndís Benediktsdóttir, MD
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Kristie C Nguyen
- Telefonnummer: 215-615-4112
- E-Mail: kristie.nguyen@pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Colleen M Walsh
- Telefonnummer: 215-614-0047
- E-Mail: walshco@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Allan Pack, MBChB, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Prospektive Rekrutierung weiblicher und männlicher OSA-Probanden n=500/Standort: Standort Nr. 1 ist die University of Pennsylvania; Standort Nr. 2 ist die Universität Island mit insgesamt n=1000 Fällen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Männlich oder weiblich, im Alter von 30–75 Jahren
- Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht, und mit der Diagnose obstruktive Schlafapnoe (definiert als AHI>5)
- Fähigkeit, den Beschleunigungsmesser zu verwenden, zu Hause einen Typ-2-Schlaftest durchzuführen und einer PAP-Behandlung zuzustimmen.
- Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Verwendung einer PAP-Behandlung oder eines Unterkiefervorschubgeräts oder eines INSPIRE-Geräts
- Vorliegen einer aktiven Krebsbehandlung oder Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <40 %)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile des Kunststoffs (verwendet in der PAP-Maske)
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 2 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligung
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Bekannte Diagnose und Behandlung von Diabetes, da dadurch die Stoffwechselergebnisse unabhängig verändert werden.
- Zuvor ermitteltes Labor-Hämoglobin A1C über dem Normalbereich (Hinweis auf Diabetes).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Probanden mit OSA
Weibliche und männliche Probanden mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) (AHI >5)
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Dieses Protokoll beinhaltet keinen Eingriff in die Arzneimittel-/Geräte-, Diät-, Sport- oder PAP-Compliance.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Nutzen der Metabolomik zur Diagnose von OSA und ermitteln Sie, ob sich diese metabolomischen Signaturen mit der PAP-Behandlung ändern.
Zeitfenster: Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Es werden neue OSA-Patienten mit einem AHI > 5 rekrutiert.
Da es sich um einen realen Test handelt, schwankt die Compliance der PAP-Nutzung zwischen 0 und 100 %.
Dadurch können wir nicht nur beurteilen, welche metabolischen Veränderungen bei der PAP-Nutzung auftreten, sondern auch, ob ein Zusammenhang mit der Menge der PAP-Nutzung besteht.
Metabolomik kann als Biomarker verwendet werden, der mit der Dauer und Häufigkeit der PAP-Verwendung korreliert.
Dies wird dann mit subjektiven und objektiven Messungen der Tagesmüdigkeit (Fragebögen + PVT) und der Schlaffragmentierung korreliert.
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Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie eine Stoffwechselsignatur, die mit der Dauer und Häufigkeit der PAP-Nutzung korreliert. Dies wird dann mit subjektiven und objektiven Messungen der Tagesschläfrigkeit und Schlaffragmentierung korreliert.
Zeitfenster: Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Wir werden beurteilen, ob es eine spezifische metabolische Signatur gibt, die stark mit der PAP-Einhaltung zusammenhängt, möglicherweise unabhängig von den Metaboliten in Ergebnis 1. Die Identifizierung der Metabolitengruppe mit dem stärksten Zusammenhang mit der PAP-Verwendung wird es uns ermöglichen, einen objektiven Biomarker zur Quantifizierung der PAP-Einhaltung zu definieren .
Darüber hinaus weisen die durch diese Biomarker involvierten Signalwege wahrscheinlich auf bestimmte Reaktionsmechanismen hin.
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Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie, ob die metabolische Reaktion auf die PAP-Behandlung durch den Grad der Fettleibigkeit verändert wird.
Zeitfenster: Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Wir werden bedingte MSMs verwenden, die abschätzen, ob die Wirkung von PAP mit dem BMI variiert.
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Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Untersuchen Sie, ob OSA-Symptomsubtypen unterschiedliche metabolische Reaktionen auf die PAP-Behandlung haben.
Zeitfenster: Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Wir werden bedingte MSMs verwenden, die abschätzen, ob die Wirkung von PAP je nach Symptomsubtyp unterschiedlich ist.
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Wir gehen davon aus, dass die potenzielle Rekrutierung innerhalb von 3,5 Jahren abgeschlossen sein wird und die endgültigen Analysen bis zum vierten Jahr abgeschlossen sein werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aalim Weljie, PhD, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Allan Pack, MBChB, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peppard PE, Young T, Barnet JH, Palta M, Hagen EW, Hla KM. Increased prevalence of sleep-disordered breathing in adults. Am J Epidemiol. 2013 May 1;177(9):1006-14. doi: 10.1093/aje/kws342. Epub 2013 Apr 14.
- Yaggi HK, Concato J, Kernan WN, Lichtman JH, Brass LM, Mohsenin V. Obstructive sleep apnea as a risk factor for stroke and death. N Engl J Med. 2005 Nov 10;353(19):2034-41. doi: 10.1056/NEJMoa043104.
- Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S. The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med. 1993 Apr 29;328(17):1230-5. doi: 10.1056/NEJM199304293281704.
- Mehra R, Benjamin EJ, Shahar E, Gottlieb DJ, Nawabit R, Kirchner HL, Sahadevan J, Redline S; Sleep Heart Health Study. Association of nocturnal arrhythmias with sleep-disordered breathing: The Sleep Heart Health Study. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Apr 15;173(8):910-6. doi: 10.1164/rccm.200509-1442OC. Epub 2006 Jan 19.
- Gozal D, Jortani S, Snow AB, Kheirandish-Gozal L, Bhattacharjee R, Kim J, Capdevila OS. Two-dimensional differential in-gel electrophoresis proteomic approaches reveal urine candidate biomarkers in pediatric obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Dec 15;180(12):1253-61. doi: 10.1164/rccm.200905-0765OC. Epub 2009 Sep 24.
- Schaffer JE. Lipotoxicity: when tissues overeat. Curr Opin Lipidol. 2003 Jun;14(3):281-7. doi: 10.1097/00041433-200306000-00008.
- Lim DC, Pack AI. Obstructive Sleep Apnea: Update and Future. Annu Rev Med. 2017 Jan 14;68:99-112. doi: 10.1146/annurev-med-042915-102623. Epub 2016 Oct 5.
- Duran-Cantolla J, Aizpuru F, Martinez-Null C, Barbe-Illa F. Obstructive sleep apnea/hypopnea and systemic hypertension. Sleep Med Rev. 2009 Oct;13(5):323-31. doi: 10.1016/j.smrv.2008.11.001. Epub 2009 Jun 9.
- Li M, Hou WS, Zhang XW, Tang ZY. Obstructive sleep apnea and risk of stroke: a meta-analysis of prospective studies. Int J Cardiol. 2014 Mar 15;172(2):466-9. doi: 10.1016/j.ijcard.2013.12.230. Epub 2014 Jan 10. No abstract available.
- Taylor WM, Halperin ML. Effect of valine on the control of fatty acid synthesis in white adipose tissue of the rat. Can J Biochem. 1975 Oct;53(10):1054-60. doi: 10.1139/o75-145.
- Gehrman P, Sengupta A, Harders E, Ubeydullah E, Pack AI, Weljie A. Altered diurnal states in insomnia reflect peripheral hyperarousal and metabolic desynchrony: a preliminary study. Sleep. 2018 May 1;41(5):zsy043. doi: 10.1093/sleep/zsy043.
- Weljie AM, Newton J, Mercier P, Carlson E, Slupsky CM. Targeted profiling: quantitative analysis of 1H NMR metabolomics data. Anal Chem. 2006 Jul 1;78(13):4430-42. doi: 10.1021/ac060209g.
- Sengupta A, Krishnaiah SY, Rhoades S, Growe J, Slaff B, Venkataraman A, Olarerin-George AO, Van Dang C, Hogenesch JB, Weljie AM. Deciphering the Duality of Clock and Growth Metabolism in a Cell Autonomous System Using NMR Profiling of the Secretome. Metabolites. 2016 Jul 27;6(3):23. doi: 10.3390/metabo6030023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 835027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Forschungsdaten der Studienteilnehmer, die der statistischen Analyse und der wissenschaftlichen Berichterstattung dienen, werden an REDcap übermittelt und dort gespeichert.
Hierzu zählen nicht die Kontakt- oder Identifikationsdaten des Teilnehmers.
Vielmehr werden einzelne Teilnehmer und ihre Forschungsdaten durch eine eindeutige Studienidentifikationsnummer identifiziert.
Die Studiendateneingabe- und Studienverwaltungssysteme, die von klinischen Standorten und vom Forschungspersonal der University of Pennsylvania verwendet werden, werden gesichert und durch ein Passwort geschützt.
Am Ende der Studie werden alle Studiendatenbanken anonymisiert und bei figshare archiviert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird den Forschungsteams innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie zur Verfügung stehen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die für diese Studie gesammelten Daten werden analysiert und in figshare gespeichert.
Nach Abschluss der Studie werden die anonymisierten, archivierten Daten an figshare übermittelt und dort gespeichert, damit sie von anderen Forschern, auch solchen außerhalb der Studie, genutzt werden können.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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